Hallo Jochen,
Hab nur den Zündschlüssel. Ich hoffe der ist nicht zu schwer.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Jochen,
Hab nur den Zündschlüssel. Ich hoffe der ist nicht zu schwer.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo alle Zusammen,
am Sonntag habe ich die erste längere Ausfahrt mit meinem Midget 1500 gemacht. Zwei mal 130 Kilometer. Hinfahrt morgens um 9 Uhr bei normalen Temperaturen, Rückfahrt ab 16 Uhr bei ca 32 Grad. Nach der Rückfahrt dann folgendes Problem. Meggie in die Garage gefahren, Motor abgestellt. Gefreut das alles ohne Probleme geklappt hat. Dann nach ca. 2-3 Minuten hörte ich Wasser tropfen bzw plätschern. Unter das Auto geschaut und in Fahrtrichtung rechts vorne Flüssigkeitsaustritt gesehen. Nachdem ich die Haube geöffnet hatte war der ganze Spuk vorbei. Ich konnte aufgrund des warmen Motors nicht mehr sehen wo die Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich vermute das die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gekommen ist. Ich habe während der ganzen Fahrt auf die Temperatur geachtet. Sie lag immer zwischen den roten Punkten.
Hat jemand eine Idee oder Tipp, warum, weshalb und wieso das passiert ist.
Fotos in der Anlage
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Roland,
vielen Dank nochmal für die Tipps. Wenn ich beim Zündschloß fertig bin gebe ich noch einmal eine Rückmeldung.
Morgen möchte ich meine erste größere Fahrt ( ca. 240 Kilometer ) an die Nordseeküste wagen. Habe ja schon einige Baustellen seit April bei meiner Meggie gehabt. Aber schauen wir mal und sind optimistisch.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Alles anzeigenHallo Rainer,
das hört sich nach einem guten Plan an. Oftmals ist es auch so, dass sich diese Kontaktplatten gut aufarbeiten, sprich restaurieren lassen. Oftmals sind "nur" die Kontakte verschmort oder, im besten Fall korrodiert und es hilft schon einmal nach 60 Jahren richtig durchputzen.
Gruss
Roland
Hallo Roland, in meinem Fall sind es tatsächlich die Nieten welche die Kontakte auf der Kontaktplatte halten. Vielleicht kann man das nacharbeiten oder sogar verlöten. Ich werde das Thema angehen und berichten. Jetzt mit meinem Schalter nur Fahren.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo und Moin,
ich verstehe eigentlich garnicht warum wir unsrere schönen Autos geschlossen fahren sollten?
Wenn es regnet stehen die doch in der Garage!
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo alle Zusammen, Hallo Juan, Hallo Marcus, Hallo Roland, vielen Dank für die vielen Informationen. Mit meinem Schalter zur Überbrückung des Zündschlosses bin ich jetzt erst einmal zufrieden. Das Problem mit der Kontaktplatte habe ich mir auf Termin WINTER gelegt. Dann gehe ich das noch einmal an. Jetzt möchte ich bei den Temperaturen einfach nur fahren. Danke für eure Unterstützung.
Gruß aus dem sonnigen Oyten ( bekannt aus dem Verkehrsfunk )
Rainer
Zündschloss_Limora.pngAlso, der Preis für die Kontaktplatte hat mich stutzig gemacht. Das ganze Zündschloss kostet rd. 126,00 €? Das ist doch das richtige Teil, oder?
Das richtige Teil für meinen kostet jetzt 189€.
Das Zündschloss ist davor und betätigt die Kontaktplatte.
Hallo Fischtownfrog, das ist nicht das richtige Teil. Und Juan hat hat recht, das L----- echt über 180,00 Euro für die Kontaktplatte haben möchte. Für andere Kontaktplatten nehmen sie zwischen 15,00 Und 30,00 Euro. Ich werde morgen dort mal anrufen ob es sich um einen EDV-Fehler handelt. Ich melde mich.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Ja, das war die Schraube. Wenn du den Körper auseinander baust, pass auf! Es kommen Federn und Kugeln unkontrolliert heraus.
Hallo Juan, Danke für die Information. Ich denke ich belasse es bei dem von mir eingebauten Schalter. Er überbrückt das Zündschloss und ist gleichzeitig eine Diebstahlsicherung. Wenn ich dann lese das Federn und Kugeln unkontrolliert herrauskommen; dann bleibe ich bei meinem Schalter.
Nochmals Danke für die Information.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Ich hab mir das L----- noch einmal angeschaut. Die wollen für die Kontaktplatte 189,00 Euro haben. Wo sind wir hier?
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Juan, Hallo Stolli, hallo Roland, vielen Dank für die Infos
Da war seitlich eine kleine Schraube. Die lösen, in dann konnte man den Körper lösen. Dies ist eine ganze Einheit ohne den Teil für den Zündschlüssel.
So sah das Zeil bei mir aus. Allerdings war damals der Schalter deutlich günstiger.
Hallo Stolli,
Hallo Roland,
vielen Dank für die Tipps
Hallo Juan, könnte das diese Schraube sein? Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Rainer,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Kontaktplatte kann man einzeln bestellen. Aber zuerst ausbauen! Denn bei mir war eine andere Verbaut als erwartet.
Hallo Juan, danke für deine Anwort. Kannst Du mir sagen wie mann die ausbaut?
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo alle Zusammen. Bei meiner letzten Ausfahrt mit meinem Midget 1500, Baujahr 78, hatte ich folgendes Problem. Der Motor ging während der Fahrt einfach aus, als wenn einer den Zündschlüssel abzieht. Ich habe dann ausgekuppelt und konnte den Motor sofort wieder starten. Zurück in die Garage und Ursachenforschung. Den Fehler habe ich gefunden. Es ist das Zündschloss, bzw. die Kontakte ( Kontaktplatte ). Die Steckkontakte sind auf der Kontaktplatte genietet. Der Kontakt für die Zündspule, welcher über das Zündschloss die Spannungversorgung übernimmt, war locker, bzw. die Nieten lose. Ich habe mir geholfen indem ich die Kontakte am Zündschloss mit einem Schalter überbrückt habe. Ist auch gleichzeitig eine Diebstahlsicherung. Meine Frage an Euch ist jetzt folgende.
Kann man die Kontaktplatte erneuern, oder muss das ganze Zündschloss neu? Ich habe Euch diverse Bilder beigefügt. Vielleicht kann einer von Euch mir die Frage beantworten.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten ( bekannt aus dem Verkehrsfunk )
Rainer
Alles anzeigenHallo Gino, hallo Rainer,
Mal eine Frage an euch. Ist das Hitzeblech zwischen Motor und den Vergaser vorhanden?
Falls nein, könnte auch dies eine Option sein, denn wenn der Motor/Krümmer viel Wärme abgibt, dann kann es sein, das die Vergaser auch „heiß“ werden und somit schlechter arbeiten und je höher dabei auch noch die Aussentemperatur ist, umso schlimmer.
Ich hatte das mal bei einem Oldtimer von einem Kollegen und nachdem das Hitzeblech wieder an seinem Ort war, waren die Probleme behoben.
Also nur als weitere Idee :-).
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, ich denke das Hitzeblech ist bei meinem Midget vorhanden. Siehe Foto
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo an Alle,
Ich bin auf der Suche nach vier gut erhaltenen Achtkantmuttern für meine Speichenfelgen am Midget MK III ( Baujahr 1972).
Wenn also jemand welche zum Verkaufen hat, bitte melden.
Grüße
Uli
Hallo Uli, mein Midget wurde in England von Stahlfelge auf Speichenfelge umgebaut. Ob das alle richtig ist kann ich nicht sagen. Aber ich füge einfach mal ein Bild von dem Adapter bei.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo alle Zusammen, ich habe den Beitrag mit großem Interesse. Ich war beim Oldtimer Day in Bremen und wir sind zum Schluß im Konvoi in Richtung Weser gefahren. Teiweise im Schrittempo. Da hatte ich das gleiche Problem. Als der Motor richtig warm war drohte er abzusterben. Nur mit Choke oder kurzes gasgeben konnte ich ihn am Leben erhalten. Mein Schrauber hatte sich schon die Vergasereinstellung angeschaut und mir gesagt das der Motor eigentlich garnicht laufen könne.
Auch ich werde die Vergasereinstellung überprüfen
Gruß aus den sonnigen Oyten
Rainer
Alles anzeigenMänners!
Eine Frage und ein ganz entspannter Vorschlag:
Frage: Ist in D ein Umbau von Gummibooten auf Chrom möglich? Merkt das ürgndjeemandt?
Vorschlag für Chromies: einfach versuchen. An den Oeffnungen vorne einen Gummipfropfen anbringen, hinten kann man die Chromdeckelchen mit den Kunststoff-Unterlagsscheiben reinmachen - somit kann man, wenn gemeckert würde, die Stossstangen wieder montieren.
Jan
Hallo Jan,
mein Midget 1500 Bj. 78 ist, bevor er nach Deutschland kam, in England auf Chrom zurückgebaut worden. Hier in Deutschland ist er problemlos mit Vollabnahme und H-Gutachten durchgekommen.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Alles anzeigenHallo Schrauberfreunde,
momentan gibt es bei Louis einen Zoll-Werkzeugsatz sehr günstig. Ich benutze den schon einige Jahre und für den Hausgebrauch ist der absolut zu empfehlen.
https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10003570
Falls also jemand zurzeit was sucht, der macht hier sicher nichts verkehrt.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp. Habe ich mir auch gerade bestellt
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Marcus,
Vielen Dank für die Info
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Rainer,
auf der Anmeldeseite ist ein Button, der dich direkt auf die Seite von PayPal bringt. Dort kannst du das Nenngeld überweisen.
Hallo Thomas,
ich hoffe das hat geklappt
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Das Nenngeld beträgt für Teams 125 €, bei Einzelfahrern 75 €
Hallo Marcus,
ich habe mich ja angemeldet. Aber wie zahle ich jetzt den Betrag per PayPal?
Kannst Du mir helfen?
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer