Beiträge von Tücki

    Hallo an alle Schrauber! :D


    Ach von mir großes Lob an die Organisatoren!

    Es war eine super Veranstaltung mit vielen netten Leuten und super Informationen.

    Danke auch von mir an Stefan, Marcus und die netten Helfer am Grill!


    Ich hoffe es findet in nicht allzu ferner Zukunft ein zweiter Teil mit neuen Themen statt, ich wäre dabei.


    Schönen Gruß

    Volker (Tücki)

    Es sind dort nirgends Sicherungen verbaut? Normalerweise sichert man eine Leitung ab! =O

    Ok, in den beiden Leitungen für Fern und Abblendlicht vom Fußschalter zu den Lampen sind jeweils ca. 10 A geflossen. Heisst aber das dann in der ankommenden Leitung zum Fußschalter 20 A geflossen sind. Welchen Querschnitt hat die Leitung und über welche Steckverbindungen läuft die?


    Das kann doch nicht so schwierig sein den Fehler zu finden.

    woodgreenfroggy nehme mir den Fußschalter auch nochmals vor mit dem Messgerät. Müsste dann ja der sein (davon ausgehend, dass ich jetzt eben erstmal die Birnen ersetzen muss..).


    Ich berichte :)


    Danke!

    Hi Tilmann,

    jetzt muss ich auch mal was schreiben.


    Warum sollten die Glühlampen (Birnen) durchgebrannt sein?

    Die brennen nur alle auf einmal durch wenn sie zu viel Spannung bekommen.

    Also wenn du keine zwei 12V Batterien in Reihe geschaltet hast, wovon ich mal ausgehe, sind die nicht durchgebrannt.

    Durch die gleichzeitige Aktivierung von Fern- und Abblendlicht hast du höchstens einen zu hohen Strom auf der Leitung zu den Scheinwerfern (wie schon von

    woodgreenfroggy geschrieben: locker 20A) der dann entweder eine Sicherung, ein Kabel, oder eine Steckverbindung zum schmelzen bringt.

    Also wenn die Lampen nach dem missglückten Versuch nicht mehr leuchten, würde ich mal die Leitungen prüfen.


    Schönen Gruß

    Tücki

    Moin!


    Ich denke das war schon immer so.

    Wenn das Fahrzeug erhebliche, verkehrssicherheitsrelevante, Mängel aufweist darfst du damit theoretisch auch nicht mehr nach Hause fahren.


    Ich sehe das auch so das sich für die Oldtimer nicht viel ändert. Denn bei denen werden die, bei einer HU in der Werkstatt, festgestellten Mängel eh nicht am gleichen Tag repariert, da meistens erst Ersatzteile besorgt werden müssen.


    Gruß

    Tücki

    Hallo Christoph!


    Also ich habe vor kurzem meine Rostyle Felgen komplett neu gemacht, sprich: Silber pulverbeschichten lassen und mittig schwarz lackiert. Danach neue Reifen drauf.

    Bei mir waren auch keine Schläuche drin und der Reifenhändler hat mich auch aufmerksam darauf gemacht das man ohne Doppelhump Schläuche braucht. Also habe ich die Reifen mit Schlauch montieren lassen.

    Gewuchtet wurden die Felgen nur statisch, aber nicht über das Mittenloch und das hat bestens funktioniert. Gewichte wurden innen aufgeklebt und die halten bestens, aber vielleicht liegt das an der Pulverbeschichtung.

    Das einzige worauf man bei Klebegewichten innen achten muss ist das die relativ weit innen im Felgenbett geklebt werden, sonnst stoßen die bei der Vorderachse gegen die Koppelstange. diese hat sehr wenig Platz zur Felge. War wenigstens bei meiner Kleinen so.


    Gruß

    Tücki :)

    Ja, bis gestern wusste ich garnicht was für einen getunten Boliden ich seit 10 Jahren mein Eigen nennen darf!


    Gut das du das noch geschrieben hast Volker, bin mal gespannt was die Experten dazu sagen!


    Achso:

    Es war wirklich ein mir unbekannter Tuner. Also ich war es definitiv nicht.

    Bleibt nur ein Holländer oder ein US Amerikaner.

    Ich tppe auf Holländer :P

    Hallo Zusammen!


    So, erster Teilerfolg gestern durch die tatkräftige Unterstützung von Volker1 (woodgreenfrogy). Nochmal vielen Dank dafür!


    Die Zündung haben wir abgeblitzt und richtig eingestellt. So weit war ich mit meiner Einstellung nach Gefühl gar nicht weg. :thumbup:


    Allerdings war es eben nur ein Teilerfolg.


    Nach der Zündung haben wir uns dann dem Vergaser gewidmet. Da kam aber schnell raus das die Drosselklappenwellen undicht sind. Nach dem Höhenangleich der Düsen und damit ein wesentlich mageres Gemisch als vorher, ging der Motor sogar aus wenn man die Wellenführung des vorderen Vergasers mit Bremsenreiniger besprüht. ||


    So kann man keinen Vergaser gut einstellen und bekommt auch nicht den CO Gehalt in den Griff.


    Also Vergaser raus und überholen lassen. Bei der Gelegenheit vieleicht direkt den fehlenden Vakuumanschluss am Vergasergehäuse nachrüsten lassen.


    Hat da jemand eine gute Adresse, oder macht sowas evtl. sogar selber für Geld und gute Worte?

    Vieleicht hat auch jemand ein Vergasergehäuse mit Vakuumanschluss irgendwo rumliegen welches er/sie verkaufen möchte?


    Über Tipps freu ich mich.


    Gruß

    Volker :)

    Moin Zusammen!


    Da Volker1 und ich wahrscheinlich am Wochenende die Zündung abblitzen wollen, suche ich die Gradschablone zum aufkleben auf die Riemenscheibe.


    Ich habe mal sowas hier im Forum gesehen, finde die aber irgendwie nicht.


    Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!


    Gruß

    Tücki (Volker2) :)

    Moin!


    Kalli: Ja, ich meinte natürlich Ratingen. Mit dem Handy schreiben ist immer etwas fehlerbehaftet. ||


    Fotos werde ich heute nochmal vom Motorraum machen und die hier rein stellen. Allerdings hat sich Volker1 (woodgreenfrogy) gestern auf dem Oldtimertreffen in Heiligenhaus das ganze schon angeschaut und auch schon ein paar Ungereimtheiten entdeckt.

    Unteranderem ist wohl mein Unterdruckanschluss an der falschen Stelle, wenigstens nicht an der wo er normalerweise sitzt. So wie es aussieht bekommt der Verteiler wohl volles Vakuum. Aber das klären wir dann alles bei der Überprüfung der Zündung und der Einstellung des Vergasers.


    Am Wochenende ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Lief wie immer der Kleine. Heißt aber natürlich nichts, vielleicht lief er ja schon immer nicht 100%ig. Nur gestern auf dem Weg nach Hause zeigte plötzlich mein Drehzahlmesser zu wenig an. Wenn er das sofort nach Einbau der 123 gemacht hätte würde ich ja sagen es liegt daran. Aber er hat erst noch ganz normal funktioniert. :/


    Ich werde weiter berichten.


    Schönen Gruß

    Tücki (Volker2) :)

    So, ich nochmal!

    Bin gerade ca 60 km bis Ratibgen gefahren und der Kleine lief so wie immer. War auch mit 2 Personen und Gepäck fürs Wochende beladen.

    Also bis jetzt bin ich zufrieden.


    Zum Umweltgedöhns: ich gabe die üblichen 2 SU Vergaser. Nur zusätzlich so eine schwarze Dose rechts im Motorraum mit Schläuchen dran due Teilweise einfach da rumhängen. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht ob das in Betrieb ist.


    Gruß

    Tücki :)