Beiträge von Roland

    Leute,

    kühlt Euch doch ein wenig ab. Vor allem diejenigen, welche mit gefährlichem Halbwissen hier gute Ratschläge geben. Aber, vielleicht sind sich diejenigen das ja gar nicht bewusst. Jeder meint es ja nur gut und möchte helfen. :/

    Leute, keiner hier hat eine Kristallkugel in der Hand und die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Josef würde jetzt sagen, machts doch original dann funktionierts. Gut, das ist in diesem Fall etwas schwierig, da es ein "original" so nicht gegeben hat. also, orientiere ich mich an dem original was meinem "Ist-Zustand" am nächsten kommt. Leute, es ist keine Raketenwissenschaft. Aber, es muss ganz klar gesagt werden, es gibt keine Standardlösung für diese Problemstellung. Zielführend ist nur, mit einem Setup anzufangen und dann mit der entsprechenden MESSTECHNIK, die entweder im Fahrzeug eingebaut ist, oder, warum geht man nicht einfach auf einen Rollenprüfstand und stimmt das in 2-3 Stunden so ab dass es zu 90% funktioniert? Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Ganz genauso wie die werksmäßige Vergaserbedüsung. Die war nämlich für Lieschen Müller gemacht.

    Ja, ich weiss, das kostet Geld. In einem Forum zu schwadronieren und palavern dient immerhin der Erheiterung und zu Kopfschütteln für manche. Aber, lustig ists auf jeden Fall.


    Apropos Geld, ich war zB am Montag zum in Spa-Francorchamps. Eau Rouge/Raidillon ist einfach zu genial zu fahren. Motor und Auto testen und Setup er-fahren fürs 24 Stundenrennen im Dezember in Portimao. Letzter Lauf zur Europameisterschaft. Der Testtag hat 575€ gekostet, plus 3 Mann Übernachten, 3x Anreise, Verpflegung

    also knapp 1000€. Warum ich das schreibe, ganz einfach. Wenn ich was erreichen will, dann bekomme ich das nicht über ein Forum für lau.

    Ein Forum ist hilfreich, keine Frage. Aber eben in einem gewissen Rahmen.

    Entweder, ich schaffe mich in die Thematik rein, lese Bücher, probiere selber, rede mit Leuten welche Ahnung haben, sofern die mich überhaupt an Ihrem Wissen teilhaben lassen, weil, warum sollten die das tun? Für lau? Oder dass ich sie vielleicht nächstes Jahr abledere? Die Erfahrung in Foren zeigt, mir zumindest, dass 90% gelaber kommt, die restlichen wichtigen 10% sind meistens in den ersten 5-10 Beiträgen gesagt/geschrieben. Weil, von nun an gehts bergab. Bis Freitag ich immer noch in der Eifel, dreimal darf man raten wo und warum. Und ganz sicher nicht für lau und umsonst.

    Aber, ganz sicher hilft's und ist zielführend.


    just my 5 Cents.

    Gruss

    Roland

    Ragnar,


    es gibt an jedem Motorblock stellen welche heisser werden als andere.

    Gegen ein rausdrücken der Frostdeckel gibt es ein probates Mittel, zB eine Verlustsicherung. Dass lokale Überhitzung der Grund dafür sein soll, naja, wer weiss das schon?

    Dinge wie zB Kurbelwellen brechen durch Überlastung. Also, wenn das Material über seine Fähigkeiten gefordert wird. Da ist nicht nur die statische Belastung, sondern in erster Linie dynamische Dinge wie Schwingungen gemeint.

    Ich kenne mich am 1098ger nicht so aus, hat der serienmäßig einen Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle? Wenn nicht, ist das eine sehr empehlenswerte Investition. Ich kenne keinen welcher einen gepimpten 1098ger Motor ohne das Ding fährt.

    Ragnar, ein gut gemachter Rennmotor, auch ein 1098ger, ist nach spätestens 1500-2000Km "durch". Weil ca 10-15% seiner Leistung verloren. Das heisst, der mechanische Verschleiss aufgrund der hohen Drehzahlen ist ca 50-100 mal höher als im "Normalbetrieb" . Es ist beileibe nicht der Kurbeltrieb welcher die höchste Belastung erfährt. Heutzutage gibt es meistens nur noch Sprintrennen, sei es am Berg, oder ca 30 Minuten auf der Rundstrecke.

    30 Minuten zwischen 5500 und 8000 upm. Es kommt Dir wie eine Ewigkeit vor, wenn Du zB am Hockenheimring hintenraus in der Parabolica 25-30 Sekunden lang den Drehzahlmesser bei 7700 stehen hast.


    Ragnar, der Grund für die größeren Lagerstellen ist ganz schnöde Kosteneinsparung gewesen. Desshalb lieber einen Block mit den kleinen Lagern und dafür besserer Kurbelwelle fahren ;)

    Gruss

    Roland

    Moin Roland

    10CG 1,75"

    10CC 2" Lager

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Ragnar,


    was möchtest Du mir damit sagen? 2" sind größer als 1,75", ? keine Frage.

    Die Spatzen pfeifen es doch von den Dächern, jeder weiss doch dass es nicht auf die Größe ankommt. ;)

    Die Motoren mit den 1,75", also den kleineren Lagern sind durchaus standfest bis +7000upm. Auch die 1098ger Blöcke mit den 2" Lagern werden im Rennsport in den Klassen bis 1100ccm mittlerweile gerne eingesetzt, dem Drehmoment wegen. Und da ist wirklich was dran.

    Alles schon gebaut und getestet. Die Kurbelwellen brechen irgendwann,

    Aber das tun alle, früher oder später.

    Vom hörensagen habe ich mal gehört, die 2" Lagerung wäre entstanden um einen preiswerteren Kurbelwellenstahl benutzen zu können.

    Am besten wäre sicherlich eine EN40 Stahlkurbelwelle mit 2" Hauptlagern verwenden zu können. Aber, die hält auch mit den 1,75" 30 und mehr Jahre.


    Gruss

    Roland

    Moin Jörg,

    allgemein sagt man, dass der 10CG kein Tuning verträgt. Deshalb ist ein Erhöhunng der Verdichtung auch nicht zu empfehlen.

    Hallo, der "man" (nicht Ragnar) liegt hier völlig falsch und daneben.

    Alles mumpitz. Die "langhubigen" 10CG sind bis 7000upm nicht überfordert.

    Das heisst, gescheite Kolben, Kurbelwellen, usw mal vorrausgesetzt.

    Aber, das ist ja eh selbstverständlich ;)


    Gruss

    Roland

    Hallo Dieter,


    VW Polo Mittelschalldämpfer aus Auspuff.

    Jupp,


    das fahre ich auch. Aaaber, der Sound wird maßgeblich von der Nockenwelle bestimmt. Weil, so wie es vorne reinschallert, so tönt es hinten raus. Und, unbestritten ist, ein 1:1 gleich aufgebauter Schwarzblech oder Edelstahl, hört sich der Edelstahl Auspuff bescheiden blecherig an. Ich kenne auch kein Musikinstrument aus Edelstahl, also Trompete oder so.

    Aber das verhält sich sicherlich wie mit Schönheit, die entsteht im Auge des Betrachters und Sound eben im Ohr vom Hörer. Manche sagen auch ganz einfach nur Lärm, was da ausm Auspuff kommt.


    Gruss

    Roland

    Hallo Miteinander,


    also, gar keine Frage, ein kleineres Lenkrad hilft ungemein beim ein- oder aussteigen. Im Sportwägelchen fahre ich ein 30cm Mountney.

    Damit ist die Lenkung schon sehr direkt. Das originale hängt an der Wand in der Werkstatt und liegt beim TÜV-Termin im Kofferraum.


    Gruss

    Roland

    Hallo M-Frosch,


    ich würde mir gut überlegen ob man ein originales Lenkrad hergeben soll. Gute originale Lenkräder sind selten, und wer weiss, ob nicht einmal beim TÜV Dein Mota Lita zum Problem wird. Was es im Prinzip ja jetzt schon ist.

    Manche mit nicht originalen Lenkrädern im Auto, fahren zum TÜV und haben das Original im Kofferraum liegen. Nur so als Gedankenfutter.

    Jetzt aber keine H-Kennzeichen Debatte usw hier!!

    Davon hatten wir schon genug.


    Gruss

    Roland

    Hallo Rüdiger,


    Du musst dein Werkzeug relativ fest einschrauben. Hast Du auch diese

    ich nenne das mal jetzt "Rausfallsicherung" aus dem Motorblock rausgenommen? Beim drehen gegen den Uhrzeiger, Ich glaube auch, wie Jörg schon geschrieben hat nach links. Ein wenig dabei nach oben ziehen hilft auf jeden Fall. Es kann höchstens ein kleiner Grat sein welchen Du spürst. Es MUSS und wird herausgehen.


    Gruss

    Roland

    tz tz tz..

    Claudio, Du bist eben ein pragmatiker und kein originalo.

    Klar kann man die Welle reinschieben wie man will sofern man dann entsprechend den Verteiler passen dreht. Aber, dazu müsste man wissen wie die ganzen Zusammenhänge sind. Selbst wenn man die kennt, ist es aber doch immer besser sich in einem gewissen Rahmen ans Handbuch oder eben "wie originol" zu halten. Man weiss ja nie wer wann da mal seine Finger dranbekommt. Ich komme immer mehr zum Schluss, machs wie originol, dann brauchst später weniger zu denken.


    @Stolli, ich glaube nicht, dass ein Zylinderkopfbolzen passt. Der erscheint mir aus der Erinnerung eine Nummer zu dick. Mist, ich wollte doch noch ein Foto von meinem Werkzeug machen. Naja, Morgen ist auch noch ein Tag.


    Gruss

    Roland

    Sodele,

    heute habe ich mal an die SU Pumpe gedacht und siehe da, die war doch tatsächlich auch ohne großen Aufwand zu finden. Und, wie der geneigte Leser sieht, es gab die tatsächlich in weiss. :)


    IMG_3549[1].jpg

    ...-- Beim zerlegen/überholen eines Verteilers ist mir aufgefallen, dass man das unterste Teil vom Verteiler (dass mit einem hohlen "Dorn" gesichert ist) auch um 180 ° verdreht wieder zusammen bauen könnte. Man muss da auf die Position des Fingers achten ...

    Stimmt.......das habe ich mir in meiner Jugend auch schon zu nutze gemacht.

    Später dann habe ich mir aus einer Schraube ein Werkzeug gebaut damit man diese Verteilerwelle "standesgemäß" aus und wieder einbauen kann. Ohne dass einem der kalte Angstschweiss ausbricht.


    Gruss

    Roland

    ......aber nicht die Hand gegeben wie den anderen zwei auf dem Treppchen. Naja, waren eben auch Engländer :(


    Gruss

    Roland

    Hallo miteinander,


    das Thema gehört ja eigentlich hier gar nicht rein, aber noch drei vier Sätze dazu. Natürlich meine persönliche Meinung und Erfahrungen. Briten haben einen deutlich anders gelagerten Humor als "wir" deutschen. Unser FJ Team hat überhaupt kein Problem ob mit oder ohne Handschlag. Wir haben nur gegrinst. Für uns war die Platzierung wichtig, weil wir ein sehr emotionales Rennen in Mugello gefahren sind. Nachdem uns im Qualifying der Fächerkrümmer gebrochen ist, mitsamt der kompletten Auspuffanlage abgerissen und erst vom eigenen und dann von einem nachfolgenden Fahrzeug überrollt und zusammengefaltet wurde. Keiner hatte damit gerechnet, dass wir in 4 Stunden überhaupt zum Rennen antreten können. Dass wir mit einem hergedengelten und mit Draht und Hitzeschutzband zusammengehaltenem und hochgebundenem Auspuff dann immer noch einen ca 10Km/h höheren Topspeed hatten als der Handschlagsverweigerer, hat den wohl trotz seinem Swift Motor beeindruckt. Vor allem, da wir dieses Jahr wieder die Pechvögel des Jahres sind. Trotzdem stehen wir in der Gesamtwertung bei 65 Teilnehmern auf Platz 9 und auf Platz zwei in unserer Wertungsgruppe.

    Aber, nächstes Jahr, wenn der Motor hoffentlich richtig rennt, wird das vermutlich auch nicht zu nem Handschlag führen. Aber, viel wichtiger ist, was das "inoffizielle" Siegerfoto zeigt: Alle am grinsen. IMG_3429[1].jpg

    Lieber Volker,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich habe geschrieben: ...sind oftmals in Vorkriegsautos verwendet......

    Hier die Bedeutung des Wortes "oftmals" :


    oftmals – Wiktionary


    Ich zitiere auch gerne aus Wiktionary:


    Bedeutungen:
    [1] relativ häufig

    Synonyme:
    [1] oft

    Sinnverwandte Wörter:
    [1] mehrfach, mehrmals, vielmals


    also verständlich übersetzt: oftmals heisst nicht ausschließlich,

    sondern siehe oben: relativ häufig

    Das heisst doch nicht, dass es nicht durchaus auch heute oder in den 60ger Jahren Verwendung finden könnte oder konnte? Oder? Ich lerne aber gerne dazu.

    Für manche Engländer ist der 2te Weltkrieg noch ziemlich präsent.

    In Spa-Francorchamps beim Formel Junior Rennen letztes Jahr fährt ein Deutscher (Wir nicht) einem Engländer in die Seite und schiebt Ihn an "Bus-Stop" von der Strecke. Kurz drauf frage ich den Engländer wie denn das passiert ist. Sagt der zu mir: "This German hit me, I thought the second world war was over?" Das ganze mit einer ziemlich ernsten Miene.

    Der gleiche Engländer hat uns beim letzten Rennen in Mugello vor drei Wochen bei der Siegerehrung fürn zweiten Platz den Pokal überreicht, zwar gratuliert, aber nicht die Hand gegeben wie den anderen zwei auf dem Treppchen. Naja, waren eben auch Engländer :(


    Gruss

    Roland

    ........Aber die Dinger werden ja noch gebaut, war ja klar, dass irgendwann aus Kostengründen der Plastikanteil steigen musste...

    Hallo Volker,


    auch hier liegst Du falsch, die allererste elektrische Benzinpumpe mit welcher ich vor ca 50 Jahren zu tun hatte, hatte diese Schlauchanschluss-Stücke aus Plastik. Zack und ab. War damals kein großer Akt, weil, da ist man einfach in die nächste British-Elend Werkstatt und hat diese Dinger geholt. Nur ist das einem üblicherweise am Samstagnachmittag passiert und dann war das Wochenende eben gelaufen. Ich schau nachher mal in der Werkstatt ob ich nicht irgendwo eine SU Pumpe mit den weissen abgebrochenen Anschluss-Stutzen rumfahren habe. Der Schwabe schmeisst ja nix weg :S

    Gruss

    Roland

    ...

    und welche weißen Plastikanschlüsse? Alle alten SU-Pumpen die ich kenne hatten Gewinde im Körper in die Übergangstücke geschraubt werden, entweder Gewinde oder Schlaucholiven ...

    Hallo Volker,


    damit meinte ich die "Anschluss-Stücke" bei den SU Pumpen aus Kunststoff, wo man einen Benzinschlauch direkt aufschieben kann. Die gabs in weiss und auch in schwarz. Die wurden/werden oftmals spröde und zack, brechen beim draufschieben vom Benzinschlauch ab.


    Die SU Pumpen mit den Gewinden und Übergangsstücken sind oftmals in Vorkriegsautos verwendet. Zumindest wenn Benzinleitungen aus Metall verwendet wurden.


    Gruss

    Roland

    Hallo Rüdiger,


    eine sehr gute alternative ist die Pumpe von Hardi. Made in Germany/Schwabenländle und taugt wirklich. Am besten ist anrufen und fragen ob die neue Pumpe mit Hallgeber schon in der Produktion ist. Die "normale" hat einen Mikroschalter welcher aber auch gut taugt. Ein großer Vorteil der Hardi Pumpen sind diese Metall Anschluss-Stutzen. Mir sind schon des öfteren diese weissen Plastikdinger an den SU im dümmsten Moment beim Schlauch draufschieben gebrochen. Und, der Service von denen ist auch sehr gut. Am besten ist direkt beim Hersteller kaufen, beim grünen L bis zu 40€ teurer!!! Das ist echt ein Witz. Die spinnen wirklich oder auf schwäbisch gesagt, haben wirklich den A.... offen.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Deine SU Pumpe defekt ist. Vermutlich nur die Leitung Vom Tank zur Pumpe verstopft. Aber, ich habe immer eine Reserve Sprit Pumpe im Kofferraum, obwohl ich schon ne Hardi fahre. :/


    Gruss

    Roland

    .......Macht euch ausserdem mal Gedanken drum, warum so manch freie Werkstatt keine billigen Ersatzteile aus dem Netz mehr einbaut, und zwar markenübergreifend, auch bei modernen Fahrzeugen..........

    Hallodele,


    dass dieses Thema mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung erlangt hat kann man auch daran erkennen, dass es vor zwei Wochen bei der Verleihung vom Deutschen Werkstattpreis 2023 und der daran anschließenden Fachtagung behandelt wurde:


    14:00 - 14:30 Uhr


    Herausforderung 6: Ersatzteilqualität

    Podiumsdiskussion: Ersatzteilqualität - Schon kaputt, bevor es eingebaut wird

    Immer häufiger haben Werkstätten Probleme mit Ersatzteilen vom freien Markt, die nach dem Einbau nicht funktionieren. Viele Betriebe schwenken deshalb auf Originalteile um, doch dann fehlt die nötige Marge. Haben die Teilelieferanten ein Qualitätsproblem? Und wie geht der Großhandel damit um?


    Es ging dabei nicht explizit um Teile für Oldtimer, sondern ganz allgemein um Ersatzteilqualität für KFZ aus dem freien Markt. Das kann man dann weiterspinnen auf Teile für Waschmaschinen, Handy's usw.


    Gruss

    Roland

    Hallo Holger und Anbieter,


    es gibt zwei verschiedene Anschluss-Gewindegrößen, weiss aber nicht welche zu welchem Motorblock gehört. Auch nicht, ob das etwas mit den großen und kleineren Motorlager zu tun hat. Einfach nur aufpassen, dass man für seinen Block das richtige findet.


    Gruss

    Roland