Beiträge von oldi-fan

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein echtes Problem: ich werde älter und in meinem Fundus befinden sich noch einige durchaus brauchbare Ersatzteile für meine beiden Spridgets.

    Diese Teile stellen für jemanden, der sie brauchen könnte, einen gewissen Wert dar. Aber leider finde ich niemanden, dem ich sie weitergeben kann.

    So bleibt mir in absehbarer Zeit keine andere Wahl, als sie zum Schrottplatz zu fahren. Ein trauriger Fall: ein geplanter und gehonter Motorblock mit neuer Kurbelwelle und Kopf rostet sein Leben aus ..... Oder, eine astreine Hinterachse für den Frosch geht in die Presse.

    Blüht meinem geliebten Hobby so ein Ende?


    Meine Frage an die älteren Kollegen: Könnt ihr mich verstehen und wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen?


    Euer

    Michael

    Hallo,


    ich verkleinere mein Ersatzteilelager und biete deshalb an:


    Motorblock 948 mit Nockenwellenlager, neuen Kolben und Pleueln, geplant u. gehont, mit Nockenwelle,

    2 Kurbelwellen 948, eine davon überholt

    mehrere Zylinderköpfe, einer davon ein überholter und kompletter 12G205,

    usw.


    Grüße

    Michael

    Hallo Christian,


    ich hatte bei meinem Frosch die gleichen Probleme wie du und habe:

    1. Die Neigung des Fahrersitzes nach hinten vergrößert,

    2. den Sitz so tief und so weit hinten wie möglich direkt festgeschraubt

    3. aus dem Sitzpolster mittels heißem Draht eine dicke Scheibe rausgeschnitten.

    4. ein kleineres Lenkrad eingebaut.


    Außerdem fahre ich mit meinem linken Fuß barfuß, weil ich Latschen Gr. 47 habe.


    Grüße - Michael

    Hallo Jan,

    ich habe mir eine abnehmbare AHK selbst gebaut und an meinen Frosch geschraubt, mit dem Segen des TÜV. Nach einer einzigen Urlaubsfahrt mit dem Gespann, der Wowa wiegt 400 kg, habe ich mich beim Frosch entschuldigt und die AHK wieder abgebaut. Nur 42,5 PS und die zu weiche Hinterachse haben den ersten Einsatz zur Quahl gemacht.

    Spass hat's trotzdem gemacht!

    Der Wowa übrigens ist ein Eigenbau mit 3,20 m Länge, 2 Liegeflächen, Sitzgruppe, WC, Küche, Schrank, Kühlbox, Gasanlage usw.

    Ciao

    Michael

    Hallo


    Jetzt habe ich ihn wieder entdeckt. Das ist der DZM, den ich vor Jahren für meinen Frosch "umgestrickt" habe. Dazu musste ich das Gehäuse des neuen DZM kürzen, damit es in das alte Gehäuse passt. Die alte Skala wurde mit dem neuen Zeiger bestückt. Natürlich musste darauf geachtet werden, daß mein Frosch + an Masse hat. Das war aber kein Problem, weil das neue Gehäuse aus Kunststoff ist. Wichtig war auch die Einstellung 4 Zyl. 4takt. Die Nullstellung des Zeigers ergab sich automatisch. Ein Foto reiche ich nach sobald ich meinen Frosch wieder mal treffe .


    Ciao - Michael


    85mm Drehzahlmesser Anzeige Tachometer Gauge Meter 6000 RPM Für Boot Auto Marine | eBay

    Hallo


    ich hatte bei meinem Frosch nach einigen defekten Winkelantrieben die Faxen dicke und habe mir in das orig. DZM-Gehäuse einen elektronischen DZM eingebaut. Seitdem ist Ruhe, er zeigt zuverlässig und genau an.

    Wichtig ist dabei, dass der Ersatz-DZM auf 270 Grad 6000 RPM anzeigt. Die orig. Skala bleibt erhalten. Bei Interesse suche ich nochmal das Ersatzgerät, es wurde bei Egay für ca. 60 € angeboten.


    Ciao - Michael

    Hallo,

    in meinen beiden Spridgets sind auch die sog. Bierdeckeldichtungen verbaut. Allerdings ist die Dichtung im Midget 2 nach einer flotten Alpentour zwischen Zylinder 3 u. 4 einmal durchgebrannt. Dort ist der Abstand nur wenige mm breit. Zum Glück passierte der Defekt nur 500 m von daheim, der Midget schaffte diese Strecke auch mit nur 2 Zylindern.

    Auf die defekte Dichtung kam ich nach mehreren Versuchen durch die Kompressionsmessung.

    Grüße - Michael

    Hallo Piet,


    ich habe den SiRi-Satz bei meinem Midget II verbaut. Mit ein Paar Tröpfchen markiert er trotzdem sein Revier.

    Ganz wichtig ist beim Einbau, dass der Kurbelwellenflansch rund und poliert ist, denn auf ihm läuft die Dichtlippe des SiRi. Außerdem -wie Holger schreibt- ist die Abdichtung der hinteren Motorplatte und des Einbausatzes. Dann ist darauf zu achten, dass auch der Ölpumpendeckel dicht ist. Ich habe bei meinen Motoren auch auf eine optimale Kurbelgehäuseentlüftung geachtet, Mit 2 Schläuchen leite ich die Abluft in die Vergaser, so dass deren Unterdruck den Druck auf die SiRis reduziert.

    Jetzt ist nur noch zu unterscheiden, woher das Öl austritt: aus dem Motor oder aus dem Getriebe? Ich habe die Getriebedeckel geändert mit einem SiRi an der Eingangswelle.


    Grüße - Michael

    Die Bremsenteile sind vom späteren Austin A 40, zum Teil auch vom Morris Minor. Dort gibts auch passende Bremstrommeln. Mit kleinen Änderungen an den Bremsankerplatten des A 40 passen auch die RBZ vom Frosch.