Beiträge von ChriFis

    Hallo Christoph,

    das ist megaärgerlich. Jetzt weißt Du auch, warum der Azubi Dir die Räder in den Kofferraum legen musste. Hoffentlich wird jetzt nicht behauptet, die Kratzer seien erst bei Dir entstanden. Juristisch hast Du nämlich die Arbeit abgenommen als Du die Räder entgegengenommen und vermutlich die Arbeit auch bezahlt hast. Daraus kann man für die Zukunft lernen: Keine Werkstattarbeit ungeprüft abnehmen und bezahlen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht unken. Es ist nur gut, auf alles vorbereitet zu sein.

    Jup. Wird mir eine Lehre sein für die Zukunft. Erst kontrollieren, dann zahlen. Ich hab mir einfach gedacht, was soll da schon passieren? Tja.... Jetzt weiß ich's.

    Ne, kosten übernimmt die Werkstatt. Das sollte dann passen.

    marcus na immerhin is es ein Versuch wert, die Räder dann zu montieren und zu fahren.

    Hallo Leute.

    Ich häng mein Update mal hier an und schreib euch, um mich vielleicht bei euch unter Gleichgesinnten auch etwas ausko#@#n zu können.

    Lackierarbeiten an den Rostyle-Felgen waren fertig; zwischenzeitlich auch ne Werkstatt gefunden, die über die Bolzen wuchten kann -wunderbar.

    Felgen, Reifen ect. zur Werkstatt gebracht.

    Am nächsten Tag nen Anruf bekommen: sind fertig und bereit zum Abholen.

    Ich da hin, gezahlt und noch mit dem Mechaniker gequatscht ob alles funktioniert hat, währendessen wurden die Räder vom Lehrling in meinem Kofferraum gebracht.

    Antwort von Mechaniker: Ja er wollt sich den Rundlauf mal anschauen übers Mittenloch und befand den als ok. Also wurden alle 4 über besagtes Loch gewuchtet und er konnte sich den Adapter sparen.

    etwas überrumpelt sagte ich,dass ich halt schaun muss ob's läuft am Auto im März sonst melde ich mich nochmal bei denen.

    Abends zu Hause beim Ausladen hab ich gemeint, mich trifft der Schlag.

    Fotos im Anhang.


    Ja... Am nächsten Tag bei der Werkstatt angerufen und denen meine Semi-Begeisterung verklickert. Kurzum: Felgen sind wieder beim Lackierer...


    Folgendes Problem hab ich noch: bei mir ratterts seit zwei Tagen im Kopf, ob ich die Räder so fahren kann, oder ob das ganze Spiel dann wieder von vorne los geht. Ob das Wuchten über die Bolzen ein "kann" oder ein "muss" ist.

    Ob jetz eigentlich alles für den Hintern war und ich nochmal wuchten inkl. Schlaggewichte runter, dadurch wahrscheinlich wieder Kratzer ect.ect...


    Vielen Dank an alle, die bei meinen Roman durchgehalten.

    LG Christoph

    Meine Felgen werden gelackt. Zur Not gibts die ygewichte zum aufschlagen und fahr da mit dem Pinsel nochmal dünn drüber.

    Tücki weißt du noch welche Schläuche verwendet wurden? Die empfohlenen Schläuche von Michelin sind gar nicht mal so übersichtlich und gut zu finden...

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich las in der Anleitung nach und kam auch auf den Punkt schlauchlos. Deshalb fragte ich hier nochmal nach. Dann setz ich mich noch mal hin und such mal nach Schläuchen von michelin.


    Genau das sagte ich dem Reifenmonteur auch - dieser konnte sich das nicht vorstellen, dass es das gibt 🙄. Naja, war ein junger😂

    Die Wuchtgewichte kleben wollen se auch nicht. "Geht nicht gescheit bei Stahlfelgen, eher nur bei Leichtmetall." war seine Aussage.

    Vorsorglich such ich mir mal Alternativen.

    Lg Christoph

    Hallo Leute.

    Ich mal wieder mit Anfängerfragen.

    Beim Abziehen der alten Reifen von den Rostyle-Felgen waren Schläuche mit drinn.

    1. Es sollen neue Reifen montiert werden (Falke 145/80R13) - müssen diese wieder mit Schläuchen montiert werden?

    2. Sollen gleich neue Schläuche verwendet werden (Alter unbekannt; Reifen sind 8 Jahre alt)

    3. Gibt es bei Schläuchen einen Qualitätsunterschied bzw welcher Hersteller wird empfohlen?


    Das Wuchten wird auch noch interessant. Bei der ersten Firma, wo ich nach der Arbeit kurz rein bin, glaubte mir nicht, dass die über das Mittenloch nicht gescheit gewuchtet werden können...

    In diesem Sinne einen schönen Abend und Danke schon mal. 😊


    Lg Christoph

    Schönen guten Abend.

    Ich (34 Jahre) finde das Thema und eure Gedankengänge sehr interessant.

    Das Interesse am selber Schrauben kam bei mir erst mit meinem Midget. Das war 2021. Ich hatte vorher keinen Roller/Mofa o.ä und bei den Gebrauchsautos wohl immer Glück, dass fast nichts fehlte oder es lief noch über Garantie 😅. Bis auf Reifenwechsel und andere Kleinigkeiten wurde bei uns in der Familie nix groß am Auto selber gemacht .

    Über meinen Oldie habe ich mich viel eingelesen und probiere auch Sachen selber zu richten.


    Folgende Schwierigkeiten habe ich, die mich dann eher zu einer Werkstatt führen:


    - ich habe keinen im Bekanntenkreis, der einem mal vor Ort hilft oder dem ich mal über die Schulter schauen kann, wenn es ans eingemachte geht wie z. B. Motor, Bremsen oder Getriebe.

    Da bin ich ein Feigling und trau mich nicht ran.

    - das Thema Oldtimer ist für mich EIN Hobby und nicht DAS Hobby. Neben Arbeit, Familie, Haus und Hund bleibt von der Woche oft nicht mehr so viel Zeit und Muse mich da auch noch reinfuchsen zu "müssen"

    - Platzmangel: zum Schrauben is die eigene Garage fast zu eng und für großartig Ersatzteile horten sowieso. Da gabs eh schon Gegrummel vom Schwiegervater 😅


    Für mich als Neuling stimmt auch das oben genannte: ich habe noch nicht das Gespür, was ich alles an Ersatzteilen zu Hause haben sollte oder was gerade jetzt ein Schnäppchen wäre.

    Das waren nur ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind.

    Grüße Christoph

    Da hab ich mal ein schönes Video auf Youtube gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Christoph

    Hallo Christoph,

    für deine Rostyle Felgen gab /gibt es eine Schablone. Wie gut sie ist, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte meine damals beim Lackierer schön machen lassen. Der hat sich die Arbeit des Abklebens angeschaut und dankend abgelehnt.

    Also entweder machst du dir eine schöne Winterarbeit daraus, um sie wieder zweifarbig zu bekommen. Ganz silber finde ich persönlich sehr langweilig, bzw. Silber in Verbindung mit Chromringen paßt irgendwie nicht. Dann eher schwarz mit den Ringen wie beim Auto von Eberhard (Foto oben)

    Hallo Marcus.

    Ich möchte ja vom ganz silber weg, da ich diese so auch zu langweilig finde.

    Von den Schablonen hab ich schon einiges gelesen. Die Rezensionen sind sehr... durchwachsen. Wenn, dann würde ichs wohl mit abkleben machen.

    Lg Christoph

    Hallo Leute.

    Ich bin schon seit längerem am überlegen, die Felgen meines Midgets zu pulvern/lackieren (lassen). Diese sind aktuell komplett in silber vom Vorbesitzer und nicht mehr schön.

    Ob original in zweiton oder komplett schwarz mit Reifenzierringen von Ravus... da bin ich mit meinem inneren Originalfetischist noch am diskutieren. 😅


    Nun zu meinen Fragen:

    Welcher silberne Farbton kommt dem Original am nächsten?

    Das schwarz in einem seidenmatt hab ich gelesen?


    Danke im Voraus.


    Lg Christoph

    Grade geschaut. Bei ama... kosten die Philips nen knappen 100er. Bald is ja primeday - vielleicht geht dann ja noch was vom Preis 😁

    Gibt bei einem H-Kennzeichen eventuell Probleme beim TÜV...

    Grüße Holger

    Kurz gesagt, sollte keine Probleme geben, wenn die Kriterien (richtiger Scheinwerfer mit passender Scheinwerfergenehmigungsnummer, ABG-Zertifikat immer mitführen usw.) erfüllt werden.

    Quelle waren diverse Foren und auch z. B.:

    LED Nachrüstung für Oldtimer: Helles Licht jetzt auch mit H-Kennzeichen
    Auf der Kompatibilitätsliste für LED-Licht zum Nachrüsten stehen neben britischen und japanischen Klassikern nun auch Ford Mustang, Mercedes SL und VW Käfer.…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Lg Christoph

    Nein, Philips bietet einen Nachrüstsatz für Scheinwerfer an, die mit den genannten E-Nummern gekennzeichnet sind. Das Fahrzeug selber ist nicht entscheidend, siehe:


    Philips-Verwendungshinweis.PNG

    Daher darf der Nachrüstsatz auch für den Sprite verwendet werden - wenn dieser Scheinwerfer mit der genannten Kennzeichnung hat.

    Richtig.

    Osram bietet solche LED's für diverse Oldies schon länger an. Der MG Midget war zum damaligen Zeitpunkt (ca. 2-3 Monate her) noch nicht aufgelistet.

    Wir hatten beim Käfer meiner Frau auch das Problem, dass die Scheinwerfer nicht die richtige Kennzeichnung hatten.

    Lg Christoph

    Hallo.

    Falls noch nicht bekannt, Philips bietet u. a. für unsere Midgets einen LED-Nachrüstsatz an. Anbei auch der link.


    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Kompatibilitätslisten zu den ersten Philips LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de


    Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten wegen Originalität usw. Kann ja jeder selbst entscheiden. 😉

    Lg Christoph

    Hallo Leute.

    Nur kurzes Update. Hab meinen Midsch zur Werkstatt in der Nähe gebracht und dort Tüv machen lassen. Habe bestanden. 🥳


    Die Lenkung hat beginnendes leichtes Spiel - der KFZ'ler hat noch geschaut, aber nichts auffälliges gefunden.

    Nun gut, Plakette ist drauf. Das war das wichtigste. 😅

    Lg Christoph