Beiträge von midget-vom-see

    Halllo zusammen,


    im hellblauen Midget MK1 fahren wir die Petronix schon seit etwa 20 Jahren mit einem Serienverteiler und Plus an Masse. Diese hatte der Vorbesitzer aus den USA schon verbaut - läuft bisher problemlos. Der Verteiler sollte natürlich möglichst wenig Verschleiß aufweisen bzw. ggf. instandgesetz werden.


    Die anderen Midgets rüsten wir auch nach und nach um / sind schon umgerüstet.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Jörg,


    wie kannst du beurteilen ob das Fahrverhalten okay ist? Richtig indem du mal einen ähnlichen Spridget fährst. Deshalb dreht auf den Treffen doch mal ne Runde mit nem anderen Spridget (natürlich zusammen mit dessen Besitzer).

    Es ist erstaunlich was einem da alles auffällt 😀


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo liebe Spridgetfreunde,


    in rund vier Wochen ist es schon soweit und wir treffen uns zum Spridget-Weekend 2023 am Bodensee.


    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Kennenlernen, touren am und auf dem Bodensee und natürlich auf ein gemütliches, lustiges und kulinarisch vielseitiges Zusammensein.


    Für Kurzentschlossene haben wir noch ein paar Plätze frei ;) kontaktiert mich bitte per PM, E-Mail oder Telefon (siehe mein Profil).


    Viele Grüße

    Eure Spridgets vom Bodensee


    Ich darf ja beide "Welten" regelmäßig bewegen...


    Das Frontline Fahrwerk mit Stabi usw. verwandelt den Spridget deulich. Er fährt sich mehr wie ein modernes Auto. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten fühlt er sich deutlich sicherer, in Kurven noch präziser an. Die stabilere Führung der Vorderachse finde ich, besonders mit breiten Reifen, ebenfalls vertrauensetweckender als fragwürdig "überholte" original Stoßdämpfer.


    Aber die originalen Dämpfer in gutem Zustand sind ebenfalls nicht zu verachten. Der Charakter eines oldies bleibt so, meiner Meinung, besser erhalten. Der Spridget fährt sich doch original schon genial für sein Alter!


    Ein modifizierter Midget (Fahrwerk, Bremsen, Motor) ist mir im Schwarzwald auf einer ehemaligen Bergrennstrecke bergab nicht davon gefahren.

    Die haben damals schon beim Midget MK1 (mit dem 1098iger) einen guten Job gemacht 8)


    Zitat

    Thema Reifenabnutzung finde ich sehr interessant.

    Weil, wer fährt im Normalbetrieb die Reifen runter, bevor sie so alt sind, das sie eh keinen Gripp mehr haben?

    Ich z.B. :/


    Zitat

    Nach 7 Jahren sollst du laut TÜV aber eh deine Reifen wechseln, da zu alt.

    Bei meinem Alltagsfahrzeug prüft die Werkstatt sogar ob älter als 6 Jahre. Man kann auch alles etwas übertreiben...


    PS: Am besten du fährst das Frontlinefahrwerk z.B auf einem Treffen mal Probe ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo liebe Spridgetfreunde,


    wir laden Euch herzlich zum Spridget-Weekend am Bodensee ein. Es wird ein kleines familiäres Treffen mit maximal 15 Fahrzeugen (inkl. unserer 😉).


    Wann? 15.09.2023 bis 17.09.2023


    Unser Hotelvorschlag:

    Landgasthof Apfelblüte – Hotel und Restaurant in Neufrach (landgasthof-apfelbluete.de)

    Auf Wunsch gibt’s Tiefgaragenstellplätze und barrierefreie Zimmer!

    Bitte bei der Buchung das Kennwort Spridgettreffen – Oldtimertreffen nennen & bitte zeitnah buchen 😊


    PS: Campingplatz gibt’s auch einen in der Nähe https://www.campinghof-salem.de/de/


    Falls ihr teilnehmen wollt oder Fragen habt, kontaktiert mich bitte per PM, E-Mail oder Telefon (siehe mein Profil).


    Viele Grüße

    Eure Spridgets vom Bodensee

    Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt du hast nur einen Magnetschalter oder einen Zugschalter, je nachdem wie original dein Frosch ist.


    Dann miss, wenn du rankommst, mal direkt am Starter und ansonsten bau den Starter mal aus (ist ja kein Hexenwerk) und prüfe ihn auf der Werkbank.


    Die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie könntest du vor Ausbau des Anlasser ggf. auch noch kurz checken (Sichtprüfung oder alternativ abmontieren und Kontaktflächen reinigen).


    PS: Die Batteriespannung hast du ja im Starmoment geprüft, oder? Nicht das diese bei Last total zusammenbricht. Das hatten wir dieses Jahr auch schon am Midget.


    Viel Erfolg.


    Michael

    Hallo Oliver,


    der Verteiler muss nicht raus 😉


    Hast du den Magnetschalter bzw. den Zugschalter schon einmal gemessen?

    Kommt Strom beim Starter im Startmoment an?


    Hängt vielleicht der Starter nur im Zahnkranz? (zum Lösen einfach Gang einlegen und vor und zurück schieben/schaukeln).


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Michael,


    Gratulation :)


    Was meinst du mit Fehlprägung? Das "G" am Ende der Nummer ist meiner Meinung korrekt und sehr selten! Genaueres muss ich nachschlagen, es gab 67iger Midgets die nicht in Abingdon sondern in Coventry endmontiert wurden. Meiner Erinnerung nach aufgrund von Problemen mit dem 1275iger Motor. Dies sollte den Produktionszeitraum März/April 67 betreffen.


    Falls es dich interessiert kann ich das aber gerne mal nachschlagen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hey Peter,


    bleib beim originalen. Ich habe die Embleme entfernt, den Deckel Kunststoffbeschichten lassen und die Embleme wieder aufgenietet.

    Sieht klasse aus (ich suche bei Gelegenheit gerne mal ein Foto raus).


    Viele Grüße

    Michael

    Wir haben bei einem unserer Midgets beim Kauf ebenfalls ein kleines Lenkrad montiert gehabt und dieses gegen ein originales Lenkrad ersetzt.


    Bei Geschwindigkeiten über 100 oder 120 ist das Lenkverhalten sehr direkt und z.B. bei Bodenwellen meiner Meinung schlecht präzise auszugleichen.

    Mag in unserem Fall auch sein, dass wir mal mit dem einen mal mit dem anderen Midget fahren 😀 (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier).


    PS: Der erste "Schlacht Sprite MK3" den mein Vater in den 70igern gekauft hat, hatte einen Unfall (kam ins Schleudern). Dieser hatte ein kleines Lenkrad montiert - Zufall?


    Viele Grüße

    Michael

    Benzin und Diesel jeweils eine andere Mess-Sonde

    Hallo zusammen,


    bei unserer Tüv-Prüfstelle sind es in der Tat zwei unterschiedliche Sonden. Die stecken bei meinem Alltagsfahrzeug oft zuerst die falsche Sonde und wundern sich was für Werte ausgegeben werden.


    Viele Grüße

    Michael

    Zusatzlüfter fehlen noch auf der Liste :--)

    Beim Midget wird dieser meiner Erfahrung nicht benötigt (das kann beim Frosch natürlich anders sein). Bei uns reicht der 6-Blatt Plastik-Lüfter locker aus.

    Falls du einen Zusatzlüfter einplanst empfehle ich die Umrüstung auf eine Drehstromlima (gibt's auch in Originaloptik und mit positiver Masse). Berücksichtige den Drehzahlmesserantrieb, der ist beim Frosch ja mechanisch ;)


    Manche verzichten dann auch auf den per Keilriemen angetriebenen Lüfter, denn der benötigt ordentlich Leistung.


    Ich würde mir, wenn ich solch ein Projekt angehen möchte, vermutlich einen Schlachter suchen.


    Viele Grüße

    Michael