Beiträge von CT64

    Moin Volker,

    ob die Bremslichtschalter nicht auch deswegen früher kaputtgegangen sind (Original 30.000km, 1x 5.000km, 1x 10.000km)...


    als Ruhri vllt. ein leckeres Männergedeck zu viel, oder hab ich was verpasst? 8o :D

    Ging doch im letzten Beitrag um Bremslichtschalter, nicht Birnchen? :/

    Bremslichtschalter: Die Repros halten von hier bis um die Ecke. Die sind absoluter Schrott. Haltbare gibt´s von Hella mit passendem Gewinde.


    Ciao

    Claudio

    Wurden denn diese Fahrzeuge mit den Moto Litas nach Deutschland exportiert?

    Ja.

    Noch ein Beispiel: Mazda MX5 NA : Wenn man den Pralltopf entfernt, kommt darunter ein RAID- Lenkrad zum Vorschein. Das gleiche war im freien Handel zu kaufen, legal aber dann nur mit entsprechender ABE für verschiedene Fahrzeuge, für andere wieder nicht.

    Die Hersteller / Importeure haben da wohl ihre eigenen Wege gefunden ...

    Moin zusammen,

    mir ist ergänzend zu meinem Geschreibsel von gestern noch eine recht lustige Annekdote eingefallen:

    Schon von Vorkriegszeiten an war die Fa. J.A. Woodhouse ( natürlich in Kölle :) ) Importeur für die Produkte der Nuffield Gruppe. Unterbrochen nur durch die Kriegszeit, in der die Familie Woodhouse nach UK geflüchtet ist. 1948 ging es aber in Köln weiter. Woodhouse war nach dem Krieg sogar eine Zeit lang Alleinimporteur und der größte auf dem Kontinent. Das wurde dann von der Fa. Brüggemann in Düsseldorf :cursing: Ende der 60er übernommen. Brüggeman war bis dahin seit Ende der 40er Generalimporteur für Austin.

    Woodhouse hat als Importeur das Erstellen der Gutachten / Datenblätter z.B. für die Midgets, Mg-A und weitere Typen übernommen. Als dann Brüggemann am Ruder war, wurden plötzlich Datenblätter "modifiziert", und zwar so, daß man viele Werte " ein wenig zum besseren" verändert hat.

    Ein Schelm, der da böses denkt... ;)

    Trotzdem werden die Woodhouse Gutachten / Datenblätter heute noch vom TÜV anerkannt.

    Moin Jörg,

    das Thema ist nicht nur spannend, sondern auch zu umfangreich, um es hier abzuhandeln. Und dazu sind manche Dinge mit normalem Menschenverstand auch nicht nachzuvollziehen :( .

    Dazu ein Beispiel: Seit einigen Jahren müßen Holzapplikationen bei neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugtypen im aufprallgefährdeten Bereich ( z.B. Türleisten etc.) in Laminatbauweise aus Alu und Holzschichten gefertigt werden. Thema: Splitterschutz. Für die Fahrzeuge von z.B. Bentley oder Rolls scheint diese Vorschrift merkwürdigerweise nicht zu gelten: Selbst die neuesten Modelle haben Türleisten aus massivem Mahagoni. Nun stellt sich folgende Frage: Der Hersteller muß, um seine Fahrzeuge in Deutschland zulassungsfähig zu machen, eine Betriebserlaubnis beschaffen. Dafür muß er die verschiedensten Gutachten über die verbauten Bauteile vorlegen, die den deutschen Vorschriften entsprechen. Wie geht das, wenn, wie oben beschrieben, einzelne Komponenten nicht den Vorschriften entsprechen? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ich wunder mich regelmäßig darüber, wenn ich die Balken in die Finger bekomme.

    Aber mal zurück zu den Felgen: Wenn ausländischer Hersteller die Betriebserlaubnis für seine Fahrzeuge in Deutschland erwirkt, muß er das inklusive aller werkseitig lieferbaren Optionen machen (z.B. Felgen, Lenkräder, Anbauteile etc.), um diese hier legal vertreiben zu können. Das war auch schon früher so. Damit mußten z. B.Speichenfelgen nicht zwingend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn es die vom Hersteller angebotenen waren. Die Bauteile müssen dann allerdings als Nachweis die entsprechende KBA- Nummer tragen.

    Eine " UK- ABE" oder wie auch immer man das nennen will , oder auch aus jedem beliebigen anderen Herstellerland , interessiert hier eigentlich niemanden. Ggf. nur dann, wenn die Prüfkriterien im Ursprungsland den deutschen Vorschriften entsprechen. Hier ist ein gutes Beispiel die unterschiedliche Normung in den Ländern zur Festigkeitsprüfung.

    Zu deinem " klopfenden Prüfer" :D : Glück gehabt, sagen wir mal so: Er hat seinen Ermessensspielraum ausgenutzt. Ironiemodus aus. Es gibt aber auch leider die andere Fraktion in der Gilde, der glaubt dir nicht, daß es so originoohll war und verlangt die Nummer, wie jetzt bei Andreas passiert. Gibt eben so ne und so ne....

    ...ich hoffe das die Angaben für den TÜV ausreichend sind?!

    Versuch macht kluch ;)

    Die Nummer ist nur die herstellerseitige Typennummer. Wenn du Glück hast, ist dieser Nummer eine KBA- Nummer zugeordnet, dann hast du gewonnen. Oder dem Prüfer ist es egal, dann hast du ebenfalls gewonnen

    Wenn nicht, s. Beitrag Dodo.

    Ciao

    Claudio

    Unten am Wishbone eingesetzt (neg. Sturz) hat man null Dämpfung. Da kann es vielleicht schon sein, dass die Befestigungslaschen an der Karosserie irgendwann mal einreissen. Hängt logischerweise vom Fahrstil (Querbeschleunigung), der Reifenbreite (Hebelwirkung) und der Fahrbahngüte ( Vertikalbeschleunigung durch Schlaglöcher) ab.

    Ja Jürgen, absolut wichtiger Hinweis.

    Subjektiv empfunden fand ich allerdings die harten Büchsen oben am Dämpfer auch eher unangenehm.

    Ciao

    Claudio

    Holzlenkräder auf jeden zweiten Oldtimer zu finden

    Andreas,

    ja. stimmt, aber das macht das ganze leider nicht legaler. Ein zulassungsfähiges Lenkrad MUSS!! eine Nummer / Gutachten vorweisen, das gilt blöderweise gesondert und fahrzeugspezifisch auch für die Nabe. Auch wenn der Prüfer ein Auge oder 2 ^^ zudrückt, so bleibt im Falle eines Unfalls das Risiko, daß die Versicherung zickt und du auf den Kosten sitzen bleibst. ( Thema : Betriebserlaubnis erloschen )

    Ob man das Risiko eingeht, muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

    Gleiches gilt im groben und ganzen auch für die Felgen.

    Ciao

    Claudio

    Gerne wiederhole ich meine Frage

    Hast doch schon ne Reihe Antworten bekommen ;) , und die Alternativen zu den von dir gezeigten Büchsen auch? :/ Iss doch ein cooler, freier Service von den Mitgliedern hier :thumbup:

    Es gibt die Büchsen übrigens auch bei Peter May.

    Um den Nachteil der Büchsen mal anzusprechen: Aus meiner Erfahrung wird die Achsführung durch die härteren Exzenterbüchsen der verschiedenen Anbieter für den normalen Straßenbetrieb zu starr.

    U-Scheiben unter die Dämpfer, wäre mir auch zu starr.

    Hallo Manfred,

    das verstehe ich jetzt nicht, die Dampfer sind doch original auch fest auf dem Dom verschraubt?

    Die Lösung von Holger ist eigentlich die bessere. Ich würde den Sturz allerdings mit den Unterlegscheiben nur ermitteln, und mir dann eine Platte in Kontur des Dämpfergehäuses schneiden, oder ggf. Lasern lassen

    Ciao

    Claudio

    Moin Jörg,

    dann ran an den Speck. :)

    Am besten schickst du Martin ein Bild vom Typenschild und einen Hinweis, für welches Fahrzeug die Teile sein sollen. Ich würde dir raten auch den Verteilerfinger/ Kappe / Kondensator/ Kontakte von ihm zu beziehen. Ist nicht ganz so billig, aber dafür kein übler Repromüll. Bestell ihm liebe Grüße von mir.

    Wenn dein Verteiler mechanisch wieder fit ist, kannst du dir immer noch überlegen, ob du Elektronik nachrüsten möchtest.

    Ciao

    Claudio

    Ragnar,

    lass gut sein. Um mich zu beleidigen bedarf es deutlich mehr. ;)

    Aber hier regelmäßig aus der Rolle zu fallen finde ich persönlich für einen Moderator ziemlich ungebührlich. Ist aber ja nur meine persönliche Meinung....

    Fehler gefunden,alles gut.


    Alles Humbug, andere sind vermeintlich blind, aber selber immer noch nicht kapiert, um was es im Kern ging. Prima, dann wurde hier wieder auf den hier leider üblichen Proll- Modus umgeschaltet. UnnTschüss zum nächsten, interessanten Thema...so ein Benehmen muß man sich nicht antun.

    @claudio: + oder - an Masse macht bei der Elektronik einen Unterschied

    Habe nie was anderes behauptet :/

    Allerdings kann man z.B. die 123 ,die für + an Masse ausgelegt ist, auch für Fahrzeuge mit - an Masse verwenden. Stichwort Wirkkreisumkehr. Da braucht´s keine anderen Bauteile.

    Ohne mich mit der Accuspark weiter beschäftigt zu haben, scheint es lt. dem Verdrahtungsplan von Ragnar da genau so zu sein.

    Ciao

    Claudio