Beiträge von peteran5l

    Sorry wenn ich hier eingrätsche, hab grad mal meine 2 Reservekopfdeckeldichtungen gemessen. Stärke ist 6 mm, Breite ist 9 mm. Die sind nicht quadratisch! Und Pattex .....mein Vater hat mir in frühster Kindheit den Glauben ans Kleben genommen, den ich in späteren Jahren mühsam wieder aufbauen mußte. Der hat immer alles mit Pattex oder der gelben Uhu Tube verklebt. Hat nie gehalten. Pattex ist ein no go ! Für jeden Einsatzzweck immer den richtigen Kleber verwenden,bitte. Und für Öl und Benzinkontakt eben Motorsilikon. Läßt sich auch weg rubbeln, wenn das ein Kriterium ist.

    Meint Piet und grüßt

    So eine Korkdichtung kann man, etwas angefeuchtet und mit Hölzchen gespreizt wieder in Form bringen. Dann wird sie am Deckel mit Hochtemperatur Silikon verklebt...und nur dort. Danach ist die gut für Jahre.

    Zum Deckel : Du hast den Deckel für den 1098. Da is nix mit Blech,da bleibt nur Kunststoff,soweit ich weiß. Die 948 haben den Deckel mit den Ölmarken,der hat auch einen Sicherungsdraht. Wird nicht passen.


    Piet grüßt

    Die vordere Scheibe ist starr. Die ist bei mir mit nem "punch" auf die Aluleiste gegen verschieben gesichert. So ist es original. Kann jeder selbst halten wie er will. Aber die hat auch kein aufgeklebtes Plexistück für die Fingerbedienung.


    Piet grüßt

    Montage der Gummis hier im Filmchen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Piet grüßt

    Verteilerkappe ab und prüfen ob der Kondensator lose ist. Wird von einer winzigen Kreuzschlitzschraube am Ort gehalten. Wenn lose, Schraube einkleben und Ruhe ist. War bei meinem MK 1 das Problem.

    Piet grüßt

    Dann find ich es nicht dramatisch. Wenn Du die "Lippe" in den Fensterrahmen bekommst,denk ich ,das kann man wegstauchen. Immer schön mit Silikonspray oder Spülmittel einsetzten und alle 5 cm zusammenstauchen. So würd ich das machen. Woher meine Vermutung kommt ? Wir haben berufsbedingt Kunststoffhandläufe an Treppengeländern auf die Untereisen aufgezogen. Das Zeug ist zwar ein Thermoplast,wurde zur Montage durch ein Anwärmgerät gezogen, da ging das vorzüglich mit dem Stauchen. Bei 10 Metern konntest Du nen Meter zusammenschieben.

    Bin mal gespannt wie es bei mir wird.

    Piet grüßt

    Ich versteh nicht, wie die Dichtung sich längen kann. Ich muß das demnächst auch machen,also bin ich interessiert. War die Dichtung schon vorher größer als der Rahmen ? Vergleich gemacht ? Irgendwo aus US gibts da ein Video, wie man mit Hilfe eines selbst gebauten Werkzeugs die Dichtungen einsetzt. Ohne Zug mit Hilfe von Seife oder Silikonspray. Knifflig...aber machbar. Sag, Ragnar, wo hast Du die Gummis gekauft ?

    Piet grüßt

    Sieht der TÜV glaub ich nicht so gern. Farbe drauf ist bei mir schon mal moniert worden. Ich hab jetzt neue verbaut, wie Bremsleitungen aus Kunifer, wirkt kupferartig, wird aber so durchgewunken. Original war, wenn ich mich recht erinner, Stahl verzinkt oder anderweitig galvanisch beschichtet.


    meint Piet

    Sorry, ich hab lange überlegt ob ich was schreib


    zu dem Prachtstück von Hahn.

    Frage meinerseits : Lebst Du und das Auto auf ner Nordsee Insel ? Warum ist das so grünspanig ? Hattet Ihr ne Flut und der Wagen hat im Salzwasser gestanden ?

    Mann, kann man da überaupt noch was öffnen und schleißen ?

    Ist der Rest des Fahrzeugs in ähnlichem Zustand ?

    nur mal so aus Interesse und Grüße meinerseits

    Komisch ich schraub meinen einfach ab.


    Mach doch mal ein Bild von Deiner Situation. Vielleicht ist da was falsches verbaut


    Piet grüßt

    Der ganze neu verkaufte Federkram ist Schrott. Bau Deine Feder aus. Nebenbei eine gute Gelegenheit ,sich über den Zustand der Befestigung ,Fahrzeugseitig und Schraubenseitig,zu informieren. Alles reinigen. Ich hab dann mit meinem Lieblingsmaterial zur Konservierung, Finnigans Waxoil,alles dick eingepinselt . Laß Dir ne neue Lage beim örtlichen Federbauer herstellen, wenn eine Lage mit Auge für ne Silentbuchse betroffen ist, leg für die ne neue Buchse bei. Die bauen dir das dann und pressen die Buchse gleich ein.

    Schon 2 x das Problem gehabt, und das war immer der richtige Weg.

    Piet grüßt