Beiträge von peteran5l

    Moin Gemeinde, hat jemand ne Empfehlung für mich ? Was habt Ihr für Modelle ? Sollte für die Spurbreite beim MK 1 ausgelegt sein .


    Piet grüßt

    Der Kopf ist perfekt, trotzdem hab ich scheints nach wie vor ein Wasserproblem am Motor. Werd das in den nächsten Tagen Schritt für Schritt versuchen zu lokalisieren.

    Trotz allem ...und nach all den Jahren ohne Motorprobleme ....würd ich gern bei 0 anfangen. Meint, einen neuen Motor aufbauen.

    Darum


    Piet grüßt

    Suche einen überholfähigen 948 Motor Sprite MK 1 Motor.


    Wer was in der Garage hat..bitte anbieten. Kann nackt sein...keine Lima,kein Anlasser,Ölfilter etc.


    freundliche Angebote bitte an Piet, der hier auch grüßt

    Ganz steile These meinerseits, und nicht lachen hier,mir ist das passiert. Wenn der Motor raus ist, schaut Euch den Simmering an. Ich hatte einen neuen aus einer zugeschweißten Verpackung im Kettenkasten verbaut. Der hat Öl rausgeworfen ohne Ende. Grund : Es fehlte die Drahtspirale,die für den Anpressdruck auf die Welle sorgt.Fabrikationsfehler. Hab damals den Lieferanten informiert,die haben dann im Bestand noch ein paar ohne Draht gefunden.

    Piet grüßt

    Da bin aber auch mal gespannt. Wirst nicht umhin kommen, alles wieder zu zerlegen. Laß es besser den Motorenbauer machen,wegen Gewährleistung.


    Piet grüßt

    ät Namenloser.... bau aus und laß beim Örtlichen reparieren....wenn Dein Motor unter Hitzeproblemen leidet,laß ein Hochleistungsnetz einbauen. Bessere Qualität als die Originalen wirst Du auf dem Markt nicht finden.

    MfG

    (Namenloser Piet )

    Ich find diese Mahnungen hier nicht schlecht ! Die kommen alle von den "alten Hasen" hier.Und die haben Ihre Erfahrungen über die Jahre gemacht.

    Hier tauchen aber auch vermehrt jüngere auf, die Fragen stellen ...sorry, wo man sich manchmal echt an den Kopf fasst.Die können aber nix dafür, weil die mit Neuwagen aufgewachsen sind, die teilweise nicht mal mehr einen Ölpeilstab haben oder Abschmiernippel. Die haben zwar auch ein Handbuch für Ihre Neuwagen, da stehen aber nur so Dinge drin wie : Trinken Sie nicht den Inhalt der Batterie.

    Für dies Klientel vielleicht gut findbar die Basics zusammenstellen.

    1. Handbuch kaufen und als Bettlektüre nutzen,meint sich einlesen.

    2. Den vielleicht merkwürdig wirkenden Vorgaben dort folgen, was Flüssigkeitskontrollen und Abschmieren angeht. ( mindestens 1 x die Woche ALLE Flüssigkeiten kontrollieren) .Und das meint nicht den Gang in den Bier oder Weinkeller.

    3. Ich z.B schmier nach längeren Regenfahrten immer zeitnah ab. Man wundert sich, was da an feuchtem Fett rausgedrückt wird.

    4.-20. Da dürfen sich mal andere Gedanken machen.

    vielleicht wär das ne Idee um den newbies hier mal die Sache einfacher zu machen ?


    Piet grüßt

    ...und noch einen Tip, der bleibt aber unter uns und hat mit Psychologie zu tun :

    Wenn Ihr das an der Tanke macht, fragt wie lange der Prüfer dort ist....dann nehmt Ihr den letzten Termin. Da hat der schon die Einkaufsliste der Gattin im Kopf....oder muß noch was für sein Hobby besorgen............

    Piet zwinkert und sag da nix weiter zu...und macht das nun auch nicht mehr.

    Mach Dir 0 ,in Worten Null Kopf.

    Mein Tip, such Dir ne Tanke wo ein mobiler Prüfer kommt. So mach ich das seit Jahren. Hol mir dort einen Termin für Tag X,die rufen mich ne viertel Stunde vorher an, ich fahr die 600 m eben rüber,begrüß den Prüfer per Handschlag, bitte Ihn, die sicherheitsrelevanten Stellen am Auto mehr als genau zu prüfen, weil ich selber schraub.Keine Scheu, wenn was im Argen ist,wirds repariert. Den interessieren viele Dinge überhaupt nicht.Die haben noch nie die Haube aufgemacht um nach der Fahrgestellnr. zu schauen. Ich hab keine Außenspiegel,leise ist er auch nicht. "Leichtes Spiel in beiden Achsschenkeln" hatte er vor 2 Jahren notiert, jetzt ist Ihm aufgefallen, auf einer Seite ist das Spiel weg. Hatte ich gemacht,aber eben nur die eine Seite bisher. " Weiter so " hat er gesagt, sich noch nen 13 Schlüssel geben lassen und mir eine Schraube nachgezogen. "Seh ich immer gleich,wenn was lose ist ". Plakette geklebt und mir viel Spaß gewünscht.


    Piet zufrieden mit dem GTÜ Mann

    Ja, ich hab von Anfang bis Ende mitgelesen ! Und ich nehm den Gang raus wenn ich starte bei meinem MK 1. Da hab ich nie drüber nachgedacht. Meine Eltern haben mich einfach so erzogen. Bei unserem Alltagsauto auch, einem 940 Volvo. Das macht man einfach ohne groß nachzudenken oder andere damit zu langweilen !


    Pit grüßt trotzdem