Beiträge von CT64

    Moin Männers*innen,


    das Thema so in Richtung Technikworkshop entwickelt, hätte ich nicht erwartet. Aber es ist gut und führt ggf. in die richtige Richtung. Wissen sollte immer weiter gegeben werden!


    Aber um auf die anfängliche Frage zurück zu kommen, es zeigt auch wieder, wie sich alles verändert hat. Als ich vor über 40 Jahren mit dem alten Eisen angefangen habe, gab´s den Begriff Workshop noch nichtmal. Irgendwie haben sich damals trotzdem die "Richtigen" immer irgendwie zusammengefunden, es wurde in Schrauberhöhlen oder am Straßenrand geschraubt, was das Zeug hielt und nicht selten " versackte" man danach gemeinsam in der Bastelbude. Ne schöne Zeit, aber die wird so nicht wiederkommen.


    Oft wird ja auch hier angeführt, daß den jungen Leuten das Geld fehlt und sie deshalb nicht in dei Oldtimerei kommen. Aber Leutle, das war doch früher genau so. Die meißten haben sich damals das Geld für ihr altes Auto oder Moped irgendwie abgeknappst, sind teils sogar nebenher noch dafür arbeiten gegangen. Und trotzdem hat es oft genug nur dazu gereicht, daß man sich den Oldie nur in den Sommermonaten leisten konnte, den dann als Alltagsauto genutzt hat und im Winter sich eine Schrottmöhre für 50 Märker ( die gab´s mal) besorgt hat. Winterzeit= Schrauberzeit.

    Auch, daß Schrauberbuden rar sind war früher schon genau so. Also hat man sich beim Bauern draussen am platten Land mit Gleichgesinnten eine Bude gemietet ( alleine war das viel zu teuer) und ist dann zum Schrauben 20km hingeeiert.

    Daß die Leute heute mehr arbeiten, wie früher und deshalb weniger Zeit haben? Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Früher war die Regelarbeitszeit 40 Stunden, Überstunden wurden vorrausgesetzt. Hast du die nicht gemacht, wurdest du zum Meister zitiert. Schnell kamen da 50 Stunden und mehr zusammen. Und trotzdem haben wir mit Alteisen gespielt.

    Ich denke, daß man früher einfach mehr für das Hobby gebrannt hat.

    Ciao

    Claudio

    Moin Männers*innen,


    ja, es verändert sich was, oder besser: Es hat sich was verändert. Und das schon über Jahre und eigentlich nicht zum Guten. Eigentlich in der kleinen, ehemals heilen Oldtimerwelt ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft. Vieles ist mittlerweile schnelllebig, oberflächlich und bequem geworden. Sich mal zu quälen, und das muß man in der Oldtimerei oft, ist bei vielen aus der Mode gekommen. Wenn man heute jemandem erzählt, daß man zu Sylvester bei 3 Grad am Straßenrand den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt hat, glaubt das keiner mehr. Das muß ja auch nicht sein, aber es war eben so, und man hat es gerne gemacht.

    Natürlich ist auch vieles einfacher geworden durch eine Unzahl an Infomöglichkeiten. Aber ist das tatsächlich so? Ob die Infos, die man dann im Netz zieht fachlich richtig oder sinnvoll sind, lassen wir nämlich mal dahingestellt. Man muß dabei eben Vorsicht walten lassen. Allerdings sterben so langsam die alten Hasen aus, die ihr Leben lang mit dem ollen Geraffel gespielt haben oder sogar ihr Geld damit verdienen. Die Erfahrung von denen ist unbezahlbar und geht nun mit riesigen Schritten unwiederbringlich verloren. Aber es gibt auch nicht viel Interesse das zu bewahren. Mein Meister in der Ausbildung hat immer gesagt: "Jung...du mußt mit den Augen bei den alten Säcken klauen" Recht hatte er! Aber das ist aus der Mode gekommen.

    Ersatzteilmäßig leben wir ja nun vermeintlich im Schlaraffenland, vermeintlich deswegen, weil die Qualität einfach nur erschreckend ist. Früher hat man Teile aufgearbeitet, ist nach England oder durch halb Europa gefahren, um was zu ergattern. Heute: 123 meins, oder ein Klick und ein paar Tage später liegt oft unsäglicher Schrott in der Post. Ist ja billiger, wie Teile in nem Fachbetrieb aufarbeiten zu lassen, gebraucht zu kaufen oder nach NOS zu suchen.

    Gebrauchte Teile kaufen? Igitt...die sind ja dreckig. Ich hab auch von Zeit zu Zeit Gebrauchtteile aus meinem privaten Fundus angeboten, aber mich regelmäßig über "machst du gute Preis Kandidaten" oder Nöhler geärgert. Nun habe ich mal aussortiert, für meine Fahrzeuge wichtige und seltene Teile behalten und den Rest einfach in den Schrott geworfen.

    Wer, wie ich, beruflich in der Szene unterwegs ist, sieht die Veränderungen eigentlich noch krasser. Der Markt wird heute von einigen, wenigen Monopolisten beherrscht, die mit anscheinend fast unendlichem finaziellem Hintergund einen großen Teil der kleinen, etablierten und mit viel Wissen gesegneten Händler verdrängt haben. Teils durch anfängliche Dumpingpreise, oft weit unterhalb der Einkaufspreise und durch das gezielte Abgraben der Bezugsquellen. Eigentlich hätte es jedem klar sein sollen, wo die Reise hingeht, aber Geiz ist eben doch geil. Wenn jetzt über die Apothekenpreise oder Unwissenheit bei den einschlägigen Wucherbuden gejammert wird, hält sich mein Mitleid doch in argen Grenzen.

    Ciao

    Claudio

    Alle Ratschläge habe ich ausprobiert , nur kam - kein "Rat" - über den Schwimmerstand .

    Erfahrungen auf den Rennstecken brauche ich nicht .

    Langsam wird das immer schräger mit dir. Das Thema Schwimmerstand wurde in #39 und #40 im anderen Thread angesprochen. Wenn man aber nur die Dinge liest, die einem genehm sind, dann hilft auch kein Augenarzt. Wobei: Sehtest iss ne Kassenleistung und kostet nix. :/

    Es hat dir auch niemand aus der bösen "Expertenrunde" etwas für die Rennstrecke aufgeschwatzt, sondern dir nur erzählt, wie ein Fachbetrieb a la J.P. Adam oder IOZ bei sowas vorgeht. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser, aber tapezieren nicht schon die Wände, bevor das Fundament gegossen wurde. ;)

    Enough said...viel Glück beim Verkauf.

    Moin Rolf,


    der Satz sollte sowohl bei Trommel, als auch bei Scheibe passen. Bei dem von dir erwähnten umfangreicheren Umbausatz von Frontline ist anstelle der originalen Hebeldämpfer ein Gelenkmechanismus enthalten, der Hebeldämpfer entfällt dann. Wenn ich die Bilder richtig deute,

    (Falls nicht, bitte korrigieren), ist hier lediglich ein Adapter zur Montage der Teleskope enthalten. Du müsstest dann einen entleerten Hebelstoßdämpfer weiterhin montieren, da er als Anlenkpunkt für das obere Achsschenkellager benötigt wird.

    Es kann allerdings sein, daß sich der Sturz durch das Unterlegen der Adapterplatte unter den Hebeldämpfer dann zu stark verändert, in dem Fall würdest du dann noch eine verstellbare Büchse im oberen Schwenklager benötigen. Ggf. muß auch die Bremsleitung anders verlegt werden, sowohl die starre, als auch die flexible, da sie sonst am Teleskop schleift

    Ciao

    Claudio

    … dann ist es für den Käufer aber zu spät :saint:

    Zumal die 2 Vergaser für den 1098 nach dessen eigener Aussage ja zu groß sind :saint: :D .


    (siehe dessen Aussage im Thema unter #31:

    "eine HS 2 - Doppelvergaser Anlage eingebaut ,die etwas zu groß

    für diesen Motor ist .") ^^

    090er Düsenstock und Nadel AN

    Tja, Paradebeispiel dafür , welche gravierende Veränderung weg vom Originalzustand selbst die geschilderten, moderaten Modifikationen bei der Nadelauswahl verursacht haben.

    Standartnadel beim 948er ist GG, mager MOW und fett EB. Und selbst die fette EB ist im Gemischverlauf noch deutlich magerer, wie die AN, ganz zu schweigen von der GG.

    Wäre alles Serie, läg die AN ziemlich daneben und ginge zu Lasten des Verbrauchs, der Laufkultur, und ggf. der Leistung

    Ciao

    Claudio

    Danke Kalli, gerne geschehen. :)


    Roland, iss nun mal so, ich hab ein großes Herz :D . Aber hör besser bitte mit dem Schulterklopfen auf, sonst geht wieder die Post ab ^^

    Drüber nachgedacht nix mehr preis zu geben hab ich aus dem von dir genannten Grund auch, aber da ich ein flinker Tipper bin, es keine Arbeit macht, wenn man weiß von was man spricht, bin ich rückfällig geworden. Mia maxima Culpa ;(, großes Indianerehrenwort, ich werde mich bessern!!

    Ausserdem wurde ja angeregt bestimmte Äusserungen zu ignorieren...hab ich versucht..war n´.geiler Tip: Es hilft ;)

    Ciao

    Claudio

    die Daten für den MM 1098 und den Sprite 10CG rausgesucht.

    Dazu hat es jetzt fast 40, teils unsägliche Beiträge gebraucht,obwohl es in #33 schon gestanden hat:

    By the way: V3 ist die Standartnadel für den 948er. Im 1098er Serienmotor ist das die GY,

    mager GG und fett M.

    Egal, vllt. geht´s jetzt mal in ne einigermaßen vernünftige Richtung...


    Nochmals sei betont, daß die bei Burlen aufgeführten Nadeln sich auf einen Serienmotor und standartmäßige Dämpferfederbestückung beziehen. Da beim 1098er aber verschiedene Zylinderköpfe (12G202 , 12G206, 12G295) mit unterschiedlichen Ventilgrößen und Brennraumformen im Einsatz waren, muß man auch dementsprechend ausgleichen. Die genannten Nadeln sind also quasi in etwa Mittelwert für jederman.

    Wenn dazu noch irgendeine Komponente von der Serie abweicht, heißt es experimentieren und die GG, GY und M als Ausgangspunkt nehmen


    In der Grafik # 74 ist recht anschaulich zu sehen,daß die vom Themensteller angepeilte Nadeln AN und AAN deutlich fetter, wie die magere GG ( Doppelvergaser) ist, wobei AAN im Vollastbereich dann sogar noch mehr abmagert., wie die GG.


    Als Vergleich mal die Gemischkurven der Standartnadel GY im Vergleich zu den Nadeln der Einzelvergaser. Dabei fällt auf, daß AAN im oberen Bereich deutlich magerer, die AN dagegen im mittleren Bereich leicht fetter ist.Screenshot 2023-11-17 at 09-24-53 Screenshot.png



    Spaßeshalber zum Schluß noch eine Grafik zur ebenfalls erwähnten V3:

    Die ist eigentlich immer zu fett und reißt sogar im oberen Bereich kräftig ins zu fette aus.


    Screenshot 2023-11-17 at 08-50-59 Screenshot.png

    Noch eine kleine Info am Rande: Das Gemisch ändert sich ja bekanntlich über das gesamte Längenprofil, im unteren Lastbereich nicht ganz so stark, aber je höher man kommt, umso mehr. Bei den 0,090" Nadeln kann das dann bei gut 5-6% Gemischänderung pro 0,01" Änderung des Nadeldurchmessers liegen.

    Ist eben doch nicht alles so einfach, wie es sich beim Durchstöbern von Teilenummern darstellt.


    Bleibt nur zu hoffen, daß es aufgrund dieses Beitrages nicht wieder zu solch nervigen Diskussionen kommt und der ein oder andere ggf. was daraus mitnehmen kann!

    Ciao

    Claudio

    natürlich voll vegane öko Pops. Das ist so ne Mischung aus Stüropor und recyceltem Karton. Allerdings vöölig genderneutral. <X

    Irendwie seid ihr Schwaben eklig :D


    Ja, ich weiss, das kostet Geld. In einem Forum zu schwadronieren und palavern dient immerhin der Erheiterung und zu Kopfschütteln für manche. Aber, lustig ists auf jeden Fall.

    Ja Roland, das kann mal richtig Geld kosten, und dessen ist sich der ein oder andere scheints nicht ganz bewußt. Einfach nur mal so als Beispiel, bewußt nicht die Preise vom großen L. sondern UK Preise. Um überhaupt mal auf einen Stand zu kommen, mit dem man beginnen kann:

    - Standartnadel je 20 Pfünder

    -Dämpferfeder je 13 Pfünder

    - Düsen weiß ich grad keinen Preis

    Dann hast du grade mal das Beginnerset und weißt noch nichtmal, ob es bei dem hier gesetzten Fall , bei dem nix über das Motorsetup bekannt ist, überhaupt brauchbar ist. Irgendwie...vielleicht, aber wer weiß das schon?

    Nun wird´s ja erst lustig...gesetzt den Fall, es haut nicht hin, wieder neue Nadeln, ggf. Federn,vllt. noch die Dämpfer (je 27 Pfünder) dazu, alles noch zzgl. Versand und Einfuhrsteuer, dann bist du schon 3stellig. Nun kann man hoffen: Glück gehabt, es läuft alles wie gewünscht. Feierabendbierchen aufmachen und sich freuen. Vielleicht meint man ja auch nur es es läuft wie gewünscht weil: Ich kann ja nur das Kerzenbild kontrollieren. Nun hab ich blöderweise eine Feder/ Nadelkombi erwischt, die oben rum total abmagert. Möglicher Folgeschaden: Zu heiße Verbrennung in diesem Lastbereich und nach 80km Autobahn haut´s mir ein Loch in den Kolben. Könnte ich schöne Bildchen zu einstellen...

    Aber was, wenn es ohenhin nicht richtig läuft? Irgendwann bleibt dann nur noch der Weg auf den Prüfstand oder zu jemandem , der sich auskennt, oder sich vernünftige Messtechnik anschaffen ( unter Spitzbuben so ab € 250- 300). Falls Werkstatt, kostet es dann nochmal richtig...1 Stunde Motorprüfstand, sowas um die 150 Euronen netto? Plus wieder neue Teile?

    Lange Rede, garkein Sinn:Ich geb dir recht, alles keine Raketentechnik, aber wenn man alles mal zusammenrechnet, sollte man doch vorsichtig sein und sich nicht auf Halbwissen verlassen. Nur meine persönliche Meinung.

    Ciao

    Claudio


    -

    Schöne Grüße und lasst mich in Ruhe!

    Keine Ahnung , was du für Probleme mit dir rumschleppst. Sollte man da jetzt einen Wutausbruch vermuten? :/ Dann empfehle ich aufgrund deiner unflätigen Äusserung den von deinem "Daumen hoch Kollegen" angeregten Workshop zur konfliktvermeidenden Kommunikation, unter Proleten auch Stühlekreis genannt. ;)

    Ich meine, damit wird das Ansprechverhalten der Vergaser geändert. (Andere wissen da vielleicht mehr)

    Ja, tun sie, und dementsprechend hast du von Volker ( sehr anschaulich und ausführlich :thumbup: ) und von mir in Kurzform die passende Ergänzung bekommen. Keiner von uns hat behauptet, daß die Fuhre dann garnicht läuft, aber sie läuft dann eben nicht unbedingt richtig.

    Ragnar,

    gut gemeint, aber wie ich bereits ausgeführt habe, bringt deine Vorgehensweise leider recht wenig, solange nicht bekannt ist, welche Komponenten dort zusammengerührt wurden.


    Falls die Kolbenfedern gleich sind, spielt die Farbe nicht die Rolle, dass das ganze nicht mehr läuft.

    Da muß ich dir widersprechen, das stimmt so nicht. Da ja bald Weihnachten ist, ein bisschen Nadel und Kerzenkunde:


    Nadelgröße und Federrate stehen in direktem Zusammenhang, auch bezüglich des Verbrauches und Verbrennungsbildes.

    Beispiel: Je weicher die Feder, umso fetter kann die Nadel ausfallen. Umgekehrt, je härter die Feder, umso magerer kann die Nadel ausfallen.


    Edit: Sorry, Volker war schneller und etwas ausführlicher :thumbup:

    vorgeblichen Unwissenheit anderer

    Unwissenheit ist keine Schande, unangenehm wird sie dann, wenn man ständig versucht sie als Wissen zu verkaufen und es nicht ertragen kann, wenn andere ggf. ein wenig mehr wissen.;)



    Workshop in Konfliktvermeidender Kommunikation .....

    dafür ist es hier wohl das falsche Forum, aber ich bin sicher dafür findest du eins im www. ^^



    Vielleicht wäre aber besser wieder zum Thema zu kommen und ihr könnt euch weiter über Vergasertechnik austauschen??