Moin
zusammen,
irgendjemand hat schon erwähnt,
systematisch zu messen.
Genau das ist der Trick. Ich habe
mal gelernt, man fängt mit der Spannungsquelle an.
1. Am Eingang des Lichtschalters
sind 12V.
2. Lichtschalter auf Abblendlicht
und am Schalter Ausgang (blaues Kabel) sind 12V.
Nein? Zündung einschalten jetzt
12V gut
Nein? Blaues Kabel am Ausgang
abnehmen 12V?
Nein? Schalter defekt
Ja? Irgendwo lauert ein Kurzschluss
hinter dem Schalter.
Blaues Kabel am Fußschalter
abnehmen und am Lichtschalter wieder anklemmen.
12V sind da?
Nein? Neues Kabel neues Glück
Ja. Fehler liegt am Fußschalter
oder noch weiter hinten.
3. Fußschalter Eingang 12 V am
blauen Kabel
Nein? Dann ist das blaue Kabel
irgendwo unterbrochen. Einfach mal am blauen Kabel wackeln, 12V?
Kabelbruch neues Kabel neues Glück
Ja? Sehr gut, dann müsste am
blau/weißen oder am blau/roten Kabel am Fußschalter 12V sein.
Nein? Fußschalter einmal betätigen
und erneut prüfen.
12V Ja, an welchem Kabel auch
immer, das andere Kabel vom Fußschalter abnehmen erneut schalten und
jetzt müsste am offenen Ausgang wo das Kabel war 12V sein.
Nein? Fußschalter defekt.
Sind an beiden Ausgängen keine 12V
vorhanden, beide Kabel abnehmen erneut messen
Wieder keine 12 V dann ist der
Fußschalter defekt.
Es sind an beiden Anschlüssen
wechselweise 12V vorhanden?
Ja sehr schön
Jetzt sind die Glühbirnenanschlüsse
dran.
Sind dort wechselweise 12V und
trotzdem kein Licht?
Entweder Glühbirnen defekt oder
keine Masse.
Masse mittels Kabel herstellen.
Licht an Fehler gefunden
Kein Licht? neue Glühbirnen bzw.
Glühbirnen direkt an 12Volt und Masse legen.
Sie leuchten? Dann ist es die
Fassung.
Damit wäre ich mit dem Messen
durch.
Sollte sich jemand an den
Glühbirnen stoßen, möge er seinen Schraubenzieher nehmen und die
Schieblehre sich in eine Ecke stellen und bitterlich weinen.
Tilmann, was du vor dem neuen Fehler (nach dem Aufflackern) gemessen hast gilt nicht mehr, da du einen Fehler in der Elektrik hast.
Viel Erfolg
Ragnar