Danke für die schnelle Antwort, Bernd! Imprägnierst Du die Haut selber gleich mit? Da gibt es ja auch verschiedene Werkstatt-Meinungen
Welchen Lackreiniger kannst Du denn empfehlen?
Beiträge von Cavalier
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Hallo zusammen, wahrscheinlich passt mein Thema hier gut hin, denn ich bin auf der Suche nach einem Pflegetipp für das Verdeck meines Sprites :
Die Sichtfester des Verdecks sind leider ziemlich vergilbt und verdecken zunehmend die freie Sicht. Gibt es einen guten Pflege- oder Reinigungstipp?Worauf muss ich achten, damit das Leder und das "durchsichtige" Plastik keinen weiteren Schaden nehmen?Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Paul
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Habe gerade vor 2 Wochen ein Gutachten beim TÜV Nord machen lassen, dabei wurden folgende Kriterien bewertet:
-Blech
-Lack
-Chrom-/ Zierleisten
-Dichtungen / Gummiteile
-Glas
-Reifen
-Fahrgastraum
-Motorraum
-Motor
Kofferraum.
Das Gutachten hat etwa 2 Tage gebraucht nachdem ich das Auto für ein paar Stunden beim TÜV abgegeben hatte. Kosten ca. 120€
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In mein Handbuch hatte mal jemand von Hand 7mkg eingetragen, was nach euren Beiträgen offensichtlich viel zu viel ist. Deswegen vielen Dank für eure Tipps!
Tatsächlich sagte der Meister, der den Kopf gestern geplant hat, dass das angebrochenen Stück noch absolut fest sitzt und kein Problem sein wird, sobald die Kipphebelbrücke montiert ist. Der Riss ist zum Glück nur an der Oberfläche.
Mein Onkel (Ingenieur in der Motorenentwicklung) sagte, dass man den Kopf zwar schweißen kann, das aber auf jedem Fall bei einem Profi machen lassen sollte. Dann wäre das wohl ein ziemlich guter Ersatzkopf -
[Dieser Beitrag wurde auf Bitte des Beitragserstellers gelöscht.]
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... falls du irgendwann mal einen originalen Zylinderkopf einbauen möchtest,
ist die Gussnummer: 12G202
12G206
12G295
Grüße Holger
Oh, vielen Dank für die schnelle Recherche!
https://www.black-forest-oldti…zylinderkopf-mowog-12g295Diesen hier habe ich bei "Black Forest Oldtimer" entdeckt, allerdings wollte ich den Zylinderkopf noch nicht neu kaufen, falls es der alte doch noch tut. Allerdings könnte ihr das wesentlich besser beurteilen als ich
Habe mir die Nummern notiert und schaue mich schon mal um
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Vielen Dank euch beiden!
Zu A: Der Stehbolzen sitz top stabil in der Fassung. Das angebrochene Stückchen lässt sich nicht ablösen ist noch oberhalb des Gewindes und gibt dem Bolzen eigentlich kaum Stabilität. Ich habe nur Bedenken, dass es nach Fixieren der Kipphebelbrücke nicht fest genug sitzen könnte, sich löst und dann in Richtung Ventilfeder wandert.
Vermutlich ist es dazu gekommen, als wir den Stehbolzen gelöst und ihn dabei nicht ganz vertikal aus dem Gewinde gedreht bekommen haben.
Zu B: Locktite könnte funktionieren, um genug Haftung zu erzeugen, die das Teil in Position hält, damit es sich zumindest nicht ablöst.
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Und hier das 3. Bild
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Hier kommt nochmal ein Bild aus einer anderen Ansicht
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Hallo zusammen,
Beim Gerade haben bei der Auflagefläche des Kipphelbocks einen Riss am Stehbolzen entdeckt.
Könnt ihr mir sagen, ob dieser Riss unkritisch ist, oder ob man das Bruchstück mit einem Metallklebstoff wie Metallix fixieren kann, bevor es sich ganz löst?
Reicht vielleicht der Anpressdruck der Kipphebelbrücke aus, damit das Bruchstück sich nicht löst oder brauche ich vielleicht sogar einen neuen Zylinderkopf?!
Vielen Dank für euren Rat!Beste Grüße
Paul
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Das ist ja klasse, vielen Dank Ragnar! Schwarz weiß sollte kein Problem sein
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Besten Dank für die Tipps, ich sehe gerade, dass ich meine letzte Antwort nicht abgeschickt habe.
Peter, die Muttern sind unterwegs vielen Dank dennoch!!
Ragnar gelten die Drehmomente auch für den Sprite Mk II ?
Moin zusammen,
Cylinder head studs nuts 40 lb.ft (5,5 kg.m)
Rocker bracket nuts 23 lb.ft (3,4 kg.m)
So steht's im Froschhandbuch.
Wegen dieser Kipphebelwelle muss man ständig die Werte wechseln oder es so fast so machen wie unter #2.
Erst alles auf 34Nm und dann die eigentlichen Kopfmuttern auf 5,5 kg.m entspricht etwa 55 Nm.
Schöne Grüße
Ragnar
Ich bin och auf der Suche nach dem blauen Werkstatthandbuch, in dem auch die Drehmomente stehen. Könnt ihr mir verraten wo ich das finde oder ob es das Handbuch auch als pdf gibt?
Viele Grüße und eine gute Woche
Paul -
Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Heute hat es leider bei der Montage eine der 1/2 ''-Muttern an der Kipphebelbrücke zerlegt. Aber sobald der Ersatz da ist, geht's an den Einbau & die Ventilspiel-Einstellung.
Ein schönes Wochenende euch! -
Klasse! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe tatsächlich nur das rote Werkstatthandbuch bei mir, in dem die Drehmomente nicht stehen, denn Blauen sind sie dabei. Deswegen habe ich eben meine Fahrgestellnummer nachgetragen und freue mich schon auf die nächsten Tage in der Werkstatt und natürlich darauf, mich durchs Forum zu lesenViele Grüße
Paul
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Hallo zusammen und vielen Dank fürs Aufnehmen!
Seit vorletztem Jahr habe ich mir mit einem Sprite MkII von 1963 Einen kleinen Traum erfüllen können, aber nachdem die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, habe ich sie ausgetauscht und bin nun auf der Suche nach den richtigen Drehmomenten für die Schrauben, die den Zylinderkopf fixieren.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Leider habe ich nur eine technische Zeichnung, um die Reihenfolge einzuhalten.
Besten Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende
Paul