Georg
Hast Du ein Bild gemacht von den „Spänen“ an der Schraube?
Wo / Wer hat den Motor gemacht? Wer den Kopf? Wurden zusätzliche Bohrungen am Block/Kopf gemacht?
Jan
Georg
Hast Du ein Bild gemacht von den „Spänen“ an der Schraube?
Wo / Wer hat den Motor gemacht? Wer den Kopf? Wurden zusätzliche Bohrungen am Block/Kopf gemacht?
Jan
Bremsleuchten haben 21W
Gruss
Bernd
Hmm, aber sprechen wir hier nicht von Blinkern?
Jan
Hmm, also ich seh da nix - wo hängt Ihr das auf?
Jan
Ragnar, was Stolli meint ist ein Teil des Vergaser-Tunings: man kürzt das Oelreservoir, damit geht der Kolben bei voll geöffneter Drosselklappe etwas weiter nach oben, womit der Kolben den runden Luftkanal komplett freigibt.
Geh jetzt bei verbauten kurzen Teilen hin und heb mit dem Finger von der Luftfilterseite her den Kolben an. Wenn Du ihn komplett ausserhalb der Sichtbarkeit nach oben drücken kannst, weisst Du, weshalb Du noch Luft zum Bodenblech hin hast.
Jan
Oh - das hab ich noch nie gehört - man lernt jeden Tag dazu - daaaanke!!
Jan
PS: es macht m.E. trotzdem Sinn, die Laufflächen des Dämpfers (also Innenseite Hülse des Doms und Aussenseite des Kolbens bzw. des Dämpferrohrs sehr sauber (poliert?) zu halten. Beim Zusammenbau dort oelen.....
Die Geschichte hinter diesem Fahrzeug wäre sicherlich interessant, zumal er auch bei der Mille Miglia mitgefahren ist.
Hmm.... m.W. Wwar die “alte” Mille 1957 fertig - da gab’s unsere Wägelchen noch nicht.....
Jan
Bremse war sehr schlecht dosierbar, besonders auf lockerem Untergrund.
Hallo zusammen
Was Josef beschreibt, stimmt, denn es ist das erklärte Ziel der Stahlflex, einen klaren Druckpunkt zu erzeugen, was auf losem Untergrund fürs Motorrad ohne ABS aber nicht günstig ist (Blockieren).
Moderne Motorräder haben ABS, da ist es genau umgekehrt, die brauchen Stahlflex, um RICHTIG zu arbeiten. Aber mit ABS hat man dann auf losem Untergrund wieder Vorteile, und wer sich eine “zackige” Bremse gewohnt ist, gibt sie nicht mehr her.
Meine subjektive Meinung: das kann man nicht aufs Auto übertragen - ich erkenne keinen grösseren Nachteil, wenn der zackigen Bremse 700kg Masse entgegenwirken - soo schnell blockiert da nix. Aber eben: just my 2 cents.
Gruss Jan
PS: Josef: mich hat’s mal mit der 54er Domiracer mit 8-Backen-Bremse (kompletter Käse auf der Strasse - weiss ich heute auch) auf die Schnauze gehauen, weil sie zwar wie eine moderne Scheibenbremse greift, aber ich eben ABS-geschädigt bin und bei entlastetem Vorderrad beherzt zugriff.....
Hallo Ragnar
Danke - war zwar ziemlich sicher, dass man genau das nicht machen sollte..... ich frag mal noch jemanden, der es wissen wird....
Ich würde sogar erst nur mit einem 3M Scotchbrite versuchen, es darf auf keinen Fall zuviel weg - da bin ich mir sicher. Und mit dem Scotch-Lumpen (so nennen wir den in Helvetien) ist die Gefahr sehr klein, weil er primär Verschmutzung und allenfalls etwas Alu-Korrosion entfernt, aber eigentlich das Material kaum angreift.
Viel Glück!
Jan
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hab den Zauberer (Vizard) vergessen und jetzt gelesen. Seite 88 Drop Test. Da steht alles was ich wissen wollte!!
Danke für die Hilfen
Ragnar
Hallo Ragnar
Dann hat sich’s gelöst? Würdest Du mit uns teilen, wie bzw. was es nun war? So können alle lernen.
Danke!
Jan
Hallo Jens
Ganz blöd gefragt: hast Du die richtigen Birnen drinnen, also ich meine die richtige Watt-Zahl (ich meine 5w)?
Jan
....ich les grad: ”zerlegt und gereinigt” - die Chance, dass der falsche Dom auf dem Dämpfer ist, ist 50%....
Hallo Ragnar
Also zuerst Mal: Du hast dieselben Federn und in etwa gleich viel Oel im Dämpfer? Davon gehe ich aus.
M.W. berühren sich nur das ca 1cm dicke Röhrchen (Dämpferkanal) und die entsprechende Hülse im Dom (die wo oben der schwarze Verschluss draufkommt). Diese sollten “sauber” sein und ruckfrei laufen, aber nicht zu gut (wegen Verkanten und wegen der dann nicht mehr genügenden Dichtheit). Auch der Kolben im im Dämpferkanal muss sauber sein, die Messingteile haben zuweilen Ablagerungen drauf.
Und wenn’s dann läuft: unbedingt Kolben und Dom markieren, die beiden Teile gehören zusammen und müssen zwingend wieder miteinander montiert werden (nebenbei: schon mal mit Tauschen der Dome probiert?)
Jan
Hallo Deutsche
Macht denn die Abwicklung des Zolls nicht die deutsche Post, wofür sie eine Gebühr nimmt?
Frägt der Schweizer, bei dem es so ist.
Jan
Nun, es adelt den Sprite, dass man ihm ein Replika baut - auch wenn er m.E. ober-übel daherfährt
Soooorry - mein Fehler!!
Ich habe neben der Verankerung am B-Pfosten etwas wahrgenommen, was ich als Gestänge sah, ist aber wohl ein Sicherheitsgurt (der eigentlich am Radkasten verankert wäre....
Sorry, mein Fehler - also doch ein MK III aber mit RWA.
Gruss, Jan
??
Nochmals: das ist zeitgenössisches Zubehör - genau wie Speichenräder am Frosch, zum Bleistift.....
Jan
Alles anzeigenHallo Jan,
Ja, das Auto ist ein Austin Sprite MK III Bj 65.
Glatte Karosserie, Metall-Amerturenbrett und Kurbelscheiben.
wer mehr weiß, bitte posten.
L - Left Hand Drive
Gruß Peter
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Hallo Peter
Neben dem Kotflügel wie oben erwähnt hast Du ja auch ein an der Karosserie montiertes Klappverdeck. Beim 65er war das noch ein Steckverdeck. Aus meiner Sicht ist das ein später Sprite MK IV.
Jan
Hallo zusammen,
nun habe ich es doch zum Herbst das Thema Hardtop Sprite MK 3 Bj. 1965 glatte Karosserie..
Hallo Peter
Schönes Hardtop - nur: Dein Wagen ist definitv kein MK III Sprite 65, oder war das gar nicht die Aussage?....
Gruss, Midgie-65-Jan
Nur, um alle zu warnen:
In Helvetien hätte dies CHF 250.- gekostet - kein Scherz.
Jan
Hallo Rs
Wenn der in der Dichtung “eingebaute” Stahldichring nicht zentriert ist, ist das vermutlich nicht so schlimm, weil er immernoch REGELMAESSIG vom Block und vom Kopf “eingeklemmt” wird.
Aber ich hab mir überlegt, was passiert, wenn in der vorliegenden Situation der Kopf aufgesetzt wird: Derjenige Teil des Ringes, der dezentriert auf dem dem Block liegt (auf dem Foto also rechts von der Wasseröffnung), ist unproblematisch. Aber jener Teil des Ringes, der ÜBER die Wasseröffnung führt, wird dort über dem Loch nicht gepresst, ebensowenig das Dichtungsmatieral dahinter (auf meinem Picasso-Bild schraffiert).
Wenn jetzt der von Josef beschriebene Wasser-Überdruck dazu kommt und vielleicht tatsächlich der Block nicht 100% plan ist, dann reicht das möglicherweise, um die Dichtung dort zu “zerstören”.
Jan