Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen,


    Die Scharniere und die Tür sind wieder drin.

    Ich habe mir die Schrauben angeschaut und zwei Dinge festgestellt:

    1. Das Gewinde war bei allen Schrauben an etwa der gleichen Stelle beschädigt.

    2. Es sind M6 Schrauben (vermutlich vom Vorgänger mit neuen Platten)


    Neue Schrauben - neues Glück


    Am Scharnierbolzen war die Riffelung blank.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin Tilmann,

    Nimm den DZM aus dem Stromkreislauf. Sprich die Versorgungsleitung 12V. Nicht das weiße Kabel mit der Schlaufe. Du müsstest beim 1098er einen elektronischen DZM haben.

    Wenn der nicht umgerüstet wurde, kann er für ein Kurzschluss sorgen und auch selbst kaputt gehen.

    Du hast 12V am Lichtschaltereingang aber nicht am Ausgang?

    Nimm das Kabel am Schalterausgang ab und gib direkt 12 V auf das Kabel. Licht an?

    Dann könnte es am Schalter liegen.

    Kein Licht?

    Kabel von den 12V abnehmen und am Schalterausgang direkt messen.

    12V? Dann ist am Kabel vom Schalter zu den Lampen etwas faul.

    Dein Test über den Fußschalter bedeutet, dass diese Kabel i. O. sein müssten.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Tilmann,

    schau mal hier.


    Das soll dem Unkundigen helfen sich zurecht zu finden.

    Wenn beide Hauptscheinwerfer dunkel sind und es nur das Abblendlicht betrifft (nicht Standlich) könnte der Fehler am Schalter liegen. Liegt Spannung am Schalter-Eingang?

    Nein, dann kommt keine Spannung von der Sicherung bzw. der Batterie

    Ja, ist da dann schau mal auf den Ausgang. Kabel ab?

    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin Marcus,

    früher, in den 70-ern gab es bei den Dachdeckern etwas das Repanaol hieß.

    Das sieht in meiner Erinnerung so ähnlich aus wie das, was ich in der Tür habe (originale Matten)

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    in meiner Garage liegen zwei Diffs. Beide haben die Übersetzung 4,22. Das steht draußen auf dem Gehäuse und auch auf dem Crown Wheel.

    Die Nummer auf dem Crown Wheel lautet

    ATA 7267 MOWOG 9/38 (vermutlich BJ 1959)

    BTA 547 9/38 MOWOG

    Dank meiner alten Kataloge weiß ich, dass ab H-AN7 die BTA Nummern kamen.

    AN5 und HAN 6 haben die ATA Nummern

    Stammt aus dem Katalog AKD 3566, da sind beide Varianten aufgeführt und kein Hinweis auf einen simplen Nummernwechsel

    Weiß jemand was sich an den Zahnrädern geändert hat?

    Die seitlichen Zahnräder haben ihre Nummern behalten.

    Ich weiß auch, dass sich das Diff.-Gehäuse leicht verändert hat.

    Da geht es um die Ablassschrauben.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    Kann es ganz einfach an den Platzverhältnissen liegen, dass es geändert wurde?

    Ich meine damit den Platz zum Wechseln mit und ohne den Entlüfter.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Marcus,

    dass mit dem Abschließen der Türen verstehe ich nicht!

    Ich hab nur ein Lenkradschloss (hat der Vorbesitzer wohl in den 60ern eingebaut).

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Mag sein, das Roland mit seinen Befürchtgungen Recht hat.

    Ich für mein Teil habe anfangs die gleiche Konstruktion wie im Bild benutzt und alles per Hand ausgebaut. Natürlich mit einer 2. Person.

    Seitdem ich den Zughub habe, geht es so sehr gut.

    Aber ob per Hand oder Kran oder sonstwie ist egal.

    Bei mir hat es immer an den beiden Schrauben/Bolzen funktioniert.

    Mit dem Reifenstapel und den Brettern hat es auch nicht Wochen sondern Stunden gehangen. Der Motor hat es nicht übel genommen.


    Ich würde zu einer Schlosserei gehen und mir Winkel machen lassen.

    Ich war in der Garage und habe nur noch ein solches Messingteil.

    Ich stelle nachher noch ein paar Fotos der Winkel hier ein (müssen noch entwickelt werden).

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Oliver,

    ich gehe gleich in die Garage!

    Das Bild ist nach der Reparatur des Zughubs, der weder rauf noch runter zu bewegne war. Da musste der Motor hängen bleiben über dem Reifenstapel und Brettern.

    Das Bild ist nach der Zughub Reparatur aufgenommen.

    Dank eines Internetforums, dass sich mit sowas auch beschäftigt konnte ich den BKS Zughub 2008/2009 reparieren und den Motor abhängen.

    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin Cristoph,

    wie ist das bei den Rückleuchten gelöst?

    Platte mit Muttern die mit einem Käfig versehen sind.

    Ein Auto ein System wäre für mich logisch.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    PS: Heute abend heißt es wieder (siehe unten). In HB kann ich dazu mehr erzählen.

    Moin Oliver,

    Ich habe mir zwei aus einem alten Satz Halterungen für den Sichherheitsgurt eines VW Käfers gebogen. Die haben diverse aus- und einbauten problemlos gehalten. Auch als der Motor mehrere Tagen hängen bleiben musste.

    Wenn du möchtest, gehe ich in die Garage und schaue ob ich noch ein paar dieser Halterungen habe.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,


    jeder sitzt, steht oder liegt in seiner Werkstatt und schraubt. Es soll auch Leute geben die haben Strom in der Garage.

    Dass ist die Vorrausstezung für ein ordentliches Werkstattradio.

    Die Autos wurden gebaut, als es noch Röhrenradios gab.

    Ich habe davon ein paar im Keller stehen.

    Wer braucht eins? Ich würde sie zur Messe nach Bremen (dort wurde Nordmende hergestellt) mitbringen und für eine Spende ans Forum abgeben.

    Keine Sorge, eins behalte ich für meine Werkstatt.


    Bitte vorher melden, die Dinger sind groß.


    Schöne Grüße


    Ragnar