Beiträge von bluelenham

    Danke für die Info Bernd!


    Gruß, Eberhard

    Hallo Bernd,


    das Problem ist, dass es viele Eintragungen gibt, die aber deshalb noch lange nicht "Legal" sind. Der TÜV ist ziemlich scharf geworden, nachdem der "Freund vom Schwager" alles eingetragen hat. Das hat einigen TÜV Mitarbeitern sogar den Job gekostet. Ich habe lange mit dem TÜV Hessen "verhandelt". Die haben ganz klar gesagt: Maxilite NUR mit 165/70x13 auf 5,5x13. So steht es in den Maxilite Papieren. Alles andere benötigt eine Einzelabnahme.

    Solltest du keine Papiere für deine Kompination haben, kann es bei einem Unfall (natürlich hofft das keiner!) zu erheblichen Problemen kommen. Da kann in deinem Schein stehen was will.


    Gruß, Eberhard


    Nachtrag:

    Bernd, wo hast du 6 Zoll Maxilite für unser Auto her? Auf der Maxilite Internetseite gibt es für unsere Autos keine 6 Zoll Felgen. Oder ich bin Blind ;)

    Moin,


    ich habe auch meinen Stopfen mit Innenvierkant ausgewechselt, weil der 4-Kant recht ausgenudelt war und nur schwer zu lösen war. Ersatz von L. mit Innensechskant. Passt rein, aber der alte hatte ein deutlich konischeres Gewinde und dichtete definitiv besser.


    Christoph

    Moin,


    korrekt Christoph. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Limora-Teile drehen ca. 3 Gewindegänge rein...mehr nicht. Die sind nicht zu empfehlen. Ich habe die "ausgenudelten" dann wieder benutzt und mit "Schraubendicht" (irgendein Loctite Zeug) eingesetzt.

    Axel, versuche es lieber gleich bei einer anderen Firma. In der Hoffnung das die andere Schrauben haben.


    Grüße, Eberhard

    Hi,


    dann muss aber unter die gedachte Linie Windschutzscheibe (umgeklappt oder gebrochen) zum Bügel dein Kopf drunter passen. Sonst hilft das alles nur wenig. Das bedeutet: der Bügel muss ziemlich hoch hinausragen. Das gibt deine Zeichnung nicht her.


    Ich finde ohnehin das ein Überrollbügel eher seinen naturgegeben Sinn erfüllen sollte, als gut auszusehen. Ich hatte leider das zweifelhafte Vergnügen einen Überrollbügel (Käfig) in Anspruch nehmen zu müssen. Wer sich anschließend das "Gebilde" angeschaut hat, dem wurde klar dass das kein Spaßteil ist. Wenn ich also hier so einige Sätze lese, schaudert es mich. Fängt bei der Form an, geht über die Platzierung und endet bei der Verschraubung....und TÜV außen vor. Aber vielleicht stehen auch manche darauf von so einem Teil erschlagen zu werden. Man weiß es ja nicht. ;)


    Ich kann nur sagen: "obbacht".


    Gruß, Eberhard

    Mein Werkstatt meinte, wenn es ein zusammengewürfelter MG ist, lohnt sich die Restauration nicht. Was meint Ihr Fachleute? Gab es die Kombination und es lohnt sich eine Aufarbeitung?

    Hallo Rüdiger,


    was verstehst du denn unter "lohnen"?

    Aus handwerklicher Sicht? Materiell? Als Investition? Für deine Psyche ("das habe ich aufgebaut!")? Wegen des spasses? .......u.s.w.


    Wenn du das definieren kannst, dann kann man dir auch eher helfen.


    Gruß, Eberhard

    Hallo Stolli,


    das ist interessant. Ich kenne das nur so....was allerdings nichts zu sagen hat. ;)

    Zu den Federn steht im WHB ohnehin nichts (ausser "aushängen" und "einhängen"). Die Kerbe im Hebel deutet allerdings auf das "spannen" hin. Wie auch immer.....


    Viele Grüße, Eberhard


    P.S. Ich kann das PDF auch nicht downloaden: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    (.....)

    Hintere neue Backe mit eingesetzter Feder in den Radbremszylinder und den Handbremshebel reinwackeln und gegen Herausrutschen mit Inbus-Schlüssel sichern:

    (....)

    Danke Stolli,


    vielleicht sollte noch erwähnt werden, das die Feder anschließend den Handbremshebel "spannt".....die Feder hinter den Hebel zu "spannen" ist. Was nicht ganz einfach ist.


    100_0855.jpgRearBrakeDiag.jpg

    (Fotos http://www.spridgetguru.com/)


    Viele Grüße, Eberhard

    ...jetzt muss ich aber auch mal:


    Guten Abend!


    Was Roland und Josef schreiben, kann ich nur bestätigen.

    Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Qualität. Schaut mal nach dem gesamten Bremssystem: Bremssattel, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Bremszylinder usw.....wie alt sind eigentlich eure Bremstrommeln? Was machen die Federn? Oft liegt das Problem hinten. u.s.w.

    Ich habe es auch getestet: Mintex sind "nice to have", aber die Standardbeläge machen es auch. Und das garnicht mal so schlecht...wenn das Umfeld in Ordnung ist. Wenn nicht, helfen auch die Mintex nicht.

    Und nicht vergessen: wir fahren 50 Jahre (Plus - Minus) alte Technik, das bremst nicht so wie ein Audi A5. ;)


    Gutes gelingen, viele Grüße, Eberhard

    Hallo,


    ich suche Handbremsstangen für meine Speichenachse. Mir wäre schon mit der Stange für die Linke Seite geholfen (kürzere Seite).

    Wie wir ja alle wissen sind die Speichenachsenstangen etwas kürzer, als die Stangen für die Scheibenfelgenachse. ;)

    Ich würde mich über ein Angebot freuen!


    Viele Grüße, Eberhard