Beiträge von Roland

    Hallo Rüdiger,


    eine sehr gute alternative ist die Pumpe von Hardi. Made in Germany/Schwabenländle und taugt wirklich. Am besten ist anrufen und fragen ob die neue Pumpe mit Hallgeber schon in der Produktion ist. Die "normale" hat einen Mikroschalter welcher aber auch gut taugt. Ein großer Vorteil der Hardi Pumpen sind diese Metall Anschluss-Stutzen. Mir sind schon des öfteren diese weissen Plastikdinger an den SU im dümmsten Moment beim Schlauch draufschieben gebrochen. Und, der Service von denen ist auch sehr gut. Am besten ist direkt beim Hersteller kaufen, beim grünen L bis zu 40€ teurer!!! Das ist echt ein Witz. Die spinnen wirklich oder auf schwäbisch gesagt, haben wirklich den A.... offen.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Deine SU Pumpe defekt ist. Vermutlich nur die Leitung Vom Tank zur Pumpe verstopft. Aber, ich habe immer eine Reserve Sprit Pumpe im Kofferraum, obwohl ich schon ne Hardi fahre. :/


    Gruss

    Roland

    .......Macht euch ausserdem mal Gedanken drum, warum so manch freie Werkstatt keine billigen Ersatzteile aus dem Netz mehr einbaut, und zwar markenübergreifend, auch bei modernen Fahrzeugen..........

    Hallodele,


    dass dieses Thema mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung erlangt hat kann man auch daran erkennen, dass es vor zwei Wochen bei der Verleihung vom Deutschen Werkstattpreis 2023 und der daran anschließenden Fachtagung behandelt wurde:


    14:00 - 14:30 Uhr


    Herausforderung 6: Ersatzteilqualität

    Podiumsdiskussion: Ersatzteilqualität - Schon kaputt, bevor es eingebaut wird

    Immer häufiger haben Werkstätten Probleme mit Ersatzteilen vom freien Markt, die nach dem Einbau nicht funktionieren. Viele Betriebe schwenken deshalb auf Originalteile um, doch dann fehlt die nötige Marge. Haben die Teilelieferanten ein Qualitätsproblem? Und wie geht der Großhandel damit um?


    Es ging dabei nicht explizit um Teile für Oldtimer, sondern ganz allgemein um Ersatzteilqualität für KFZ aus dem freien Markt. Das kann man dann weiterspinnen auf Teile für Waschmaschinen, Handy's usw.


    Gruss

    Roland

    Hallo Holger und Anbieter,


    es gibt zwei verschiedene Anschluss-Gewindegrößen, weiss aber nicht welche zu welchem Motorblock gehört. Auch nicht, ob das etwas mit den großen und kleineren Motorlager zu tun hat. Einfach nur aufpassen, dass man für seinen Block das richtige findet.


    Gruss

    Roland

    Florian,


    wie Jürgen schon geschrieben hat, die Sicherungsklammern 90 Grad verdrehen. Also auf der Stummelachse rotieren. Zur Not mit einer Kombi-

    oder breiten Flachzange nachhelfen. Anders wird das nicht gehen.

    Das klappt schon. Das geht absichtlich etwas schwer, weil es sind ja Sicherungsbleche. Wenn die kaputtgehen ist auch nicht tragisch, weil normalerweise sind bei den Ausrücklagern neue dabei. ;)


    Gruss

    Roland

    (zwischen minuspol und schelle).

    Tom, das ist schonmal nicht verkehrt. Noch ein Tip zur Batterie, es gibt die mit

    auch vertauschten Batteriepolen. Also drauf achten, sonst könnten leicht die

    Anschlusskabel ;) zu kurz sein. Besser ist auch, lieber eine etwas kleinere, von der AH Zahl zu kaufen. Zum einen ist die leichter, und wird dann auch meistens schneller wieder voll geladen. Eine kleinere volle startet besser als ne große halblehre.


    Gruss

    Roland

    Ich,

    als nicht elektroinschinör sondern Elektro-Mechaniker, würde nach dem einbau eines neuen Blei-Akku's einfach mal mit einem (Milli-)Ampere Meter nachmessen ob nicht irgendwo ein Strom fließt ohne dass die Zündung oder sonst etwas eingeschaltet ist. Das einzige was erlaubt ist, sind ein paar Milliampere aber nur, falls ne elektrische Uhr im Auto verbaut ist.

    Nur so mal in die Runde geworfen. :/


    Gruss

    Roland

    Moin,


    wenn gar nichts geht, gehe zu ATU. Oder in ne andere Werkstatt.

    Ragnar, das eine Teil festhalten, das andere drehen. Dann gehts auseinander. Warm machen hilft, oder einwirken von Rostlösern, oder beides zusammen.

    Warm=richtig heiss, Schweissbrenner.

    Lötlampe wärmt zu langsam. Siehe Beitrag von Stolli.

    Heute ist irgendwie ein komischer Tag. Habe ich heute schonmal geschrieben.


    Gruss

    Roland

    Hallo Manni,


    das ist jetzt in keinster weise gegen Dich oder jemand anders gerichtet. Was ich damit sagen will, vor allem bei Teilen wo überlebenswichtig sind, am besten bei einem Lieferanten hier in D kaufen. Oder noch besser, seine originalen Teile überholen lassen. Schon allein wegen eventueller Regress Forderungen. Mein Versicherungsfritze hatte mir immer wieder vorgebetet, wenn, dann so, dass einer ums Leben kommt und nicht Invalide,

    weil dann wirds biliger. So makaber das auch klingt.

    Zurück zum Thema, ich habe letzte Woche ATE Bremszangen für einen Peugeot 106 bei meinem Händler bezogen. UVP um die 180€. Bei den einschlägigen Internethändlern hätte ich die für 3-5€ billiger bekommen. Bezahlt habe ich dafür ca 65€. Dafür habe ich den in der Nähe und kann hinfahren und auch mal was zurückgeben wenn was nicht passt.

    Also, ist es prinzipiell möglich, um die 50-60€ Markenteile herzustellen.

    Aber, das sind eben keine 40, weil drunter wird die Luft ziemlich eng.


    Und wenn wir doch ehrlich sind, 180€ ist natürlich Grenzwertig, aber, 120 inkl Steuer wäre fair und lässt dem Händler noch eine Chance nächstes Jahr zu existieren. Dann kann er nämlich auch mal ne halbe Stunde am Telefon eine ordentliche und qualifizierte Beratung geben.


    Warum wohl finden zB Stevens, oder Kischka niemand der die Firma weiterführen will?


    Also, zusammengefasst, ATE Bremszangen taugen, sind zu nem fairen Preis erhältlich, leider nicht für Spridgets, Brembo Bremsscheiben taugen auch,

    die letzen welche ich vor über 10 Jahren gekauft habe, haben damals 70€ pro Stück gekostet.


    Gruss

    Roland

    Ja Manni,


    so ist es. Weisst Du, (Ihr) ich habe eine Ahnung von Produktion, Teile Fertigung usw. War selbst schon in Malaysien und China. Dort werden preiswert, und wenn man ein paar Cent mehr in die Produktion steckt, durchaus hochwertige Produkte hergestellt. Sofern es sich um relativ große Stückzahlen handelt. also, +10000 Stück.

    36 brit Pfund, ca (geschätzt) 42€. Jetzt muss der Händler noch einen Gewinn machen, damit er die nächsten 30 Jahre auch noch durchhält, sagen wir, 5€?

    Also, wer von Euch verpackt, betreibt ne Webseite, hält Teile auf Lager wo er

    5€ ???? halt mal, das sind ja seine Kosten, von Gewinn ja gar nicht zu reden, also, 1€ darf er doch gerne davon Profit machen.


    Ich behaupte nicht, dass diese Bremszangen nichts taugen. Ich sage nur,

    Leute, schaltet doch mal Euren Verstand (HIRN) ein. Weil, kaum einer verschenkt etwas.


    Lasst doch Eure Teile von denen Euer und andere Leben abhängen doch besser bei renomierten Firmen überholen anstatt Euch irgendwas in Eure Autos reinzubauen. Ja, ich sehe es ein, Geiz IST geil.


    Ragnar, wer der Hersteller ist, ist in dem Fall egal. Weil, der Importeur oder Hersteller HAFTET für seine in den Verkehr gebrachte Waren.

    Desshalb wird er sehr darauf achten, dass sein Zeug taugt. Vor allem bei Teilen welche die Verkehrssicherheit, sprich Leben von anderen davon abhängt. Erkundige Dich mal was in dem Fall für Versicherungs-Haftpflichtprämien aufgerufen werden, da sind dann gleich 36€ Versicherungsprämie pro verkaufte Bremszange fällig. Wir haben schon aus diesen Gründen das eine oder andere Produkt aus unserer Palette zurückgezogen. Weil die Haftpflichtversicherung geht vom DAV aus.

    Also, vom dümmsten anzunehmenden Verwender. Egal was Du in der Betriebs und Einbau und VerwendungsAnleitung schreibst.


    Gruss

    Roland

    Geiz ist obergeil

    Hallo Männers und Freuleins,


    GEIZ ist GARNIE geil.


    Bremssättel kann man IMMER überholen oder überholen lassen. Wozu sollte man da Reproteile unbekannter Qualität einbauen? . Also lieber gut überholte einbauen als neue. Selbst fürn fünffachen Preis. Es ist Gott sei Dank überall auf der Welt so, man bekommt immer das wofür man bezahlt. Oftmals sogar weniger.

    Und in dem Fall Bremszangen in der Qualität wenigr für 36 Pfund? (Ohne Steuer) Das heisst zwar Mehrwertsteuer, das wird aber nicht mehr Wert, sondern nur teurer, müsste also Teuerungssteuer heissen)


    Aber, jeder seines Glückes Schmied. Jeder darf tun und machen was er will.


    Also nichts persönliches jetzt gegen Lenhamracer. Hier bewahrheitet sich wieder ein Spruch von Josef. Oder umgekehrt, ein Aston Martin DB5 Fahrer, käme GARNIE auf die Idee nach einem Bremssattel für unter 500 Pfund oder Euro ausschau zu halten. Ist ja im Prinzip das gleiche, nur bissle größer, sollte also für 45 Pfund reichlich gut entlohnt sein.

    Leute leute leute....


    Und JA, Brembo Bremsscheiben sind um Welten besser als die für 20€ aus den jeweiligen weissen Schächtelchen ohne Herkunftsnachweiss. JA auch die Bremboscheiben werden in China gefertigt, aber, nach einem gewissen Standard. Desshalb kosten die auch 70-80€. Allererste Wahl sind die turbo Groove Bremsscheiben von EBC. Nur haben die schon vor 10 Jahren 200€ gekostet. Ein Schnäppchen. Aber, für Schönwetterfahrer, Rumschleicher und schottische Sparfüchse tuns auch die für 20€. Das meine ich jetzt völlig im Ernst und ganz Wertungsfrei.


    Gruss und nix für ungut

    Roland

    Ragnar,


    was willst Du denn erwarten? Es gibt einfach keine Tips dafür, ausser,

    "irgendwie rein damit". Vielleicht noch: Mit einem stabilen Schraubenzieher hebeln bis das Ding reinschlüppert?

    Es flutscht entweder rein oder eben nicht. Vor Jahren hat meine Tochter

    bei Mercedes S-Klasse Vorderachsen montiert. Ihr präzisions justage Einbauwerkzeug: Ein 2Kg Vorschlaghammer.

    Der Tip von HeinRich trifft die Sache schon ziemlich auf den Kopf.

    Mein Tip: inspiziere die Aufhängungen äusserst sorgfältig auf Risse.


    Gruss

    Roland

    Versuch macht kluch

    Hallo Ragnar,

    das ist doch ganz einfach. Hier die Schritt für Schritt Anleitung:


    „Du musst nur den Nippel durch die Lasche zieh’n
    und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n
    da erscheint sofort ein Pfeil
    und da drückst Du schnell rinn,
    und schon..... ist der Dreieckslenker drinn!“


    Frei nach Marc Twain, äh...Mike Krüger.


    @Piet: Nylons? :/


    Gruss

    Roland

    (geht nicht, gibts nicht)

    Hallo miteinander,


    der geneigte Leser wird schnell feststellen, alles reine show. Sieht gut aus, aber, das ist es dann auch schon. Amal Vergaser haben im KFZ erkleckliche Nachteile. Sobald es heftig oder mit Speed um Kurven geht, magern die Dinger ab. Das hängt damit zusammen, dass der Sprit macht was er will in den Float Chambern. Beim Motorrad ist das eben anders. Also.....Finger weg von Amals wenns zügig um die Ecken gehen soll.

    Ausserdem, es geht wirklich nichts über Weber Vergaser. Simpel einzustellen, funktionieren excellent.


    Gruss

    Roland

    Guten Nachmittag,


    also ICH verstehe diese ganze Aufregung hier wirklich nicht. Es wurde schon viel und oft vor diesen Adaptern zum Speichenradumbau gewarnt.

    Es ist doch so, wenn man sich unter Umständen selber unglücklich machen will, dazu vielleicht sogar noch andere, kann man das doch tun.

    Ich habs schon öfter geschrieben, jeder seines Glückes Schmied. Natürlich sind diese Adapter hanebüchener Unsinn, aber wenn jemand meint, das fahren zu müssen? Kann man machen, an der Serienvorderachse ist es im Prinzip ja auch nicht anders gemacht. Nur, an der Hinterachse ist eben das Problem der Befestigung des Adapters an der Bremstrommel.

    Mir hat mal einer ders wissen muss beim TÜV einen Vortrag gehalten, bei Radmuttern/Schrauben MÜSSEN mindestens 7 Gewindegänge in Benutzung sein. Ob die jetzt alle tragen, steht auf einem anderen Blatt.


    Das ganze steht und fällt mit dem Material der Muttern und Radbolzen.


    Dass viele mit diesen Umbauten in der Gegend herumfahren, ist doch unbestritten. Aber, das auch noch in der Welt herumposaunen, wirkt auf mich nicht als besonders glücklich :S


    Gruss

    Roland

    Hallo Axel,


    auch einer der sachverständig Getriebe überholt, hat keine Röntgenaugen. Nehme ich mal an. Es ist leider so, am allerzuverlässigsten sind originale Bauteile. Auch im Getriebe. Analysiere erstmal den jetzigen Schaden, dann kann man daraus Schlüsse ziehen. Der einzige Vorteil von einem gradverzahnten Getriebe ist, dass man verschiedene Getriebe-Abstufungen realisieren kann. Ein langer erster Gang ist oftmals hilfreich, genau wie ein kleiner Sprung vom dritten zum vierten. AAABER, das ist auch immer zusammen mit der Nockenwelle und dem Zylinderkopf, sprich Motor zu sehen. Wenn schon gradverzahntes Getriebe, dann als Dog Box. Das lässt sich nämlich so gut wie ohne Kupplung schalten.

    Bis vor kurzem gabs bei den üblichen Verdächtigen noch Getrieberäder oder Vorgelege von TAS aus Italien. Mittlerweile kommen aber vermehrt Getrieberäder aus diesen "weissen Schächtelchen", diese schicke ich alle wieder zurück.

    90PS halten die originalen Zahnräder mit links. Der Schwachpunkt der Getriebe ist die Vorgelege Lagerung. Aber auch da ist bei 90PS kaum Handlungsbedarf.

    Gruss

    Roland

    Hallo Männers und Gabi's,


    das Thema ist eigentlich für MICH schon lange durch, es waren einfach meine

    Erfahrungen welche ich mit den Hebeldämpfern und den von mir benutzten Ölen gemacht habe. Am ende des Tages muss eben jeder selber wissen was für Ihn gut ist und gut tut.


    Gruss

    Roland

    Hallo Stolli,


    ja. Es wurde darüber, ich glaube im alten Forum viel darüber geschrieben. Da könnte es vielleicht auch noch die entsprechenden Bilder haben. Seit ich vorne keine Hebeldämpfer mehr fahre und das ist nun gefühlt schon ewig, habe ich damit abgeschlossen. Wobei ich natürlich immer noch mein letztes für sehr gut befundenes Paar Hebeldämpfer für die VA habe.

    Ich tüftle noch immer an einem Umbau für die Hinterachse. Also an entsprechenden Verstärkungen an der oberen Aufnahme der Teleskopdämpfer. Das muss auch Panhardstab kompatibel sein.

    Aber, die hinteren Hebeldämpfer funktionieren wirklich prima, sind dicht, warum also sich neue Problemchen aufhalsen?


    Gruss

    Roland