Beiträge von feldmann52

    Hallo Marcus und Stefan,

    die etwas weite Anreise für den Tag hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich schaue jetzt den kleinen Motor mit anderen Augen an. Zunächst gehe ich erst mal alles durch, kontrolliere und schaue, ob ich mich noch an vieles erinnere, was der "Meister" gesagt hat.

    Es war jedenfalls ein Anfang, sein Auto besser zu warten und ein Gespür zu bekommen.

    Dümmer wird man nie.

    Herzliche Grüße an die Runde der Schrauber

    Barbara

    Guten Abend an Euch nette Helferlein,

    also ich habe Buch geführt, ich war in diesem Jahr ja bei Peter und ich habe die Km Stände aufgeschrieben, wann ich getankt habe. Einmal bin ich sogar auf dem Trockenen gesessen. Dumm gelaufen.

    Mein Bordbuch sagt:

    175 km - 23l

    188 km -18 l

    165 km - 19 l

    183 km 20 l

    das ist nur ein kleiner Auszug meiner Aufzeichnungen. Gut diese Angaben waren bei der Fahrt nach Dresden entstanden. Ich benutze immer den Tageskilometerzähler, denn die Tankuhr geht nicht. Bei Peter sagte mir Maik, dass er bemerkt hatte, mein Wagen ist zu fett eingestellt. Ist mir auch aufgefallen, denn ich stinke und eine dunkle Wolke kommt beim Start aus dem Auspuff.

    Ich denke, wenn der Vergaser in Ordnung ist, könnte man sich dem Problem widmen. Eins nach dem anderen.

    Also erstmal die Aufhängung in Ordnung bringen und dann weitersehen.

    Jedenfalls fühle ich mich schon besser, weil ich zuversichtlich bin, meinen Fifi wieder mit Freunde zu fahren.

    LG Barbara

    An @mischaw klar kosten die beiden Terile gemessen am Ganzen wenig, aber mir haben die genug Probleme bereitet und wenn alle anderen Teile am Vergaser durchgestylt werden (von einem der meint, er hätte Ahnung) dann solllte man den Kram auch erneuern. Denn in dem Foto waren ja schon Ansätze zu sehen, dass die irgendwann durch sind.

    An@ Bernd, schau mal bei Gelegenheit, im Moment ist kein Schrauberwetter.

    Ich finde es nur toll, inzwischen bin ich zuversichtlich auch das Problem zu meistern, mit Hilfe von

    allen hier im Forum, ich habe nur noch Bammel vor dem Ausbau des Vergasers. Aber so weit ist es ja noch nicht.

    LG Barbara

    Ihr Lieben,

    schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich stelle heute nachmittag noch ein Bild rein, mit dem Korpus delikti. Hier zu Hause kann ich leider nicht einscannen.

    Ja schweißen wäre das einfachste, aber meine Werkstatt lehnt es ab, man müsste den Vergaser dazu ausbauen.

    Also ist der Vorschlag erst mal bei Seite. Es löst ja auch nicht das Problem des Verbrauchs.

    Da ich mich bisher bis auf die üblichen Wartungsarbeiten nie so richtig mit dem Motor befasst habe, bin ich wirklich Azubi in diesen Dingen und würde mich lieber mit jemand zu zweit drangeben.

    Vielleicht bekommen wir das Problem ja gelöst.

    Die Hoffung stirbt bekanntlich zu letzt.

    LG Barbara

    Liebe Oldtimergemeinde und alle hier im Forum

    nachdem ich mich in den letzten Jahren mit einem nicht funktionierenden Vergaser auseinander gesetzt habe und ich schon so weit war mein Auto zu verkaufen, versuche ich dem Kleinen doch noch ein paar Jahre zu gönnen. (AH MKIII Bauj. 64)

    Mein Problem: der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch zwischen 14-15l

    verbaut sind SU Vergaser

    Dann muss ein wirklich kleines Teil an beiden Vergasern ausgestauscht werden. Mir ist trotz Provisorium bei meiner letzten Tour bei Peter in Dresden die Gasfeder aus der Halterung gerutscht. In der Aufhängung ist ein Spalt, wie die Dicke eines Damenfingernagels und die Öse mag trotz Verstärkung einfach nicht so wie ich es gerne hätte. Folge: der Motor dreht dann hoch und es ist eine Freude an der Ampel mit hochdrehendem Motor zu stehen.

    Ich suche nun jemand, der sich mit mir daran versucht, den Vergaser auszubauen und wieder einzubauen. Meine Werkstatt malt mir dieses Szenario in vielen es könnte sein, dass ............ diese Reparatur sehr teuer wird und ich mag mich damit nicht abfinden.

    Gäbe es jemanden in meiner Nähe Kreis Siegburg könnte auch etwas weiter sein, der es sich zu traut danach zu schauen und realistisch einschätzt, wie ich das Problem im nächsten Sommer abhaken könnte.

    Ich hoffe, der Kenner sieht was los ist. Federring an Vergaser eins muss ebenso ausgetauscht werden, wie auch an Vergaser zwei.

    Wenn noch weitere Bilder zur Anschauung gewünscht werden, werde ich versuchen noch welche zu machen. Wenn ich unter Anleitung mithelfen könnte, würde ich mich drangeben, denn Wunder kommen nicht von alleine, sondern......... man muss ihnen nachhelfen :)

    Es wäre super, wenn mein eigentlich kleines Problem zu lösen wäre. Ich hoffe auf gute Vorschläge.


    LG Barbara

    Ich möchte meinen Sprite verkaufen. Gründe: Ich muss jedesmal in die Werkstatt, da ich leider nichts selber machen kann und da

    ich immer alleine zu den Treffen fahre und keinen Nachfolger in der Familie habe, trenne ich mich von dem Wagen.



    Austin Healey Sprite MK III


    Angeboten wird ein Austin Healey Sprite MK III, Bj. 1964, Fz-Ident HAH8L42275,

    LHD, Persenning, Schutzhülle, Autoradio Blaupunkt mit Boxen, lackierte Speichenräder

    (kein Chrom)


    1083 ccm 40KW, KM 64900 (abgelesen), HU 06/25, letzte umfangreiche Instandsetzung 2021 (gesamt: € 3074,00)

    Fahrzeug läuft einwandfrei, technisch i.O., Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend, Ältere Restauration. Im Besitz seit 2009

    Preisvorstellung 11.500,00 € VB


    Fragen werden gerne beantwortet.

    Hallo Winni,

    wir wollen unseren Sprite verkaufen. Gründe: Ich muss jedesmal in die Werkstatt, da ich leider nichts selber machen kann und so langsam komme ich in das Alter, da er sehr tief liegt und das Einsteigen zwar noch klappt, aber in einigen Jahren nicht mehr.



    Austin Healey Sprite MK III


    Angeboten wird ein Austin Healey Sprite MK III, Bj. 1964, Fz-Ident HAH8L42275,

    LHD, Persenning, Schutzhülle, Autoradio Blaupunkt mit Boxen, lackierte Speichenräder

    (kein Chrom)


    1083 ccm 40KW, KM 64900 (abgelesen), HU 06/25, letzte umfangreiche Instandsetzung 2021 (gesamt: € 3074,00)

    Fahrzeug läuft einwandfrei, technisch i.O., Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend, Ältere Restauration. Im Besitz seit 2009


    Fragen werden gerne beantwortet.

    Guten Abend Volker @ alle

    leider kann ich nicht viel berichten von meinem Besuch bei der Firma Bär in Chemnitz.

    Ich war am Donnerstag zu spät in Chemnitz angekommen. Da war die Firma schon geschlossen. Ich bin Morgens in Eisenach losgefahren, aber ich habe (da ich Landstrasse gefahren bin und Umleitungen mich auch aufgehalten haben) zu lange gebraucht. (Autobahn kommt mit meinem Sprite nicht in Frage)

    Ich hatte da zwar mehrmals angerufen, dass ich mich verspäte, aber es hat nichts genützt.

    Im Moment habe ich wieder Probleme mit dem Vergaser, eine Feder ist wieder rausgesprungen

    und es gibt fast nur die Möglichkeit, den Vergaser auszubauen und zu reparieren und das kostet.

    Daher steht das Thema Fußmatten im Moment weiter hinten auf meiner Liste.

    Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.



    Viele Grüße

    Barbara

    Man kann ja alles in Betracht ziehen, je mehr, umso besser.

    Ich werde nächste Woche Donnerstag auf der Strecke nach Dresden dort vorbeifahren, ein Termin ist abgesprochen und dann werde ich berichten, was man mir empfiehlt und was sich machen läßt. Es kommt ja nun auf ein paar Tage nicht an.

    Viele Grüße

    Barbara

    Guten Morgen,

    mir fällt gerade ein, dass ich zum Treffen zu Peter nach Dresden fahre, da komme ich an Chemnitz vorbei. Ich erkundige mich heute noch telefonisch, ob ich da mal vorsprechen kann und werde berichten.

    Das wäre doch eine prima Sache, denn wenn die sich das in Natura ansehen.

    Das würde alles etwas einfacher machen und auf dem Treffen unterhalte ich mich auch mit Stolli darüber.

    Liebe Grüße

    Barbara

    Ja es kommt Schwung hinein.

    Da ich beim Spriget Treffen bin könnte man vielleicht darüber mal diskutiren. Auf zwei Tage mehr oder weniger kommt es ja nicht an.

    Ich denke, eine gute Lösung muss her, denn ich bin den Mist von Limora & Co satt.

    Wir sehen uns entweder beim Treffen, oder hier im Chat.

    Die Sache läuft.

    Gruß Barbara

    Guten Morgen, die Antwort der Firma Bär. Ich werde es mal probieren, Schablonen hinzuschicken und dann kann man ja immer noch entscheiden, was man macht.

    Vielleicht kommen wir ja so weiter.

    LG Barbara




    Guten Morgen Frau Schäfer,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie dürfen uns gerne Schablonen aus Zeitungspapier per Post von Ihren Original Matten zusenden. Bitte legen Sie ein kurzes Anschreiben bei, welches Material Sie sich ausgewählt haben das wir Ihnen dann vorab einen Preis nennen können.




    MfG Fr. Dollberg


    bär accessoires for cars GmbH

    Frankenberger Str.234

    09131 Chemnitz

    Tel.: 0371/4445559

    Fax: 0371/4445540

    Mail: kontakt@baer-afc.de

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal bei Firma Bär Chemnitz anfragen. Ich hatte da Fußmatten für mein "normales" Auto bestellt und bin sehr zufrieden, verschiedene Qualitäten und gut verarbeitet.

    Ich habe auch die ollen Fußmatten satt, die liegen überhaupt nicht glatt im Fußraum.

    Die Seite von denen http://www.baer-autofussmatten.de.

    Ich habe es bisher auf die lange Bank geschoben, mich bei der Firma mal zu erkundigen, ob die nach Muster was machen.

    Das Problem werde ich in Angriff nehmen. Danke für die Erinnerung.

    Viele Grüße

    Barbara

    Hallo Ragnar,

    ja ich schaue mal auf die Karte. Aber nach Königswinter fahre ich auf keinen Fall, aber derjenige ist ja auch nicht mehr im Forum.

    Ich fahre Ende des Monats nach Dresden zu Peter und dann habe ich noch eine Ausfahrt mit unserem Augustiner Club zu veranstalten. Beim nächsten Treffen werde ich nachfragen, ob jemand dabei ist, der event. helfen könnte. So viele Schrauber gibt es dort nicht, wir sind ein gemischter Marken Club, aber das soll ja nichts heißen. Event. melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße in den nicht so "hohen Norden"

    Barbara

    Das ist ja auch ein Lösungsweg, nun weiß ich aber, wo ich ansetzen kann. Ich hatte auch schon verrückte Überlegungen angestellt, aber nun habe ich einen Ansatz.

    Ja, wirklich blöd, dass eine so im Grunde "Kleinigkeit" diese Auswirkung hat.

    Viele Grüße

    Barbara :)

    Ich stimme Ragnar zu, der Spalt darf nicht sein, aber auseinanderbauen :/ dafür bin ich kein Profi, nachher passt noch weniger zusammen. ;)

    LG Barbara

    N'Abend Stolli,

    die Öse ist am Vergaser obere Federbefestigung. Du kannst Dir eine Kette mit Änhänger vorstellen und die Öse am Anhänger wird mit der Zeit auch dünn und der Anhänger fällt durch. Die Feder, die Olli mir eingehangen hat, hält. Die ist in der Mitte und das sind die Federn rechts und links, die mit der Zeit ein Loch in die Öse gescheuert haben.

    Ich will mal sehen, ob ich da ein Foto machen kann. Meine Werkstatt meint zwar, man könnte den Spalt löten, aber nicht mit Benzin im Vergaser da traut er sich nicht ran. (ohne den Vergaser auseinander zu nehmen)

    Ich habe mal das Bild fotografiert, was mir geschickt wurde, gereinigter Vergaser und man sieht in der Öse verschiedene Kerben, aber leider wurde das Teil nicht erneuert und ist nun eben spaltbreit gescheuert und dadurch ist die Feder natürlich irgendwann durch die Erschütterung durchgefallen. Ich bekomme das Bild nicht mehr vergrößert. ?( Vielleicht sieht man jetzt, was unter anderem mein Problem auf dem Rückweg war, denn wärend der Fahrten in Paderborn hat es ja noch gehalten. Irgendwann sollte vielleicht eine Lösung her. Oder das Provisorium hält jetzt für die nächsten Jahre.

    Viele Grüße

    Barbara


    Vergaser FIFI.jpg

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte nochmal auf das Thema Feder antworten.

    Nachdem ich die linke Feder eingebaut hatte, hatte ich schon bemerkt, dass in der Öse ein Spalt ist. Nicht riesig, aber ebenso groß, dass die 1980 iger Feder zunächst hielt. Nach einigen Kilometer, auf dem Weg zu Limora um noch Federn nachzukaufen, habe ich dann wieder das Problem eines hochdrehenden Motors gehabt.

    So darufhin habe ich meine Wekstatt angerufen. Bin dann hin und mein Schrauber meinte, also er wäre 30 Jahre im Beruf und hätte einen Spalt an der Öse noch nicht in seiner Werkstattkarriere gehabt.

    Das war dann auch die Lösung für den Verlust der Federn. Der Vergaser wurde im letzten Jahr gereinigt und ich verstehe nicht, dass demjenigen Hobbyschrauber ( es war nicht meine Werkstatt, die hat garnichts damit zu tun) die dünnen Stellen an der Öse nicht aufgefallen sein sollten.:(Kann man sich so vorstellen, wenn etwas immer scheuert, dann wird die Öse dünn.

    Es wurde dann getrickst, der Spalt so gut es ging zugedrückt und ein ganz dünnes Röhrchen über den Teil der Feder gezogen. Die rechte Seite war auch kurz vor dem Durchbruch.

    Im Moment bin ich happy, denn der FIFI läuft wieder wie gewünscht und meine Frage, hat jemand hier im Forum auch schonmal das gleiche Problem gehabt und gibt es eine gute Lösung, außer Vergaser ausbauen usw.? ||

    Liebe Grüße

    Barbara

    Okay , ich habe nicht richtig gelesen, also doch alles richtig gemacht und daher werde ich mir noch 1980 iger besorgen, ich hätte nur Bedenken, dass die nicht stark genung ist. Jedenfalls dreht der Motor nun nicht mehr so hoch. Eine Probefahrt steht noch aus, ich hatte nur mal probiert.

    Gruß Barbara