Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen

    Heute gab es einen lichten Moment.

    Es ist ein Platte!

    Dann werde ich mich demnächst mit den zölligen und metrischen Gewinden beschäftigen.

    Vielleicht sind es mit Glück dann doch noch die Schrauben. Sie sehen aber nicht defekt aus.

    Danke und schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusamen,

    also die Scharniere sind raus und werden gerade mit neunen Bolzen versehen. Von daher sind die Schrauben nicht im Weg.

    Wie gesagt warte ich auf Trockenheit. Der Frosch steht mit der türlosen Seite 5cm neben einem Schrank. Da komme ich einfach nicht dran.

    Habt Geduld, morgen soll es nicht regenen :) .

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    so wie in dem letzten Bild von Heinrich sieht es aus. Die Mutter sind i. O. aber sie drehen mit.

    Wie kann ich die wieder befestigen?

    Selbst wenn ich versuchen würde neue Gewinde in diese Muttern zu schneiden, würden sie sich dabei schon mitdrehen!

    Es geht einzig und allein um die Scharnierhalterung in der A-Säule. wie kann ich die Schrauben gegen mitdrehen sichern ohnd die A-Säule aufzutrennen?


    Sollte es mal aufhören zu regnen, werde ich den türlosen Frosch aus der Garage schieben und mit einer ordentlich Lampe da noch einmal rein leuchten. Sind es keine Muttern sondern doch eine Platte besorge ich mir einen M7 Geschwindeschneider!

    Wo bekommt man eigentlich M7 Schrauben? Ich google mal.

    Schöne Grüße


    Ragnart

    Moin zusammen,

    Hat der Frosch andere Getriebehalter?

    Bei mir ist der Getriebehalter nur durchs Bodenblech und den Kardantunnel befestigt?

    Ich werde nachher mal in der Garage nach einem alten Lager suchen. Da ist eins.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Oder spielt mir meie Erinnerung einen Streich? Dann bleibt nur die Faulheit abzulegen.

    Moin zusammen,


    folgendes Problem:

    Die Muttern für die Befestigung der Scharniere im A-Holm sind nicht mehr fest, sprich sie drehen sich mit.

    Man kommt da ohne OP des A-Hoilms nicht ran.

    Man könnte Löcher bohren um an die Muttern bzw. deren Klemmung zu kommen.

    Ich scheue mich aber den A-Holm durch 6 Bohrungen zu schwächen.


    Kann man die Muttern auf der Halterung anders befestigen?


    Ich bin für Ideen dankbar.

    Die Scharniere werden gerade überholt.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,


    erst einmal:

    Ich wünsche allen, ein gesundes und kilomterreiches Spridget-Jahr ohne Panne!

    Damit es bei mir wieder problemlos möglich ist muss ich unter andererm die Getrteibehalterung ein wenig aufhübschen.

    Die Gummipuffer sind hin.

    Ich baue am Frosch die Motorhaube ab, den Kühler raus und ziehe Motor und Getriebe raus.

    Dazu bin ich zu faul!


    Mein Idee ist:

    Motorhalterung lösen,

    Getriebehalterung im Innenraum lösen

    Getriebehalterung von unten lösen

    Getriebe leicht anheben und schwupp kann ich die Halterung rausnehmen und überholen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gibt es eine andere Idee?


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,


    im Lexikon stehen die Werte für das Anziehen des Deckels!!

    hier mal die für den 1275er

    lb.ft. mkg Nm

    Timing cover ¼ inch bolts Steuerkettendeckel ¼ Zoll 6 0,8 8,1348

    Timing cover5/16 inch bolts Steuerkettendeckel 5/16 Zoll 14 1,9 18,9812


    Schöne Grüße und bis nächstes Jahr


    Ragnar

    Marcus, in meinem Horler steht auf Seite 100

    " (December 1967), from which point all engines were of the 12CE type except those for North America. From November 1967, North America cars were equipped with emission controlled engines which were prefixed 12CD."


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Min Holger,

    und die Zahnräder waren dann andere?

    Beim Morris Minor, beim Frosch und den Spridgets ist es immer die gleiche Nummer.

    Ich denke nicht , dass ich drei Diffs habe, die alle nicht zum Frosch gehören.

    Vor allem, weil es noch die alten sind mit den vielen Ölablassschrauben.

    Auch bei Marcus seinem 4,22 passt die Welle nicht.

    Was ich nicht wusste ist , dass die 501 ebenfalls aus EN 17 besteht. Wo ist dann der große Vorteil der 806?



    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    Ich habe 3 Diffs, alles 4,22,

    Ich habe zwei Steckachsen.

    BTA 501 EN 17 passt in alle Diffs.

    BTA 806 EN 17 passt in keines der Diffs.

    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

    Es muss einen Unterschied geben in der Verzahnung.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Roland,


    Kannst du mir den Unterschied der beiden Zahnbreiten erklären?

    Natürlich sind Messfehler möglich aber nicht so große!!

    Dazu kommt, dass die 806 nicht ins Diff passt.

    Hast du dafür eine Erklärung?

    Es ist sind zwei serienmäßige Differentiale und zwei serienmäßige Halbwellen.

    Damit kannst du mir wriklich helfen.


    Fröhliche Weihnachten


    Ragnar

    Moin zusammen,


    ich habe noch einmal nachgeschaut.

    Schon beim Froschkatalog von 1958 heißt das Zahnrad, in das die Halbwelle hinein muss:

    ATA7037

    Diese Nummer wird auch bei den 3,9 Diffs benutzt.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. die Nummer blieb das Zahnrad veränderte sich.

    (Gibt es auch bei unseren Getrieben!)

    2. Durch den Verschleiß der Jahre sind die Zahnräder so verändert, dass sie die 806er Welle nicht mehr hinein lassen.

    Da ich bei meinem Boxing Day noch ein 4,22 Diff bekommen habe werde ich nach Weihnachten mal probieren ob da was passt.


    Fröhliche Weihnachten und kein Wasser im Keller wünscht euch


    Ragnar


    pasted-from-clipboard.png

    Was ich noch weiß, die 8103 gehören in den HS1 Vergaser

    Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied beim 1098er mit 8103 und 8114 bemerkt.

    Sollte es aber so sein wie du beschreibst, dürfte es beim Beschleunigen anfangs mehr Sprit gegben. Das müsste zu einer besserern Beschleunigung führen. Ob man die bemerkt?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,


    heute ist zwar nicht Weihnachten aber ich hatte doch Boxing Day.

    Ich hbae einige Teile in Kartons geschenkt bekommen . :)


    Ja, dabei war unter anderem eine gebrauchte Steckachse 501.

    Die passt ins ausgebaute Diff., sowohl links als auch rechts.

    Die 806 weder noch!

    Da sie unterschiedlich aussehen, habe ich einfach mal meine Schieblehre genommen und die Verzahnung gemessn.

    501: 4,06 breite "Zähne"

    806: 4,26 breite "Zähne"

    Das kann nicht in die Verzahnung der Diff Zahnräder passen.

    Überall wo ich nachschaue steht drin, man soll die 501er (wenn ein Austausch nötig ist) gegen die besseren 806 austauschen und es gäbe keinerlei Probleme. Wieso habe ich dann Probleme?

    Die Zahnräder im 4,22 Diff wurden nummerntechnisch nicht gändert.


    Fröhliche Weihnachten


    Ragnar