Beiträge von nils

    Ich kann die App vom ADAC sehr empfehlen, mit den Mitgliedsdaten einloggen, Fahrzeug anlegen und den Standort direkt mittels GPS (so wie bei Whats App) angeben, Fahrzeugdetails und in das Kommentarfeld "Oldtimer!!" reinschreiben und die mögliche vorab Diagnose).
    Das hilft der Dispo beim ADAC und auch dem möglichen Subunternehmer vor Ort.
    1. Beispiel: mir ist beim TÜV ein Bremsschlauch geplatzt, der Pannendienst (im Touran/S-Max) wurde gar nicht erst geschickt, auf Grund meiner Beschreibung kam sofort der Abschlepper und hat mich heim gefahren.
    2. Beispiel: In Südtirol (allerdings mit einem alten Opel), war klar, dass irgendetwas mit dem Gemisch nicht stimmte. Der Subunternehmer vor Ort hat keinen "jungen" Mitarbeiter (ich würde mich mit 30 Jahren und vom Wissensstand her beim Thema Vergaser auch noch als "jung" bezeichnen;)), sondern den alten Chef persönlich geschickt: Auto lief nach 20min Wartezeit und nochmals 20min Fehlersuche wieder.

    In der App gibt es übrigens auch Rückmeldung sobald der Auftrag durch die Dispo gegangen ist und wie lang die Wartezeit ist. Nächster Vorteil: In Südtirol ist die Annahme in DE direkt übersprungen worden. Es gab noch eine kurze tel. Rückfrage direkt aus Monza, nicht aus München.
    Man überspringt hier vermutlich nicht nur die erste Callcenterebene sondern spart sich auch schwierige Standortbeschreibungen und man erfährt die wirkliche Wartezeit (nicht nur die Standardfloskel von "bis zu 2h"). Mit Glück wird ein/e MA früher frei und dann wird man über die App benachrichtigt.

    Grüße von jemandem, der früher auch immer angerufen hat und die App erst spät entdeckt hat, mittlerweile aber sehr zu schätzen weiß;)
    Nils

    Oh das Thema Hupenknopf...Hat mich auch begleitet, hab ein originales Lenkrad erworben und mir fehlte der Hupenknopf.

    Habe tatsächlich ein NOS Teil gefunden, für viel Geld erworben und beim Zoll feststellen müssen, dass es ein benutztes Teil war, das absolut sein Geld nicht wert war.
    Hab dann beim Zoll die Annahme verweigert (Zollbeamte wollte ein angebliches NOS Teil in dem Zustand auch nicht akzeptieren --> Angabe auf der Rechnung und Zustand passten nicht ansatzweise zusammen) und bin "nur" auf 20€ Versand aus Übersee sitzen geblieben.
    2 Tage später habe ich ein Gebrauchtteil (in ähnlich patiniertem Zustand) für 25€ erworben und bin damit sehr zufrieden.

    Ich würde das Altteil auf jeden Fall weiter ausführen. Die Knöpfe scheinen wirklich rar zu sein.

    Falls noch jemand eine passende Feder hätte.....
    Funktioniert allerdings auch ohne ;)

    Ja, das war ein Fehler mit Strom und Spannung. Ich meine natürlich die Spannung.
    Ich muss in der nächsten Woche mal zum Auto und testen, Kontakte putzen und Spannung( ;) ) messen. Ich melde mich zurück.
    Danke schon mal für die Infos!


    Gruß,
    Nils

    Nee so schlimm war es damals zum Glück nicht. Ist schon paar Jahre her. <30€ Verlust.
    Ich kenne da jegliche Rechte und hab darüber auch schon mit der damaligen Führungsriege telefoniert. Normalerweise fordere ich meine Rechte in solchen Situationen sehr stark ein, mit freundlichen (nicht anwaltlichen) Mittel war da nichts zu holen. Sie geben halt einfach nichts auf Ihre Kund:innen. Hab ich abgespeichert und weitererzählt. Ich denke der Negativwert in Werbung ist deutlich höher als die 30€. Ich bin mit mir im Reinen, rege mich nicht mehr auf und meine Bremse hat nicht blockiert.
    Gruß,
    Nils

    Ich hätte da noch 2 Bremszylinder für die HA von Limora abzugeben, die zu groß gefertigt wurden (Gusskante nicht abgedreht) und deshalb bei Fahrt an die Rückseite der Radbolzen stoßen.
    Habe sie noch, weil die Rücknahme abgelehnt wurde. "Teil ist schon benutzt". Umtausch gegen den gleichen Mist bei sicherheitsrelevanten Teilen: nein Danke! ;)
    Spaß beiseite, die Teile liegen natürlich in der Schrotttonne und bleiben dort. Zuverlässige und passende habe ich in Wesel bei Stevens gekauft. Meine persönliche Empfehlung.

    Grüße, Nils

    Gude in die hilfsbereite Runde :)


    Nachdem mein Sprit-Problem gelöst ist, die beinahe angekündigte Frage zum Ladestrom.


    Problembeschreibung:
    Batterie hat knapp <12V

    mit laufendem Motor, ohne zusätzlichen Verbraucher liegen am dicken Kabel/Anschluss der Gleichstromlichtmaschine nur knapp 7,8-9V an.


    Mir stellt sich die Frage, ob der Regler oder die Lima/Kohlen schuld sind -- Gibt es da Werte, die man mit einem Multimeter messen kann?


    Hintergrund der Frage:

    Die Lima ist vor dem Motor von unten gespannt. Also zwischen Kühler und Block. Wie komme ich an diese Schrauben/Mutter Kombination einigermaßen heran? ;( Die oberen beiden sind ja kein Problem.

    Ich hab mir gut 30min die Finger gebrochen und hab erfolglos aufgehört?...


    Grüße und Merci vorab,
    Nils


    … ist denn Benzin im Tank? Duck und weg :P

    das wäre zwar sehr lustig gewesen, aber ich hab eine Angewohnheit, die letzte Tankstelle "vor zu Hause" mitzunehmen und bin auch in die Garage gefahren. Es hätte schon sehr zufällig sein müssen, dass ich das Tanken vergessen und den Wagen mit dem letzten Tropfen Sprit abgestellt hätte. Natürlich hab ich den Wagen vorher geschüttelt (in die Federn gedrückt) und Benzin schwappen gehört.

    Ich melde mich mit Neuigkeiten! Bis hierhin: Danke!

    Ich sag mal so: die Pumpe ist vom Nachsehen her (damals noch in Amerika verbaut) eine universal, günstige und sehr einfache Pumpe (läuft seit Import in 2015 problemlos).

    Ich habe mich erinnert, dass wir sie nach dem Einbau eines zusätzlichen Filters vor der Pumpe zwischen 2015 und 2017 mal ausgebaut hatten und sie dann "Vor-Füllen" mussten. Nach über 1 Jahr Standzeit ohne auch nur einen Tropfen Sprit unter dem Auto, mag ich größere Undichtigkeiten ausschließen oder als nicht zu dramatisch betrachten.

    Ich habe mir die Arbeit des Ausbaus gespart und vor dem Vergaser die 18€-Amazon-Pumpe verbaut und durch die verbaute Pumpe bis Sprit in den Kammern war hindurch ansaugen lassen.
    Die verbaute Pumpe ist doch deutlich leiser geworden -- das von mir als gewohnte Tacken beschriebene war doch deutlich lauter als früher.
    Der erneuerte Benzinfilter vor dem Vergaser hält sein Spritlevel über 20-30min konstant und das sogar auf dem "bergauf"-Simulator um die Schwerkraft auszuschließen ;)
    Ich nehme an, die Pumpe pumpt wieder und zur Not ist die 18€-Pumpe im Kofferraum verstaut.
    Jetzt brauche ich nur noch Hilfe bei der Lichtmaschine --> neues Thema folgt bei Bedarf.
    Danke fürs Mitdenken und die Hilfsangebote :)
    Grüße aus Mainz,
    Nils

    IMG_25DF2BD88565-1.jpg

    -transparenten Schlauf [...]

    -vor den Vergasern montieren

    na ich hab den Schlauch sogar schon abgezogen: es kommt nicht ein Tropfen Benzin.

    Hallo Nils,

    wenn sich bei dir in der Nähe keiner findet schicke ich dir 'ne Pumpe zum Testen. So'n Ding von Amazon. Aber einfacher ist es, du schließt die Pumpe an einen Reservekanister an und schaust ob sie pumpt und Sprit kommt.

    Der Ansaugrüssel im Tank zum Spritansaugen könnte oberhalb des Spritvolumens liegen. (abgerostet/abgebrochen)

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Benzinpumpe hört sich an wie immer: ich hoffe auf einen Filter oder eine defekte Pumpe und nicht auf eine abgebrochene Ansaugung ?(
    Danke für das Angebot. Ich hab die Pumpe eben selbst geordert, die bleibt danach dann auch im Kofferraum :)

    Ich melde mich mit Neuigkeiten! Bis hierhin: Danke!

    Perfekt, Danke!

    Genau das, was ich fürs erste gesucht habe.

    Magst Du mir noch kurz sagen, ob die quasi vorgefüllt sein muss oder darf die trocken anlaufen (wie schaut’s bei der normalen aus)?

    Gruß, Nils

    Moin in die Runde!
    Ich könnte kurzfristig im Raum Mainz eine Benzinpumpe gebrauchen, um zu testen ob die Ursache des nichtvorhandene Sprits am Vergaser in der (wie gewohnt tackernde) Pumpe zu suchen ist.

    a) Hätte jemand eventuell eine "zum ausleihen" da? ich würde gerne eine mit zum schrauben mit zum auto nehmen, damit ich nicht ohne da stehe
    b) gibt es eine Empfehlung für eine "billige", aber taugende Pumpe auf Amazon oder aus dem Zubehör, die man guten Gewissens auch als Ersatz für längere Touren mitnehmen könnte?
    c) kann mir ansonsten jemand die Mindest- und Maximalspezifikationen nennen? Fördermenge / Druck?


    Sprite 1098, Pumpe aktuell über der HA verbaut. Da Dauerbetrieb (schon immer, nicht erst seit Defekt), keine SU.

    Ich weiß, ein Vorhaben, das entweder mit ausreichend Geduld oder dem Kauf einer guten, neuen, SU einfacher zu gestalten wäre -- wenn da meine Unruhe und plötzlicher Bedarf nicht wäre, den Sprite endlich wieder durch die Weinberge zu jagen.

    Eigentlich wollte ich morgen dran schrauben, also in 8h und 55min ;)  

    Viele Grüße,

    Nils

    Vielleicht klappt es auch, dass Ihr den Start vorverlegt

    Hi Thomas,

    das klappt leider nicht. Hab ich auch schon überlegt, aber der Termin ist nun auch schon gefühlte 20-mal verschoben worden. Ich denke, man kennt die Umstände... ;)


    ABER gegen 12 Uhr sind wir zwischen Gießen und Marburg zum Mittagessen. Da könnten wir auf Euch warten, und dann geht es ohne Mittag für Euch weiter.

    Auf ein Mittagessen würden wir tatsächlich verzichten, wenn wir erst gegen Mittag losfahren! Als Zwischenziel zur Einordnung habe ich einmal die Fahrtzeit von uns bis nach Weimar (Lahn) / kurz vor Marburg nachgeschaut: rund 1h30min
    Das könnte knapp passen. Je nach dem, wie schnell Ihr esst ;)
    Ich habe mir deine Handynummer aus deinem Profil gespeichert. Vorschlag: Wir melden uns an dem Donnerstag einfach kurz vor unserer Abfahrt und dann finden wir sicher irgendwie zusammen :)
    Wir wollen euch, als Nachzügler, keinesfalls warten lassen.

    Apropro warten: Das Auto wartet noch auf mich und möchte dringend aus dem Winterschlaf entlassen werden.

    Hallo Stefan,


    das sieht echt gut aus! Da ich die Radioeinheit nie wieder eingebaut habe, dürfte entsprechender Platz vorhanden sein. Das sieht echt gut aus! Danke!


    Gruß,
    Nils

    Hallo Nils,

    ich selbst habe einen Brantz Wegstreckenzähler und benütze den bei Rallyes mit einem induktiven Sensor an der Kardanwelle.

    Für das Spridgetstreffen benötigst du keinen Wegstreckenszähler, da geht es um ein Wiedersehen und Spaß haben. Von daher würde ich mir da keinen Stress machen.

    Hallo Thomas,


    ja die Brantz kenne ich auch. Die Halda laufen rein mechanisch (vom Signaleingang bis zur Anzeige) — quasi die Oldtimer unter den Wegstreckenzählern.


    Zum Meeting: klar, allerdings würd ich das Wochenende auch gerne zum Fahren, der von Marcus ausgearbeiteten Strecken, nutzen. Diese sollen, soweit ich mich an hier im Forum Geschriebenes erinnere, komplett auf Chinesen basieren. Richtig, marcus ?

    Da wird’s ohne dann etwas schwierig.

    Selbst wenn nicht — irgendwann muss er endlich mal eingebaut werden!



    Viele Grüße,

    Nils

    Hallo zusammen,


    ich suche dringend (fürs Spridgetmeeting) ein T-Stück für die Tachowelle (vermutlich Halda V-55-N), um den Tripmaster noch rechtzeitig einzubauen.

    Ich habe ein V-14-N mit M18x1,5 Gewinde hier liegen, das natürlich nicht drauf passt.


    Falls vorhanden, nehme ich auch direkt noch ein L-Stück dazu, um die Kurve in der Welle zu vermeiden.


    Wo und wie habt Ihr eure Wegstreckenzähler verbaut?


    Viele Grüße aus Mainz,

    Nils