Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen,

    ein kleines Update!

    Scharniere von Stevens passen nicht in den Frosch! Es sind die Scharniere für die Autos ab 1964 so wie es aussieht.

    Ich habe mit Stevens telefoniert. Er nimmt die Scharniere zurück und ich habe neue bei Moss.fr bestellt. Man gut, dass man die Sprache englsich wählen kann!

    Nachteil bei Moss FR - Pay Pal ist nicht!

    Teile kommen im Laufe der Woche.

    Ich habe die Tür wieder mit den alten Scharnieren eingebaut.


    Ein Scharnier hatte ich zerlegt und habe 3 verschiedene Firmen angefragt.

    Nr. 1 können wir nicht, wir arbeiten im mm Bereich

    Nr. 2 CNC Spanerei ist sehr schwierig einzuspannen muss ja komplett zentriert werden damit es hinterher passt. Der Auffwand ist zu groß, Kosten lägen so bei 200€

    Nr. 3 ähnliche Aussage wie Nr. 2.

    Also suche ich mit den alten Scharnieren weiter.

    Ich habe ein Scharnierstift mit dem Schraubstock heraus gedrückt.

    Der Stift ist oben und unten verschieden dick, um die 7 mm Die Löcher sind entsprechend unterschiedlich. Verschleiß also auf beiden Seiten. (Sie sind 65, daann könne sie auch in Rente oder zum Facelift)


    Scharnier wieder zusammengebaut und mit der Tür eingebaut. Jetzt wackelt sie nicht mehr.

    Ich habe wohl den Stift anders herum eingebaut.

    Ich warte auf die neuen Scharniere und dann sehen wir weiter.

    Moss GB 65 Pfund

    Moss FR 95€ pro Scharnier

    Limora hatte im Katalog 180 € aufgerufen.


    Aus dem Katalog Body Service Parts List Austin Healey Sprite Mk I + II

    MG Midget Mk I AKD 3567 Body Service Parts List von 1966

    14A 4677 = Türscharnier



    pasted-from-clipboard.png

    AHA 7428 = Türscharnier


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen

    Wenn ich mich nicht täusche hat jeder Motor eine eigene Schwungscheibe.

    Die vom 10CC hat ein größeres Loch als die vom 10CG. Grund ist der Flansch (?) der Kurbelwelle.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,


    endlich habe ich es geschafft und unsere Termine in Steinhude eingetragen.

    07.05. Oldtimertreffen

    13.08. Britentreffen

    Unter dem Kalender ist alles drin oder aber auf der Website die unten genannt ist.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    zur Zeit ohne Beifahrertür unterwegs. :(

    Moin zusammen,

    auf meinem Rechner ist es und jetzt weiß ich auch wieder woher:

    Hier

    Da kann man sehen welche 1098 Motren es mal gab und auch welche Unterschiede.

    Ob Morris oder Austin Farina oder Spridget. Nur der 10CC ist nicht dabei, weil der andere Lager hat.

    Wir haben mal gesucht wo der Unterschied zwischen 10MA (Morrsi Minor) und 10CG (Spridget) ist. Weil die Motoren verschiedene Bestellnummern haben. Ein Unterschied ist die vordere Montageplatte!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Rolf,

    klick mal auf die Sprechblase oben rechts.

    Ich habe dieses Rohr nur im 948er gesehen. Aber vielelciht fehlt es bei meinem Motor?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin ihr Spaßvögel,

    Alle reden vom Lenkrad. Wenn das aber original ist, gab es verschiedene Blinkerhebel bei den Autos?

    Beim Frosch nicht soweit ich weiß.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Lenkradschloss wurde von meinem Vorgänger nachgerüstet. Das originale Zündschloss mit Lichtschalter ist drin. Die Zündung wird nur über das Lenkradschloss geschaltet.

    Der Anlasser läuft über den originalen Solenoid. Auch ohne Zündung.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Donnerstag bei Stevens bestellt und heute schon da. :).

    Fröhliche Ostern

    Ragnar.

    Gestern noch unterwegs mit den klappernden Scharnieren.

    Hallo Frank-Uwe,

    So etwas hatte ich mir vorgestellt. Jetzt warte ich bis nach Ostern. Dann sind die neuen Scharniere da.

    Fröhliche Ostern

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Hardtop ist doof, da hört man etwas klappern was man eigentlich nicht hören will.

    Nach längerer Suche habe ich es gefunden, was auf der rechten Seite klappert. Es sind nur die Türscharniere.

    Ich habe in einen alten Originalkatalog geschaut und festgestellt, es gab auch damals keine Scharnierstifte.

    Heute gibt es sie scheinbar auch nicht. Dafürt aber Preisunterschiede von ca. 90€.

    Ich habe neue komplette Scharniere bestellt.

    Hat jemand schon einmal die Stifte ausgetauscht oder es probiert?


    fröhliche Ostern

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    nochmal zum Thema Fächerkrümmer.


    Ich hatte einen 10CG und nach einer Überholung eine 276er Nockenwelle drin.

    Kurze Zeit später habe ich den Krümmer wechseln müssen, weil der Alte zerbröselt war. Ich habe damals einen Fächerkrümmer von Kurt Sturm bekommen. Was plötzlich nicht mehr passte war das alte Auspuffrohr. An meinem 10CG hing eine 948er Anlage. Nach dem das passende Rohr und ein originaler 1967 Auspufftopf von einem Midget drunter hing, hatte sich tatsächlich gefühlt einiges getan. Das Drehmoment ist gestiegen und er drehte munter bis 6000 U/min.

    Auf der Ansaugseite wurde nichts geändert.

    Sereinmäßig hatte er 56 oder 59PS (der 10CC Kopf war drauf). Sturm schrieb damals ich hätte jetzt etwa 65PS.

    Ich hatte immer genug Leistung.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    wenn ich Roland folge und die Kalkablagerungen nicht vergesse., dann ist es beim dem 998er möglich 20% mehr Leistung zu bekommen. Das wären bei 36PS dann rund 7PS.

    Die wird man merken.

    Nun wissen wir aber alle, dass die Healeys diesen "müden" A30/A40 Motor nehmen mussten.

    Den haben sie schon optimiert, nein nicht auf das letzte PS, aber doch soweit, dass er den A40 hinter sich ließ. Es sollte ein Sprotwagen sein!

    Wenn ich jetzt den Mini nehem, eine stinknormale Limousine. Da hole ich dann das nach und mehr was die Healeys schon gemacht haben.

    So und jetzt kommts:

    998 Mini Serie 36 PS

    998 Mini umgerüstet ca. 43PS

    948 Sprite MK 1 Serie 42,5PS

    948 Sprite Mk2 Serie 46 PS (ca. 10% mehr)


    Und an diesen Sprite Motor hänge ich jetzt zwei andere Krümmer und passe die Vergasernadeln an. Andere den Luftfilter und jetzt hebt er ab?

    Ich denke da haben die Healeys schon zu viel am Motor geändert, als dass es so einfach gehen kann.


    Es war zum Teil kurzweilig und ich hoffe Larson ist nicht beleidigt abgetaucht.

    So ganz nebenbei habe ich den Vizard auch gelesen, nicht komplett!, was mich an seinem Buch zum Wahnsinn getrieben hat war die Sache mit dem Vergaser und dem Ram Charging. Tolle Sache, bis man im letzten Absatz liest, das funktioniert nur bei einem Vergaser.


    Schöne Grüße und mein Frosch hat Leistung genug


    Ragnar

    Nö, die haben mir das Ding einfach zurück geschickt.

    Was Simon geprüft hat, ist die Lima, sie ist i. O. Den Regler haben sie eingestellt oder mir einen neuen geschickt, dass kann ich nicht unterscheiden.

    Wenn ich jetzt über den Widerstand messe sind es 0 Ohm. Also ist der Widerstand über einen Kontakt kurzgeschlossen.

    Aber etwas interessantes ist passiert.

    Mein Einkaufspreis Anfang März 52,60€ jetzt 119,--€ bei Limora um die 97 €


    Ach so. Bosch hat aufgegeben. Ihre Messkiste kann nicht + an Masse.

    Ich hätte ihnen jetzt sagen können, dann macht eben - an Masse und polarisiert einfach die Lima anders. Ich komme damit schon klar. Aber wenn die 4 Wochen brauchen um festzustellen, dass sie + an Masse nicht können. Wer weiß was dann rauskommt. Also hole ich Dienstag alles wieder ab.


    Schöne Grüße

    Ragnar