Beiträge von Gino

    Hallo zusammen,


    beim Wechsel meines Winkeltrieb zur Drehzahlmesser-Welle ist mir diese kleine Messingschraube aufgefallen. Wird in in regelmäßigen Abständen Öl nachgefüllt? Ich hatte das Gehäuse schon mal offen und ich glaube, dass diese Schraube keine andere Funktion hat, oder?


    Gruß Gino

    Hallo zusammen,


    mal wieder vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich dem Thema gewidmet habt :)

    ER LÄUFT WIEDER WIE EIN NÄHMASCHINCHEN

    Genau Eure Annahmen waren richtig, die alte Batterie war. zwar „voll geladen“ aber dennoch „leer“. So, die neue Batterie belasse ich mal lieber bei Raumtemperatur im Keller und hole sie ab und an hervor, um in den Wintermonaten gelegentlich den kleinen Mann mal zu wecken. Danke Euch und schönen 3. Advent.

    Lieber Marcus,


    YEP! :) Bin doch kein Anfänger ... :S 8) :D

    "Geladene" Batterie angeschlossen, ins Lieblingsauto gesetzt, (vorher Öl und Kühlwasser kontrolliert :thumbup: ) Gang raus (der ist bei mir in der Garage immer raus) OHNE Kupplung zu treten, Choke gezogen, versucht zu starten ... Niente :cursing: :cursing:

    Hallo Schraubergemeinde,


    tja, wer sein MK1 länger vernachlässigt, bekommt halt dann die Quittung :)

    Was ist das Problem: Ziemlich leere Batterie, Restspannung, so um die 11,5V

    im Warmen wieder auf 12, 9V aufgeladen.

    Dann eben wieder in meinen Healey gesetzt und versucht, den Motor anzulassen ...

    Anlasser dreht nur total müde durch.

    Habe mir schon eine neue Batterie bestellt, hoffe, dass es daran liegt und die (und nicht der Anlasser)

    nen Schlag weg hat...


    Wenn Ihr noch was anders machen würdet, wäre ich Euch um ein paar Info's dankbar.


    Gruß Ingo

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, ob jemand beim Ölwechsel bei z. B. einem MK1, 948er mit einer Ölabsaugpumpe gute Erfahrung gemacht hat. Bei einer engen Garage ja eigentlich ne saubere Alternative zum Wechsel über Ölablassschraube, oder?


    Gruß Gino

    Doch wurden benutzt und haben hervorragend funktioniert (piesel, piesel 🤣). Mein neuer hat gar keine 😳! Viel Erfolg bei der Reparatur. Möchtest du nicht zum Pfalz-Treffen kommen, oder ist das nichts für euch. Ein Wiedersehen wäre schön.

    Hallo, schön, von einander zu hören, Traumauto weiterhin 😀. Habe leider auch nur wenig Zeit, ihn zu geniessen. Und … er rostet unterm Beifahrersitz an einer Schweissnaht. 😊 Egal, muss halt repariert werden. Aber der Motor, ein Traum. Schöne Grüße.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit ich mal wieder …

    Sagt einmal, meine beiden Waschdüsen vor der Windschutzscheibe haben von unten ihre Schläuche verloren. (Nehme an, dass die nur noch sehr lose saßen, weil nie benutzt.) Der Vollständigkeit halber möchte ich diese aber wieder anschliessen. Meine Vermutung (konnte im Werkstatthandbuch nichts dazu finden), wenn ich die Düsen von oben abschraube, fallen sicherlich die Kontermuttern nach unten irgendwo hin, wo ich sie nicht mehr wiederfinde, oder? Ich wollte die Düsen nach oben rausnehmen und mit, erstmal überlangen Schläuchen wieder nach unter führen und da, zugeschnitten, mit dem T-Stück verbinden. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das bewerkstelligt bekomme? Vorgehensweise total falsch? Dann noch ne klitzekleine Frage, auch wenn das Thema hier nicht passt: Bis wohin im Bremsflüssigkeitsbehälter muss die Brühe eingeschüttet werden und kann ich einfach, gleiche Sorte voraussgesetzt, diese einfach nachfüllen? Danke Euch mal wieder für Eure Unterstützung. Gino

    Hallo zusammen,


    erstmal allen noch ein gesundes und frohes 2023 :).

    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für meinen Sprite MK I (den man für Urlaube, Reisen, Werkstattbesuche etc. mitnehmen kann.)

    Kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, … :). Der so etwas gebraucht anbietet?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    und schönes WE


    Gino

    Hallo zusammen,


    habe das Teil ausgebaut, geöffnet und festgestellt, dass die Dämpferfeder hinüber ist …, naja. War wohl nicht die beste Lösung, einen mech. DZM im Sprite zu verbauen.

    Egal, bei mir muss das alles funktionieren, auch wenn ich es alle zwei Jahre instand setzen muss.

    Habe nun das Instrument zur Reparatur gegeben und hoffe es, im nächsten halben Jahr wiederzusehen. Das Schöne daran: Habe mal wieder was auseinander genommen, was ich ab jetzt genau kenne und verstehe :)


    Gruß

    Gino

    Hallo, so viele super Tipps um Probleme mit dem DZM zu beseitigen …., aber meine DZM-Odysee geht weiter 😞. Alles funktionierte wieder einwandfrei, bis ich heute bei meinen Ausflug ein „Rattern“ im DZM vernommen habe, dieser bei 3000 „einfrohr“ und in seiner Halterung im Armaturenbrett ein wenig „tantzte“… Noch während der Fahrt die Welle vom Tacho gelöst und während der Fahrt beobachtet: Die Welle funktioniert weiterhin einwandfrei. Wenn mein DZM so, wie auf dem Bild „aus dem Gesicht schaut“, wenn die Welle ab ist, ist der dann hin, oder zu reparieren?

    Ostern. Gruß Gino

    A980ECE4-A092-413B-B2B2-78A3D28655FC.jpg

    Hallo liebe Mitstreiter,


    nun ist es für meinen soweit, er muss im Mai zum TÜV =O . Da ich aus dem Raum Köln/Düsseldorf komme, habt Ihr vielleicht einen Tip, wo man Oldtimer-erfahrene TÜV-Abnahmestellen in meiner Nähe findet, die unsere „Kleinen“ behutsam prüfen und „verstehen“ :)??


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Gruß


    Gino

    Liebe Mitstreiter,

    nochmals Danke für Eure zahlreichen Tips. Habe nun den Winkeltrieb und die DZM-Welle ausgetauscht und es funktioniert wieder 😉.

    Wenn jemand von Euch jemand kennt, der jemand kennt …, der die beiden Ritzel im Winkletrieb herstellen kann, bitte melden. Da diese beiden Zahnrädchen ja recht einfach austauschbar sind und ich glaube (und wie einige von Euch ja schon sagten), der Verschleiss hier sehr hoch ist. Würde lieber des öfteren die Rädchen austauschen, als „digital“ zu werden … 😜. Gruß Ingo

    Liebe Mitstreiter,


    nachdem ich nun den Winkeltrieb demontiert und geöffnet habe, konnte ich feststellen dass die Zähne des großen Ritzels (Übergang zur Welle) teilweise abgeschert sind.

    Den Winkeltrieb habe ich mir neu bestellt (obwohl es ein neues Ritzel auch getan hätte) und zusätzlich eine neue Welle. Da das Abscheren ja eine „blockierende“ Ursache haben muss, bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht schaden kann, auch gleich die Welle (21.-) mit auszutauschen. Hat jemand gute Tips, so umstandsfrei wie möglich die neue Welle am DZM zu montieren? Kommt man da gut dran ohne das Lenkrad abzubauen? Ziehe ich den DZM nach vorne raus? Muss ich mich in den Fussraum legen und von unten an die Sache dran gehen? Vorab danke für Eure sicher mal wieder super Tips. Gruß Ingo

    Dann wäre ja das Fazit, das: Die Lima dreht von der Fahrzeugvorderseite im Uhrzeigersinn, dann dreht die Welle entgegen des Uhrzeigersinns und somit aus Richtung Cockpit Welle und Zeiger des Drehzahlmessers alles im Uhrzeigersinn, richtig? :) :S

    Guten Morgen,


    nun habe ich zwar die Welle noch nicht von dem kleinen Getriebe gelöst. Wollte aber schon vorbereitend fragen, ob zur Prüfung des Drehzahlmessers selbst ich irgendwie einen (nicht erschrecken) Akkuschrauber nutzen kann um in diesem (möglichersweise) das Ende der Welle einzuspannen, um bei kleiner Umdrehung des Akkuschraubers zu prüfen, ob dieser überhaupt reagiert. dann könnte ich schonmal einen defekten Drehzahlmesser ausschliessen und würde sicherlich feststellen könne, ob die Welle evtl. das Problem ist …


    Gruß

    Gino

    Och, ist doch immer wieder schön, so viele gute Ratschläge und Mithilfe zu bekommen, vielen Dank 🙏. Werde ich jetzt einen nach dem anderen erstmal „abarbeiten“ und melde mich dann wieder.


    Grüsse und ein grosses Dankeschön vorab.


    Gino

    Hallo Ihr Lieben,


    ja, nu habe ich an zwei wunderschönen Tagen mit meinem Healey schöne Touren gemacht und … was glaubt Ihr, natürlich wieder Probleme mitgebracht :cursing: ;).

    Der Drehzahlmesser „schweigt“. Gestern bis 5000 super informiert und heute plötzlich nischt, tot, …

    Schaue jetzt erstmal nach den Sicherungen, glaube A3 und A4. Wenn die aber i. O. sind, brauche ich Eure Hilfe, wie ich strategisch am besten den Fehler diagnostiziere 8). Also bedanke mich schon jetzt für Eure eifrige Unterstützung und Eure Ideen.


    L. G. Gino

    Liebe Mitstreiter,


    ich versuche nun seit einiger Zeit, eine neue Staubkappe an der Getriebeglocke und die Staubkappe am Mitnehmer (Übergang Getriebetunnel - Schalthebel) zu ersetzen. Selbst, nachdem ich sie ein wenig warm gemacht habe, gelingt es mir nicht (insbesondere die Kappe an der Getriebeglocke) einzusetzen. Die Dinger haben so eine „Doppellippe“, die ich partout nicht eingesetzt bekomme (siehe Bild). Hat jemand einen Tip für mich?


    Grüße und schönen Sonntag

    Gino


    C6E2190B-34B0-44D7-84D0-29C25B0DB5D6.jpg

    Liebe Mitschrauber,


    habe da mal wieder ne Frage: Meine hintere, rechte Bremse ist feucht - und zwar, weil wohl das Hinterachsöl dort austritt.

    Nun möchte ich die beiden Radialdichtringe und die Steckachsendichtung erneuern. Auf den ersten Blick machte das auf mich keinen anspruchsvollen Eindruck, diese zu wechseln. Nun liegt aber ja zwischen den beiden Radialdichtringen das Radlager. Und jetzt die Frage: Muss ich dieses zum Erneuern der hinteren Radialdichtungen demontieren? Und wenn Ja, ist das Radlager auf die Steckachse aufgepresst und brauch‘ manSpezialwerkzeug? Und gibt es bei der Montage der Steckachsendichtung irgendetwas spezielles zu berücksichtigen? Damit das hier ein wenig klarer wird, das ganze nochmal mit Bild :S