Gibt es bei ebay in UK. Passend aufbohren und einschlagen - fertig.
Beiträge von Achje
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Moinsen,
wie wäre es mit Kipphebeln, die mit Rollen versehen sind?
https://www.sportscarpartsltd.…y-Sprite-1275_p_1295.html
Grüße
Dieter
Hallo Michael,
ich habe vor ca. 10 Jahren meinen 1275er Motor neu aufbauen müssen. Da ich in einigen Fällen keine vernünftigen Ersatzeile fand, habe ich in England bei MED eine der wie von Dieter beschriebenen Kipphebelwellen als Komplettsatz mit dem Übersetzungsverhältnis 1:3 gekauft und verbaut. Sie ähnelt dem serienmäßigem Verhältnis ist aber auch für mehr Leistung geeignet. Man sieht sie nicht und sie tut seitdem problemlos ihren Dienst.
Liebe Grüße
Achim
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Dann zur Geräuschkulisse: Solange er klappert, läuft er......
Da ist wirklich etwas wahres dran. Ein A-Serie Motor ist kein Ausbund an high-tech, geschweige denn vergleichbar mit einem aus NC-gefrästen Teilen hergestellter aktuellen Motor. Überall ist mehr oder weniger Laufspiel vorhanden. Das schadet nichts, im Gegenteil. Solange die Geräusche nicht beängstigend mechanisch klopfen und man sein eigenes Wort noch versteht, ist meistens alles gut. Ein guter Tip ist noch, nur im wirklichen Notfall mit geschlossenem Verdeck fahren. Weil, die Geräusche welche Du dabei hörst, lassen dich zweifeln ob Du überhaupt noch heim kommst oder Du nicht gleich besser den ADAC holst.
Also, fahren, Spass haben, und sich halb soviel Gedanken machen. Das vertrauen wächst, je mehr man bei der entsprechenden Geräuschkulisse unterwegs ist.
Aaber.......Immer den Öldruck im Auge haben und die Wassertemperatur.
....und die Tankuhr
Hallo Heino,
bitte wenn es geht Roland´s Tipp bezüglich des Verdecks beherzigen und offen fahren. Mit Verdeck höre ich Geräusche, die auch mich zweifeln lassen, ob das noch lange gut geht. Auf den Bildern sieht man das originale- und nach meinem Spieltrieb das veränderte Armaturenbrett. Die beiden äußeren rechts sind die angesprochenen und für mich wichtigen Instrumente.
Viel Erfolg und Spaß bei der anstehenden Arbeit.
Achim
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Hallo Achim, danke für die Fotos.
Ist das eine Duplex?
Kann ich auf den Fotos leider nicht so recht erkennen.
Was meinst Du mit "vorgelängte Kette"?
Eine gebrauchte?
Und wenn ja, warum?
Hallo Heino,
wie schon geschrieben, ist es eine IWIS Duplex- und schon vorgelängte Kette. Solche Ketten konnte/ kann man neu kaufen. Der Hersteller nimmt das "Längen" der Ketten im Betrieb schon bei der Herstellung vorweg. Ein Kettenspanner mit entsprechender Gleitschiene mildert außerdem etwas die Geräusche. Frag mal Herrn "GOOGLE" und gib dort "Vorgelängte Steuerkette" ein. Ist eine Frage auch des Gewichts. Alles doppelt wiegt halt mehr. Es gibt auch sehr gute einfache Ketten. Ich habe mich vor ca. 9 Jahren so entschieden und es bisher nicht bereut. Vielleicht liegt es auch an der damals möglicherweise besseren Qualität.
Viele Grüße
Achim
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Nachtrag
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Moin!
Vor einem Jahr habe ich mir zum 60. Geburtstag einen Jugendtraum erfüllt, und mir einen 1960er Sprite geschenkt.Zu meinem Glück habe ich einen Bruder der in den Siebzigern Automechaniker gelernt hat.
Er steht mir bei dem "Englische Patienten" zur Seite, und schaut mir auf die Finger.
Jetzt habe wir die Steuerkette gegen ein Duplexkette ausgetauscht weil die alte Kette deutlich hörbar klackerte.
Diese neue Steuerkette hatte beim einbau einen ähnlichen Durchhang wie die Alte, und ist leider auch am schlagen.
Es mag ja technisch funktionieren, aber stören tut es eben doch!
Leider hat das System keinen Kettenspanner oder ähnliches.
Gibt es da unterschiedliche Längen der Ketten / Kettensätze?
Was kann man tun um dieses Problem zu lösen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus dem Norden, Heino.
Hallo Heino,
es ist zwar ein 1275er Motor, aber der Kettenspanner könnte auch bei Dir passen. Ich habe damals eine vorgelängte Duplexkette von IWIS genommen und alles passend gemacht. Bisher hat es ca. 20.000km seinen Dienst getan. Die Teile habe ich damals in UK bei Mini-Spares mit der Best.-Nr. MSSK051 gekauft(die einfache Kette ist über). Evtl. hilft es Dir ja weiter. Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Achim
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Vooorsicht Männers,
zu AVO, die hinteren Dämpfer welche Frontline in Ihren Hinterachskits benutzt
sind "special made", also keine Standard AVO Dämpfer.
Ich fahre nachher in die Werkstatt und mache mal ein Foto der AVO Dämpfer.Wenn ich mich richtig erinnere, ist nämlich ein Befestigungsauge versetzt angeschweisst, so dass der Dämpfer auch Verspannungsfrei eingebaut werden kann.
Gruss
Roland
Hallo zusammen,
Roland liegt völlig richtig. Ich fahre bei meinem 1275 er RWA Frontline vorne und hinten sowie deren 5-Gang Getriebe.
Beim hinteren Dämpfer ist die obere Aufnahme versetzt angeschweißt. Es empfiehlt sich die Aufhängungspunkte zu verstärken da die jetzt auftretenden Kräfte anders als original sind. Ich habe es vor einigen Jahren gemacht und seitdem ist Ruhe. Aber jeder wie er möchte.
Liebe Grüße
Achim
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Hallo Holger,
gelbes Schild in England und mein jetziges. Breite 340 - Höhe 200.
Liebe Grüße
AchimIMG_1271.jpg
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Frohe -Wihnachten_autoscaled.jpg
Auch ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein
besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2022.
Achim
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Ich kann mich Piet nur anschließen. Volker hat vor Jahren mein Ribcase - Getriebe gemacht und letztes Jahr meine neue Hinterachse aufgebaut und eingestellt.
Das Geld ist gut angelegt. Den Preis fand ich anständig.
Achim
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Hallo Männers*innen
so ein S800 ist sportlich gesehen schon ein ernst zu nehmender Gegner. Selbst als der rauskam war der technisch gesehen, schon eine andere Liga als ein Spritget. Waren ja auch einige Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Hatte der Motor nicht Nadelgelagerte Haupt und Pleuellager? Das kenne ich sonst nur von Bugatti und einigen Motorrädern. Ich glaube mich zu erinnern, der Drehzahlmesser hat erst bei 10000upm aufgehört. Am Anfang haben die Abarth's den Spridgets Mühe bereitet und am Ende diese S800's. Gabs damals blos recht wenige. Gott sei Dank.
Gruss
Roland
Hallo Roland,
Du hast recht mit den Nadellagern, wir sind früher öfter mit unserem Honda Händler und dessen S800 Coupe/Cabrio zum und über den Ring gefahren. Beim Runterschalten vom 4. Gang in den 3. Gang z. B. vor der Fuchsröhre vertrug das "Motörchen" klaglos Drehzahlen bis an die 12.000 Umdrehungen und blockierte die Hinterachse. Auch mehrere 36 Stunden-Rennen hat er gut überstanden. Hat schon echt Spaß gemacht. Man fuhr auf eigener Achse zum Rennen und kam auch wieder nach Hause. Lang, lang ist´s her.
Aber unsere Wägelchen sind auch prima.
Liebe Grüße
Achim
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Bestellung in USA
Meine Bestellung vom 26. März bei Summit USA wurde heute geliefert. Da das Flugzeug umgeleitet werden musste, trat eine Verzögerung von ca. einer Woche ein und Ostern war auch noch dazwischen. Die Gebühren für Zoll und Transport wurden gleich mit eingerechnet und bezahlt. DPD hat es heute nur zugestellt.
In der Vergangenheit hat es meistens nur etwas länger als eine Woche gedauert. Alles hat gut verpackt und schnell den Weg nach Deutschland gefunden.
Liebe Grüße
Achim
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Hallo,
Bei den ganzen Erfahrungen und Berichten werden sehr viele sich überlegen in England zu bestellen. Wußte Boris Johnson das, oder wollte er es nicht wissen...
Grüße
Uli
Hallo zusammen,
bei den vielen nicht so guten Erfahrungen bei Bestellungen aus UK, kann ich mal etwas "Postives" vermelden.
Ich habe am 19. März 2021 ein Techbook von Haynes für 21.99 € bei Ebay bestellt.
Heute wurde es von DHL ausgeliefert. Gesendet per "Air Mail".
Ein Aufkleber vom Zoll über die Befreiung klebte auf dem Paket.
Liebe Grüße
Achim
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Ist schon lange her:
Da habe ich gehört, gelesen oder sonstiges das es für den HIF 44 eine kleinere Glocke und Kolben gibt? Da könnte man ein zwei cm einsparen.
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Hallo Jan,
wenn Du selber die Kürzungen nicht vornehmen möchtest/kannst, ruf doch mal bei Burlen in UK, oder in Deutschland bei Jens-Peter Adam bzw. dem Nachfolger von Bob Tyler an oder schick eine Mail. Ich habe 2009 bei Burlen unter der Nummer AUD 613 AT zwei Vergaser für meinen MGB GT V8 gekauft (siehe Foto). Die alten heißen AUD 613 LH und RH. Aus Platzgründen unter der Haube, sind die schon gekürzt. Mit richtiger Einstellung sollte einer auch beim Midget funktionieren.P1220041_autoscaled.jpg
Liebe Grüße
Achim
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Hallo Achim,
bei solchen Büchern lohnt es sich, auch mal bei Limora nachzusehen. Dort kostet der Vizard derzeit sogar nur 26,88 Euro.
Hallo Stolli,
Du hast sicherlich Recht, aber wenn man 6,90 € Regelversand bei Limora dazu rechnet, kostet es etwas mehr. Der andere Preis war, da der Versand frei war, schon ok. Bei Limora kann man aber über die Versandkosten mit den Verkäufern reden. Hat schon funktioniert.
Liebe Grüße
Achim
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Hallo Jan,
vergiss den Stapleton. Der hat quasi über jeden Motor dieser Welt das gleiche Buch geschrieben. Viel blabla und wenig Butter bei de Fische.
Es kann nur einen geben. Mein Highlander ist David Vizard. Dicht gefolgt von meinem Freund Keith Calver----> http://www.calverst.com
Vor allem seine "technical Info" Seiten sind lesenswert.
Gruss
Roland
Hallo Jan,
das von Roland angeführte David Vizard Buch gibt es z. Zt. für ca. 31€ bei einem großen Buchhändler unter ISBN 978 1 85960 620 9. Ich habe es und dort kann man sehr viele verwertbare Informationen über Vergaser, Ansaugbrücken usw. lesen. Den Tipp von Roland kann ich bestätigen. Stapleton ist etwas leichtere Kost.
Liebe Grüße
Achim
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Hallo Jochen,
ich hab auch darüber geschmunzelt.
Zumal Achim (jetzt weiß ich wie er heißt) hier inkognito ohne ausgefüllte Nutzerdaten unterwegs ist.
"Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt."
Gruß
Josef
Hallo Josef,
bitte bleib bei der Wahrheit. Du hast mich schon in älteren Beiträgen wie z.B. Stoßdämpfer von Peter Caldwell mit Vornamen angesprochen. Kann jeder der möchte nachlesen.
Das war mein letzter Beitrag an Dich zu diesem Thema.
Achim
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hallo Achim,
Du hast in letzter Zeit mehrere meiner Beiträge in gleicher Weise kommentiert (ich hab auch nicht gewußt warum) und ich dachte als Zeichen meiner Anerkennung mache ich das auch bei Dir.
Ich dachte nicht dass es Dich stört, da Du es ja auch selbst bei mir machst.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
sorry, dann habe ich mich wohl verdrückt. Ich wollte Dein bestimmt sehr, sehr, sehr großes Fachwissen nicht anzweifeln. Die Art und Weise wie Du hier gelegentlich als Gast eines solchen Forums auftrittst, ist für mich des öfteren befremdlich.
Aber wir sind ja ein freies Land und jeder Mensch kann sich so geben wie Sie oder Er oder umgekehrt eben ist.
Gruß
Achim
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Hallo zusammen,
ich habe seit mehr als 50 Jahren meinen Führerschein und hatte seitdem viele Autos und Motorräder. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Fahren die beste Methode ist keine Schäden zu verursachen. Ein Ölwechsel vor dem Einmotten und nach dem Winter die Batterien laden gehörten bei den älteren Fahrzeugen dazu. Ansonsten hilft Fahren am besten.
Liebe Grüße
Achim
Hallo zusammen,
wenn ein "Ingenieur" meine jahrzehntelangen positiven Erfahrungen mit Ein- bis Zwölfzylindrigen Fahrzeugen mit "Sehr schade" kommentiert, würde mich mal seine Meinung interessieren was daran sehr schade ist?
Vielleicht kann ich von ihm noch etwas lernen, oder hat er einfach nur bei "REAGIEREN" auf das falsche Symbol gedrückt?
Die Forumsbetreiber haben nicht umsonst den Daumen nach unten entfernt.
Liebe Grüße
Achim