Beiträge von Roland

    Hallo Frank,

    es gibt ein Foto welches die Werksautos für Le Mans vor der Abfahrt im Werk

    mit Minilite Felgen zeigt. Diese sind vom Design her nahezu identisch mit den Maxilite Felgen. Das Foto ist von 1968 wenn ich mich richtig erinnere. Das reicht auf jeden Fall für den "Zeitgemäß" Nachweis.


    Gruss

    Roland

    Leute, Leute,


    es macht einen himmelweiten Unterschied ob man mit einem 100PS

    A-Serie Motor zwischen 5000-7000upm und der entsprechenden Akustik unterwegs ist, oder eben mit so einem 100PS B-Serie Bauernmotor. Bei ersterem ist richtig leben drin, gefühlt zeigt der Tacho nur die halbe Wahrheit und beim B..Motor schlafen einem die Füße ein. Ist eben gefühlt wie SLK fahren, oder die Steigerung, Pagode. Wers mag soll glücklich damit werden.


    Just my 5 Cent

    Gruss

    Roland

    Leute und Leut*Innen,

    nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Am HU Termin beim TÜV/DEKRA/usw ändert sich doch gar nichts. Was jetzt diskutiert wird, nach meinem Verständnis, ist die gleiche Praxis in den Werkstätten wie beim TÜV/DEKRA/usw. Warum gehe ich denn in in Werkstatt zum TÜV/DEKRA/usw?

    Weil wir da vorher kurz unters Auto schauen und schon mal Scheinwerfer, Bremsen, Lichter checken und vor allem Abgas testen, BEVOR der gute Mann in seinem früher weissen Kittel kommt. Es ist einfach grenzwertig wenn ein TÜV/DEKRA/usw m/w/d einen Bäbber auf ein Nummernschildle bäbbt, welches nicht StVZO tauglich ist. Mittlerweile ist es nämlich so, zB TÜV/DEKRA/usw prüft sich selber. Das heisst, in der Werkstatt prüft einer, und draussen im Hof werden die Autos abgefangen und "nachgetestet" ob 5 Minuten vorher auch alles mit rechten Dingen zuging. Kein Witz. Ist gängige Praxis.

    Gruss

    Roland

    Hallo an der Nadel hängende,


    was ich hier rauslese, behalte ich einfach für mich. Muss ja nicht jeder wissen wenn man ROFLt. Aber, was ich spannend finde, 5 in Worten fünf mehr oder weniger versteckte Hinweise auf die Nachtigall. Ist das hier ein verstecktes geheimes Fanclubforum?


    panische Grüße

    Roland

    ......

    Aber...Roland...du pöser Pube, komisch, das es keinem aufgefallen ist: Du hast in deiner Anrede mal wieder die Männerinnen vergessen :D

    Ha, Claudio

    von wegen pöser Pube, in Baden-Württrmberg hat sichs ausgetschendert.

    Wir dürfen jetzt hochoffiziell in offiziellen Verlautbarungen auf das Tschendergedöns verzichten. Es braucht keine * oder /innen oder was sonst noch im bundespolitischen Sprachgebrauch von den Korrektos eingefordert wird. Weil, mir könnet älles, außer hochdeutsch.


    Ätsch

    Roland

    Nachtrag,

    grad ist mir wieder ein Spruch aus meiner Lehrzeit zum Thema "nieten" eingefallen:


    "Loch gebohrt und Niete rin, draufgehauen rintintin......"


    so war das halt damals.... :rolleyes:


    Gruss

    Roland

    Hallo, das Thema war Nieten, nicht angreifen von Personen.

    Also bitte beim Thema bleiben.

    Marcus,


    guter Beitrag, ich dachte schon das wären die gleichen.

    Duck und wech.....

    Sarkassmus aus, ich hoffe das war jetzt auch das richtig platzierte Fremdwort.

    Ich erläutere hier mal MEIN verständnis von einem Forum.

    Im "technischen Bereich" technische Fragen und Hilfestellung zum Objekt der Begierde. Schweift aber auch immer mal davon ab.

    Dann gibt es noch eine, ich nenne das jetzt mal "soziale Komponente", also Gedankenaustausch oder Treffen zum objekt der Begierde.

    Und noch ein paar andere Dinge.....


    Eine Frage in einem Forum ist nichts anderes als ein Aufruf an die anderen Forenmitglieder: Hey Leutz, habe ein Problem, helft mir mal gefälligst.........

    Das bedeutet aber, arbeit und Aktionen für die anderen Forenmitglieder.

    ICH erwarte, nein, für mich gehört sich das, dass ich andere Leute nicht über Gebühr belästige. SONDERN, erstmal SELBER nach einer Lösung für MEIN Problem suche. Früher war das umständlicher, heutzutage habe ich schneller eine Frage in Google getippert als hier eine Frage gestellt. Also gehört es sich in MEINEN Augen, erstmal SELBER versuchen die Frage beantworten. Ich schätze, mir ist es jetzt zu blöd nachzuschauen, es gibt x-hundert Erklärvideos auf Youtube übers nieten und mindestens genauso viele Beiträge wirft Google aus und vor allem hilft auch hier WIKIPEDIA.

    Man sagt nicht umsonst, lesen bildet.

    Klar kann jetzt einer oder viele sagen, lieber Roland, brauchst ja nichts zu antworten. Recht hat er, mache ich mittlerweile in der Regel auch nicht mehr. Aber, keine Regel ohne Ausnahme. :)

    Manche sagen ja, (ich nicht) es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nur ist es aber auch so, Die "Qualität" einer Frage, lässt nicht wenig schlüsse auf den Fragesteller zu. Schon allein desshalb versuche ICH erstmal meine Frage(n) mit Bordmitteln, sprich Google, Youtube, Freunde, Bekannte, Bücher/Fachliteratur lesen usw beantwortet zu bekommen, bevor ich mich für alle Ewigkeiten hier im Netz als ahnungsloser oute. Und vor allem, bevor ich anderen arbeit mache, welche ich mit ein paar klicks selber erledigen kann. Übrigens, beim Bücher/Fachliteratur lesen, stolpert man oftmals über super interessante Dinge, welche zwar jetzt nicht relevant, sprich lösungsorientiert sind, aber, vielleicht schon morgen eine Frage in einem Forum hinfällig werden lässt. Wie gesagt, lesen bildet.

    Ich lese zB grad das Buch von Helmut Zwickl:

    Damals, als Sex noch sicher und die Formel1 gefährlich war.


    tiefenentspannte Grüße

    Roland

    man man man.....

    Hallo Männers, also manchmal frage ich mich wirklich..........

    bevor man hier abgründe auftut, ist es doch im allgemeinen so, Google weiss alles, sprich Wikipedia. Wobei das manchmal auch zu hinterfragen ist. In vielen der allermeisten Foren (lebende Personen und Spridgetforum natürlich ausgenommen) wird herumgeschawafelt was das Zeug hält.

    Im Allgemeinen ist das doch beim nieten so, Gegenhalter in den Schraubstock,

    Niet ins Loch, (das nicht kleiner sein darf) vorgestaucht, Nietkopfsetzer drauf draufgehaut....und........feddich.....

    Leute, das sind ALU-Nietchen.....ja und ich kann gut verstehen, dass das schöne Schildchen nicht verdengelt werden soll. Würde ich auch nicht wollen.

    Alles keine Raketentechnik. Desshalb erstmal probenieten!!! Dann...trau Dich...


    Nietvorgang – Wikipedia

    Originol waren das aber sicherlich Zoll Nieten!!!!


    Gruss

    Roland

    Hallo Männers und mitlesende Damen,

    da tun sich viele Fragen auf. Hätte....täte...wäre. Die ersten Mini's also die 850ger und die 997ger hatten wenn ich mich richtig erinnere von Anfang an den Kettenkastendeckel mit "von innen" zu tauschendem Deckel. Die Frage ist, wie wars beim Motortechnikspender A35? Da tut sich die nächste Frage auf, warum wurde der Kettenspanner welcher in den Mini 1275ger kam nicht auch im 1275ger Sprite übernommen? Fragen auf die wir vermutlich keine Antworten mehr bekommen. Oder was sagt Clausager oder andere Historiker dazu?


    Gruss

    Roland

    Dann gibt es dbzgl. offenbar unterschiedliche Deckel - wieder was gelernt :)

    Hallo Stolli,


    die gibt es definitiv. Ich habe auch noch irgendwo so einen herumliegen. Praktisch waren die schon, da man den SiRi auswechseln konnte OHNE den Deckel abzubauen. Die "alten" waren auch nicht dumm früher. Eine Vermutung ist jetzt, die Deckel wurden geändert ab dem Zeitpunkt wo die zusätzliche Motorentlüftung zusätzlich auf diesen Deckel kam. Eventuell hat das nicht zusammengepasst.

    Man kann das schön zB im Limora Erstzteilkatalog erkennen:

    Motorblock 948 ccm & 1098 ccm - Ersatzteile für Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) | Limora.com
    Ersatzteile aus der Kategorie "Motorblock 948 ccm & 1098 ccm" für Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) kaufen. ✓ große Auswahl ✓…
    www.limora.com


    Gruss

    Roland

    Hallo Ingo,


    egal ob Du ein eingebautes Lenkradschloss hast oder nicht, besorg

    Dir eine Lenkradkralle. Falls Du kein Lenkradschloss hast, dann erst recht, weil, Dir sonst die Versicherung im Diebstahlfall Probleme machen kann.

    Kein Dieb riskiert zu lange mit dem Objekt seiner Begierde beschäftigt zu sein und nimmt lieber das Auto auf der anderen Strassenseite.

    Ausserdem, welch vernünftiger Mensch stiehlt schon einen Spritget?

    Ist ja schließlich kein Flügeltürer!

    Wenn du Dein Auto längere Zeit gefahren hast, lässt diese Sorge sowieso nach ^^


    Gruss

    Roland

    Oliver,


    ich benutze schon seit Jahren ganz normale Hebe/Zurrgurte. Ich möchte einfach an den Stehbolzen nicht nochmals um die 120 Kilo dranhängen haben.

    Klar, das müsste eigentlich gehen. Fühlt sich aber.....puh...an. Ausserdem

    hilft ein Balancer ungemein beim Motorausbau am Sprite und vor allem wenn man Motor und Getriebe am Stück ausbaut. Da ist es sogar günstig mit den Spanngurten zu arbeiten weil dieser dann weiter vorne am Motor dicht hinter dem Schwingungsdämpfer um die Kurbelwelle geschlungen wird und man so den Motor mehr abkippen kann und dann leichter aus dem Motorraum herausheben kann. Am Schluss hängt der komplette Motor/Getriebe am vorderen Spanngurt. Beim Mini waren diese Halteösen mindestens eine Zeitlang Serienmäßig verbaut. Also wird es schon gehen. Beim Mini braucht man aber auch keinen Balancer. Und abkippen auch nicht.

    Aber, jeder wie er möchte. :S

    Fällt mir nochwas ein, schaue erstmal ob Du mit den "Beinen" von Deinem Balancer auch unters Auto kommst. Normale Autos haben ja eine Kniehohe Bodenfreiheit.


    Gruss

    Roland

    Stolli,


    tz tz tz....ohne Schwupp gehts nicht. "Schwupp" ist der zu murmelnde Zauberspruch, damit lösen sich die seitlichen Befestigungsschrauben am Getriebegehäuse der Gummi's in Luft auf.


    Ragnar, probiers doch einfach. Es wäre sicherlich für sehr viele interessant wenn Du eine Methode rausfinden könntest wie das eventuell gehen könnte.


    Vorne habe ich zB in die Karosserie-seitigen Halterungen von oben einen Schlitz eingebracht. Dann rotiere ich die Gummi-Silente um 180 Grad. So dass dieser Pimpel welcher normalerweise unten in die Zusatzbohrung kommt im dem Schlitz mitsamt dem Gewindestummel geführt wird. Damit lässt sich der Motor von oben einfach absenken und die Fummelei entfällt fast ganz.

    Damit braucht man beim erneuern den Motor auch nur zwei drei Zentimeter anheben und man kann den Silent entfernen.


    Gruss

    Roland

    Wenns nur der Deckel wäre dann hätte ich es nicht am Crossmember und an den Seiten Roland - es wird durch dir Riemenscheibe weggeschleudert.

    Wolfgang,


    ich hatte letztes Jahr am Hockenheimring einen dermaßen undichten Deckel, das hatte alles nach einem defekten Simmerring ausgesehen. Das Öl ist selbst auf dem hinteren linken Rad gelandet. Das war nicht lustig. Letztendlich war es so, es war der Deckel und nicht der Simmerring. Lege den Deckel mit der Dichtfläche auf eine ebene glatte Fläche, dann versuche einen schmalen Streifen Zeitungspapier zwischen Auflage und Deckel durchzuschieben. Du wirst (d)ein blaues Wunder erleben. Problem ist wirklich die oftmals verwendete Korkdichtung und dabei ein viel zu starkes anziehen der Schrauben. Nach meiner Erfahrung ist eine Papierdichtung selbst ohne Dichtmasse besser. Oder, wenn Korkdichtung, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!!!!


    Gruss

    Roland

    @Männers*Innen,


    tz tz tz, Stolli, Limora stellt die Dinger doch gar nicht her. Ausserdem, wer als

    Inverkehrbringer leistet sich heutzutage noch den teuren Luxus einer

    Wareneingangskontrolle? Ist doch alles Schnee von Gestern. Schließlich

    reifen Bananen ja auch in der Einkaufstüte.

    Jetzt mal ganz banal, es sind mechanisches Bauteile. Eines passt, das andere nicht. Also, sollte ganz banal mit einem mechanischen Messwerkzeug sich feststellen lassen wo denn der ominöse Unterschied liegt. Alles keine Raketenwissenschaft. Scheint MIR zumindest. Ich habe früher schon immer gesagt, messen schafft Klarheit.

    Ragnar, Du hat ja schon einen Unterschied gemessen. Keiner kann Dir hier weiterhelfen. Vielleicht ein Montagsteil? Schmeiss das Teil weg wenns nicht passt und gut ist es. Damit kann man eben nichts anfangen. Schrott.

    Oder schick es zurück. Oder, verkaufs auf Ebay, Garagenräumung vom Opa, habe keine Ahnung was das ist usw, man kennt das ja zur Genüge......


    Gruss

    Roland