Beiträge von juesch

    Ich habe vor kurzem mal alle Steckverbindung hinter Grill und Armaturenbrett kontrolliert, da bei mir der Blinker immer wieder mal Ärger gemacht hat, sowie das Bremslicht.


    Dabei habe einige Verbinder (Gumitüllen mit Blechkontakt innen) gefunden, die total korrodiert waren oder mir das Blech gleich beim Auseinanderziehen in Bruchstücken (!) entgegengekommen ist.


    Das hatte ich auch.

    Hier hilft nur alles neu machen (ich habe AMP 6,3 genommen) . Ich habe die Verbinder mit einer nach unten offenen Tüte vor Spritzwasser geschützt.

    Der Platz zur positionierung ist - gelinde gesagt - sehr ungünstig.

    Vielen Dank Stolli und Hubert!

    die Zeichnung und das Bild zeigen es genau. Aus meinem Werkstatthandbuch war das nicht klar ersichtlich.

    Ich hatte schon vermutet, dass das gebogene Ende irgendwo eingehängt werden muss.

    Dem ist nicht so.

    Aus meiner Erfahrung wird die Achsführung durch die härteren Exzenterbüchsen der verschiedenen Anbieter für den normalen Straßenbetrieb zu starr.

    Das ist wohl möglich.

    Ich hab einen 2er-Satz am top trunnion oben verbaut, um den Radsturz zurück auf die Werksangaben zu korrigieren. Oben am Hebeldämpfer geht das anscheinend ohne Komforteinbuße.

    Unten am Wishbone eingesetzt (neg. Sturz) hat man null Dämpfung. Da kann es vielleicht schon sein, dass die Befestigungslaschen an der Karosserie irgendwann mal einreissen. Hängt logischerweise vom Fahrstil (Querbeschleunigung), der Reifenbreite (Hebelwirkung) und der Fahrbahngüte ( Vertikalbeschleunigung durch Schlaglöcher) ab.

    Noch eine Anmerkung:

    Die Messing-Tachoantriebe waren dicht, weil sie aus Metall waren, denn den Kupferring muss man unter Druck bringen und die Mutter kräftig anziehen.

    Mit Kunststoff geht das gar nicht. War wohl nur eine Sparmaßnahme von BMC.

    Vorsicht mit Dichtmasse und Teflonband: der Gehäusekörper hat eine Bohrung zur Schmierung der Ritzelwelle. Nicht verstopfen.

    Das Kunststoffteil bekommt man nur mit O-Ring und Fase am Gehäuse wirklich dicht.


    Der WDR im speedodrive geht schwer raus - am Besten geht es mit einem Nagel, in dem man auf die Spitze schlägt und den Kopf einhakt. Rein geht der WDR gut.

    diese Leitungen gibt es für Motorräder in allen möglichen Längen und mit den unterschiedlichsten Anschlüssen.

    Stimmt, aber vorsicht:

    ich hab das auch mal am Threewheeler gemacht, danach hatte ich kein Lüftspiel mehr an den Scheibenbremsen - haben immer gestreift. Die Innen-Durchmesser sind bei Motorrädern oft geringer, das war die Ursache. Mag sein, dass es bei Trommelbremsen anders ist.

    Ich habe mir damals bei ausgebautem Motor größte Mühe mit dem Zentrieren gegeben. Riemenscheibe war gebr. aber passabel. Es ölt dennoch ein bisschen.

    Ich würde heute die Deckeldichtung beidseitig mit Dirko HT auflegen.

    Das sollte Undichtheit an der Flachdichtung mal ausschließen. Diese Dichtfläche ist m.E. ein Mist: der Deckel ist zu flexibel und die dicke Dichtung bringt Ungleichmäßigkeiten beim Anziehen mit sich.

    Das Problem einer "Nachbaustauchbuchse" ist, es muss sich exakt um die gleiche Metall-Legierung und exakt um die gleichen Maße, also Durchmesser und Materialdicke handeln als jene mit dem das damalige Anzugsmoment ermittelt wurde.

    Hallo Roland,

    alles schön und richtig. Aber man muss sich fragen warum die Stauchbuchse creiert wurde.

    Nämlich in der Regel und Geld und Montagezeit zu sparen. Das muss im Hobby-Bereich nicht sein.

    Was will ich damit sagen?

    Die Stauchbuchse kann m.E. auch durch eine Distanzscheibe und div. Passscheiben ( 0,1 bis 0,05 mm) ersetzt werden und man erreicht das gleiche Ergebnis.

    Ich habe vor einigen Jahren ein Fiat Differential überholt, wo die Konstruktion von vorne herein etwas "schrauberfreundlicher" ausgelegt ist. Nämlich genau wie oben.

    Der Vorteil ist, man kann die Pinion-einheit mehrmals zerlegen und wieder montieren, bis Spiel und Anzugsmoment (= Lager-Vorspannung) erreicht sind. Sofern die Werksvorgaben erreicht werden, ist es m. E. egal ob mit Stauchbuchse oder Scheiben das Ziel erreicht wird.


    Viele Grüße an Alle (Laien und Experten)

    Jürgen


    PS: man kann sich an fast alles ranwagen - denn es wurde von Menschen gemacht.

    ABER: man muss sich in die Konstruktion hineindenken und darf keine faulen Kompromisse machen und sorgfältig arbeiten.

    Und die techn. Möglichkeit muss man haben , sich schaffen (incl. improvisieren) oder es den Experten überlassen. Dazwischen gibt`s nix.

    Sussex Classic Car Parts' Farewell Message

    We hope this message finds you in good health and high spirits. Today, we write to share some significant news, and we want to take a moment to express our heartfelt gratitude for your unwavering support.


    After 34 remarkable years in the classic car parts business, Sussex Classic Car Parts will be closing its doors on March 1, 2024. This decision was not taken lightly, and we wanted to ensure that you, our loyal customers, were among the first to hear.

    Vielleicht ist das so ist wie oben geschrieben.


    Aber ich habe bei den beiden Beiträgen an meine Ersatzteilbestände gedacht. Die meisten der viel gefragten Ersatzeile habe ich bereits zu Hause gehortet (z.B. Anlasser, Lima etc.) - aus der Zeit vor dem Brexit, da konnte man vieles noch günstig in UK (icl. Versand) bekommen.

    Weitere Gebrauchtteile für mich zu kaufen macht keinen Sinn - mehr als 10 Jahre fahre ich das Auto nicht mehr.

    Ich arbeite auch gerne Baugruppen auf (z.B. Lima) oder lasse welche vom Profi übeholen (wie kürzlich den Anlasser).


    Marcus, das könnte auch eine (von mehreren möglichen) Erklärung für das fehlende Interesse sein.

    Was ich los werden wollte, konnte ich immer bei ebay kleinanzeigen verkaufen. Aber es dauert - mitunter 1 Jahr. Und kostet Zeit.