Beiträge von Roland

    Hallo Kay,


    wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du dieses Teil auch sehr gut selber aus einem passenden Teppichrest zuschneiden und dann zB umketteln lassen. Auch das kann man bei den meisten Teppichhändlern machen lassen. Man kann sich so recht preiswert den kompletten Tepich innen machen. Wobei ich den Teppich unter den Sitzen mitsamt der (Kokos)? Matte herausgenommen habe und nur noch lackiertes Blech habe. Das Zeug unter den Sitzen rottet nur vor sich hin und braucht Tage und Wochen bis es getrocknet ist. Bei meinem 68/69ger war es auch so, dass die Sitzschienen auf den Teppich geschraubt waren, so dass man den Teppich gar nicht herausnehmen konnte. Das war alles ziemlich grottig.

    Gruss

    Roland

    tja Roland ,genau das meinte ich.

    Tja, ich vermute mal, Du spielst auf das hier an:


    ..... aber, wer gibt oder verkauft schon Teile an einen "namenlosen" dem es nicht mal ein "Hallo" hier wert ist?

    Ich zB eher nicht.


    Name und Gruss hat für mich etwas mit Wertschätzung für die anderen Forumsteilnehmer zu tun. Ist heute vielleicht altmodisch und aus der Zeit gefallen. Ändert aber nichts an meiner Einstellung.


    just my five Cents

    Gruss

    Roland

    Hallo Peter,

    ich und die anderen wissen nicht wie alt Du bist. Ich zB bin (noch) 68, das heisst, wenn ich Glück habe, noch einigermaßen 10 gute Jahre.

    Auch ich habe in meiner Anfangs-Sprite Zeit, genau wie Marcus und einige andere viele Teile, welche man meint irgendwann mal brauchen zu können, gehortet. Bei mir wars so, ist auch glaube ich so ne Art Naturgesetz, alles was man hat, braucht man nicht. Mittlerweile mache ich mir auch schon Gedanken was ist wenn....was bürde ich meinen Kindern auf mit meiner Sammelwut? Also werden keine neuen Projekte mehr angefangen....keine Teile mehr gehortet....eher welche los werden. Wer braucht denn normalerweise einen 950ger Motorblock? NIEMAND! Gut, ich hatte auch schon 6 oder 7 Stück herumliegen, jetzt sind es noch 3. Aber, das hat andere Gründe. Du baust eine Auto auf. Das ist gut. Aber, waren bei der Karosserie denn keine Teile dabei? Irgendwann war das ja mal ein komplettes Auto? Wobei ich auch jemanden kenne, der hatte mal einen Ersatzteilträger gekauft und irgendwann angefangen, den aufzubauen. Der fährt jetzt schon viele Jahre damit. Ich baue zB aus gesammelten Teilen ein Vorkriegsauto auf. Mein vermutlich letztes großes Projekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Du Teile gebraucht hast und eine Suchanzeige geschrieben hast, dass da keiner drauf geantwortet hat. Es ist schon eine Hausnummer aus einer Karosserie ein Auto aufzubauen.

    Ich habe nicht mal das. Also 5-6 Aluplatten hinter der Werkbank werden mal die Karosserie.

    Aber das ist alles kein Grund in so einem, sorry, für mich etwas komischen Ton hier zu schreiben. Und ein "hallo" und "Gruss" schadet niemanden.

    Es mag hier ja ein "komisches" Forum sein, aber, wer gibt oder verkauft schon Teile an einen "namenlosen" dem es nicht mal ein "Hallo" hier wert ist?

    Ich zB eher nicht.


    just my 5 Cents

    Gruss

    Roland

    Hallo Markus,


    es geht mir nicht um die 6,99€. Ich bin im Gegenteil froh, über jeden welcher deren Streckenvorschläge nutzt und ich fahr dann woanders. Ich bin letzten September in den franz. Seealpen die Tour grand Alps gefahren. Vom Genfer See, bis runter zum Col du Vars, dann habe ich genervt aufgegeben. Genervt wegen HORDEN von Motorradfahrern, HORDEN von total bekloppten Wohnmobilisten, die gemeint haben, mit Ihren Dickschiffen auf den engsten Bergsträßchen BEIDE Fahrspuren belegen zu müssen und gemeint haben, ICH mit dem kleinen Auto solle doch wieder rückwärts den Berg runter. Einmal habe ich mein Vesper ausgepackt das hat die zur Weissglut gebracht. Ich habe natürlich nicht aufgegeben zu fahren, sondern nur eben explizit die Streckenvorschläge zB von Kurviger zu meiden. Heute, ich sag das jetzt mal ganz drastisch, meint jeder Noob in seinem WOMO-Dickschiff, das gilt auch die Harley oder GoldWing Fahrer genauso, dank der Streckenvorschläge der einschlägigen Apps oder Navi's sich auf die höchsten Bergrücken auf den schmalsten Sträßchen breit zu machen. Mir ist einer dieser Klientel in einer Kehre vors Auto gefallen, weil er zu blöde war, bergauf um die Kehre zu rollern.

    Ich habe nichts gegen Motorrad- WoMo oder gar Radfahrer. Im Gegenteil, vor den Bioantrieb Radfahrern in den Bergen muss man echt den Hut ziehen. Mittlerweile ziehe ich nur noch los wenn schlechtes oder kaltes Wetter ist. Als Navi benutze ich ein altes TomTom, allerdings etwas gepimpt, ohne Sprach oder Spurassistent usw. Dann wird das Ding auf einmal richtig schnell. Dafür fahre ich dann schon auch mal an einer Kreuzung vorbei, aber, da finde ich dann meistens die schönsten Strecken.


    Gruss

    Roland

    Hallo Marcus,


    dann ist das doch alles kein Problem. Dann kann/muss eben jeder der keine kurviger App benutzt das eben in sein "System" ummünzen, oder er/sie fährt eben einem/einer hinterher. Natürlich mit dem Risiko dass er/sie auf einmal alleine fährt.

    Aber, wozu gibt es Handy's? Ganz zur Not kann man sich die Etappen wo man fährt ja auch noch ausdrucken und Baujahrgemäß unterwegs sein. Das kann unter Umständen ganz lustig werden. Vom hörensagen sollen schon in den 50er/60ger Jahren der/die eine oder andere bis an die Adria oder sogar noch darüber hinaus erfolgreich Ihr Ziel erreicht haben.


    PS: Alle paar Tage hochladen braucht es natürlich nicht. Aber, so lange ist es nicht mehr hin. Änderungen können immer nötig werden. Aber, die Grundlegenden Strecken sind sicherlich mittlerweile fix. Dann hätten die Teilnehmer welche ohne Kurviger fahren ja schon mal was zu tun....


    Gruss

    Roland

    Hallo Kurvengetriebene,


    im Prinzip steht und fällt das mit der Anzahl der Wegpunkte. Kurviger hin oder her, zB zwischen Wegpunkt 53 und 54 liegen ca 80Km. Oder zwischen 59 und 60 liegen 219 Km. Da gehören einfach noch ein paar Wegpunkte rein, dann wird das auch ganz ohne "Kurviger Abo" eindeutiger. Ich habe mir zB die Wegpunkte in meinen ITN Konverter gezogen, der kann für alle möglichen Navi Formate umwandeln. Das dann ins Navi als Tour reingeladen und schon klappt das. Was meinem Konverter auch aufgefallen ist, der Wegpunkt Nr 5 liegt scheinbar auf der Gegenfahrbahn. Da fährt mein Navi bis zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück um den Wegpunkt einzusammeln. :/

    Wenn das so geplant ist, ist das ja ok, ich steige erst später ab der Rhön in die Tour ein.


    just my 5 Cents,

    Roland

    Hallo Frank,

    es gibt ein Foto welches die Werksautos für Le Mans vor der Abfahrt im Werk

    mit Minilite Felgen zeigt. Diese sind vom Design her nahezu identisch mit den Maxilite Felgen. Das Foto ist von 1968 wenn ich mich richtig erinnere. Das reicht auf jeden Fall für den "Zeitgemäß" Nachweis.


    Gruss

    Roland

    Leute, Leute,


    es macht einen himmelweiten Unterschied ob man mit einem 100PS

    A-Serie Motor zwischen 5000-7000upm und der entsprechenden Akustik unterwegs ist, oder eben mit so einem 100PS B-Serie Bauernmotor. Bei ersterem ist richtig leben drin, gefühlt zeigt der Tacho nur die halbe Wahrheit und beim B..Motor schlafen einem die Füße ein. Ist eben gefühlt wie SLK fahren, oder die Steigerung, Pagode. Wers mag soll glücklich damit werden.


    Just my 5 Cent

    Gruss

    Roland

    Leute und Leut*Innen,

    nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Am HU Termin beim TÜV/DEKRA/usw ändert sich doch gar nichts. Was jetzt diskutiert wird, nach meinem Verständnis, ist die gleiche Praxis in den Werkstätten wie beim TÜV/DEKRA/usw. Warum gehe ich denn in in Werkstatt zum TÜV/DEKRA/usw?

    Weil wir da vorher kurz unters Auto schauen und schon mal Scheinwerfer, Bremsen, Lichter checken und vor allem Abgas testen, BEVOR der gute Mann in seinem früher weissen Kittel kommt. Es ist einfach grenzwertig wenn ein TÜV/DEKRA/usw m/w/d einen Bäbber auf ein Nummernschildle bäbbt, welches nicht StVZO tauglich ist. Mittlerweile ist es nämlich so, zB TÜV/DEKRA/usw prüft sich selber. Das heisst, in der Werkstatt prüft einer, und draussen im Hof werden die Autos abgefangen und "nachgetestet" ob 5 Minuten vorher auch alles mit rechten Dingen zuging. Kein Witz. Ist gängige Praxis.

    Gruss

    Roland

    Hallo an der Nadel hängende,


    was ich hier rauslese, behalte ich einfach für mich. Muss ja nicht jeder wissen wenn man ROFLt. Aber, was ich spannend finde, 5 in Worten fünf mehr oder weniger versteckte Hinweise auf die Nachtigall. Ist das hier ein verstecktes geheimes Fanclubforum?


    panische Grüße

    Roland

    ......

    Aber...Roland...du pöser Pube, komisch, das es keinem aufgefallen ist: Du hast in deiner Anrede mal wieder die Männerinnen vergessen :D

    Ha, Claudio

    von wegen pöser Pube, in Baden-Württrmberg hat sichs ausgetschendert.

    Wir dürfen jetzt hochoffiziell in offiziellen Verlautbarungen auf das Tschendergedöns verzichten. Es braucht keine * oder /innen oder was sonst noch im bundespolitischen Sprachgebrauch von den Korrektos eingefordert wird. Weil, mir könnet älles, außer hochdeutsch.


    Ätsch

    Roland

    Nachtrag,

    grad ist mir wieder ein Spruch aus meiner Lehrzeit zum Thema "nieten" eingefallen:


    "Loch gebohrt und Niete rin, draufgehauen rintintin......"


    so war das halt damals.... :rolleyes:


    Gruss

    Roland

    Hallo, das Thema war Nieten, nicht angreifen von Personen.

    Also bitte beim Thema bleiben.

    Marcus,


    guter Beitrag, ich dachte schon das wären die gleichen.

    Duck und wech.....

    Sarkassmus aus, ich hoffe das war jetzt auch das richtig platzierte Fremdwort.

    Ich erläutere hier mal MEIN verständnis von einem Forum.

    Im "technischen Bereich" technische Fragen und Hilfestellung zum Objekt der Begierde. Schweift aber auch immer mal davon ab.

    Dann gibt es noch eine, ich nenne das jetzt mal "soziale Komponente", also Gedankenaustausch oder Treffen zum objekt der Begierde.

    Und noch ein paar andere Dinge.....


    Eine Frage in einem Forum ist nichts anderes als ein Aufruf an die anderen Forenmitglieder: Hey Leutz, habe ein Problem, helft mir mal gefälligst.........

    Das bedeutet aber, arbeit und Aktionen für die anderen Forenmitglieder.

    ICH erwarte, nein, für mich gehört sich das, dass ich andere Leute nicht über Gebühr belästige. SONDERN, erstmal SELBER nach einer Lösung für MEIN Problem suche. Früher war das umständlicher, heutzutage habe ich schneller eine Frage in Google getippert als hier eine Frage gestellt. Also gehört es sich in MEINEN Augen, erstmal SELBER versuchen die Frage beantworten. Ich schätze, mir ist es jetzt zu blöd nachzuschauen, es gibt x-hundert Erklärvideos auf Youtube übers nieten und mindestens genauso viele Beiträge wirft Google aus und vor allem hilft auch hier WIKIPEDIA.

    Man sagt nicht umsonst, lesen bildet.

    Klar kann jetzt einer oder viele sagen, lieber Roland, brauchst ja nichts zu antworten. Recht hat er, mache ich mittlerweile in der Regel auch nicht mehr. Aber, keine Regel ohne Ausnahme. :)

    Manche sagen ja, (ich nicht) es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nur ist es aber auch so, Die "Qualität" einer Frage, lässt nicht wenig schlüsse auf den Fragesteller zu. Schon allein desshalb versuche ICH erstmal meine Frage(n) mit Bordmitteln, sprich Google, Youtube, Freunde, Bekannte, Bücher/Fachliteratur lesen usw beantwortet zu bekommen, bevor ich mich für alle Ewigkeiten hier im Netz als ahnungsloser oute. Und vor allem, bevor ich anderen arbeit mache, welche ich mit ein paar klicks selber erledigen kann. Übrigens, beim Bücher/Fachliteratur lesen, stolpert man oftmals über super interessante Dinge, welche zwar jetzt nicht relevant, sprich lösungsorientiert sind, aber, vielleicht schon morgen eine Frage in einem Forum hinfällig werden lässt. Wie gesagt, lesen bildet.

    Ich lese zB grad das Buch von Helmut Zwickl:

    Damals, als Sex noch sicher und die Formel1 gefährlich war.


    tiefenentspannte Grüße

    Roland

    man man man.....

    Hallo Männers, also manchmal frage ich mich wirklich..........

    bevor man hier abgründe auftut, ist es doch im allgemeinen so, Google weiss alles, sprich Wikipedia. Wobei das manchmal auch zu hinterfragen ist. In vielen der allermeisten Foren (lebende Personen und Spridgetforum natürlich ausgenommen) wird herumgeschawafelt was das Zeug hält.

    Im Allgemeinen ist das doch beim nieten so, Gegenhalter in den Schraubstock,

    Niet ins Loch, (das nicht kleiner sein darf) vorgestaucht, Nietkopfsetzer drauf draufgehaut....und........feddich.....

    Leute, das sind ALU-Nietchen.....ja und ich kann gut verstehen, dass das schöne Schildchen nicht verdengelt werden soll. Würde ich auch nicht wollen.

    Alles keine Raketentechnik. Desshalb erstmal probenieten!!! Dann...trau Dich...


    Nietvorgang – Wikipedia

    Originol waren das aber sicherlich Zoll Nieten!!!!


    Gruss

    Roland

    Hallo Männers und mitlesende Damen,

    da tun sich viele Fragen auf. Hätte....täte...wäre. Die ersten Mini's also die 850ger und die 997ger hatten wenn ich mich richtig erinnere von Anfang an den Kettenkastendeckel mit "von innen" zu tauschendem Deckel. Die Frage ist, wie wars beim Motortechnikspender A35? Da tut sich die nächste Frage auf, warum wurde der Kettenspanner welcher in den Mini 1275ger kam nicht auch im 1275ger Sprite übernommen? Fragen auf die wir vermutlich keine Antworten mehr bekommen. Oder was sagt Clausager oder andere Historiker dazu?


    Gruss

    Roland

    Dann gibt es dbzgl. offenbar unterschiedliche Deckel - wieder was gelernt :)

    Hallo Stolli,


    die gibt es definitiv. Ich habe auch noch irgendwo so einen herumliegen. Praktisch waren die schon, da man den SiRi auswechseln konnte OHNE den Deckel abzubauen. Die "alten" waren auch nicht dumm früher. Eine Vermutung ist jetzt, die Deckel wurden geändert ab dem Zeitpunkt wo die zusätzliche Motorentlüftung zusätzlich auf diesen Deckel kam. Eventuell hat das nicht zusammengepasst.

    Man kann das schön zB im Limora Erstzteilkatalog erkennen:

    Motorblock 948 ccm & 1098 ccm - Ersatzteile für Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) | Limora.com
    Ersatzteile aus der Kategorie "Motorblock 948 ccm & 1098 ccm" für Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) kaufen. ✓ große Auswahl ✓…
    www.limora.com


    Gruss

    Roland

    Hallo Ingo,


    egal ob Du ein eingebautes Lenkradschloss hast oder nicht, besorg

    Dir eine Lenkradkralle. Falls Du kein Lenkradschloss hast, dann erst recht, weil, Dir sonst die Versicherung im Diebstahlfall Probleme machen kann.

    Kein Dieb riskiert zu lange mit dem Objekt seiner Begierde beschäftigt zu sein und nimmt lieber das Auto auf der anderen Strassenseite.

    Ausserdem, welch vernünftiger Mensch stiehlt schon einen Spritget?

    Ist ja schließlich kein Flügeltürer!

    Wenn du Dein Auto längere Zeit gefahren hast, lässt diese Sorge sowieso nach ^^


    Gruss

    Roland