Beiträge von Ragnar

    Moin Piet,

    bei meinen Scheiben war der aufgeklebte Pin wohl aus Gewichtsgründen eingespart.

    Ich habe immer gedacht das wäre ine Beule vorn im Rahmen. Die Scheiben gehen sauber hin und her, auch bei dem zweiten Uraltpaar. Da war sogar ein Schloss dran.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Bei meinenen Seitenfenstern waren immer beide Scheiben beweglich.

    Ich hab das mit der Gummidichtung ähnlich gemacht. Er hatte auch ein halbes Zoll Gummi zu viel. Wenn es die Zeit zulässt werde ich das auch vermitteln.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Danke fürs Video Piet.

    Moin zusammen,

    es war en wenig mühsam, weil die Markierungen auf der Scheibe schlöecht zu finden waren.

    Kurz erzählt:

    - alle Kerzen raus

    - Schraubenziher in den 1. Zylinder,

    - Motor mittels Maulschlüssel an der Lima in Laufrichtung durchgedreht bis OT ereicht war

    - Kontrolle an der Riemenscheibe unten was da für Markierungen sind

    - Kontrolle an der selbst gemachten Markierung was da zu sehen ist.

    - alle Kerzen wieder rein

    - Zündpistole angeschlossen

    - Motor gestartet ohne Unterdruckanschluss

    - Riemenscheibe unterm Kühler abgeblitzt (mühsam aber erfolgreich)

    - selbst gemachte Markieurng abgeblitzt - leider nichts erkennbar

    - Probefahrt mit aufgestecktem Unterdruckanschluss

    - Motor warm gefahren mit niedrigen Drehzahlen

    - Motor warm. 1300 U/min 4. Gang Vollgas ruckfrei problemlos beschleunigt!

    - Jetzt 1. Gang nach der roten Ampel an die 6000 U/min , 2. und 3. Gang das gleiche 4. Gang bis

    5500 U/min mehr mochte ich auf der Landstraße nicht

    Ohne Mucken beschleunigt

    -Motor spring sauber und gut an.

    Kurz und gut er läuft!

    Kerzenbild wird dunkler (helles Rehrbraun), ich hatte wegen des ursprünglichen Fehlers 1/6 Umdrehung fetter gestellt.

    Probleme scheinen erledigt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen

    Der neue Verteiler ist eingebaut und der Zündfunke war wieder da.

    Leider zum falschen Zeitpunkt.

    Also habe ich heute die Zündung grob eingestellt, da eine statische Einstellung nicht funktioniert. Der Motor springt wieder an und ich habe etst einmal nach Gehör und dann mit der Zündpistole nachgestellt.

    Leider läuft er noch nicht perfekt, da der Motor zu kalt war. Eine kurze Probefahrt zeigt aber, dass ich ganz nah dran bin am richtigen Zündzeitpunkt.

    Der Rest folgt in den nächsten Tagen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Kalli,

    wie von Frogbite unter #5 schon angemerkt.

    Welche Farbe haben die Kerzen?

    Sollte es zu mager sein, stellt sich die Frage, was sich während der Standzeit geändert hat.

    Wenn er nicht zu mager ist, fahr den Tank leer, damit du frisches Benzin kriegst und dann teste erneut-


    schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Kalli,

    du musst die Kabel "nur" umstecken, das ist schon richtig aber ein neues Kabel musst du ziehen. Von der Zündspule an Masse.

    Hier ist + an Masse! Bei minus an Masse sieht es irgendwie anders aus. Habe ich hier nicht auf dem Plan abgebildet, weil es für mich völlig uninteressant ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Claudio,

    ich weiß nicht warum du jetzt auf den Beleidigten machst!

    Mehr habe ich nicht gesagt. aber bitte schmoll doch wenn du willst!

    Ich ziehe mir den Schuh nicht an und:

    Ich will die nicht auf die Zehen treten!!

    Der Unterschied in der Verkabelung ist da. Ich weiß nicht was es daran zu deuteln gibt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    ich bin es leid das zu diskutieren und es spielt auch keine Rolle.

    Was ihr möglicher Weise nicht gesehen habt:

    1. das eine ist der Anschluss für Kontaktzündung

    2. das andere ist für kontaktlos (accuspark)

    3. alles für PLUS an Masse!

    das für Negative Masse hatte ich mir gespart, weil nicht vorhanden.

    Genauso die 12345 und andere Geschichten.

    So wie ihr das schreibt kann ich also den Kontakverteiler rausnehmen und den Kontaklosen einbauen und es funktioniert. Das ist HUMBUG!!!

    Kontaktgesteuert geht es mit dem Kabel vom Zündschloss direkt zur Zündspule Anschluss "-"

    Anschluss "+" der Spule führt zum Niedersapnnungsanschluss Verteiler.

    Accuspark eingebaut geht es vom Zündschloss an den Niederspanungsanschluss der Verteilers und über die Elektronik (Hallgeber und was da noch so alles drin ist) an den"-" Anschluss der Zündspule. Vom "+" Anschluss der Zündspule geht es an Masse.


    Auch wenn ihr da noch immer keinen Unterschied sehen wollt, ist mir egal.

    Tatsache ist die Verkabelung im Verteiler hat eine Kurzschluss verursacht!


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,


    ich habe mich an den Verdrahtungsplan von Accuspark gehalten und er ist anders als bei der Kontaktzündung. Wenn ihr mal schaut wie die Zünspule angeschlossen wird!

    Nein Claudio, da gehört kein Massekabel hin. Dann würe das Auto nicht laufen, weil du die Niederspannungsleitung zwischen Verteiler und Zündspule auf Masse legst!!


    Da hat keiner ewas vergessen, sondern einen Verdrahtungsplan gezeichnet.


    Heiko, Plus an Masse!


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,


    Fehler gefunden!

    Wie schon gestern an der Straße festgestellt, bekommt die Zündspule keine 12V. Warum sollte sie dann ein Hochspannungsfeld aufbauen und es zusammenbrechen lassen.

    Der Stromlauf bei Accuspark ist anders als bei Kontaktzündungen.

    Vom Zündschalter geht der Saft in den Verteiler und von dort über ein Modul weiter zur Zündspule. Dieses Kabel vom Modul zur Zündspule hat im Laufe der Jahre an einer kleinen Stelle innerhalb des Verteilers die Isolation eingebüßt. Ein ordentlicher Kontakt zur Masse und das Modul ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Neue Isolation des Kabels und ein Startversuch haben nur Strom verbraucht. Ein Zündfunke kam aus bekannten Gründen nicht zustande.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    heute war die Leistung wieder plötztlich weg und kam auch nicht wieder.

    Sprich Motor aus und Schluss.

    An der Straße habe ich festgestellt, dass die Zündspule keine 12V bekommt, der Accusparkverteiler wohl auch nicht. Somit gibt es einfach keinen Zündfunken. Das Kabel über den DZM hat 12V. Morgen geh ich mal auf die Suche nach einem defekten Kabel.

    Ach ja und wer das vorher gewusst hatte, möge sich bitte melden und erklären warum er es nicht gesagt hat.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Minifahrer,

    Originalfelgen hat Heinrich hier irgendwo mit Preis angeboten.

    Zwei 948er Motoren auch. Er wonht südlich Hannover also 200km

    Ich hab hier noch einen Satz Schiebefenster, Diffs, Getriebe.

    Ich habe glaube ich keine Suchanfrage von dir gelesen.

    Das hier einige die Sachen auf den Schrott werfen hat mehr mit dem Mangel an Abnehmern als mit dem Preis zu tun.

    Schöne Grüße

    Ragnar


    PS: Wir sind vielleicht anders aber bestimmt nicht schlechter als andere.

    Moin zusammen,

    Lars, auftrennen kann ich fast überall, nur womit kleben? In den Rahmen kleben will ich die Dichtung nicht. Meine Suche im Internet hat zig Klebemöglickeiten genannt, aber vorwiegend zum Festkleben auf dem Untergrund. Sekundenkleber wurde häufig als untauglich angesehen.

    Piet, die alten Dichtungen waren mehrteilig geworden und da ich sie beim Kauf 1980/81 nicht erneuert habe sind sie sie locker 40 Jahre alt.

    Beim einfachen Drüberlegen, saß die Dichtung nicht stramm. Beim Einbau ohne Silikon und andere Chemie aber mit einem "Plastikmesser" hat sich das ganze noch ein wenig gelängt.

    Vielleicht ist ja nicht nur mir sondern auch dem Gummi warm geworden.

    Schöne Grüße

    Ragnar