Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen,

    12CE, HS2, Accuspark Zündung.

    Man fährt so vor sich hin und will beschleunigen und dann passiert es.

    Es fühlt sich an als wenn der Motor plötzlich kurz ausgeht. Dann ist wieder alles schön.

    Es tritt nur sporadisch auf.

    Der Motor geht nicht wirklich aus. Der elektronische DZM zuckt nicht einmal. Die rote

    Kontrolleuchte blinlt auch nicht auf.

    Ich vermute den Schwimmerkammerstand als des Wurzels übel.

    Also Schwimmerkammerventile oder das der Schwimmerstand zu niedrig wird.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Prüfe Morgen die genannten Einstellungen.

    Moin zusammen,


    warum passt die Welle nicht?

    Ich habe jetzt ein Diff 3,9 da passt die BTA 806 von Limora.

    Gut, dass ich sie nicht weggeschmissen habe!!


    Jetzt habe ich eine Frage zur "Qualität"

    Die alte 501 ist aus EN 17.

    Die neue 806 ist aus EN 17.


    Was ist jetzt an der 806 Welle besser (außer, dass sie ins 3,9 Diff passt).?


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    ich werde wohl mein Diff wechseln. Ich habe gerade ein gutes 3,9er erstanden!

    Statt Spiel im cm Bereich unter 1mm. Meine unwissentschaftliche Messmethode!

    Der Tacho wird beim 3,9er wohl nicht mehr richtig zählen. sowohl Wegstrecke als auch Geschwindigkeit.

    Der Antrieb im Getriebe ist 5/13 egal ob 4,22 oder 3,9er Diff.

    Muss ich im Tacho eine Zahnrad wechseln damit es wieder stimmt?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    ich habe mir gerade diesen ganzen Kram in der Garage angeschaut.

    Den Ring müsste man wie Jürgen scheibt mit einem Nagel oder einem Haken rausziehen könne.

    Ein doppelte Dichtung halte ich nicht für sinnvoll, hatte ich mal am originalen Ölfilter.

    Man war das eine Sauerei.

    Danke für die Hilfe und Jürgen,

    deine Beschreibung der Getriebeüberholung sit wirklich sehr gut!!

    Danke und auf zu "neuen" Problemen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Danke Stolli,

    Teflonband oder Gehäuse fräsen.

    Ich geh mal in meine Garage und schau mir das alles noch einmal genau an.

    Ich hatte es einnal dicht gekriegt mit einer Dichtungsmasse. Dann musste ich die Tachowelle wieder lösen und das Dichtungszeug war verliehen und ausgetrocknet zurückgekommen.

    Da blieb es wieder undicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    mein Getriebe verliert über den Tachowellenanschluss immer etwas Öl, das nervt mich schon einige Jahre.

    Da ich die Getriebehalterung erneuern muss, würde ich gern den Ölverlust gleich mit beseitigen.

    Ich habe vorher mal alle originalen Ersateilkataloge deren ich habhaft wurde durchsucht (siehe Anhang)

    Ursprünglich waren die Antriebe aus Messing, aber nicht sehr lange. Ich habe wie viele andere auch den Plastilkantrieb.

    Dafür wird keine Kupferscheibe benötigt.

    Das einzige was ich suche ist eigentlich die Öldichtung für die Tachowelle. Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das Ding aussieht. In den neuen Händlerkatalogen haben sie nur das alte Bild übernommen, aber als Ersatzteil gibt es die Dichtung nicht. Auch die Haltescheibe dafür ist irgendwie nicht zu finden.

    Hat jmand ein Bild und Maße für diese Teile oder

    Wie habt ihr das dicht bekommen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    irgendjemand hat schon erwähnt, systematisch zu messen.

    Genau das ist der Trick. Ich habe mal gelernt, man fängt mit der Spannungsquelle an.

    1. Am Eingang des Lichtschalters sind 12V.

    2. Lichtschalter auf Abblendlicht und am Schalter Ausgang (blaues Kabel) sind 12V.

    Nein? Zündung einschalten jetzt 12V gut

    Nein? Blaues Kabel am Ausgang abnehmen 12V?

    Nein? Schalter defekt

    Ja? Irgendwo lauert ein Kurzschluss hinter dem Schalter.

    Blaues Kabel am Fußschalter abnehmen und am Lichtschalter wieder anklemmen.

    12V sind da?

    Nein? Neues Kabel neues Glück

    Ja. Fehler liegt am Fußschalter oder noch weiter hinten.

    3. Fußschalter Eingang 12 V am blauen Kabel

    Nein? Dann ist das blaue Kabel irgendwo unterbrochen. Einfach mal am blauen Kabel wackeln, 12V? Kabelbruch neues Kabel neues Glück

    Ja? Sehr gut, dann müsste am blau/weißen oder am blau/roten Kabel am Fußschalter 12V sein.

    Nein? Fußschalter einmal betätigen und erneut prüfen.

    12V Ja, an welchem Kabel auch immer, das andere Kabel vom Fußschalter abnehmen erneut schalten und jetzt müsste am offenen Ausgang wo das Kabel war 12V sein.

    Nein? Fußschalter defekt.

    Sind an beiden Ausgängen keine 12V vorhanden, beide Kabel abnehmen erneut messen

    Wieder keine 12 V dann ist der Fußschalter defekt.

    Es sind an beiden Anschlüssen wechselweise 12V vorhanden?

    Ja sehr schön

    Jetzt sind die Glühbirnenanschlüsse dran.

    Sind dort wechselweise 12V und trotzdem kein Licht?

    Entweder Glühbirnen defekt oder keine Masse.

    Masse mittels Kabel herstellen.

    Licht an Fehler gefunden

    Kein Licht? neue Glühbirnen bzw. Glühbirnen direkt an 12Volt und Masse legen.

    Sie leuchten? Dann ist es die Fassung.


    Damit wäre ich mit dem Messen durch.


    Sollte sich jemand an den Glühbirnen stoßen, möge er seinen Schraubenzieher nehmen und die Schieblehre sich in eine Ecke stellen und bitterlich weinen.


    Tilmann, was du vor dem neuen Fehler (nach dem Aufflackern) gemessen hast gilt nicht mehr, da du einen Fehler in der Elektrik hast.


    Viel Erfolg

    Ragnar

    Moin zusammen,

    ja das Ventil besteht aus mehreren Teilen, die Kanten sind umgebörtelt und diese Ventile sind nicht langlebig!

    @ Florian, ich suche nachher mal mein Schrottteil raus falls es noch da ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Florian

    Die Dinger sind meines Wissens nach nicht zu reparieren.

    Undicht werden sie an dem Stift zur Heizungseinstellung.

    Schöne Grüße

    Ragnar.

    Moin Tilmann,

    Die roten Kabel sind Standlicht und Rücklicht.

    Die rot weißen Kabel sind nur für die Armaturenbeleuchtung.

    Da gibt es untem am Armaturenbrett einen Schalter. Damit schaltest du die Armaturenbrettbeleuchtung aus und bei deiner Verkabelung rot/weiß an blau auch das Abblendlicht.

    Hast du einen Schaltplan für dein Auto? Wenn nicht siehe mal unter Lexikon Elektrik.

    So wie ich das sehe bekommst du keine 12V an das blaue Kabel am Lichtschalter Ausgang.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Nein Björn,

    das ist schöne Arbeit. Sie stärkt den Charakter. ;)

    Ich habe sie immer mittels einer schmalen Zange mit einer eleganten Drehbewegung nach dem xten Versuch rein bekommen.

    Der Trick ist im richtigen Moment beim Drücken zu drehen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin liebe Leser,

    Irgendwo habe ich hier gelrsen, dass die Vergaser sonst i. O.

    sind.

    Ich erkenne Fehler am Vergaser nicht aus einer größeren Entfernungam Computer.

    Da seid ihr mir echt um Längen voraus.

    Wo kann ich das lernen?

    Außerdem hat Heinrich der Ersteller des Themas gesagt erledigt,.

    Will hier wieder jemand unnötig die Postings in die Höhe treiben?

    Schöne Grüße

    Ragnar


    PS: ich bemühe mich die jetzt folgenden Kommentare zu ignorieren!

    Moin Christoph,

    es bleibt wie es jetzt ist. Macht am wenigsten Arbeit und vor allem, es ist stabil.

    Sollte es wieder locker werden habe ich so immer noch alle Möglichkeiten.

    Zum vorgänger, der hatte tatsächlich umfangreiche Schweißarbeiten bei der Bundeswehr machen lassen. Er war selbst Soldat und überall in Europa stationiert.


    Schöne gRüße


    Ragnar