Ragnar, auf dem letzten Bild gibt es eine Wasseröffnung, die halb von der Dichtung verdeckt ist bzw. Das Loch in der Dichtung dann zur Hälfte daneben liegt. das finde ich nicht gut - könnte das der Fehler sein?
Jan
Ragnar, auf dem letzten Bild gibt es eine Wasseröffnung, die halb von der Dichtung verdeckt ist bzw. Das Loch in der Dichtung dann zur Hälfte daneben liegt. das finde ich nicht gut - könnte das der Fehler sein?
Jan
Hallo zusammen
In Ergänzung zu den Links von Dieter:
https://www.sussexclassiccar.c…contents/en-uk/d1261.html
Hahn mit Fuss und Dichtungen.
Es scheint mir, dass derselbe Hahn bei frühen Land Rovern im Einsatz war.
Jan
Jan,
Wie kommst Du auf die 1,1 bar? 1,1 bar ist viel zuviel.
Normal sind 7 PSI und das sind 0,5 bar.
Josef, sorry, mein Fehler, hab die Werte vertauscht, meinte einfach den tieferen.
Also nochmals: Was wäre der Zusammenhang zwischen Systemdruck und (Alu)Kühlelement, vorausgesetzt der Deckel pfeifft bei 0.5bar ab?
Jan
Hallo Josef
Sorry, kann Dir nicht folgen. Ich verstehe ja, dass der Kühlerdeckel einen entscheidenen Einfluss auf die Druckverhältnisse im Kühlkreislauf hat - aber der wurde ja angepasst. Heisst für mich: steigt der Druck über die 1.1 Bar, öffnet der Deckel und lässt überschüssigen Dampf ab.
Wo ist jetzt nochmals der Zusammenhang zwischen Alukühler und Druck im System?
Jan
Hm, daran hatte ich heute beim Schreiben kurz gedacht, es dann aber verworfen, weil ich mir sagte: nö, das kann doch fast nicht sein, da würde doch die Kompression sofort zusammenfallen. Interessant.
Jan....
Er hat hinten 2 x 8 cm und vorne 2 x 5 cm Distanzscheiben
Boah - 8 Zentimeter, also 80mm?? Das ist mega-viel!! Wie sind die montiert, mit durchgehenden Bolzen?
Jan
Hallo Ragnar
Ok, sorry, ich dachte, Du hättest die Heizung nur zur Fehlersuche ausgebaut und dann wieder montiert.
Ich verstehe Dein System so, dass Du aktuell einen Schlauch von dort, wo normalerweise der Absperrhahn sitzt, zum Rohr führst, das über den Vergasern die Kühlflüssigkeit nach vorne in den Wasserschlauch geht.
Wenn dem so wäre: wieso dies? Wenn Du schon keine Heizung mehr hast, mach doch einfach den Anschluss, wo der Absperrhahn normalerweise sitzt, zu und auch den Anschluss vorne am Schlauch, so bis Du sicher, dass wenn noch Wasser austritt, es nicht von der “Umleitung” herrührt.
Gruss, Jan
Hallo Georg
Ich les da grad “Fächerkrümmer”, dazu mein Erfahrungsbericht. Ich hatte quasi “seit immer schon” einen Fächerkrümmer (Abgasanlage) montiert, den ich vor etwa 30 Jahren bei Moss kaufte. Als ich dann die Maniflow-Ansaugbrücke montieren wollte, passte diese nicht, weil der Radius derKrümmung des Moss-Fächerkrümmers oben am Kopf zu gross war. Ich habe mir dann den Fächerkrümmer von Maniflow besorgen müssen - der ist auf ihren Ansaugkollektor abgestimmt.
Gruss, Jan
Hallo Jürgen,
jetzt läßt sich streiten, ob ein Cabrio ein "geschlossener Führerraum" ist.
Jürgen: in der Schweiz übrigens nicht, daher ist die Lüftung bei alten Autos nicht zwingend. Ich kenne das Gesetz nicht so genau, ab wann die Lüftung dann doch obligatorisch wurde, weil die heutigen Dächer viel dichter sind als bei Oldies. Es geht dabei um beschlagene Scheiben und das Abführen von Stickoxyden.
Jan
Übrigens - kommt mir grad in den Sinn: Ich hab ja auch den “alten” Hahn, also den hohen. Der ist in den Fuss (die Platte, die man mit den zwei Schrauben am Zylinderkopf anbringt) eingeschraubt - bei mir was dieser Übergang ausgeleiert (vermutlich mal ohne Dichtung montiert), was das Gewinde beschädigte. Ein Freund hat mir dann einen neuen Fuss gedreht - alles gut danach.
Jan
Hallo Ragnar
Bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig einordne, aber die Tröpfchen auf der Batterie sind immer dann da, wenn Du die Heizung in Betrieb hast, oder? Wenn ja: könnten die Tröpfchen nicht einfach Kondenswasser sein, die durch den erwärmten Heizungskasten entstehen?
Wasserverlust - erster Gedanke: Du sagst, dass Du Wasserverlust messen würdest, sobald Du die Heizung betreibst. Ich überleg grad: sagen wir, Du bringst das Wasserniveau bei geschlossener Heizung auf Niveau und öffnest dann im Betrieb die Heizung, sinkt das Niveau, weil das Wasser im Heizkreislauf ist. Ich bezweifle allerdings, dass das grad ein Liter ausmacht, aber es wäre mal zu überlegen: bei offenem Heizungshahn Wasserstand auffüllen und gleich wieder 30km fahren. Was passiert?
Zweiter Gedanke: Lass mal vom Heizungskasten den hinteren Deckel weg, fahr mal 10 km und schau, ob da irgendwo im neuen Wärmetauscher nicht doch eine Leckage ist. Vielleicht hat der alte 1.1er Deckel dem Tauscher geschadet.
Letztlich wäre eine Filmaufnahme mit einer GoPro zu überlegen - ürgndwohinn muss das besch... Wasser ja gehen!
Viel Glück!
Jan
Kollegen
Ich hab die Heizung immer zu - Kälte ist nur eine Frage der richtigen Kleidung .
OK, ich hab einen neuen Alu-“Hochleistungs”-Kühler, einen kürzlich gemachten Motor und E-Lüfter - und deshalb keine Probleme (ausser im Stadtverkehr bei 35 Grad Aussentemparatur - was eh keinen Spass macht...).
Helvetier-Jan
....und zudem die Heizung beim Sprite über einige Jahre ein Zubehör war und in heißen Gegenden z.B. Kalifornien, Texas oder Südafrika oft keine Heizung im Lieferumfang war und man sich die Kosten dafür sparte.
Hallo Josef
Meine “Beziehung” zum MG Midget begann damit, dass mein Vater eines Tages die Originalrechnung seines dannzumal (Feb 63) neuen MKI Midgets ausgegraben hat. Darauf ist als “Ausrüstung” vermerkt: Heizung und Defroster.
Ich gehe davon aus, dass der Importeur die Heizung nicht auf als wählbare Option angeboten hatte, er aber im Werk so bestellen musste. Ich suche seit langem eine originale CH-Preisliste aus jener Zeit - nicht ganz einfach zu finden....
Gruss Jan
, so the, happy trial & error!
Jan
Frage : wie ist die Paßgenauigkeit ? sind ja nicht so nachgiebig wie Gummibuchsen. Piet
Hallo Piet
Ich verstehe die Frage nicht ganz: hast Du denn schon versucht, die Buchsen einzusetzen oder ist das eine präventive Frage?
Ich habe blaue Buchsen von SuperPro verbaut, das ging ohne Nachbearbeitung (MK II Midget). Ich meine, da gab es eine Montagepaste dazu, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Gruss, Jan
Oder ist das der Richtige?
Hallo Georg, ja, ist der Richtige. Hab ihn auch.
Vergaserseitig ist der Durchmesser gegeben, heisst: auf den Vergaser angepasst (1 1/4 oder 1 1/2 Zoll). Kopfseitig kann man wählen: 36mm original oder 38mm vergrössert, wenn man den Port ausweitet. Wenn Du da nix machst: 36er nehmen.
Da dürfen keine unterschiedlichen Durchmesser an den Uebergängen sein, auf keinen Fall, diese Verwirbelungen will man ja genau nicht. Wenn Du es ganz richtig machen willst: Ansaugkollektor kaufen und dann an den Kopf angleichen - normalerweise sind aber nur geringste Anpassungen nötig.
Entlüftung: wie Pitt sagt, drei Varianten, je nach Deinen Vergasern.
Viel Spass - lohnt sich wirklich.
Jan
Hallo zusammen
Ich habe auch sowas wie von Simons angeboten, ich kaufte sie in GB. Dabei lag ein Halter für den hinteren Anschlag, dieser passte nicht und musste neu gemacht werden. Sie funktioniert einwandfrei.
Gruss, Jan
Hallo Alexander,
Simons Autoteile, der link ist von Stolli schon eingestellt #32.
Ragnar
#34....
Grusic, Janovic
Gibt es für dieses Kühlermodell auch einen sog. Hochleistungskühler? Ich gehe ja davon aus, dass bei der Tuninggemeinde das Temperaturproblem auch schon entdeckt wurd
LG Pitt
Hallo Pitt
Ja, das soll es geben, ich hab so einen aus Alu (in Schwarz) verbaut, von Revotec. Ich bin aber ehrlich: WISSEN tu’ ich’s nicht, ob der wirklich mehr leistet, weil ich keinen echten Vergleich hab. Aber zusammen mit dem Zusatzlüfter funktioniert das recht gut. Ich hab keinen Oelkühler.
Happy cool motoring!
Jan
Hallo Axel
Das ist so ein Problem mit guten Teppichen. Deshalb habe ich folgendes geamacht: ich kaufte die nötige Menge guten Autoteppich, legte die alten Stücke hinten drauf und schnitt neue Teile. Dann liess ich jene Teile beim Sattler einfassen, die Einfassungen brauchen - fertig. So weisst Du, was Du hast, und preislich ist das nicht mal soo teuer.
Gruss
Jan