Beiträge von Tecman

    So, liebe Spridgetiers,

    erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen hilfreichen Beiträge.


    Aber ich muß mich endlich einmal outen, weil das Problem mittlerweile gelöst ist:

    Ich habe schlicht und einfach ohne Überlegung den Ausrückhebel der Kupplung falsch herum, d.h mit der Öffnung der Drucklageraufnahme hin zur Getriebeseite eingebaut !!

    Fragt mich nicht wie das passieren konnte, aber natürlich ist bei der ersten Kupplungsbetätigung das Drucklager aus dem Ausrückhebel herausgefallen und lag lose auf der Antriebswelle.

    Konnte man sehr schön durch einen Blick in die untere Öffnung in der Getriebeglocke feststellen.


    Also Motor samt Getriebe wieder aus gebaut, Fehler korrigiert und wieder zusammengebaut.

    Motor und Getriebe wieder zurück ins Auto und wie man vermuten kann trennte die Kupplung einwandfrei.

    Dann zum ersten Mal den Motor nach der Grundüberholung gestartet und oh Wunder, er sprang sofort an, nahm sauber Gas an, drehte auch ohne stottern hoch und lief mechanisch ohne jedes Nebengeräusch.

    Nach 3 Minuten den Motor erst einmal abgestellt, von oben auf Undichtigkeiten kontrolliert.

    Alles dicht.

    Dann noch einmal die Hebebühne hochgefahren um von unten zu kontrollieren, da sah ich schon unterhalb der Kupplungsglocke eine größere Ölpfütze liegen und aus der unteren Bohrung der Glocke lief ein feiner Strahl Motorenöl. Ansonsten war der Motor bis zur Getriebeplatte dicht, d.h., das Öl tritt aus der, auf Wellendichtring umgebauten Abdichtung mit relativ hohem Druck aus. Der Motorenbauer meines Vertrauens, welcher nach eigener Aussage schon mehrfach an unseren Motoren die Abdichtungen umgebaut hat, weiß keine Antwort.


    Ich habe erst einmal keine Lust, schon wiederMotor und Getriebe auszubauen und bringe meinen Frosch demnächst in eine Werkstatt, die sich hoffentlich damit auskennt.

    Vorab wäre ich für einen Hinweis dankbar, wieso an einer neuen und sauber zentrierten Simmerring-Abdichtung innerhalb von 3 Minuten Laufzeit ca 0,3 l Öl verloren gehen können.

    Hallo Ragnar, danke für die guten Wünsche. Wegen des Slavezylinders send ich dir mal eine WhatsApp-Nachricht.

    Hallo Stolli und Eberhard, euer Tip mit der Hutmutter ist eine sehr gute Idee, weil einfach und schnell zu realisieren. Werd´s auf jeden Fall zuerst ausprobieren und berichten.

    Es scheint ja, dass ich mit dem Problem nicht alleine stehe.

    Grüße Rolf

    Hallo zusammen,


    ich danke euch allen, insbesondere Roland für die sehr hilfreichen Hinweise und Fotos. Leider hat mich seit gestern Corona ganz heftig erwischt und ich kann erst Ende nächster Woche meinen Frosch wieder aufsuchen und eure Tips prüfen und anwenden.


    Mir scheint ein einstelbarer, längerer Stößel könnte das Problem lösen, weil die Kupplung ja etwas trennt. Ich muß aber erst einmal in die Kupplung, wie vorgeschlagen reinschauen und die Stellung der Gabel prüfen.

    :thumbup:

    Grüße Rolf

    Hallo Holger,

    genau so ist es, ich habe aber die 8mm-Gussversion angebaut und dann versetzt sich das Getriebe doch um 4 mm nach hinten.


    Grüße Rolf

    Hallo Holger,

    danke erst einmal, ein längere Übertragungsstange setzt aber doch voraus, dass noch genügend Luft zwischen motor-und getriebeseitigen Lagerhälften vorhanden ist, sonst würde ja schon Druck auf das Ausrücklager ausgeübt. Ich werde es mal nächste Woche prüfen.

    Grüße Rolf

    Hallo Wolfgang,

    ich fahre zwar einen Frosch und der hat nach jedem Tankvorgang im offenen Fahrerraum auch stark nach Sprit gerochen.

    Bei mir wars auch die Dichtung des Tankgebers, die scheint nicht ewig haltbar.


    Grüße Rolf

    Hallo Spridgetiers,

    ich habe dieser Tage den 948-Motor meines Frosches gegen einen komplett überholten 10CC-Motor getauscht. Die kleinere Original-Kupplung habe ich durch die passende, größere Borg & Beck- Kupplung ersetzt und das ganze mit dem vorher schon eingebauten Ribcase- Getriebe , von Volker Herrmann frisch überholt, zusammengesetzt.


    Bei der heutigen Inbetriebnahme hat zwar alles soweit funktioniert, habe aber festgestellt, dass die Kupplung kaum trennt.

    Habe dann den Slave-Zylinder (mit neuer Innendichtung) zweimal nach Vorschrift entlüftet, hat aber nichts gebracht, es war auch keine Luft im System.


    Leichtes Kupplungsspiel (5mm am Pedal) ist vorhanden, Die Hubstange am Slavezylinder bewegt sich analog zum Pedalweg und bei ganz durchgetretenem Pedal beträgt der Gesamtweg ca. 13mm.

    Bei dem gegebenen Hebelverhätnis an der Kupplungsgabel sollte die Kupplung damit doch eigentlich komplett trennen oder ist dies tatsächlich zu wenig.

    Meine Frage wäre: Gibt es noch andere Gründe oder braucht es einen andern Slavezylinder mit längerem Hub?

    In der vorherigen Einbausituation hat alles einwandfrei funktioniert.

    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Rolf

    Hallo zusammen,

    ich biete hier einen von E+W in Aachen überholten 10CG - Motorblock. Rißfreiheit geprüft und garantiert.

    Der Block ist geplant und mit neuen Zylinderlaufbuchsen für Kolben .020" versehen.

    Nockenwellenlager wurden ebenfalls erneuert. Kurbelwellenlager incl. Befestigungsschrauben jedoch ohne Lagerschalen.

    Preis ist VB bei Abholung


    Grüße Rolf

    Hallo Reinhold,

    CIS Schulz in Bergisch Gladbach druckt Dir dein Meilen-Tachoblatt in km/h- Anzeige um und zwar in einwandfreier Originalausführung. Ist sicher günstiger als einen Tacho zu beschaffen.

    Habe das auch dort machen lassen und bin sehr zufrieden.

    Grüße Rolf

    Hallo Stolli,

    Brown und Gammons hatten noch einen! Stehbolzen auf Lager und der war baugleich mit dem im 10CC-Motor eingebauten Bolzen. Nach diesem Muster habe ich mir den zweiten Bolzen hergerichtet. Also nochmals Danke für Deinen Hinweis.

    Brown und Gammons haben innerhalb von 3 Tagen geliefert, vielleicht als Hinweis für den der´s

    eilig hat.


    Admin bitte o.a. Suche als erledigt markieren. Danke


    Grüße Rolf

    Hallo Stolli,

    das sind wohl die richtigen Stehbolzen, aber bisher hieß es bei allen Nachfragen, das diese nicht lieferbar sind. Aber danke für den Tip, wenn Ragnar nichts findet, werde ich mal bei Brown und Gammons nachfragen, den Lieferanten kannte ich bisher noch nicht.


    Grüße Rolf

    Hallo Spridgetiers,

    wer von Euch hat noch 2 Stück Stehbolzen für das Kurbelwellenhauptlager 10CC-Motor.

    Das sind die mit dem vergrößerten Durchmesser über dem blockseitigen Gewinde.

    (Zentrierung für die Lagerschale). Danke schon mal für Eure Mühe.


    Grüße Rolf

    Hallo Marcus,

    du hattest mir freundlicherweise Deinen Motorblock überlassen.

    Hast Du noch die passende Kurbelwelle für den 10CG Motor ( schmälere Hauptlager).

    Suche dringend!


    Grüße Rolf