Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen.


    links bin ich fertig geworden. Wie?

    Alles zusammen gebaut gelassen.

    Die Gummimanschetten gelöst.

    Den 15/16" Schlüssel angesetzt und in die richttige Richtung gedreht und sie ist lose

    Lenkgebel abgenommen und ich konnte den Spurstangenkopf abdrehen.


    Rechte Seite:

    Die Gummimanschetten gelöst.

    15/16 in die richtige Richtung und lose ist die Mutter.

    Der Lenkhebel ging problemlos herunter.

    Leider lässt sich der Kopf nicht drehen!

    Ich habe WD 40 versprüht und hoffe auf die Zeit.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Danke Dieter,

    aber das Ding dient doch dazu Kugelkopf und Lenkhebel zu trennen.

    Das ist zumindest links nicht das Problem und rechts ist das Spiel größer.

    Ich komme drauf zurück.

    Jetzt wird erst einmal versucht die Mutter zu lösen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Tom,


    du kannst auch einfach die Batterie deines Familienautos direkt an den Midget hängen ohne dessen Batterie und starten.

    Dazu Massepol am Midget runter, dann den Pluspol runter.

    Jetzt kannst du das Starthilfekabel an die Leitungen des Midgets hängen  ABER Vorsicht!!!!!

    Der Pluspol darf nicht an die Karosse kommen sonst hats du einen dicken Kurzsschluss!

    Am besten geht es zu zweit. Einer passt auf die Plusleitung auf, der andere startet kurz.

    Wenn er jetzt druchdreht ist die Batterei hinüber.


    Viel Erfolg


    Ragnar


    Moin zusammen,

    Claudio, ich habe die Firma Peter M. aufgerufen

    Da Claudio dort einzukaufen scheint, ist er mit der Quliät und den Preisen zufrieden.

    Ich werde den Teufel tun und sagen ist zu teuer oder taugt nichts. Ich hbae mit der Frima keine Erfahrung.

    Was mir auffiel ist, sie schreiben dort:

    Bremssättel für Serien-Sportwagen

    Typ: GIRLING

    In der Ausführung mit 2 bzw. 3 Kolben, mit und ohne Handbremsvorrichtung.

    Hierfür liefern wir Dichtsätze, Bremskolben, Bremsbeläge, Handbremsbeläge, Belag-Haltesstifte, Kanaldichtringe und Entlüfterventile etc.


    Wie gesagt ich will die Dinge nicht schlecht reden, aber wer ist der Hersteller?


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    nehmen wir an die Batterie im Midget ist defekt (Zellenschluss). Was passiert wenn ich Fremdstarte?

    Ich würde die Midget Batterie einen Tag ans Ladegerät hängen und dann noch einmal starten. Dreht der Anlasser ordentlich? Dann wird er der Motor auch anspringen.

    Dreht er nicht ordentlich, schalte mal das Licht ein und schau wie trübe es aussieht.

    Du kannst auch einfach die Batterie deines Familienautos direkt an den Midget hängen ohne dessen Batterie und starten.


    Öl im Vergaser würde ich einfach wieder auffüllen und öfter kontrollieren.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,


    ich muss die Spurstangenköpfe austauschen, da sie „excessive play“ haben.

    Die Kronenmutter lässt sich leicht entfernen.

    Die Locknut ist wirklich „Lock“. Wie bekomme ich das Kugelgelenk herunter?

    Ein passender Maulschlüssel und ein Versuch den Spurstangenkopf zu drehen schlug fehl!


    Bitte keine Gedichte oder Bilder die vielleicht der Unterhaltung dienen aber sonst keinen sittlichen Nährwert haben.

    Sowas kostet nur unnötig Zeit, Speicherplatz und nervt!

    Also bitte nur sachdienliche Antworten!


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Christoph hatte recht! Das steht so nicht im Handbuch!

    Vor 100 Jahren habe ich das gemacht und mich nicht mehr daran erinnert.

    So wie Christoph es beschrieb wollte ich es versuchen. Es hat geklappt!

    Den Schmiernippel habe ich damals wohl mit der Halterung zusammen reingedreht.

    Bei Gelegenheit versuch ich ihn vernünftig rauszukriegen.

    Was diesen Sperrbolzen unten betrifft, der geht "locker" raus und rein.

    Jetzt muss nur die Feder wieder rein, dann ist links fertig.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Ich sitze in der Garage und kriege die Krise.

    Der Dreieckslenker hat neue Buchsen und soll wieder rein.

    Es geht nicht.

    Die Federn sind raus.

    Der Achschenkel lässt sich nicht ausbauen ohne das die Bremsrückenplatte ausgebaut wird.

    Der Fulcrum Pin lässt sich nicht ausbauen, weil die "große" Mutter für den Schmiernippel nicht ausgebaut werden kann. Ich habe keinen Schlüssel der in "Hülse" passt.

    Wie hab ich das Ding nur vor 100 Jahren eingebaut.

    Wird der Dreieckslenker von unten nach oben eingebaut oder waagerecht eingeschoben oder eine Kombination von beidem.

    Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Vom Werk gab es für die Frösche keinen Umbausatz auf Speichenräder!

    Das hat der Zubehörmarkt erledigt.

    Der Umbausatz der Fa Healey enthielt vorne Scheibenbremsen und hinten Adapter für die Trommelbremsen.

    Ob andere Lieferanten auch für vorne Adapter anboten weiß ich nicht.

    So weit ich weiß, waren die Muttern für die Adapter früher dünner/schmaler.

    Die andere Achse kam erst später.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Claudio,

    Suchen muss Heinrich selbst. Dort gibt es Schrauben und Mutter für viele Anwendungen. Ob die richtige dabei ist?

    Keine Ahnung aber man kann anfragen!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Wenn Limora die passenden Muttetn hat, sollte es sie auch woanders geben.