Beiträge von thegreenmidget

    Hallo Axel,

    ich fahre den Michelin XAS in der Größe 165/R13 82H auf meinem Midget.

    Nicht ganz preiswert aber ganz klassisch on der Optik und supet im Grip.

    Kann ich nur empfehlen. Jedoch hat er einem 82er Querschnitt statt 80. Muss eigentlich vom TüV mit Tachoangleichung abgenommen werden.

    Your turn.

    Michelin hat diesen Reifen mit verstärkter Karkasse für Sportwagen und den Citroen DS entwickelt für hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Walkverhalten durch den hohen Querschnitt.

    Erhältlich über MOR in München.

    Beste Grüße

    Oliver

    Hallo Ingo,

    die Lenkradkralle und zusätzlich der „Nato-Knochen“ an der Batterie ist einen Gute Idee der netten Spridget Kollegen.

    Mit etwas Aufwand kann man den Knochen auch in den Innenraum legen damit man nicht immer die Motorhaube öffnen muss.

    Lenkradkralle kann ich Dir besorgen, habe ich in der Firma.

    Melde Dich gerne bei mir.

    Beste Grüße

    Oliver

    Hallo Ingo, das ist sehr nett von Dir.Meinen herzlichsten Dank vorab.

    Der Wasserpegel ist seit 2 Tagen konstant, nicht mehr superkritisch und sinkt scheinabr um 1-2 cm.

    Hat Deine Pumpe einen Aquasenor wie angefragt die sich sich an- und ausschaltet ?


    Wenn ja nehme ich das Angebot herzlich gerne an, insofern Du die Pumpe 2-3 Wochen entbehren kannst. Wir selbst haben 2 dieser speziellen Pumpen bestellt, kommen aber erst in Februar. Nächste Woche soll wider Niederschlag kommen, da habe ich wieder große Sorge vor.

    Melde Dich gerne Morgenfrüh bei mir telefonisch. Schicke Dir via Email meine Kontaktdaten.

    Gruss


    Oliver

    Hallo Spridget Freunde,

    als begeisterter Midget-Besitzer, großer Fan des Historischen Motorsports und Liebhaber britischer klassischer Automobile bin ich regelmäßig mit Freunde oder der Familie auf Classic Car Treffen und Rennen.

    Im September habe ich erneut das unvergleichliche Goodwood Revival an allen 3 Tagen besucht und neben den sensationellen Rennen, traumhaft bestückten Fahrerlagern und dem sowieso einzigartigem Flair im historisch korrekten Stil auf der Bonhams Auktion ein ganz besonders Fahrzeug besichtigt. Ich wusste das er laut Aktionskatalog angeboten wird.

    Der Midget von Rennfahrer, Rennwagenkonstrukteur und Weltmeister im eigenen Grand Prix Fahrzeug Jack Brabham !

    Er hat schon kurz nach Premiere des Midget MK 1 in 1961 seinen eigene Midget „bearbeitet“ .

    Scheibenbremse vorne und eine völlig anderer Motor : Den aus dem Lotus Elite bekannten Coventry Climax Motor 1.220 cc .

    Ab zum Bonhams Auktionszelt und diesen Midget besichtigt. Nach kurzem Gespräch mit einem Bonhams Mitarbeiter und als Spridget Register und Sprite & Midget Club UK Mitglied vorgestellt ist mir sogar die Motorhaube geöffnet worden.

    Der ganz besondere Midget von Jack wurde von einem Enthusiasten gefunden, eine Restauration geplant, durch Krankheit und folgenden Tod weitergegeben und von einem weiteren Enthusiasten mit Hilfe es Restaurationsprofis originalgetreu wieder aufgebaut .

    Der Zustand ist sensationell. Das Estimate lag zwischen 20.000 und 30.000 GBP. Versteigert wurde er für 18.000 GBP plus Auktionator-Gebühr, in der Regel 10 % .

    Ein echtes Schnäppchen für ein solch perfekten und dazu ganz besonderen Midget.

    Im Anhang ein paar Fotos

    Beste Grüße

    Oliver

    Liebe Spridget-Register Mitglieder,

    wir sind, wie einige von Euch vielleicht auch, von dem nicht mehr ablaufenden Regenwasser im Boden geplagt.

    2 Lichtschächte für Kellerfenster werden durch den sehr hohen und nicht mehr ablaufenden Regenwasserpegel in den Böden von unten geflutet.

    Durch in den Schächten aufgestellte Schmutzwasser-Pumpen wird das Wasser im Abstand von 10-15 Minuten abgepumpt damit es nicht durch die Rahmen der Kellerfenster in den Keller reinläuft.

    Da die Methode mit den an den Pumpen befestigten Schwimmer aufgrund von zu wenig Arbeitsweg im Wasser nicht funktioniert arbeiten wir mit einer Funksteckdose per Fernbedienung um beide Pumpen zu aktivieren.

    Alle 10-15 min für max. 40 sec. - 24 Stunden - Tag für Tag.

    Da dies ein wenig strapaziert und wir ab Montag wieder arbeiten müssen suche wir Schmutzwasserpumpen mit einem Wassersensor. Hier wird bei einem bestimmten Wasserpegel im Schacht die Pumpe angeschaltet und automatisch abgeschaltet.

    Meine Frage: Da in allen Baumärkte etc. diese Pumpen hoffnungslos ausverkauft sind und wir dringend ca. 1 Woche lang, dann wird sich die Wasserlage hoffentlich entspannen, 2 Stück benötigen würden wir sehr dankbar sein, wenn irgendjemand in der Region NRW diese besitzt und entbehren kann .

    Wir danken sehr im Voraus


    Oliver

    Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende fanden die Classic Days zum 2. Mal in Düsseldorf statt.


    Vom schlimmen Wetter, das leider dazu führte die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen am Samstag um 16:00 Uhr und am Sonntag um 14:00 Uhr offiziel zu beenden, war es eine richtig gute Veranstaltung.

    Dank unserem Registermitglied Andreas H. Hatten wir auch ein Pagodenzelt zum druntersitzen bei Sonne und Regen und ein Erkennungsmerkmal für die Mitglieder und Besucher. Danke lieber Andy.

    Die Besucher ohne eigenen Klassiker mussten quasi alle an den Clubs , somit auch an uns vorbei.

    Leider waren nur wenige Mitglieder unseres Registers dabei. Sicherlich der bescheidenen Wettervorhersage, die auch tatsächlich genau so eintrat, geschuldet.

    Danke an die 5 die dabei waren. Der direkte und persönliche Austausch ist halt immer noch schöner als der Austausch via Internet.

    Ihr habt etwas verpasst. Viele Besucher, viele Clubs mit tollen und teilweise seltenen Klassikern waren in dem Club-Corner.

    Der Club-Corner war an einem neuen Platz, alle näher zusammen und auf besserem Untergrund.


    Für die Demo-Läufe auf der Rundstrecke waren Gegensatz zu letztem Jahr eine deutlich größere Anzahl von tollen Rennwagen dabei. Besonders der Bugatti-Lauf, der Monoposto- und Vorkriegslauf haben durch beherztes Gas geben begeistert.

    Vielen Stände von Händlern, eine ausgiebige Anzahl von Speise-und Getränkeanbietern jeglicher Art waren vor Ort.


    Im Anhang ein paar Fotos.

    Auf das nächste Jahr dort mit hoffentlich ein paar mehr Mitgliedern. Es lohnt sich wirklich. Eine schöne runde Veranstaltung.

    Euer Oliver

    Hallo Ragnar,

    Meinen Glückwunsch zu dem 65. Deines Spaßmobils.


    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Problem / Fehler.


    Der Wackelkontakt für die Fahrscheinwerfer ist im vorderen Kabelbaum, der durch die Fronttraverse hinter dem Kühlergrill verläuft.

    Das nicht funktionierende Fahrlicht trat schon Stunden vor dem anderen Ausfall auf.

    Bei Abfahrt später funktionierte der Blinker, der Scheibenwischer, die Tankanzeige und der Drehzahlmesser noch.

    Wenige Minuten und Meter später fielen diese 4 Funktionen aus.

    Nach Fahrt durch den Regen ohne Licht, Scheibenwischer etc. und zuhause angekommen, gingen die 4 Funktionen nach kurzer Zeit wieder. Ohne Zutun von mir.

    Habe nur die Sicherungen geprüft, alle waren intakt.

    Das Fahrlicht war immer noch ohne Funktion.

    Nach einiger Zeit habe ich mal den Kabelbaum vorne, wie beschrieben, bewegt, und zack, das Fahrlicht ging wieder.

    So glaube ich nicht, das der Kabelbaum vorne damit im kausalen Zusammenhang steht. Das glaube ich ur, weiss es aber nicht.


    So suche ich immer noch nach Zusammenhängen der 4 gleichzeitigen Ausfälle und bin für weitere Anregungen höchst dankbar.

    Beste Grüße

    Oliver

    Guten Morgen Stolli,


    Kurzes Update:

    Fahrlicht geht wieder. Es war der Kabelbaum der vorne durch die Fronttraverse verläuft.

    Habe den mal instinktiv bewegt und…. bäämm war das Licht an.

    Fehlersuche im Kabelbaum, alles händelbar.

    Aber das spontane AUS bei Scheibenwischer, Blinker, Drehzahlmesser und Tankuhr mit der anschließenden Selbstheilung macht mir Sorgen.

    Die Kontakte wie von vorgeschlagen alle mal gesäubert und mit Elektro-Kontaktspray behandelt.

    Sollte es das gewesen sein ?

    Kann ja wiederkommen wenn der eigentliche Fehler nicht beseitigt worden ist.

    Wenn sonst jemand einen Ansatz oder Tipp haben, immer her damit.

    Danke allen im Voraus.

    Beste Grüße

    Oliver

    Nach einem richtig schönen Tag auf den Classic Days in Düsseldorf war die Heimreise bei Regen nicht ganz einfach.

    Mein Fahrzeug: Midget MK 3.

    Technischer Vorfall:

    Zuerst hatte ich kein Fahrlicht mehr, Standlicht und der ganze Rest funktionierte.

    Ich und die Register Freunde auf der Veranstaltung hatten die Vermutung das der Lichtschalter im Armaturenbrett defekt ist.


    Dann der Weg nach Hause im Regen:

    Zuerst viel der Scheibenwischer aus, dann der Blinker, die Tankuhr und der Drehzahlmesser.

    Der Weg nach Hause war dann irgendwann geschafft. Zuhause ging der Blinker wieder, der Scheibenwischer, der Drehzahlmesser nur die Fahrscheinwerfer nicht.

    Birnen geprüft, Sicherungen im Motorraum auch in Ordnung.


    Weiß jemand wie Scheibenwischer, Drehzahlmesser, Blinker und Tankuhr zusammenhängen ?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und technische Hinweise.

    Besten Dank vorab.


    Herzliche Grüße

    Oliver

    Liebe Spridgeteers,


    nun ist es soweit, die Unterlagen für die Teilnahme an den CLASSIC DAYS 2023 im Green Park in Düsseldorf sind da.


    Der Club Corner ist nun viel zugänglicher platziert worden auf dem Feld N6, so dass die Besucher fast automatisch an uns vorbei gehen müssen.


    Durch dieses Feld verläuft einer von zwei Zuschauereingängen - Club Avenue - genannt.


    Das bringt nicht nur Aufmerksamkeit, so können neue Gespräche mit zukünftigen Mitgliedern geführt werden.


    Ein Pavillon wird mitgebracht und Freitag von mir und zusätzlichen Freiwilligen aufgebaut. Wer Lust hat kontaktiert mich bitte dafür.


    Sitzgelegenheiten möge bitte jeder selbst mitbringen.


    Nun zum organisatorischen:


    Für die Zufahrt auf dem Gelände benötigen Sie neben einer gültigen Eintrittskarte ( diese muss online bestellt oder vor Ort gekauft werden !) als Clubmitglied wieder den bekannten Club Parkschein(Zufahrtsberechtigung), der ist angehängt und muss ausgedruckt mitgebracht werden !


    Nachfolgend eine kurze Erläuterung zum Parkschein, der den Clubs die Platzsuche auf den Feldern im Nordbereich des Veranstaltungsgeländes erleichtern wird. Alle Club-Parkschilder sind wie folgt strukturiert:


    Die farbigen Felder auf dem Parkschein helfen bei der Orientierung!


    • Angabe der Einfahrt über Feldstrasse 6

    - Einfahrt 6A: für die Reihen 19 - 33

    - Einfahrt 6B: für die Reihen 2 – 18 WIR SIND REIHE 11 R !


    • Angabe der Feldnummer im Norden mit N6


    • Angabe der Reihe und Lage, hier steht ihr Club (Bsp.):


    - 17L (Reihe 17 Links)

    - 17M (Reihe 17 Mitte)

    - 17R (Reihe 17 Rechts)


    • Weitere Detailinfos über die Position ihres Clubs findet ihr im Lageplan (Dokument im Anhang)


    Wir freuen uns auf viele Spridgeteers aus der Region NRW und darüber hinaus auf den CLASSIC DAYS 2023 eine gute Zeit mit guten Gespräche, Erfahrungsaustausch und die wichtigen Benzingespräche zu haben.


    Zudem können wir uns wie auf einer Messe ausgezeichnet präsentieren für neue Sprite- und Midget-Fahrer und für die die es werden möchten.


    Beste Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen,


    teile meine Erfahrungen gerne mit Euch.


    Ausgangsprodukt: Midget MK 3 Standard Fahrwerk


    Fahrverhalten: Sehr komfortabel, aber auf der Autobahn ab 110 km/h ein Stück zu schwammig und weich. In Kurven etwas zu viel Seitenneigung.


    Veränderung: Umbau hinten auf Frontline Stoßdämpfer, vorne auf Frontline Federn etwas kürzer und härter, Stufe 1, Stufe 2 ist noch etwas kürzer.


    Resultat: Ein anders Fahrzeug !

    Straffer in der Federung ohne unkomfortabel zu sein und deutlich direkter beim Einlenken und weniger Seitenneigung. Auf der Autobahn und auf der Landstrasse und Stadt .


    Fazit: Ist jeden Cent wert und hat keine echten Kompromisse.

    Der Einbau ist nicht besonders schwierig, 3-4 Stunden für vorne und hinten.


    Beste Grüße

    Oliver

    Hi Marcus,


    ich habe noch keine detaillierten Informationen wie man auf den Classic Corner Platz kommt, kenne das Areal aber ein bisschen und bin recht sicher das man von der A44 an allen Einzelfeldern vorbeifährt (auf der Karte oben) oder von Düsseldorf stadtauswärts Richtung Messe fährt und dann über den Eingang 2, wie auf dem Plan geschrieben, auf den Areal Club Corner gelangt.

    Weitere Infos folgen wenn da.


    Zu der Frage von Jörg:

    Samstag und Sonntag sind gleichermaßen gut.

    Am Sonntag ist es meist voller.


    Beste Grüße

    Oliver

    Hallo lieber Spridget Register Mitglieder,


    in 2022 waren wir bei der Premiere der Classic Days in Düsseldorf als Nachfolger der Classic Days auf Schloss Dyck dabei.


    10-15 Fahrzeuge der Register-Mitglieder haben sich in den 3 Tagen dort getroffen, sich ausgetauscht und die Veranstaltung genossen.

    Gegen allen Unkenrufen nicht mehr in einem Schlosspark zu sein, war die neue Veranstaltung im Green Park auf dem Messeparkplatz unter schatten-spendenden Bäumen auf grünem und trotzdem festen Untergrund und trotz ein paar wenigen Verbesserungspunkten ein Erfolg.

    Verkehrsgünstig an der A44 gelegen mit perfekten Zufahrtswegen ohne morgens direkt im Stau zu stehen (Messeerprobt).

    Ich habe erneut einen Platz für uns im Club-Corner für 20-25 Midgets & Sprites gebucht.


    Für alle die im letzten Jahr dabei waren, hier schon einmal die erste Verbesserung:

    Das Club-Corner liegt nun am anderen Ende, näher an der Veranstaltung, direkt neben dem Fahrerlager, ebenfalls auf festem Grün mit Bäumen. Genannt P6, auf der linken Seite im angehängten Plan.

    Aufgeteilt in Nationen der Classic Cars Marken.

    Im Juli werde ich die Zufahrts-Berechtigungen zugesendet bekommen, die werde ich an Marcus weiterleiten.

    Diese müssen dann ausgedruckt im Fahrzeug am Eingang vorgezeigt werden.


    GANZ WICHTIG: Die Zufahrtsberechtigung beinhaltet nur das Parken im Club-Corner auf dem reservierten und zugewiesenen Platz, nicht den Eintritt.

    Bedeutet, jeder muss sich online im Classic Days Shop „shop.classic-days.de“ die Eintrittskarten selbst bestellen oder auf der Veranstaltung kaufen.

    Pro Person und pro Tag.

    Sonst kommt man nicht rein.

    Sitzmöglichkeiten und eventuell kleine Sonnenschirme bringt jeder selbst mit.


    Wir freuen uns möglichst viel Spridget-Register-Mitglieder dort zu treffen und auch neue zu gewinnen.


    Weitere News folgen sobald das Classic Days Team mich erneut kontaktiert.


    Herzliche Grüße


    Oliver





    Wir wünschen Euch allen ganz viel Spaß, gutes Wetter, immer genügend Asphalt unter den Rädern und ausreichend Rebensaft.

    Wir schaffen es leider dieses Jahr nicht.

    Dafür ist das Treffen auf den Classic Days in Düsseldorf im August fest geplant.

    Ich habe wieder in dem Classic Club Corner einen Platz für unser Spridgets gebucht, für 20-25 Fahrzeuge.

    See you there.

    Beste Grüße

    Oliver & Janine