Teile-Nummer 2A5565, oder?
Beiträge von major_healey
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Falls du eine SU-Benzinpumpe hast: deren Entlüftungsschlauch führt in den Kofferraum!
Was meinst du mit "Dichtung in der Mitte", etwa die am unteren Ende des Einfüllrohrs, d. h. zwischen Rohr und TanK? Bei der sollte man tatsächlich öfters mal die Schellen kontrollieren bzw. festziehen, damit beim Volltanken nichts in den Kofferraum läuft.
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Habe ich für den 1275er fix und fertig bei Limora bekommen.
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Hallo Eberhard,
das könnte eine schlechte Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie oder zwischen Karosserie und Motor sein.
Ob es das ist, kannst du beim nächsten Startversuch nach Standzeit testen, indem du eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Minuspol der Batterie und dem Motor schaffst, am einfachsten mit einem Starthilfekabel.
Andere Möglichkeit: Kohlebürsten des Anlassers abgenutzt oder Federkraft erlahmt, sodass sie nicht mehr gut angedrückt werden.
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Hallo Stolli,
meinst Du mit dem Exemplar ein Foto, auf dem die einzelnen Komponenten des Kühlsystems abgebildet sind? Mit einem Foto könnte ich dienen. Ansonsten gibt es im Handbuch auch eine Skizze auf der die einzelnen Komponeten erkennbar sind. Thermostatgehäuse, Ausgleichsbehalter und ums vollständig zu machen, auch der Auffangbehälter für den Überlauf ist abgebildet.
Hallo Eberhard,
nein, ich meine ein vollständiges WHB-Exemplar.
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Noch zu den WHB 1500: Scheint doch komplett.
Nein, ist nicht komplett.
Nach meiner Kenntnis fehlen von der 1976er Fassung die Seiten 35, 37, 39, 41, 43, 115 bis 123, 125 bis 127, 129 bis 132 und 140 bis 252 sowie die Ergänzung für 79er Fahrzeuge (mit Ausnahme der Seiten 11 bis 23).
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OK, wenn ich schon mal hier bin, wie wäre das bei dem 1275er aus 1968? Da ist auf dem Thermostatgehäuse keine Schraube. Wie entlüfte ich da das Kühlsystem?
Gruss Chris
Ich kenne dazu keine Vorgabe und habe das noch nie gezielt gemacht, sondern befülle das Kühlsystem auf folgende Weise:
Heizungsventil aufdrehen, Deckel des Ausgleichsbehälter abnehmen und Kühl-/Heizungskreislauf bei abgenommenem Thermostat befüllen.
Dann alles wieder montieren, Ausgleichsbehälter zur Hälfte füllen, mit offenem Heizungsventil fahren und anschließend den Wasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Das wars.
Übrigens: auch später den Ausgleichsbehälter nur bis zur Hälfte füllen, alles darüber wird ohnehin über den Überlauf rausgedrückt.
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Und bei dem 1500 WHB scheint der Teil 4 nicht da zu sein, da bekomme ich immer wieder die 3.
Ja, das 1500er ist unvollständig. Bislang hat uns leider noch kein 1500er-Besitzer ein vollständiges Exemplar zur Verfügung gestellt ...
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Hallo Timm,
willkommen hier bei uns!
Aber erst einmal eine Abklärung: von welchem Motor sprichst du? In deinem Profil steht: "1275 ccm", in deinem Text "1500 Motor".
Ist tatsächlich in dem 66er Midget der (aus dem Triumph Spitfire stammende) 1500er Motor verbaut (Vergaser auf der rechten Motorseite, in Fahrtrichtung gesehen), was sehr ungewöhnlich wäre? Oder doch der letzte A-Serie-Motor des Midget mit 1275 ccm (Vergaser auf der linken Motorseite)? Am besten stellst du mal ein Foto ein.
Nützliche Informationen inkl. WHB findest du übrigens hier im Forum unter Artikel/Spridgetratgeber.
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Ok, bei mir find ich unter Lichtmaschine nur einen Eintrag, und der handelt nur von den Kohlebürsten 😳?!
Bin ich zu doof zum suchen?
Vg Chris
Ganz klare Antwort: nein! (s. o.)
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Hallo Ragnar,
die Schaltbilder aus dem Wiki stehen nicht mehr zur Verfügung. Ich werde demnächst neue einstellen.
Hallo Chris,
Thomas hatte im alten Forum über seinen Umbau berichtet (inkl. Schaltbild). Der Beitrag ist nachfolgend in Form von Screenshots und pdf-Schaltbild beigefügt.
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Das Zurückziehen über 5 mm wundert mich.
Vielleicht hat ja mal jemand dort großzügig mit Sikaflex oder einem ähnlichen stark haftenden Material gearbeitet, das jetzt den Teller der Steckachse nicht loslässt.
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Für 15 Eur gibt's die leider nicht, ist dafür aber Made in Germany,
falls das noch jemanden was bedeutet.
Die 15-Euro-Pumpe dient bei mir nur für die schnelle Reparatur unterwegs (danach hatte Nils in Punkt b) ja gefragt), falls die dauerhaft verbaute Hardi-Pumpe ausfallen sollte.
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Magst Du mir noch kurz sagen, ob die quasi vorgefüllt sein muss oder darf die trocken anlaufen (wie schaut’s bei der normalen aus)?
Hallo Nils,
ich habe die Pumpen bislang trocken eingebaut (selbstansaugend).
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Hallo Nils,
laut WHB sind die Kenndaten der SU-Pumpe für den 10CC-Motor:
32 l/h Fördermenge bei etwa 0,2 bar Druck.
Ich habe im Kofferraum immer eine Universalpumpe folgender Art dabei, die bei Ebay um 15 Euro kostet:
Die Pumpe kann im Pannenfall im Motorraum angebracht werden und saugt dann das Benzin durch die defekte SU-Pumpe durch. Es ist rasam, die Ersatzpumpe vorher schon mit Stromkabeln und Benzinschläuchen auszustatten, dann geht die Montage und Inbetriebnahme im Bedarfsfall fix.
Man kann sie prima an dem Gewindebolzen befestigen, der die beiden Luftfiltergehäuse miteinander verbindet.
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Warum steht denn da ein Kühlschrank im Motorraum vom Frosch? Ist doch unpraktisch, wenn man immer die Haube öffnen muss, um an die Minibar zu kommen ...
Ach, ich Dummerle, das ist bestimmt eine Brennstoffzelle
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Hallo Wolfgang,
laut WHB werden Hauptzylinder und Pedalerie gemeinsam herausgenommen und dann erst getrennt:
Tandemzylinder_herausnehmen.PNG
Ob man die Trennung vorher machen kann, hängt vermutlich davon ab, ob man im eingebauten Zustand an die Befestigungsschrauben "Hauptzylinder an Montageplatte" herankommt.
Ob sie überhaupt Sinn machen würde, kann ich nicht beurteilen.
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Trotzdem ein interessantes Thema, denn ich glaube mich zu erinnern, der Geoff Healey hat in seinem Buch "More Healey's" erwähnt, dass es mal auch einen Protoypen mit Overdrive gegeben hat. Wäre jetzt interessant welches Getriebe das war. Oder wie die das realisiert haben. Wobei ich mir ziemlich sicher bin unter keinen Umständen mit Triumph Teilen, so wie damals getickt haben.
Jau, wenn ich das richtig lese, dann war das 1965 und ein von Austin auf Basis des MGB-Getriebes aufgebautes 5-Gang-Getriebe mit speziell angefertigtem Gehäuse und Laycock-Overdrive, insgesamt dann 7 Gänge.