Moin Jörg,
auch wenn du es nicht gern hören möchtest: Du wirst ohne einen Motorenbauer nicht auskommen. Man sollte den Motor zumindest mal komplett durchmessen, bevor man Zeit und Geld investiert und nachher kein vernünftiges Ergebnis bekommt. Also entweder das entsprechende Messwerkzeug anschaffen, oder diese Arbeit einem Fachmann überlassen. Das dürfte billiger sein, als die Anschaffung der Werkzeuge, wenn es eine einmalige Aktion bleiben soll. Ausserdem kann der Motorenbauer den Motor, vor allem die Ölgalerie und den Wassermantel vernünftig reinigen. Es gibt nix ärgerlicheres , als sich neue Lager durch Schmutz zu versauen. Er kann auch beurteilen, ob es nötig/ möglich ist, die Zylinder nach zu hohnen.
Kolbenringe gehören auf jeden Fall neu, vorausgesetzt, die Kolbenringnut im Kolben ist nicht verdorben. Dann kannst du die Kolben entsorgen. Ebenso, wenn die Kolben selber nicht mehr maßhaltig sind. Das kann man mit einer Schieblehre nur bedingt messen.
Wenn du neue Kolbenringe montierst, muß hier das Spaltmaß überprüft und ggf. nachgearbeitet werden. Ob du dir das selber zutraust und bewerkstelligen kannst, kann ich nicht beurteilen.
Gleiches gilt für das Axialspiel der Kurbelwelle, sowie das Lagerspiel der neuen Schalen .
8g Unterschied ist jedenfalls mal viel zu viel, der Motor wird damit laufen, wie ein Sack Muscheln.
Also entweder nach Pleueln mit etwa gleichem Gewicht Ausschau halten, oder die Pleuel selber bearbeiten. Auch da sollte man ziemlich genau wissen, was man tut (z.B. Verhältnis zwischen Kopf und Fußgewicht etc.). Wenn man da was falsch macht, kann man ordentlichen Schrott produzieren. Zudem brauch man auch hier wieder das entsprechende Equipment...Feinwaage, entsprechende Aufhängemöglichkeit für die Pleuel etc. Sowas kann man sich zur Not auch selber bauen.
Wenn man es vernünftig machen will, sollte man die Kurbelwelle wuchten lassen. Auch wieder ein Job für den Fachmann.
Auch wenn die Lagerstellen augenscheinlich O.K. sind, auch hier sollte man mal messen und schauen was sie hergeben. Die können z.B, ballig sein.
Wegen der Korrosion an der Wapu kannst du dich an die Firma Diamant in Mönchengladbach wenden. Die haben Produkte im Programm, mit du die Macken beseitigen kannst.
Fazit: Die Motörchen sind zwar Bauernmotoren, aber ohne entsprechendes Werkzeug und Hilfe eines Fachmanns kann man sich bei einer Do it Yourself Instandsetzung mit Hausmitteln und ohne entsprechendes Hintergrundwissen auch bei denen viel Frust und Ärger einhandeln. Man kann alles erlernen, aber die Hilfe entsprechender Leute/ Firmen spart viel Lehrgeld.
Pfussch verfolgt nun mal...alter Schraubergrundsatz.
Ciao
Claudio