Beiträge von Frans

    Bin erst ende naechste woche in der gelegenheit genaue antwort zu geben, arbeite weit weg von zuhause.. Aber es handelte sich um die groessten kolben die es gab von omega fuer den 1275er. damit war es mit standart kurbelwelle an 1400cc. weiss auswendig nicht mehr wieviel mm das genau war.. Es hat gehiessen dass nur noch etwas zu retten war mit buechsen.

    Habe damals den fehler gemacht diesen renn-motor an zu schaffen, sollte nur als reserve motor gedient haben bei einen renn-team in Irland, war aber volkommen ueber die grenze.

    Habe im moment nur noch den block, kolben, pleuel, kurbelwelle, 296er nockenwelle, leichtes schwungrad, renn-kupplung ( scheisse fuer die strasse..) und den kopf.

    Mit den cylinderkopf wuerde ich gerne noch mal probieren, den rest brauche ich eigentlich nicht.


    werde so bald es geht ( kommenden freitag..) die masse berichten.


    Gruss,

    Frans.

    Hallo,


    Ich habe hier einen marina block wobei die bohrungen bis zum maximalen mass gemacht wurden. Die omega kolben sind auch dabei aber nuetzen nichts weil der block neu verbuchst werden muss. da ich nichts mehr anfangen will mit diesen block und wenn es jemanden noch nuetzen kann.. . schicke mir ene PN .


    Gruss,

    Frans.

    Hallo Martin,


    Verstehe volkommen.. muss eben selber nachdenken wass ich mache mit den sprite.

    Der motoren-bauer hat keine eile, es liegen dort die teile schon monate..

    Mal abwarten ob die schon was gemacht haben. im fahrenden zustand bringt das ganze auch etwas mehr glaube ich.


    gruss!

    Frans.

    Hallo Martin,


    Ich habe moeglicherweise wass du suchst, sprite MK4 mit chrom stosstangen und eckigen radlauf. Der deutsche fahrzeugbrief muesste auch noch da sein, der war eine weile in deutschland registriert. Der wagen hatte diesen sommer einen motorschaden und ich zweifle jetzt ob ich noch weiter mache, also steht er jetzt ohne motor. Dass fahrgestell isst vor ein paar jahren angepasst fuer das ford T9 getriebe, der steckt noch drin und isst in ordnung. Villeicht isst es damit schon nicht mehr was du suchst oder auch nicht.. Las mal wissen.


    schoenen gruss,

    Frans.

    Gruss!

    Etwas was mann besser nicht macht, da hab ich wohl eine menge sachen erlebt..

    Dieses steht mir noch klar ins gehirn: Mann muss echt niemals eilig haben!

    Diesen sommer war mir bei eine tour ans meer die kopfdichtung geplatzt zwischen cyl 3 und 4.

    Kann ja mal vorkommen, auto hat es geschafft biss unser hotel auf halbe kraft und wurde von dort abtransportiert nach hause von unsere ANWB.

    Dann habe ich ueber telefon einen neuen packung-set bestellt und als dieses eingetroffen war hab ich ( nach vorbereitung , sauber-machen usw.) das sofort zusammen gebaut.

    Leider stellte ich fest nach dem eistellen von ventile usw. dass beim kurbeln wasser aus die zuendkerzen oeffnungen spritzte. Ich war natuerlich enttauscht und hab es sitzen lassen,

    dass war ein fehler weil in nur ein paar wochen waren somit die bohrungen versaut.

    Nach zerlegung sah ich dass die packung gar nicht zum 1100er passt und die oeffnungen fuer kuhlwasser zu nahe an die bohrugen waren. Haette ich sofort das sauber und trocken gemacht haette ich den motor retten koennen. naja.

    Mittlerweile ist der motor wieder in gute, neue haenden gelandet, also nicht verschrottet!

    Ich war aber parallel an diese geschichte schon am arbeiten an einen anderen motor, also habe ich mich verabshiedet von den 1100er.

    Diesmal werde ich zum beispiel nicht mehr ein erleichtertes schwungrad mit renn-kupplung einsetzen, auch das war ein fehler, taugt nichts fuer die strasse.( fahrbar aber mist )

    Hoffentlich kann ich bald die teile vom motor-bauer abholen und damit anfangen, kurbelwelle samt kolben und schwungrad werden balanciert, damit hoffe ich einen gut laufenden 1275 zu bauen, zusammen mit einen ford-5-gang wird das ein schoenes ergebnis machen denke ich.


    Shoenen schrauber-gruss!

    Frans.

    Oh ja, villeicht schon alleine der zylinderkopf macht die sache noch etwas wert, derzeit gut ueber-arbeitet mit neue ventile, ventilfuehrungen, lotfrei taugliche sitze usw. und mini-sport alu roll-kippern mit 1 zu 1,5 uebersetzung.

    alles nicht zu lange her.

    Habe noch einen set blattfedern halb-eliptisch fuer einen sprite Mk4 rumliegen.

    wer sie gebrauchen kann darf sie haben, neu von Moss.

    Habe meine alte federn ueber-arbeitet und bin damit zufrieden also wurden die neuen niemals eingestezt.


    moechte nur eventuelle versandkosten erstattet, oder natuerlich abholung.


    Gruss,

    Frans.

    Einen bislang gut laufenden motor, jetzt im beschaedigtem zustand zur ueberholung ab zu geben.

    Kopf isst noch in ordnung, cylinder 4 samt kolben isst beschaedigt. Kopfdichtung war undicht zwischen 3 und 4.

    wohl zu lange damit weitergefahren und somit schaden angerichtet. teile von kolbenringe oben zu sehen.

    Ich war schon dabei einen anderen motor mit mehr hubraum zu bauen und moechte jetzt keine energie mehr

    in diesen motor stecken.

    Der motor muss allerdings noch ausgebaut werden aber bei interesse mache ich das dan rasch.

    moechte lediglich eventuelle versandkosten erstattet, oder abholung natuerlich.


    Gruss!

    Frans.

    Hallo Eckart,


    Ich haette noch so einen tankdeckel samt zwei schluessel rumliegen, gutem zustand.

    Wenn du ihn haben willst schenk ich ihn dir. lass mal wissen.

    Hatte meinen vor kurzem umgebaut nach ' daytona- stil' also ohne schloss.


    Schoenen gruss,

    Frans.

    Oops .. ich war eine weile unterwegs .


    Die federn kannst du gerne haben, nur postgebuhren wuerde ich gerne zurueck. Liegen bei mir zuhause in Zevenaar Holland.


    Naechste woch muss ich nicht reisen also lass mal wissen wohin ich schicken kann.

    Gruss,

    Frans.

    OOps da drueck ich dir jetzt schon die daumen, macht indertat kein spass.

    damals hab ich dass auch 'trocken' verbaut, dass wasser kommt bei starken regen

    auch bei mir ins auto, aber nicht durch die frontscheibe. hab wohl glueck gehabt.


    An deiner stelle wuerde ich etwas dichtungsmasse einfach in situ da unten in die ecken eingeben mit eine medium nadel-spritze oder so etwas. dass kann bestimmt fasst unsichtbar.

    dass ganze natuerlich wenn alles trocken und sauber isst.

    wenn dass immer noch nicht klappt.. dann kann plan B immer noch.


    gruss!

    Frans.

    Hab vor ein paar Jahre bei Moss mir ein windshott bestellt, der geht nie mehr raus!

    nur eine kleine modifikation gemacht sodass dass ding nicht richtung fahrer gedrueckt wird durch den wind bei etwa 90 kmh. an beide seiten einen winkel der das ding arretiert in aufrechte richtung. orginal sitzt das mit daumen schrauben aber die halten nicht fest genug.

    also fuer mich isst das ding unverzichtbar. Isst wohl die lebzeit.:)


    gruss Frans.

    Hallo zusammen,


    am wochenende wurde meine story auf youtube aktiv.

    Da hat der Karl vom ' austin healey channel' rigtige arbeit geleistet.

    Er war bei uns zu besuch und hat gefilmt. die sendung heisst ' de sleutel-healey'.

    Shaut euch dass mal an und gibt ggf. einen ' like' so helft man seine channel zu wachsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schoenen gruss!

    Frans.