Beiträge von Heiko68

    Hallo Frans,

    Irgendwie sind die Antworten von Deiner ursprünglichen Frage abgewichen. Viel über Ersatzteilqualitat und Fachbetriebe, aber nichts zum Einbau. Aus meiner Sicht ist der große Abstand nicht ungewöhnlich, weil die Feder mit Vorspannung eingebaut ist. Ich schraube aktuell auch an der Hinterachse und beim Ein & Ausbau meiner Originalfeder sieht es genauso aus. Da ist auch erstmal eine große Lücke.


    Du hast sicher das Auto an der Karosserie hochgebockt, um die Federn zu tauschen Wenn die neuen Federn drin sind und die Achse voll im Riemen hängt, dann ist bei mir auch noch eine große Lücke. Wenn Du unter die Federn noch zwei weitere Wagenheber setzt, dann kannst Du diese bis unter die Achse pumpen und mit den Bügeln festschrauben. So habe ich es zumindest gemacht.

    Alternativ geht wahrscheinlich auch, die Federn zu unterbauen und den Wagen langsam abzulassen, bis die Achse aufliegt. Dann fehlt die mglw. Nur der Platz zum Schrauben unterm Auto.

    Vg

    Heiko

    Und jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen: Was macht ihr mit Tieferlegungsklötzen, Teleskopstoßdämpfern, Panhardstäben usw. wenn der TÜV euch alle 2 Jahre sehen will? Habt ihr so freundliche Prüfer, die da immer weg schauen?

    @ Paul

    Da freue ich mich, ich schreibe dir eine private Nachricht.

    @ Roland

    Danke für deinen Hinweis. Meine Klötze sind mir gebraucht zugeflogen, perfekt um es mal zu testen. Sind aber mittlerweile schon wieder ausgebaut, weil er m.e. zu tief lag (als hätte ich 5 Sack Zement geladen). Bis zur Fahrphysik bin ich gar nicht gekommen.


    Verbessern eigentlich PU Buchsen die Hinterachsführung merklich? Meine Gummis sehen zwar noch gut aus und sitzen stramm, aber die gesamte Aufhängung ist ja doch recht weich.

    Hallo JuanLopez.

    Habe heute die 1500er-Tieferlegungs-Blattfedern probehalber eingebaut. Bringen den Wagen ziemlich exakt auf 1275er Niveau.

    IMG_20200106_201546-1024x768.jpgWenn du vergleichen möchtest: Die vordere, untere Ecke des Radkastens liegt dann 20 cm über dem Boden. Setzt sich sicher noch etwas. Meiner liegt original auf 19 cm.

    Hallo Jürgen.

    Könnte ein Silva fury sein. Von vorne könnte es passen, aber das Heck ist anders. Evtl. Ist das aber im Kitcar Zeitalter auch nicht immer gleich gewesen.

    Vg

    Heiko

    Hallo Eberhard,

    Bei ebay (nicht Kleinanzeigen) ist ein hardtop von einem 1500er drin. Standort "Oberfranggng". Für 290 Euro.

    Vielleicht können ein paar Wissende hier im Forum sagen, ob das bei dir passt. Ich weiß es nicht genau, könnte es mir aber vorstellen, weil du ja auch das fest montierte Verdeck hast.

    Grüße

    Heiko

    Habe diese blattfedern vor ein paar Tagen gebraucht/neuwertig gekauft, dem Verkäufer waren sie zu tief...

    Sind aber noch unterwegs und noch nicht bei mir angekommen.

    Aber wenn du das mal mit dem Bild meines Profils vergleichst (1275er mit originalen aber alten blattfedern) würde ich sagen, dass das in etwa das gleiche Niveau sein sollte.

    Soweit ich weiß ist der 1500er 1 Zoll höher als das Fahrwerk von früheren Modellen. Vorrangig weil Stoßstangen lt US Vorgabe eine Mindesthöhe haben mussten und man sie ja schlecht noch höher setzen konnte als sowieso schon.

    Also 25 mm runter bis auf "normal null". Und 25 + x mm um ihn tatsächlich tiefer zu legen.

    Ich werde auch in den nächsten Wochen am Fahrwerk Schrauben und ein bisschen experimentieren (allerdings kein 1500er). Ich schicke dir ne kurze private Mail.

    Vg

    Heiko

    Bin noch ein paar Antworten schuldig:

    Bernd: leider wohne ich ganz im Süden, weit weg von Holland. Als ehemaliger Aachener wäre ich zwar gerne mal wieder da, aber ist für einen kurzen Besuch zu weit.

    @ Holger: ich glaube den Limora Satz werde ich mir erst einmal zulegen, um zu schauen, ob mir die Tieferlegung gefällt. Kostet ja nicht die Welt, daher vielleicht nur eine Übergangslösung. Bin da aus technischer Sicht ein wenig skeptisch. Außerdem ist halt vor jedem TÜV Termin ein Rückbau notwendig, weil es dem Prüfer geradezu ins Auge springt. Eine kürzere Feder wäre eine saubere Sache und bei einer Kontrolle schwer zu identifizieren.

    :) und ein ganz offener Mund hätte sich sicher irgendwie auf die Verdauung ausgewirkt...

    Bei mir war es eigentlich ne saubere Sache. Habe das Zeug aufgepinselt, mit Folie abgedeckt und einen Tag stehen lassen (tip vom Korrosionsschutzdepot). Das grobe per Spachtel runter, die Feinheiten mit groben Topfreinigern (Stahlwolle) und Wasser abgewaschen. Meinem Teint hat's damals nicht geschadet;)

    Stefan: habe dich privat angeschrieben.

    Hallo zusammen,

    Ich habe von einer Restauration noch 3 Packungen KSD 2K Entlacker übrig (ungeöffnet aus 2018). Kann die jemand brauchen?

    Detail siehe auf der Homepage vom Korrosionsschutzdepot.

    Meine eigene Erfahrung ist, dass sich alter, ausgehärteter Bitumen unterbodenschutz damit sehr gut entfernen lässt. Hatte danach einen blanken Unterboden.

    Eine Packung kostet normalerweise 18 Euro, wäre schade die auch noch entsorgen zu müssen.

    Bei Interesse einfach mal melden, vielleicht gibt ja noch jemand was in die Spardose meiner Kinder.

    Grüße

    Heiko