Beiträge von major_healey

    Hallo Frank,


    schon mal über "alles neu" nachgedacht?


    Unter Berücksichtigung der Preise für den Überholsatz und der Kosten für das Aus-/Einbuchsen und Aufreiben könnte dies eine Alternative sein - zumal dann auch der Achsschenkel neu ist.


    Für ein überholtes Austauschteil zahlt man einen ähnlichen Preis - zumindest bei diesem Anbieter.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    aber beim Bremsen ist es eher eine Zugstrebe.


    Insofern gefällt mir ein neutrales "Längslenker" oder "Strebe" oder "Stütze" besser.

    Was aber letztlich egal ist, denn mein Auto braucht das Ding nicht.

    Wieso eigentlich nicht? Weil die halbelliptischen Federn das auch alleine hinbekommen?


    Gruß

    Stolli

    Wie heißt das Ding eigentlich richtig? Trailing arm, radiator arm, Schubstrebe, Längslenker??

    Kannste dir aussuchen:


    Limora: Schubstrebe

    Stevens: obere Strebe

    Kischka: Stütze

    Kestel: Strebe

    Bastuk: Drehmomentstütze

    Heuten: Drehmomentstütze

    Clausager: Längslenker

    Dymock: mal Reaktionsstrebe, mal Schubstrebe

    WHB: ???? Ausbau der Achse: "Jeden oberen Federungshebel vom Hinterachsbügel ... lösen"


    also offiziell wohl Oberer Federungshebel oder Hinterachsbügel, aber was ist was?


    Was soll das Ding eigentlich bewirken?


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    diese Qualität bekommst du heute aber nicht mehr bzw. kaum noch. Und den gelieferten Gummiteilen siehst du leider nicht an, wie lange sie halten werden.


    Meine Erfahrungen: (sehr) wenige Jahre, selber erlebt mit den Gummitüllen für die vorderen Stoßstangenhalterungen und den Tüllen der Handbrems-Umlenkhebel.


    Schon vor 10 Jahren haben mir die Leute von Kischka geraten, für die hintere Federbefestigung Polybuchsen zu nehmen statt Gummibuchsen, da die Gummiteile schon nach kurzer Zeit wieder hin wären. Die Polybuchsen sind bis heute 1a.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Rolf,

    ich habe beim Gängigmachen der Bremssättel gute Erfahrungen mit der ATE-Bremszylinderpaste gemacht, die ich nach dem Reinigen dünn auf die äußeren Oberflächen der Bremskolben auftrage.


    Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass schwergängige Kolben die von dir beschriebenen Symptome auslösen, zumal die Bremssättel ja schon erneuert wurden. Und ich glaube eher nicht, dass es an den Bremsleitungen liegt. Meine Hauptverdächtigen sind die Bremsschläuche sowie der Hauptbremszylinder, auch wenn dieser bereits erneuert wurde.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Gino,


    du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.


    Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ingo,


    im Prinzip ja, aber die Zahlenangaben beziehen sich eigentlich auf etwas anderes und haben mit den Anhebepunkten nichts zu tun.


    Aber um mit den Zahlen zu sprechen:


    Vorne (bei Punkt 5) würde ich an der Ecke anheben, die - wie schon geschrieben - von Unterkante Außenschweller und Unterkante Radkasten gebildet wird.


    Hinten (bei den jeweils äußeren Pfeilen zu Punkt 13) würde ich - wie auch schon empfohlen wurde - unter der vorderen Blattfederaufnahme anheben.


    Ich habe dir mal schematisch die ungefähren Positionen der Gummiblöcke (grün) eingezeichnet.

    Position-Gummiblöcke.jpg


    Gruß

    Stolli

    An die beiden Längsträger komme ich ja leider nicht dran, da sie näher zusammenliegen als 700mm.

    Hallo Gino,


    kannst du denn nicht vorne eine Holzbohle/ein Kantholz/einen Eisenträger quer auf die Bühne auflegen und dann darauf (unter den Längsträgern) die Gummiklötze platzieren?


    Ansonsten sind auch der Winkelbereich von Unterkante Außenschweller zu hinterer Radkastenbegrenzung (des Vorderrads) sowie der Unterboden im Bereich der Querträger (d. h. dort, wo die originale Wagenheberaufnahme sitzt) ziemlich stabil.


    Gruß

    Stolli

    Hallo C.R.,


    erst einmal willkommen bei uns im Spridget-Register.


    Wie du bei den anderen Teilnehmern dieses Forums erkennen kannst, legen wir Wert auf eine gewisse Netiquette, d. h. die Verwendung einer Grußformel und die Nennung des Namens in den Beiträgen.


    Es wäre schön, wenn auch du dies zukünftig beherzigst.


    Gruß

    Stolli