Beiträge von Hlui6129

    Hi Heiko, das is ja der Witz... Motor läuft sauber und ruhig nimmt auch das Gas schön an...auch im Leerlauf... CO Wert liegt bei 4,2. Weder weißer noch blauer Rauch... eigenartig... heut mach ich noch einen Druckverlusttest... dann schau ich weiter... lg MAX

    Servus Stolli… leider hab ich seit dem ich den kleinen habe (2009) keinen Kompri-Test gemacht… die Kopfdichtung wurde schon 2 mal gemacht… einmal leider voll verpfuscht… das 2 mal vor 4 Jahren…

    Moin Heiko… langsam denk ich auch in die Richtung dass der alte Motor ruhig mal einen Verschleiß haben darf…

    Volker, hab heute die Kopfschrauben etwas nachgezogen, die Kerzen erneuert und nochmals zur Kontrolle das Ventilspiel gecheckt… auf Zylinder 2 hat sich ein wenig von 8,5 auf 8,7 bar getan….

    Hi Piet… danke auch für deine Expertise… werd noch einen Druckverlust-Test machen um wirklich gewissheit zu haben… wenn der anschlägt… naja der Winter kommt auch noch…herzliche Grüße Max

    Lieber Piet, lieber Volker… danke für eure Beiträge… was ist bisher passiert… Kopfdichtung eingebaut und Kopf wieder drauf… Kolben und Brennraum schön sauber gemacht… Öl in die Kerzenlöcher und siehe da… Kompression auf allen 4 Zylindern steigt. Ventile und Zündung eingestellt… o,25 mm und 10 Grad vor OT. Motor angelassen und Vergaser neu eingestellt… erstmal hat er alles ausgeblasen was sich so an Öl und was weiß ich noch im Brennraum befunden hat… schöner Leerlauf bei 650… erste Probefahrt rund 50km… Temperatur hält… alles gut soweit… da ich mir nicht ganz so vertraue bin ich schön gemütlich gefahren… Ok. Neuerlich die Kompression getestet… Mist 😫 ! Zylinder 2 und 3 liefern nur 8,5 bar… wieso ???

    Hallo liebe Leute, nachdem mein Kleiner weißen Rauch aus dem Auspuff spuckte und Leistung verlor, war mir klar dass wieder mal die Kopfdichtung hinüber war. Also alles nach Handbuch zerlegt und die Kopfdichtung gemäß Handbuch erneuert. Alles schön gereinigt und entkohlt. Die Kopfmuttern mit 67,8NM und die Ventilhebelmuttern mit 40 NM angezogen… Anschließend Kompressionstest gemacht: Zylinder 4 (hinten)bei 8,5 bar / Zylinder 3 bei 8,5 bar / Zylinder2 bei 8,5 bar und Zylinder 1 bei knapp 11bar… Beim Test waren weder die Zündkerzen noch Krümmer oder Vergaser montiert… Hat jemand von euch Erfahrungswerte ? Vielleicht hat von euch schon mal beim 1500er die Kopfdichtung gewechselt und kann mir da ein wenig helfen… herzlichen Dank und liebe Grüße Max….Ps: Ventile habe ich noch nicht überprüft… möglicherweise ist der Druckunterschiede mit fehlerhafter Ventilspieleinstellung zu erklären?

    Vielen Dank für eure Expertise! Großartig!!! Jetzt ist mir doch grad zufällig noch was eingefallen, das mich schon lange beschäftigt…Muss die Wasserpumpe ab uns an mal mit einen Tropfen Öl über die kleine rechteckige Öffnung im Gehäuse versorgt werden?

    Servus … ich hab da mal ne Frage: ist es normal dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auch nach einer längeren Fahrt eher lauwarm ist? Ich war der Meinung dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter doch auch schön heiß ist.

    P.s: Kühlung funktioniert perfekt… alles super gut … liebe Grüße MAX

    Servus, gerne über Paypal… [Email-Adresse wurde vom Moderator entfernt; wer Emails erhalten möchte, kann diese Funktion in seinen Profileinstellungen freigeben! Auch bitte keine Versandadresse hier angeben, dafür gibt es die private Nachricht/Konversation. ]

    Versand wohin?


    Lg Max

    Servus Mathias... ich würde den Zustand der Stoßstangen auf 3-4 ( 5 ist ganz schlecht) einschätzen. Aber ich habe am Dachboden tatsächlich noch welche gefunden von denen ich nicht wusste dass ich sie überhaupt eingelagert hatte... Die Stoßstangen sind komplett mit Gummi und Halterungen... Der Zustand ist absolut neuwertig... kein Fünkchen Rost... keine Pickel nicht einmal der Gummi hat einen Kratzer... so quasi New old stock... ich würde dir dieses Komplett-Set für 200 € inkl Versand anbieten... was meinst du? LG MAXIMG_6912.jpg

    IMG_6913.jpg

    IMG_6912.jpg

    IMG_6913.jpg

    Liebes Forum, bei der Restaurierung meines Midget 1500 (Gan 6 Europamodell ) ....rechtsgesteuert.... stehe ich gerade vor der Aufgabe die Benzinleitung im Motorraum ab originaler mechanischer Benzinpumpe zu verlegen... leider finde ich keine Literatur oder Fotos wie die Leitungen original montiert wurden... daher meine Frage und Bitte... hat wer Fotos von original verlegten Benzinleitungen und weiß wer, wie und wo der Kraftstofffilter original verbaut und montiert wurde? Herzlichen Dank für eure wertvolle Hilfe!!!! herzlichen Gruß MAX

    Servus Volkmar... ja ist ein LHD... meine e mail ist: [Email-Adresse wurde vom Moderator entfernt. Kontakt kann über eine Private Nachricht aufgenommen werden. Wenn ihr euch über Email austauschen wollt, dann schaltet bitte die Email-Möglichkeiten in euren Profilen frei.] ... da können wir alles weitere ausmachen...LG MAX

    Hallo Liebe Leute! erstmals vielen herzlichen Dank für eure geballte Kompetenz! GREAT! Habe die Tankentlüftung wie von euch beschrieben am Tankdeckel gefunden... war nicht zugemüllt und verdreckt... Fehlerquelle 1 ausgeschlossen... Fehlerquelle 2: Benzinpumpe... werde die mechanische mal auf Benzindruck prüfen und gegebenenfalls auf eine elektrische umrüsten... mal schauen... Bericht folgt! nochmals vielen Dank für eure wertvollen Beiträge!!!!!

    Hallo Liebes Forum... der Frühling kommt und wieder versuche ich mein Startproblem dass ich seit Jahren habe in den Griff zu bekommen... Immer wenn der Kleine länger steht muss ich richtig lang orgeln biss der Motor läuft... wenn er läuft dann aber brav... Benzinpumpe ist neu und der Druck super, Vergaser sind eingestellt und synchronisiert. Zündung ist eine 123 Ing. und arbeitet auch gut... Meine Frage oder Idee: könnte es vielleicht auch mit der Tankentlüftung zusammenhängen? Wenn die verstopft ist oder so...? Wo ist die Entlüftung überhaupt? herzlichen Dank für eure Hilfe und Beiträge...! Vielen Dank euch ....MAX