Beiträge von Filmer Hubert

    Hallo Ingo,

    Ich hatte dieses Jahr schon beide Varianten, welche bereits genannt wurden, erlebt.

    Einmal fuhr ich von einem Treffen nach Hause und kam genau vor meine Garage, dann ging gar nichts mehr. Es war tatsächlich die Batterie. Aufladen ging ganz schnell, aber Starten war nicht mehr. Batterie getauscht, alles gut.

    Beim zweiten Fahrzeug war ich unterwegs und er ließ sich nicht mehr starten. Mit Anschieben ging es dann nach Hause. Zuhause ging er plötzlich wieder und bei weiteren Ausfahrten das gleiche Spiel. Die Batterie war o.k. und man denkt dann an den Anlasser. Anlasser vom Lagerbestand getauscht und alles ging eine Weile gut und dann wieder das gleiche Problem.

    Einer meiner Söhne hat dann einfach ein Überbrückungskabel von der Batterie (Erdungspol) direkt mit dem Anlasser (Masse) verbunden und siehe da, sofort gestartet. Obgleich am Fahrzeug nichts verändert wurde gab es das Erdungsproblem. Sprich Erdungsleitung von Batterie zu Karosserie erneuert und Kabel von Karosserie zu Motorstrang überarbeitet. Seither kein Problem mehr.

    Man lernt halt nie aus.

    Grüße aus dem Süden

    Hubert

    Hallo Heinrich,

    ich habe gerade im Bestand nachgeschaut. Beim 1098 Kupplungsnehmerzylinder haben die Gewinde vom Entlüftungsnippel und der Bremsleitung die gleiche Größe.

    Du kannst also beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel einfach tauschen, wenn Du es richtig haben willst.

    Beim 1275er hat der Entlüftungsnippel ein kleineren Durchmesser als der Bremsleitung Anschluss. Da geht der Tausch nicht.

    LG Hubert


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Heinrich,

    ich habe den Kupplungszylinder gemeint. Da könnte man meinen, die Leitung führt direkt

    nach oben, wo normalerweise entlüftet wird. Aber lass es so, sonst passt die Leitung vielleicht nicht mehr. Auf Deinem letzten Bild sieht man den Kupplungszylinder gar nicht mehr.

    LG Hubert


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Heinrich,

    auf dem Bild könnte man gerade meinen, Du hättest den Kupplungsnehmer an der Entlüfungsöffnung angeschlossen. Aber wenn Du keine Probleme hast, lass es so.

    Viele Grüße

    Hubert

    Hallo Volker,

    vermutlich liegt Dein Problem am Bremsschlauch, welcher von der Karosserie zur Hinterachse geht. Die Bremsschläuche machen mit der Zeit zu und lassen die Bremsflüssigkeit nicht mehr durch oder auch fast nicht mehr zurück. Bremsschlauch tauschen und es sollte wieder funktionieren. Bei dieser Gelegenheit würde ich die vorderen Schläuche auch tauschen, da kann das gleiche passieren. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei den späten Midgets auch noch andere Gründe geben könnte.

    Gruß aus dem Süden

    Hubert

    Hallo Ragnar,

    habe aus meinem Lagerbestand ein passendes, gutes rausgesucht, Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Zwei andere müsste ich mal nacharbeiten. Aber Danke für Dein Angebot.

    Hallo Volker,

    habe das Lenkrad heute vor der Abfahrt gründlich abgewischt, aber kurze Zeit später war die rechte Hand wieder leicht verschmiert. Mal schauen, ob ich es noch schaffe, Dir was zu schicken.

    Grüße aus dem Süden

    Hubert

    Hallo Claudio,

    das habe ich schon vermutet, dass das Lenkrad nicht mehr zu retten ist, da es in den letzten Monaten sozusagen total ausblutet und erst in diesem Jahr die Risse mit der Flüssigkeit zum Vorschein kamen. Danke für die fachmännische Erklärung.

    Hallo Volker,

    der Midget ist mein erstes Auto, das ich in meinem Leben gekauft habe und ist seit dem 23.5.1972 in meinem Besitz. Habe vergangenes Jahr den Kaufvertrag und die erste Versicherungspolice gefunden. Kriechöl war nie notwendig, da bis heute keine Quietschgeräusche.

    Es ist wirklich schade, Jörg, so ein Lenkrad habe ich seither auch nicht mehr im E-bay oder sonst wo gesehen. Das eingestellte Lenkrad von Holger sieht sehr ähnlich aus, aber die Speichen sind wesentlich dünner. Ob ich Dir Volker mal eine Kostprobe schicke, weiß ich noch nicht,

    mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Leider werde ich das Lenkrad tauschen müssen, weil die Flüssigkeit nervt an Händen oder Hosen.

    Habe aber schon eines zum Tausch rausgesucht. Sollte passen.


    LG Hubert

    Nicht zu glauben.

    Wer hat das auch schon mitgemacht?

    Ich habe mich schon oft gewundert, warum meine Hose nach dem MG fahren immer wieder Flecken an der rechten Hosentasche hatte. Gut, eines der Lenkräder hatte ich mal lackiert. Vielleicht habe ich einen schlechten Lack erwischt, dachte ich.

    Aber nein, mein unlackiertes Lenkrad aus meinem ersten Midget hat in den letzten Jahren immer mehr Risse bekommen und neulich habe ich mich über meine Hände gewundert, welche nach dem Einsteigen plötzlich verschmiert waren. Irgend eine bräunliche Flüssigkeit, die ich nicht zuordnen konnte.

    Tage später habe ich sogar Flüssigkeit auf dem Sitz gefunden. Das kann man sich nicht vorstellen. Aber jetzt ist es gewiss. Das Lenkrad läuft aus. Schaut Euch die Fotos an, man kann die Flüssigkeit an und in den Ritzen sehen.

    Das ganze ist übrigens kein Aprilscherz, ich kann es immer noch nicht richtig glauben, aber einfach wahr.

    Hat das von Euch auch schon einer erlebt?

    Grüße vom Bodensee

    Hubert


    A 1.JPGA 3.JPGA 2.JPGA 4.JPG

    Hallo Heinrich,

    in meinen Augen gibt es keinen vernünftigen Grund Deine Bremse zu verändern.

    Im Gegenteil, mit Deinem alten System hast Du eine Handbremse mit der Du Dein Fahrzeug kontrolliert während der Fahrt zum blockieren bringen kannst. Das schaffen wir mit dem Doppelkolben nur noch sehr selten.

    Die Doppelkolben sind in Kombination mit Scheibenbremsen vorne und anderem Hauptbremszylinder (Innendurchmesser) konzipiert.

    Gruß

    Hubert

    Übrigens, wenn eine Pumpe tackert, was sie sonst nicht gemacht hat, aber die Tankanzeige fast nichts mehr anzeigt, dann würde ich Euch raten sofort einen nicht leeren Kanister mitzunehmen. Vor zwei oder drei Jahren haben nur noch 500 m bis zur Tankstelle gefehlt, aber kurz davor war eine kleine Steigung. Wir haben das Schieben nicht geschafft. Seither haben wir einen Kanister mehr.

    Gruß

    Hubert

    Beim MG-Kauf vor 51 Jahren war die Pumpe bereits, wie auf der Abbildung zu sehen, im Motorraum.

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie ein oder zwei Mal getauscht.

    Bei den andern zwei Midgets haben wir die Pumpe an gleicher Stelle verbaut. Auch beim 1275er.

    Man kommt gut hin, braucht nicht unters Fahrzeug liegen.

    Grüße vom Bodensee

    Hubert


    Pumpe.JPG

    Hallo Axel,

    das ist ja wirklich sehr, sehr schade, dass ihr verhindert seid.

    Lt. Teilnehmerliste sind wir uns in 2009 in Weiskirchen das erste Mal begegnet und es war mir immer eine Freude Euch in Eurem Frosch filmen zu dürfen.

    Leider weiß ich dieses Jahr noch gar nicht, ob es einen Film geben wird. Ich muss dieses Jahr selber fahren und da wird es schwieriger während der Fahrt Aufnahmen zu machen.

    Außerdem müsste ich eigentlich jeden einzelnen Teilnehmer fragen, ob ich ihn filmen darf, die

    Zeiten haben sich wohl geändert. Na ja, für mich wird es einen kleinen Film geben und ob ich Dir eine Kopie geben kann, erfährst Du nach dem Treffen.

    Also dann bis später bei einem anderen Treffen.

    Gruß

    Hubert

    Hallo Marco,

    mach es wie Florian und ich. Wir fahren nach Gehör, weil die Drehzahlmesser spinnen ab und zu.

    Bei kurzen 140 kmh auf der Autobahn einfach nicht mehr Gas geben, denn für den Motor sind 100 bis 120 kmh viel gesünder.

    Grüße Hubert

    Hallo Markus,

    habe auch den 1098 Baujahr 63 und der ist mit 145 kmh im Brief angegeben und das bringt er auch. Wir hatten mal ein kleines Treffen und ein 1275er hat auch nur 100 geschafft. Du solltest mal den Gaszug prüfen. Wenn da cm fehlen bis der Motor anspricht, dann weißt Du woran es liegt. Dann fehlen einfach Drehzahlen für höhere Geschwindigkeit.

    Kleiner Aufwand, große Wirkung! Beim 1275er war es so.

    Gruß Hubert

    Hallo Jörg,

    wir haben bei Volker Herrmann gerade ein 3,9 Differential überholen lassen.

    Habe erste Testfahrten gemacht und bin sehr zufrieden, man hört keine Geräusche mehr.

    Super Arbeit.

    Leider höre ich jetzt andere leise Geräusche. Ich meine, sie könnten vom Getriebe kommen.

    Aber wie Stolli geschrieben hat, alles noch im grünen Bereich. Vermutlich ist bei unserem Old English White Midget einfach der Auspuff zu leise!

    Grüße

    Hubert