Hallo zusammen!
Nach etwas beruflich bedingter Abstinenz hier wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Midget. Ein paar Kumpels und ich haben immer mal wieder etwas gemacht - hier nun die Zusammenfassung und der aktuelle Stand.
Wir haben es selbst repariert. Und es war garnicht so schwer. Danke für die Anleitungen, die haben mir wirklich etwas gebracht!
Aber von vorne...
Das Kapillarröhrchen war an zwei Stellen defekt. Einmal direkt hinter dem Fühler und einmal mittendrin. Es hat einen aussendurchmesser von 1,8mm. Im Klimaanlagenbau gibt es solche Röhrchen, allerdings habe ich nur eineS mit innen 1,8mm gefunden, nicht aussen.
Also dieses bestellt (durch Mindestbestellwert gleich 4 Meter - Hura) und 100ml Äther dazu.
Das erste Problem war der Fühler an sich sowie die Einfüllschraube am Wasserpumpendeckel (obendrauf)
Nebenbei bemerkt: Kann es sein, dass der Deckel mit Verschlussschraube (siehe Bild Deckel_alt) nicht bei Limora zu bekommen ist? Ich habe überlegt, mir den Deckel samt Schraube neu zu bestellen. Habe diesen aber nirgends gefunden.
Die Überwurfmutter des Fühlers haben wir mit einer Schweißzange und viel Rostlöser aufbekommen.
Den Deckel an sich haben wir zwar weg bekommen, aber die Einfüllschraube ist über die Jahre fest geworden. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln haben wir es nicht geschafft, die Schraube locker zu bekommen. Also Schraube absägen, aufbohren und Gewinde neu schneiden (glücklicherweise hat der Deckel dafür genug Material). Das alte Gewinde war 20*1,5 (nagelt mich bitte nicht auf die Steigung fest). Ein Kumpel von mir hat das Teil aufgebohrt, ein 22*1,5er Gewinde reingedreht und eine Schraube (Edelstahl) dazu gefertigt/gedreht. (ist auch auf den Bildern zu sehen)
Dann ging es ans Kapillarrohr. Wir haben dies ca. 10cm hinter dem Fühler getrennt und es über die Bruchstelle direkt an den Fühler geschoben und vorsichtig verlötet. Das Ergebnis ist auf dem Bild Fuehler_1 zu sehen. In dem Zustand haben wir den Fühler dann neu mit Äther befüllt. Dazu - wie in der Anleitung beschrieben - einmal heißes Wasser (durch Wasserkocher) und einmal kaltes Wasser. Dann den Fühler (mit dem Kapillarrohr immer im Äther) abwechselnd ist das kalte + heiße Wasser hängen.
Hier ist zu beachten: In der Anleitung steht: Prozedere so lange wiederholen, bis keine Luftbläschen mehr kommen, wenn man den Fühler wieder ins heiße Wasser hängt. Das ist streng genommen richtig geschrieben ("bis keine LUFTbläschen kommen") aber es kommt - auch wenn der Fühler voller Äther ist - jedes mal kochender Äther aus dem Röhrchen. Und ob das dann Luftbläschen oder Ätherbläschen sind, lässt sich nicht unterscheiden. (der Äther fängt im warmen Wasser auch an zu kochen und das erzeugt bläschen)
Ich habe das Ganze Prozedere etwa 20 mal wiederholt, jedes Mal kamen bläschen. Zum Schluss wohl nur noch Ätherbläschen. (hat ja dann auch funktioniert )
Als der Fühler wieder befüllt war, haben wir das Kapillarrohr wieder verlötet. Auch hier wieder: Alles sehr vorsichtig. Wir haben das Rohr vor und nach der Lötstelle mit einem nassen Lappen gekühlt (siehe Bilder Rohr_Reperatur 1 und 2).
Als das geschafft war, Fühler wieder eingebaut und dann die Enttäuschung: Das Ganze ist nicht dicht geworden. Nach dem Auffüllen des Systems ist am Fühler das Kühlwasser ausgetreten.
Dadurch, dass wir das ganze System bereits verlötet haben, ließen sich Dichtring + Überwurfmutter auch nichtmehr wechseln.
Also Wasser ablassen, das Ganze ein paar Tage trocknen lassen. Anschließend mit Dremel + kleinem Drahtbürstenaufsatz das Ganze entrostet und die Flächen sauber gemacht. Danach den Fühler wieder eingebaut und mit Dichtmasse abgedichtet. (ist - zugegeben - nicht die sauberste Methode, aber es hält dicht)
Danach habe ich das ganze System wieder eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und siehe da - es hält dicht UND funktioniert prima. (siehe Bild Setup_komplett)
Wir haben den Fühler vor dem Einbau (aber nach dem Verlöten des Kapillarrohres) in kochendes Wasser gehalten - die Temperaturanzeige ist dann auf exakt 100 Grad gesprungen. Ich war sehr erstaunt, wie genau das funktioniert.
Im Fahrbetrieb bleibt die Wassertemperatur sehr stabil bei knappen 90 Grad.
Bleibt mir noch zu sagen:
Danke für eure Hilfe. Wir haben es geschafft, es funktioniert. Und einen Haufen gelernt obendrein
Ich habe hier noch ca. 90ml Äther übrig (von ursprünglich 100 - und ich dachte, es reicht nicht...) und ca. 3 Meter Kupfer Kapillarrohr mit 1,8mm (innen)* 3,0mm (aussen) + die beiden ausgedruckten Anleitungen. Falls es jemand braucht - abzuholen gegen ein Sixpack Bier bei mir in 96253 Untersiemau. (Versenden durch den geöffneten Äther schlecht)
Gruß
Alex