Beiträge von Heiko68

    Ich finde es immer wieder toll zu sehen, welche "Handwerke" es noch gibt. Wahrscheinlich kannst du die Firmen in Deutschland an einer Hand abzählen, die sowas noch anbieten.

    Vg

    Heiko

    Hallo Roland,

    Das Vorgehen macht Sinn. Habe zwar so einiges in der Garage, aber tatsächhlich keine Presse. Muss mal im Bekanntenkreis nachfragen.

    Bin gerade am rumüberlegen, ob ich mit Hausmitteln irgendwie zum Ziel komme. Zwei stabile Platten, die Feder dazwischen und eine 12er Gewindestange durch ein Loch in der Mitte. Dann unten und oben eine Mutter drauf und mit dem Drehmomentschlüssel zusammendrehen. Damit könnte ich eigentlich auch die Federrate über Weg und Kraft messen. Ich weiß nur nicht, ob Reibung im gewinde das ganze zu stark verfälscht. :/

    Vg

    Heiko

    Hallo zusammen

    Beim allseits bekannten Teilehändler gibt es Tieferlegungsfedern, die die gleiche unbelastete Federhöhe haben, wie die Originalfeder (lt. Katalog 21,5 cm unbelastet). Nachdem das Auto damit bis zu 3cm tiefergelegt werden kann/soll, muss das ja wohl über die Federsteifigkeit/-Rate laufen. Die liegt lt Katalog bei 340-400 lbs/inch. Hat jemand Erfahrung, wie die Federrate einer Originalfeder ist bzw womit ich bei meiner 50 Jahre alten feder rechnen muss? Schlimmstenfalls liegt die Rate unter 340 lbs/inch und Das auto liegt damit tiefer als mit der vermeintliche Tieferlegungsfeder. Habt ihr Erfahrungen?


    Grüße

    Heiko