Beiträge von ahfrogeye59

    Hallo miteinander!


    Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Frosch mit Felgen vom Fiat 124 angeboten.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/austin-healey-sprite-mk1-froschauge/2545618355-216-1538


    Mein Frosch hat die original Froschfelgen, interessant finde ich das trotzdem mit den Fiat Felgen, weil das ja auch schon oft das Thema hier im Forum war, welche Alternativen es neben Minilites und Speichenräder es sonst so gibt. Ich meine ich hätte auch schon mal was von Opel Corsa Felgen gelesen? :/ Hat hier jemand Erfahrungen mit den 124er Felgen? Passen die ohne Probleme (Lochkreis, Einpresstiefe, usw.)?

    TÜV/Eintragung sicherlich auch ein Thema!


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo miteinander!

    Ich hatte früher auch mit „ Dampfblasen“ zu kämpfen, insbesondere bei Fahrten im Stau. Erste Anzeichen waren ein plötzlich unrunder Lauf (Stottern) bei dem teilweise noch half durch Gasstöße den Motor auf Drehzahl zu halten bevor er abstarb. Wenn er ausging, dann musste er erstmal ca. 15 Minuten abkühlen bevor er wieder anspringen wollte. Mit Umbau auf elektrische Benzinpumpe war dann Ruhe. Bei mir sind Kunifer Leitungen und Hitzeleitblech verbaut, ich denke das ist auch original so, jedoch hatte ich damals überlegt die Spritleitungen im Bereich der Vergaser von der Motorseite auf die Vergaser abgewandte Seite zu verbauen. Habe ich dann aber nicht mehr gemacht. Seit Umbau auf elektrische Benzinpumpe läuft er ohne Dampfblasenbildung.

    Grüße Oliver

    Hallo Ragnar,

    ich habe mir neulich 2 Steckachsen für Stahlräder hier aus dem Forum ("frogbite" sei Dank!) als Ersatzteile ergattert, Teilnummer 2A7085, Durchmesser 24,9 mm, laut alter Teileliste passend für den Frosch. Alternativ wird in der Teileliste auch BTA 501 angegeben. Ob bei den 2A7085 ein Unterschied zu den BTA 501 besteht kann ich nicht sagen. BTA 806 habe ich in meiner alten Teileliste für den Frosch jedoch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Oliver

    Heute endlich mal seit längerem wieder eine größere Ausfahrt unternommen, bei englischem Wetter, um das Thema mit der subjektiv etwas geringeren Leistung bei warmen Motor zu erleben. Tatsächlich glaube ich nicht, dass er weniger Leistung hat, das Schalten ist halt bei warmen Motor etwas schwergängiger und man muss sich da etwas mehr konzentrieren und anstrengen. Ich kann dami aber sicherlich auch leben, … habe es die letzten Jahre ja auch. Neues Öl fürs Getriebe habe ich mir jedenfalls besorgt und werde bei Zeiten das Öl wechseln, evtl sogar zweimal, da ja vermutlich das falsche Öl (GL5) im Getriebe ist. Mal sehen: vielleicht gibt es ja dann einen Unterschied beim Schalten … ich werde berichten.

    Ansonsten läuft er tatsächlich sehr gleichmäßig, ruhig, kein stottern oder verschlucken! Nur an Steigungen (ca. 10-12%) geht er etwas in die Knie. Da würde ich mir mehr Kraft von unten raus wünschen!

    Viele Grüße Oliver

    Hallo almondgreen,


    ich denke nur bei den frühen Sprites, also den MK 1, waren die A-Säulen der Scheibenrahmen im Farbton der Karosserie lackiert. Zwecks orginalgetreuem Aussehen bzw. Ausstattung und Produktionsänderungen ab Werk hilft dir das Buch von Terry Horler "Original Sprite & Midget - The Restorer´s Guide" weiter.

    ISBN 0-7603-1449-7


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Ragnar,

    nein, meinen Frosch habe ich seit 2005, dummerweise damals mit Motorschaden gekauft,

    Motor und Technik wurde dann überholt. Die Probleme habe ich seit Anfang an. Die ersten Jahre hatte ich auch Probleme mit Dampfblasen. Bisher war mein Frosch immer in einer Fachwerkstatt für englische Oldtimer und hatte mich immer darauf verlassen, dass alles passt. Die letzten 2-3 Jahre war ich aber nicht mehr recht zufrieden und möchte künftig mich mehr mit der Technik auseinandersetzen und vor allem auch selber mehr schrauben - bin daher noch relativ unbedarft.

    Aufgrund meiner Seblstständigkeit und als glücklicher Vater zweier Kinder fehlt mir leider auch die Zeit zum Fahren. D.h. der Frosch ist mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug.

    ... aber vielleicht macht ja wie Marcus schreibt tatsächlich mal ein Wechsel des Getriebeöls Sinn

    ... da hast Du ja eh erst vor Kurzem ein Thema gestartet


    ... ach ja Kupplung ist etwas älter, aber kaum Kilometer, da Frosch ja ein Stehzeug. Ich bin aber soweit kupplungsschonend unterwegs (brav am Auskuppeln an der Ampel)


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Kalli,

    genau das ist mein hauptsächliches Problem.

    Das Thema mit dem Leistungsverlust ist evtl nur subjektiv, da durch das schwergängigere Schalten ja auch die Schaltvorgänge etwas länger sind. Meine Vermutung war, ob sich aufgrund der Hitzeentwicklung beispielsweise das Getriebegehäuse leicht verziehen könnte?

    Viele Grüße Oliver

    Guten Morgen,

    Eine elektronische Zündung ist nicht verbaut, nur eine elektrische Benzinpumpe. Vergaseröl schon bestellt. Mit der Leistungseinbuße ist aber vielleicht nur subjektiv, da das Schalten einfach schwergängiger ist. Aber wie gesagt alles ohne Geräusche beim Schalten. Ich habe da leider keinen Vergleich. Motor läuft im Stand und beim Fahren gleichmäßig und ruhig, ohne Stottern. Früher hatte ich oft Probleme mit Dampfblasen im Vergaser. Seit Umbau auf elektrische Benzinpumpe ist aber alles gut, wobei ich aber auch nicht bei extrem heißen Temperaturen fahre (32 Grad plus).

    Grüße Oliver mit einer Tasse Kaffee in der Hand

    Ragnar: das mit dem Bremsen versuche ich am Wochenende, aber ich denke, da gibt es keinen Unterschied, aber ich schaue nochmal

    @wolfman: was für ein Öl im Vergaser ist weiß ich nicht. Kann man das Öl einfach wechseln oder nur nachfüllen. Möchte nach Möglichkeit die Vergasereinstellung erstmal nicht ändern!


    Viele Grüße Oliver

    Hallo miteinander!


    Wenn mein Frosch noch "kalt" ist hängt er sehr gut am Gas und das Fahren macht extrem viel Laune. Nach einer gewissen Zeit, sprich nach etwa 15-20 Minuten, wenn er "warm" ist, macht er zwar immer noch viel Spaß, jedoch habe ich den Eindruck, dass der Frosch etwas schwerfälliger ist. Insbesondere das Durchschalten der Gänge ist anstrengender. Es ist etwas schwer zu beschreiben. Er lässt sich nach wie vor gut schalten, also ohne Geräusche, ... aber wie gesagt einfach etwas schwergängiger. Ob er in warmen Zustand etwas weniger Leistung hat, kann ich schwer sagen, gefühlt würde ich das mit "Ja" beantworten.


    Woran kann das in euren Augen liegen? Kann sich evtl das Getriebe durch die Wärmeentwicklung aus dem Motor leicht verziehen?

    Ist das generell vielleicht ganz normal? Was meint ihr?


    Frosch mit 948er Motor und glattem Getriebe


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße

    Oliver