Beiträge von Thomas

    Hallo Rüdiger,

    wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich, falls du eine neue Pumpe brauchst, bei Hardi anrufen und nach Nenad fragen. Erstklassiger Service und kundenfreundlich. Er hat eine Pumpe für MG mit geringerem Druck, dass die Schwimmerkammer(n) nicht überlaufen. Zuerst würde ich auch die Benzinschläuche auf Durchlässigkeit und auf Risse prüfen.

    Gutes Gelingen …

    Ich glaube, ich habe auch noch eine von meinem MKIII RWA für vorne. Den Zustand müsste ich noch klären und Lieferung an den Bodensee kriege ich vielleicht auch orgnasiert.

    Wären aber zumindest, wenn es die originalen werden sollten, die falschen Stoßstangen. Jan sein Midget ist ein 74er, heißt schmale Stoßstange vorn und geteilte hinten.

    Fall die von Bernd die falschen sein sollten … Ich glaube, ich habe auch noch eine von meinem MKIII RWA für vorne. Den Zustand müsste ich aber noch klären und Lieferung an den Bodensee kriege ich dann vielleicht auch organisiert.

    Die Batterien waren original so eingebaut, dass die Pole außermittig nach hinten sitzen (also zur Spritzwand hin/in Richtung Fahrzeugheck).

    Bei Toms Midget ist die Batterie um 180 ° gedreht eingebaut, d. h. die Pole sitzen in Richtung Fahrzeugfront. Damit sind sie besser zu erreichen, es besteht aber die Gefahr, dass man über den Batteriebefestigungsbügel einen Kurzschluss erzeugt, wenn man keinen Polschutz verwendet (z. B. wenn ein metallenes Werkzeug auf Pluspol und Befestigungsbügel gerät).


    Man muss sich halt entscheiden, wie man es haben möchte, dann die Anordnung der im Fahrzeug vorhandenen Anschlussklemmen berücksichtigen und erst jetzt die Polposition (rechts/links) der Batterie wählen. Und (wie Roland schon schrieb) auch die Länge der Anschlüsse beachten, was aber i. W. dann von Bedeutung sein dürfte, wenn man von "Pole hinten" nach "Pole vorne" wechseln möchte.

    … dann wäre mein Beitrag falsch - sorry. Aus der Erinnerung dachte ich, es ist so, wie ich geschrieben habe. Am besten ich schaue bei mir nach, was aber erst am WE geht.

    Danke noch einmal für den Hinweis mit den Polen! Hätte ich fast übersehen.

    Das ist mir bei deinem Vorschlag für die neue Batterie auch aufgefallen. Ich bin mir sehr sicher, dass der + Pol links ist, jedenfalls bis zum MK III. Vielleicht ist es beim 1500er auch anders herum wie z.B. bei der Vergaserseite.

    Die Pole sind in der Tiefe asymmetrisch und die kürzere Seite muss nach vorne zeigen.

    Fäustel, Hammer, HItze … und das bei einer Spurstange - widerspricht sich irgendwie.

    Wie drehe ich den Spurstangenkopf runter?

    … mit dem Werkzeug, das Christoph gepostet hat. Oder meinst du den Spurstangenkopf von der Spurspange? Am besten die Kontermutter vor dem Auspressen des Kopfes lösen, und dann nach dem Auspressen einfach rausdrehen. Wenn das schwer geht, habe ich die Spurstange schon mit einer Grippzange gehalten.


    Gutes Gelingen …

    Da meine Adapter mit den Stopfmuttern befestigt sind ( trotz Warnung habe ich es gewagt ) habe ich diese einer Kontrolle unerzogen.

    welch gruseliges Bild vom Adapter mit den Muttern.

    Besorge dir eine Speichenrad-Hinterachse und mach es richtig mit der passenden Nabe und Steckachse.

    Nein, ich suche jetzt nicht das Bild, das Josef einmal beim Thema Speichenrad-Adapter eingestellt hat …. Für mich ist diese Lösung ein No Go.

    Hallo Florian,

    ich habe noch Stahfelgen Rostyle vom Umbau auf Speichenrad. Beim nächsten Besuch in der Garage mache ich Bilder. Wieviel Felgen brauchst du?

    Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Spridget. Erst einmal genießen und nicht zu viel auf einmal wollen. Fahren ist die Hauptsache.

    Hallo Jürgen,

    die Tankanzeige und andere Instrumente sind zu träge um einer getackteten Spannung zu folgen. Diese zeigen mehr oder weniger den Mittelwert an.

    bin im Moment daran die Kolben in der Trommel zu

    wechseln

    Welchen Zusammenhang hat das mit der Fragestellung im ersten Beitrag zu tun? Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen neuen Beitrag zu erstellen?

    Ich lese die Frage eher, wie die Kolben aus dem Bremszylinders rauskommen? Zuerst den Bremszylinder mit der Klammer an der Bremsankerplatte demontieren und dann können die Kolben rausgezogen werden - aber wozu?