Hallo Jungs,
ja, ab Motornummer 37647 (April 1960, d. h. Fahrgestellnummer ca. 37400) gab es den Simmerring.
Hallo Jungs,
ja, ab Motornummer 37647 (April 1960, d. h. Fahrgestellnummer ca. 37400) gab es den Simmerring.
Hallo Ragnar,
Jürgen Schnepf hat auf Seite 91 seiner Getriebe-Überholanleitung auch etwas zum Tachoantrieb geschrieben, siehe https://www.spridgets.de/media…sprite-midget-vers-3-pdf/
Hallo Tilmann,
laut Schaltplan ist der Abblendschalter ein einfacher Umschalter, der entweder <blau mit blau/weiß> oder <blau mit blau/rot> verbindet. Wenn man die 3 Kabel verbindet, sollten Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten.
Was ich nicht verstehe:
Warum verbindest du die obigen Kabel mit <rot/weiß>, dieses Kabel hat doch nichts mit den Frontscheinwerfern zu tun (sondern mit der Armaturenbrettbeleuchtung)?
Warum kaufst du nicht einen Billigschalter und klebst/lötest den Metallstreifen des alten Schalters bzw. einen selber angefertigten Streifen mit richtigem Lochabstand auf?
Hallo Björn,
nur der Vollständigkeit halber: diese Feder wird nur bei den frühen Modellen verwendet.
Solltest du also von den Bremsen deines 68ers reden: dort gibt es an der Bremsenrückplatte gar keine Halterung, in die die Feder eingreifen könnte.
Den Schalter gibt es auch bei Moss in Frankreich:
oder bei datch in Frankreich:
Ersatzteile Austin Mini INTERRUPTEUR A GLISSER (ECLAIRAGE DE TDB) MGA/SPRIGET/MINOR/LAND-ROVER
oder beim oldtimer-zentrum in Aachen:
(dort ist der Schalter zwar nur für den Big Healey gelistet, gemäß AH Spares passt er aber auch für den Sprite, siehe https://www.ahspares.co.uk/aus…s/panel-light-switch.aspx)
Außerdem hat das 68er US-Brett vermutlich auch eckige Anzeigen und/oder Schalter, für die entsprechende Aussparungen hergestellt werden müssten.
Teilenummer 53K 1368 = 5/16 UNF x 3/4 '', siehe https://rimmerbros.com/Item--i-53K1368
Es gibt übrigens verschiedene Übersetzungen bei den Winkelgetrieben: Meißtens 1:4, ich habe allerdings auch eins hier liegen mit 1:3 . Ob beide aus Spritgets stammen , möchte ich nicht mit letzter Sicherheit behaupten, entsprechende Unterlagen dazu sind mir nicht bekannt.
Ich habe zu den Übersetzungen mal in einem (US-) Austin-Healey-Forum gelesen, dass das Winkelgetriebe des Sprite Mk I eine Übersetzung von 1:4 hat, um die Übersetzung des Drehzahlmessers (3:1, siehe Skalenscheibe) an die Drehzahlabweichung der Lichtmaschine von der Kurbelwelle (wg. unterschiedlicher Durchmesser der Riemenscheiben) anzupassen.
1: ?
1/1a sind vmtl. die Innenteile der hinteren Kotflügelenden, die zusammen mit dem Kotflügel die seitlichen Kofferraumtaschen bilden.
Hallo Heinrich,
hast du meine private Nachricht gesehen? (ganz oben rechts die beiden Sprechblasen anklicken und dann meine Nachricht anklicken)
Ich würde das nicht öffentlich mit Angabe aller Kennzeichen diskutieren.
Berechtigter Einwand und genau aus diesem Grund läuft das seit heute über PN.
Hallo Heinrich,
keine Ahnung, ich habe mir das noch nie angesehen.
Hallo Heinrich,
um nochmal auf das an der Haube angenietete Teil zu kommen:
Sowohl die gelbe wie auch die grüne Haube auf den Bildern von Sprite Parts scheinen dieses Teil auch zu haben - und jeweils auch nur auf der rechten Seite.
In den Teilelisten habe ich es nicht finden können. Auf der Suche nach einem Teil, das ebenfalls nur rechts angebracht ist und dazu gehören könnte, bin ich auf den Fanghaken der Haube gestoßen. Dieser scheint an deinem Sprite zu fehlen.
Greift eventuelle der Fanghaken an dem angenieteten Teil an und sichert die Haube? Da ich keinen Frosch habe, kann ich dies nur vermuten. Dazu müsste sich ein anderer Froschbesitzer äußern.
[Die Beiträge zur Altersbestimmung von Heinrichs Frosch sind jetzt in diesem gesonderten Thema zu finden: Frogeye - Suche nach dem Herstellungszeitpunkt]
Klar, hätte ich genauso gemacht.
Deshalb wäre die Bodynummer schon interessant.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Die Body Number alleine hilft aber nur weiter, wenn man damit eine Trust-Anfrage startet. Mir ist jedenfalls keine Zusammenstellung von Body Numbers bewusst, aus der auf den Herstellungszeitraum geschlossen werden kann. Allerdings habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Datenbank, morgen weiß ich mehr.
Alles anzeigenHallo miteinander!
Nur ergänzend zum Thema Heritage Certificate: ich habe mein "Certificate" damals anhand meiner Body Number (BAE...) ausstellen lassen, da weder meine Fahrgestellnummer noch meine Motornummer original war.
Im Heritage Certificate stehen alle drei ursprünglichen Nummern, mit denen das Auto vom Band lief. Ferner wird im Certificate der Auslieferungszustand nebst Sonderausstattung angegeben: z.B. Farbe der Karrosserie, Drehzahlmesser, etc.
D.h. ein Certificate lohnt sich immer, wenn man möglichst viel über den Auslieferungszustand seines Autos wissen möchte.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
das stimmt, deshalb war als eine meiner ersten Fragen auch die nach der Body Number vorgesehen.
Allerdings würde auch die Body Number im Moment nicht weiterhelfen, denn sie könnte ja auch zur in Frage stehenden VIN passen/gehören - was man aber erst nach der Anfrage beim Trust weiß.
Deshalb die Suche nach Fahrzeugmerkmalen, um die Sinnhaftigkeit einer Trust-Anfrage einschätzen zu können.
Es gibt kein Problem.
Es ist nur so, dass das Fahrzeug Merkmale eines sehr frühen Sprite aufweist, während die VIN zu einem sehr späten Sprite gehört.
Heinrich möchte wissen, ob
- bestimmte Teile an seinem Sprite fehlen (also ursprünglich montiert waren) bzw. nachträglich modifiziert wurden oder
- zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht bzw. in anderer Ausführung montiert wurden.
Hi
Ein Zertifikat vom Heritage Trust gibt doch in der Regel einen recht genauen Hinweis auf das Herstellungsdatum, oder irre ich da?
Hallo Christoph,
ja, aber das geht über die Fahrgestellnummer (VIN).
Da offenbar diverse Merkmale des Fahrzeugs nicht zur VIN, d. h. zum Baujahr 1960/61, passen, kann eine Anfrage beim Trust m. E. im Moment nicht viele Erkenntnisse zum Fahrzeug bringen.
Oder hast du eine andere Art der Anfrage beim Trust im Sinn?