Beiträge von gerri

    Jung Du kriss ever och allet kapott?


    guten Abend Eberhard,


    die üblichen Autoglaser werden mit der Montage der Scheibe überfordert sein - die verfolgen ein anderes Konzept, nämlich den Austausch moderner verklebter Scheiben.

    Es gibt genügend schadenfrohe Geschichten in denen die Scheibe nach stundenlangen heldenhaften Kampf auf der Zielgeraden reißt.


    ...versuche es doch mal bei Auto Krausse, (Oststrasse 23, 41065 MG) die schrauben gerne altes

    Blech und dürften eine Vorstellung

    von der Materie haben.


    Gruß aus Gladbach

    Frank?

    Die obere Strebe dient als längslenkende Schubstrebe und lenkt auf diese Weise als oberer Federungshebel Kräfte längs vom Hinterachsbügel ab...ein regelrechter Tausendsassa diese Relationsstrebe!


    Grüße Frank?

    Hallo Gerri,

    wieso nicht öffnen?

    Was meinst Du mit "trauen" ?

    ...mein Gedanke ist, dass diese Lager daraufhin konzipiert wurden um in ihrer Fettfüllung zu laufen...ändere ich etwas zum Beispiel durch das Öffnen der seitlichen Abdeckung wäscht natürlich sofort das Fett aus...und somit habe ich natürlich etwas verändert...wohlmeinend verschlimmbestert?

    ...und mit trauen meine ich, können die Lager die Belastung als Radlager ab...mein Bauchgefühl sagt JA...

    aber das ist nicht maßgeblich ?


    Grüße Frank?

    Super, jetzt gerät die Kugel ins Rollen...

    Die Idee kam mir bei sinnbefreiten YouTuben. Dort wurde eine TD Restaurierung dokumentiert, dabei löste man das Problem der beschädigten Simmeringlauffläche auf o.g. Weise...und alles wirkte ziemlich seriös.

    Wenn ich mich für solch eine Lösung entscheiden täte, würde ich die Lagerkapselung NICHT öffnen und lediglich auf das Potential dieser Lager vertrauen...nur kann man diesen Lagern trauen??


    Grüße und bleibt gesund

    Frank?

    ...aber zurück zu der eigentlichen Sache...

    Das ein gekapseltes Lager natürlich nicht permanent mit Öl geschmiert wird und im eigenen Saft schmort liegt auf der Hand, aber genau für diesen Zweck wurde es ausgelegt.


    Bei der C 40 Lima wurde ursprünglich ein offenes Lager verwendet, das mit einem Filz und einer Scheibe abgedeckt/abgedichtet ? wurde...ok, ist nur ne Lima; das Lager ist winzig und die Drehzahlen sind beachtlich...

    Daher kam mir der Gedanke, in erster Linie für Getriebeeingangswelle...?

    Stolliiii...

    was willst Du damit andeuten?!

    Ich weiß, dass ich mitten in der Midlifecrisis bin.

    Also etwas sanfter, wenn ich bitten darf?

    ...nützt einem aber nix, wenn die Containerschiffe in Häfen vor sich her rosten und die verbleibende Fotte der 747 Cargo Atemschutmasken über den Globus fliegt.

    ....die angesagten 66000,- € sind entweder ein Versehen, ein Scherz oder ein guter Gesprächsaufhänger - wahrscheinlich geht der Wagen gerade für 65000,- über die Theke?

    Hallo Holger,

    ...dass die Schmierung bei einem gekapselten Lager das entscheidende Thema ist, versteht sich von allein.

    Ich denke, dass zumindest bei einem Lager, das auf einem recht massiven Achskörper sitzt, alleine dadurch ausreichend die Temparatur abführen kann.


    Der Gedanke zu dieser Frage kam mir beim Sehen eines „Tutorial“... dort wurde beim TC das Problem der undichten Radnabe auf diese Weise gelöst.


    Bleib gesund und natürlich frohe Ostern

    Grüße Frank?