Ich nehme auch gerne eine.
Grüße Peter
Ich nehme auch gerne eine.
Grüße Peter
Hallo Marcus und Stefan,
ich schließe mich den Aussagen meiner Vorredner an, es war eine tolle und lehrreiche Veranstaltung.
Grüße Peter
Hallo Marcus, habe mich soeben angemeldet.
Grüße Peter
Hallo , es gibt neue Nachrichten zu dem Thema.
Es ist alles wieder eingebaut und der Motor läuft wieder, es muss nur noch die Motorhaube eingesetzt werden, dafür braucht man ja eine 2.Person.
Ich hoffe, dass der kleine nächste Woche wieder auf der Straße ist.
Jetzt geht es am WE erstmal zum OGP am Nürburgring.
Grüße Peter
Hallo Roland, nein ich meine den kompletten Dichtungssatz AJM0225 wo auch die Dichtungen für die Motorplatte und Ölpumpe dabei sind.
Grüße Peter
Hallo,
ich möchte euch einen Zwischenstand mitteilen,
leider warte ich immer noch auf den kompletten Dichtungssatz von unten. Habe ihn bei H....
am 7.6.bestellt. Alle anderen bestellten Teile sind geliefert worden. Der Zahnkranz ist mit der Schwungscheibe beim Motorenbauer gewesen und er hat den Kranz aufgesetzt, die Schwungscheibe leicht abgedreht und gewuchtet.
Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Grüße Peter
Hallo Ragnar, es kommen einige Autos aus Minden, die fahren hier um 10 Uhr ab, ob ich mitkomme hängt davon ab, ob die bestellten Teile da sind.
Grüße Peter
Alles anzeigenHallo Peter
#42 ist sehr schön zu sehen, dass der Anlasserkranz im Ölpumpendeckel hängt.
Ob der Anlasser den Kranz verschoben hat oder er einfach nicht dauerhaft fest montiert war, beides kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wird aber wohl so gewesen sein.
Der Anlasser hat nur noch an der Knate errecihen können und sie so angefressen und je mehr die angefressen sind um so winiger kann er die die Schwungscheibe drehen.
Wie gut sehen die Zähne deines Anlassers aus?
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar, ein bisschen Angefressen sind sie schon, siehe beigefügtem Bild
Grüße Peter
Hallo, gestern ist mein neuer Zahnkranz angekommen und heute habe ich ihn mit der alten Schwungscheibe, mit alten Zahnkranz drauf, zum Motorenbauer gebracht. Er sagte mir, dass sich der alte Zahnkranz auf der Schwungscheibe nach hinten verschoben hat und daher der Anlasser nicht richtig in die Zähne des Zahnkranzes hat einrasten können.
Kann es sein das deshalb der Motor blockiert hat?
Nächste Woche bekomme ich die Schwungscheibe wieder zurück.
Grüße Peter
Hallo Ragnar, Danke für die Antwort und den Hinweis des es Kolben vom Mini Metro sind.
Ja natürlich will ich fahren. Habe jetzt einen neuen Zahnkranz bestellt und lasse ihn dann auf das Schwungrad beim Motorenbauer aufsetzen.
Grüße Peter
Hallo , habe heute etwas getan, leider nicht alles was ich wollte. Der Motorständer braucht solange Schrauben um den Motor darauf zu befestigen die ich leider nicht hatte.
Hallo Claudio, die Motorplatte ist ok.
Hallo Jörg, das Gehäuse der Ölpumpe ist nicht gerissen.
Hallo Ragnar, anbei ein Foto vom 2. +3. Kolben, der 2. sieht ja garnicht gut aus, also muss ich die Kolben wahrscheinlich auch noch wechseln.
Hallo Holger, noch ein paar Fotos von meiner Schwungscheibe mit auf dem Scheibenrand verteilten 3 Bohrungen.
Grüße Peter
Guten Morgen, Danke für eure Anregungen und Empfehlungen.
Ich werde heute nachmittag die Ölwanne sowie den Steuerkettendeckel abnehmen um dort auch nachzusehen ob alles ok ist.
Da bei mir ja einen Marinamotor eingebaut ist (12G2398) wird es ja mit der Kupplung und dem Zahnkranz etwas schwieriger etwas neues zu beschaffen. Siehe beigefügter Datei.
Grüße Peter
Hallo, ich habe heute am Motor geschraubt mit folgendem Ergebnis:
Kupplung mit Druckplatte entfernt( es sieht so aus das die Kupplung erneuert werden kann wenn man schon dabei ist); Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz abgebaut (sind das zwei Teile oder ein Teil), dann zusätzlich noch die Motorplatte.
Bei der Motorplatte ist mir aufgefallen, dass links oben ein Loch in der Auswölbung ist, darin lag ein Blechstreifen der bei näherem hinsehen die gleich Größe wie das Loch hat.( siehe Bilder).
Nachdem ich die Motorplatte abgebaut hatte ließ sich komischer weise der Motor über die Kurbelwellenscheibe ganz leicht drehen.
Wunderbare Heilung?
Grüße Peter
Hallo, heute geht es am Motor weiter. Kupplung, Schwungscheibe abbauen und nach der Steuerkette sehen. Außerdem die Kolben nach Ihrer Größe nachsehen und Fotos davon machen.
Ich melde mich wieder
Grüße Peter
Alles anzeigenMoin zusammen,
Peter, auf den Kolben steht eine Nummer mit zusätzlichen Zahlen. Kannst du davon ein Bild machen?
Wenn du einen AT kaufst, kann es sein, dass er im letzten Übermaß/Untermaß ist. Bei deinem kennst du das Maß siehe Kolben.
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass Bastuck gut und preiswert arbeitet. Man kann dann auch die eine oder andere Verbesserung vornehmen lassen.
Einen Anruf ist es wert.
Schöne Grüße
Ragnar
Danke Ragnar, werde ich machen! Grüße Peter
Hallo Bernd, da werde ich morgen mal nach sehen ob das an den abgescherten Zähnen liegt.
Hallo Jörg, wenn das nicht an den abgescherten Zähnen liegt ,dann werde ich den Motor aufmachen.
Grüße Peter
Hallo, der Motor ist draußen, der Zahnkranz sieht nicht gut, aus einige Zähne sind abgeschert.
Ich rufe mal morgen bei Kischka und Kestel an, ob diese einen AT- Motor für mich haben. Diese Reparatur selber zu machen ist für mich eine Nummer zu groß.
Grüße Peter
Hallo , anbei ein Zwischenbericht: mein bestellter Zylinder für den Motorkran ist immer noch nicht angekommen. Ich habe den Händler angeschrieben . Die Antwort ist: wegen technischer Probleme konnten wir die Ware noch nicht versenden. Heute hat er den Zylinder endlich verschickt.
Daher habe ich mich dem Zylinderkopf 12G940 gewidmet und habe mir eine Ventilfederspannset von BGS bestellt gehabt.
Nach zwei Ventilfedern ist der Bügel schon verbogen , was für eine sch...... Qualität.
Das Set geht wieder zurück, sowas kann ja man nicht gebrauchen.
Habe dann die Ventilfedern mittels einer Ständerbohrmaschine, Tip von einem Freund, ausgebaut.
In zwei Ventilen waren nur Ventilschaftdichtungen eingebaut, daher hat der Motor auch so gebläut. Die Auslassventile haben starke Ablagerungen, daher werde ich sie ersetzen und die Einlassventile gleich mit. So das wars mit einen kleinen Zwischenbericht.
Grüße Peter
Hallo Heiko, nein habe ich noch nicht gemacht, werde es aber morgen mal machen.
Danke für den Hinweis.
Grüße Peter
Hallo Heiko,
ja der Kopf ist schon runter und der Motor lässt sich trotzdem nicht drehen.
Die Ölwanne ist auch schon abgebaut , aber von unten lässt sich auch keine Veränderung sehen.
Grüße Peter