Beiträge von Eckhard

    Moin Jörg,


    sicher meinte ich das mit "eiern" der Achse!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Schrauber, der das zudem noch nie gemacht hat, in seiner heimischen Werkstatt, einen spielfreien Rundlauf hin bekommt (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

    Habe meinen originalen DM2-Verteiler damals von Josef prüfen lassen und er bestätigte mir ein erhöhtes Spiel der Welle. Bin dann seinem Tipp gefolgt und habe den zum Profi nach UK geschickt. Eingesetzt, eingestellt und lief bzw. läuft, mit einem guten Gefühl für die kommenden Jahre.


    Sonnige Grüße,

    Eckhard

    Hallo Jörg,


    was Claudio schildert, kann man sicher, mit etwas Geschick, alles machen.

    Allerdings "eiert" die Achse bei allen alten Verteilern mehr oder weniger und damit der ZZP.

    Hast Du die Möglichkeit das zu prüfen oder gar die Achse auzubuchsen?

    Dann mach das unbedingt. Ansonsten verzichte auf Deinen handwerklichen Ehrgeiz und schick

    den ganzen Verteiler hin. Er konfiguriert ihn zudem genau auf den Motor den Du drin hast.

    Er hat meinen komplett überholt und ich denke, da brauche ich nicht mehr ran (außer Wartung).


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo Heinrich,


    und hier gleich noch die nächste Spekulation....

    Es liegt eventuell garnicht an den Nadeln, sondern an unzureichend dichtenden Drosselklappenwellen!

    Um das auszuschließen, die Gehäuse an den Durchgängen mit Bremsenreiniger absprühen.

    Eventuell ja schon probiert!?

    Meiner ist mir dabei fast ausgegangen......


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo Marcus,


    hätte auch an zwei Kleinteilen Interesse, falls Du Zeit zum Versenden finden solltest.


    Regler mit Schraubanschlüsse, die schwarze Ölleitung und der Alu-Lenksäulenhalter re. daneben!?


    Gruß,

    Eckhard

    Hi Ragnar,


    ja, das ist richtig! Zumindest ein Teil meiner geschädigten Schleimhäute geht auf die (ungeschützte) Verwendung von Salmiakgeist zurück! In der Anfangszeit meiner beruflichen Laufbahn nutzten wir S-Geist zum anätzen von Ölfarbensockel, wenn diese übertapeziert werden sollten.

    Aber es reicht auch eine Priese Kaisernatron aus dem Küchenschrank. Auch Pottasche oder Hirschhornsalz aus der Weihnachtsbäckerei funktioniert!


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo Ragnar,


    um eine Säure zu neutralisieren benötigt man natürlich eine "Base". Dazu nutze ich i.R. hoch verdünnten Salmiakgeist. Anschließend kommt das Teil kurz ins Wasserbad (Bei mir in Kondenswasser aus dem Entfeuchter im Keller), da sich in der Neutralisierungsphase Salze bilden können.

    Nebenbei, eine basische Oberfläche rostet nicht so schnell, was man es sich z.Bsp. beim Bewehrungsstahl im Beton zu Nutze macht. Da gibt es erst Rostprobleme wenn die Alkalität nachlässt.


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Hallo,

    die Gefahr sehe ich eher in einem überlaufenden Vergaser, der sich über einem heißen Abgaskrümmer befindet!

    Nicht umsonst hatten die frühen Schwimmerkammern am Überlauf lange, unter dem Vergaser weit nach hinten führende, Metallröhrchen montiert. Später waren dünne Kunststoffleitungen aufgesteckt, die weit nach unten führten.

    Bei meinem Motor wies die Vergaserseite auch Brandspuren auf, was mich veranlasst hat, immer einen 2 L Schaumlöscher in Griffnähe zu haben.


    Winterliche Grüße,

    Eckhard

    Moin,

    das vorweg. Ich komme aus dem "weichen" Handwerk, deshalb sei mir verziehen, wenn ich falsch liege!

    Meiner Ansicht nach hätte eine Distanzscheibe aufgesteckt werden müssen, ehe der Flansch drauf kam. Kurz, die Verzahnung ragt zu weit heraus, die Mutter konnte das nicht richtig fixieren!?


    Grüße,

    Eckhard

    Hallo Werner,


    es wird den Wägelchen gern unterstellt, dass sie nach all den Jahren an und um die originale Wagenheberaufnahme nicht mehr so stabil sind und es bei deren Verwendung zu Verzug (schlimmstenfall mehr) kommen kann!

    Deswegen wird stets empfohlen den Heber hinten unter der Federplatte und vorn, wie Pitt schon schrieb, unter der Aufhängung zu platzieren.


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo,

    der Vorteil der Nyloc-Sicherungsmuttern ist, man kann sie richtig fest ziehen und muss sich nicht um deren Position kümmern, dass anschließend dann auch der Splint rein passt. Hatte selbst das Problem, dass ich nicht die passenden Shims zum unterlegen hatte und es gab nur zwei Stärken im Handel, wo bei beiden nach dem Einlegen und fest ziehen das Splintloch nicht frei zugänglich war.

    Aber ich wollte es ja bauzeitlich haben....


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo,

    in Wikipedia steht zu dem Thema:


    Kurioses

    WD-40 steht für Water Displacement, 40th formula (deutsch: Wasserverdrängung, 40. Rezeptur). Das weltweit verkaufte WD-40 wird nach dieser Rezeptur hergestellt. Die Ausnahme ist Deutschland. Das hier verkaufte WD-40 ist in seiner chemischen Zusammensetzung fast identisch mit der Zusammensetzung von Caramba.


    Gruß,

    Eckhard

    Hallo Axel,


    Willkommen!

    Scheinst ja ein kurz angebundener Zeitgenosse zu sein, denn zu einem "Hallo" kannst Du Dich einfach nicht durchringen. Mit Menschen aus dem Sächsischen habe ich bisher immer gute Kontakte gehabt und die Leute waren allesamt überaus freundlich!


    In meiner Garage steht übrigens auch eine AWO, allerdings eine T! Die habe ich vom Erstbesitzer (meinem Onkel) 1976 für den Preis eines Kasten Bier (20 Mark) übernommen.


    Nun ja, renkt sich sicher alles noch ein!?

    Ist hier eben nicht nur eine "Infobörse" für/bei Problemen.


    Schöne Grüße nach "Leipzsch"!

    Hallo, oder auch Moin'


    war gerade ein paar Tage in Norddeutschland. In der Zeit kamen meine Ersatzzünschlüssel.

    Ich wollte nicht recht glauben, dass es das gibt, aber es sind tatsächlich Originale von Union. Wunderbar patiniert dazu!


    Habe sie bei ebay UK bekommen. Den Link dazu schickte mir ein Insider, der lange hier im Forum aktiv war und von meinem Anliegen gelesen hat. (Genau der, an den jetzt jeder denkt!)


    Ohne diesen Hinweis hätte ich Hilfe beim Schlüsseldienst in Bremen gefunden.
    Jörg, danke nochmal für Dein Hilfsangebot!


    Am Donnerstag ist für mich dann doppelt Feiertag. Da finde ich endlich Zeit um mich zurückzuziehen, das Zündschloss ein zu bauen und das Dashboard an sich zu komplettieren.

    Gibt es schöneres, als nach langjähriger Neuaufbauarbeit das machen zu dürfen?


    Herzliche Grüße,

    Eckhard



    Zündschlüssel.jpg

    Hallo Christoph,


    danke, dass Du beim entdecken des Angebots an mich gedacht hast!

    Und nein, facebook hab ich nicht.

    Mit meinem Schlüsselproblem scheints' aber auf einem guten Weg zu sein.

    Berichte, wenn es gelöst ist.


    Herzliche Grüße,

    Eckhard

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen. Auch für die PNs und die hoffnungsvolle Mail!

    Das hat mich alles sehr gefreut und gelehrt, wenn man viele Leute fragt, findet sich auch ein Weg.


    Berichte, wenn ich zum Ziel gelangt bin.


    Allen einen schönen Sonntag wünscht,

    der Eckhard

    Hallo,


    unten ein Foto vom Zündschlüssel meines Froschs. Ich bekam nur den einen mit und der ist zudem nicht der Originale.

    Nun hätte ich allerdings gern einen Zweiten. Bin da unbefangen zum gut ausgestatteten Schlüsseldienst vor Ort gegangen. Die gaben sich auch Mühe, fanden aber leider keinen passenden Rohling, obwohl er doch so einfach aussieht!

    Hat eventuell jemand eine persönliche Erfahrung und/oder so ein Problem schon gelöst?

    Würde den einzigen Schlüssel nicht gern, eventuell nach Holland oder so, mit einem unklaren Ergebnis, versenden.


    Einen schönen Sonntag wünscht,

    Eckhard



    Zuendschluessel.jpg