Beiträge von MichaelMidget

    JAJA, macht euch ruhig lustig! ;) Also die neuen Kohlebipsis sind gekommen und sind auch gleich installiert. Lima habe ich wieder eingebaut und es ändert sich nichts 12 und nen Keks an der Batterie.


    ICh habe noch eine ältere Lima, dort habe ich auch die neuen Kohlen eingebaut keine Besserung ich habe immer nur 0.5-1V auf dem Multimeter - ach sorry ich meine "moving coil Voltmeter". ;)


    Sind denn beide Dinger defekt... hmmm, mist!


    Hier nochmal die Anleitung in deutsch:


    FEHLER IM LADESTROMKREIS LOKALISIEREN

    Im Falle eines Fehlers im Ladestromkreis ist wie folgt vorzugehen, um die Ursache des Fehlers zu lokalisieren

    der Störung:

    (1) Prüfen Sie den Antriebsriemen und stellen Sie ihn gegebenenfalls nach.

    (2) Prüfen Sie, ob der Generator und der Schaltkasten richtig angeschlossen sind. Der größere Generator

    muss an die Klemme 'D' des Schaltkastens angeschlossen werden, die kleinere

    an die Klemme 'F' des Schaltkastens angeschlossen werden. Kontrollieren Sie die Klemme 'E' des Schaltkastens und das zugehörige

    Erdungskabel auf Dichtheit.

    (3) Schalten Sie alle Lichter und Zubehörteile aus, trennen Sie die Kabel von den Klemmen des Generators und

    verbinden Sie die beiden Klemmen mit einem kurzen Draht.

    (4) Starten Sie den Motor und stellen Sie ihn auf normale Leerlaufdrehzahl ein.

    (5) Klemmen Sie den Minuspol eines auf 0 bis 20 Volt kalibrierten Drehspul-Voltmeters an einen Generator

    Klemmen Sie das Minuskabel eines Drehspul-Voltmeters, das auf 0 bis 20 Volt kalibriert ist, an eine Generator-Klemme und das andere Kabel an einen guten Erdungspunkt am Joch.

    (6) Die Motordrehzahl allmählich erhöhen, wenn der Wert des Voltmeters schnell und ohne Schwankungen ansteigt.

    schwanken. Der Wert des Voltmeters darf 20 Volt nicht erreichen, und der Motor darf nicht durchdrehen

    um die Spannung zu erhöhen. Es reicht aus, den Generator bis zu einer Drehzahl von

    1.000 U/min laufen zu lassen. Wenn kein Wert angezeigt wird, überprüfen Sie das Bürstengetriebe wie unter (7) beschrieben.

    Wenn ein niedriger Wert von etwa ½ bis 1 Volt angezeigt wird, ist möglicherweise die Feldwicklung defekt (siehe

    Feldspulen"). Liegt die Anzeige bei 4 bis 5 Volt, ist möglicherweise die Ankerwicklung defekt (siehe '

    Anker).

    (7) Wenn der Generator in Ordnung ist, entfernen Sie die Verbindung zwischen den Klemmen und stellen Sie die

    Dabei ist darauf zu achten, dass die größere Klemme des Generators mit der Klemme 'D' des Schaltkastens

    Klemme 'D' und die kleinere Klemme an die Klemme 'F' des Schaltkastens anschließen.

    (8) Das Kabel von der Klemme (D) des Schaltkastens abnehmen und das Voltmeter

    zwischen diesem Kabel und einem gut geerdeten Punkt am Fahrzeug anschließen. Lassen Sie den Motor wie zuvor laufen. Die

    sollte mit dem direkt an der Lichtmaschine gemessenen Wert übereinstimmen. Keine Anzeige auf dem

    Voltmeter deutet auf eine Unterbrechung des Kabels zur Lichtmaschine hin. Das gleiche Verfahren für

    (F) durchführen, wobei das Voltmeter zwischen Kabel und Erde angeschlossen wird. Schließlich die Verbindung

    von der Lichtmaschine. Wenn der Messwert korrekt ist, den Schaltkasten prüfen (Abschnitt M.I3).

    Hallo zusammen,


    ich habe leider keinen richtigen Beitrag im Forum gefunden, oder ich bin zu blöd.


    Folgende Frage:


    Ich habe das Gefühl, ich fahre nur aus der Batterie, da ich, wenn ich nach einer halben Stunde wieder zurückkomme und dann nochmal den Motor starten will, echt schwierigkeiten habe. Ich muss auch immer das Batterieladegerät wieder anschießen und es fehlen 2-3 Punkte von 8.


    Ich hatte schon die Spannung im Stand bei 1500umin direkt an der Batterie getestet und es sind 12,2V muss da nicht mehr anliegen?


    Jetzt würde mich mal interessieren wie das System aufgebaut ist, es ist ja ein Gleichstromdynamo der in der Lucasbox den Strom in Wechselstrom umwandelt, richtig?

    Müsste nicht im Betrieb, wenn ich Gas gebe an der Batterie min 14V liegen? (alles angeschlossen)


    ICh habe die Lucas C40 Lichtmaschine gestern Abend zerlegt und die Kohlen/Bürsten sind noch 3/4 vorhanden.


    Was kann ich tun und was ist es für ein Aufwand alles in Wechselstrom umzurüsten?


    Beste Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    erstmal super vielen Dank für die angenehme Vorschlagsrunde! Ich bin fündig geworden, ihr werdet es kaum glauben ich habe eine Echtlederfliegerjacke die bei Ebay-Kleinanzeigen für 150€-190€ gehandelt wird, bei unserer Recyclingbörse (meine Nichte arbeitet dort neben dem Studium) bekommen. Jetzt haltet euch fest Normalpreis 20€, aber ich habe Familienrabatt bekommen und dann hat Sie nur noch unfassbare 16,99€ gekostet! Zustand, ich würde sagen 2x getragen und wie neu!


    Im Anhang mal ein Bild, achtet bitte nicht so auf diesen coolen Typen, nur auf die Jacke! 8o8)

    Ich kann es immer noch nicht fassen!


    Viele Grüße

    Michael

    Wenn eine B3 Schafffelljacke (mit 3f) dann sollte man darauf achten das die Ärmel unten einen Reißverschluß haben! Glaube bei den meisten fehlt dieser, ist dann ziemlich eng und meiner Meinung nach unangenehm. Ziehe meine aber nicht mehr an da der Frog für eine B3 Jacke zu klein ist. Es gibt eine amerikanische A2 Jacke mit Fellbesatz einfach mal googeln passt besser zum Sprite oder Midget.

    Grüße

    Archie

    Danke Archie,

    jetzt kommen wir in die richtige Richtung. Ich will ja nicht wie so Neuling über die Straße huschen. Ich habe schon einige Modelle gefunden, kann mich nur nicht entscheiden...

    Hallo in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach einem Endtopf, es ist der gerade nach hinten durchgezogene verbaut. Es geht warscheinlich auch der andere, aber mit so einem Großen endschalldämpfer, kann ich mich nicht anfreunden und sicherlich geht der Sound dabei auch flöten.


    Dann bin ich doch tatsächlich bei der letzten Testfahrt (15 Grad) mit T-Shirt nach einer 3/4 Stunde ins frösterln gekommen und dachte mir so eine Leder-/Fliegerjacke könnte auch ganz gut passen, hat vllt. noch jemand eine im Schrank, die Er/Sie los werden möchte?


    VG

    Michael

    Hallo Michael.


    wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man an unseren Autos sehr viel selbst machen kann. Als Unwissenden würde ich dich - spätestens jetzt - aber nicht mehr bezeichnen. :)

    Ja, ich hatte so meine Anlaufschwierigkeiten gestern, lag sicherlich auch an dem Blutwert in meinem Alkohol.


    Was am längsten gedauert hat war alles um die Ventile. Bis ich mir eine Vorrichtung zum Federn runterdrücken gebastelt und vertiggestellt habe, dass hat auch bestimmt ne halbe Stunde gedauert! ;)

    Hallo Michael,


    ein Problem ist das aus meiner Sicht nicht, zumal die Dichtung in den originalen Teilelisten nicht enthalten ist. Vielleicht ist sie erst im Zuge der Umstellung der Befestigung von Seegering auf Clip eingeführt worden.

    Wenn man sie verwendet, ist der Radbremszylinder besser fixiert und sie schützt auch gegen Rost zwischen Radbremszylinder und Bremsankerplatte, weil sich dort nicht mehr Metall auf Metall bewegen kann. In vielen Spridgets wird sie wohl gar nicht verbaut sein, sofern sie nicht einem neuen Radbremszylinder beilag.

    Das habe ich mir schon fast gedacht, ich hatte die Dichtung auch garnicht im Karton der Zylinder enthalten. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, baue ich die dazwischen. Der Aufwand ist aber zu hoch nur für die Dichtung alleine.


    Danke für dein geteiltes Wissen!

    VG

    Michael

    Hallo alle miteinander,


    ich hatte mich ja schon zu dem Thema in einem anderen Beitrag geäußert und wollte jetzt mein meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen.


    Hintergrund nochmal kurz geschildert; der kleine Zwerg ist Bj. 71 er wurde technisch auf einen TÜV-fähigen Stand gebracht und soll jetzt nach und nach schick gemacht werden.


    Ich bin aktuell am Motor, da der wie ein alter 1-Zylinder "lief". Ich hatte den Vergaser unter verdacht, weil er am hinteren kaum Reaktionen zeigte beim syncronisieren.


    Ich hatte mir dann einen Druckprüfer besorgt und siehe da, auf 1+4 alles gut, aber auf 2+3 nur 6 bar.


    Darauf hin habe ich dann hier noch einige gute Tips bekommen, die alle in eine Richtung tendierten Ventile oder ZKD. Ich habe dann eine ZKD und Ventielschaftdichtungen bestellt und gestern den Tausch vorgenommen.


    Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich habe ja noch keine ZKD vorher getauscht (nur bis jetzt immer meine Simsons zerlegt&wieder zusammen gesetzt), aber Leute, da war vo mir einer am Werk, der vielleicht mal einen Metallbaukasten benutzt hatte.


    Was ist alles aufgefallen:


    - Krümmer und Vergaserbrücke nicht richtig montiert, hinterer Vergaser war auf dem Übergansring verkantet und somit offen

    - Dichtung für Krümmer nicht richtig platziert, sprich alte Dichtungsreste noch vorhanden und somit undicht

    - Sowohl Zylinderkopf als auch Zylinder mit Rückständen von alter Dichtung verschmutzt

    - Kühlwasserkanäle mit alten Dichungsresten verstopft

    - Ventile hatten nur an 4 Stellen eine Ventilschaftdichtung

    - Ventile die ohne gelaufen sind waren total verrust und ich habe Sie mit einem Akkuschrauber versucht ein wenig einzuschleifen


    Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und siehe da, er läuft ruhig und sauber wie am ersten Tag.


    Fals noch was wichtig sein sollte, was ich als Unwissender übersehen habe einfach schreiben.

    Hallo Thomas,


    das habe ich garnicht mitgeteilt, ja ich habe die Ventile schon eingestellt. Der Test ist nach den eigestellten Ventilen durchgeführt worden. Das mit dem Öl habe ich noch nicht getestet, werde ich heute abend mal prüfen.


    Wie ich darauf gekommen bin?! Ich habe alle Merkmale zusammengeführt und das Ergebnis im Netzt war überwiegend das es die Dichtung ist, da es 2 nebeneinander liegende sind und auch Beide den gleichen Druck haben. Ich habe mir die Dichtung mal im Detail (auf Bildern) angeschaut und festgestellt, dass die Stelle mit dem geringsten Material zwischen den Kolben liegt. Es kann doch grundsätzlich nicht schaden, das alles neu zu machen. Also würde ich es sowiso machen.


    Das Öl schließt den Ventilsitz oder die Kolbenringe (wenn einer defekt ist)?


    Danke für die schnelle Antwort!

    Michael

    Moin zusammen,


    der Neue hier. Es ist ja total super wie Ihr euch die perfekten Werte zuwerft, aber passt auf - ich habe gestern mal gemesen und habe:


    1 = 9,5

    2 = 6,0

    3 = 6,0

    4 = 9,0


    Das klingt doch viel besser, oder?! ;)


    Da ich den Wagen noch nicht so lange habe und erst den Vergaser/Zündung im Auge hatte, öffnet mir dieser Fehler ganz neue Möglichkeiten. Ich dachte schon ich werde weiterhin ein Cabrio fahren, welches ähnlich wie ein Lanz Bull Dog klingt.


    Spaß beiseite, muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Zylinderkopfdichtung tausche? Ich werde es bei einem Kumpel in der Werkstatt machen, der genau an diesen Motoren schon mehr diese Arbeit durchgeführt hat. Ich werde jetzt erstmal alle Tasuchteile bestellen. Die Frage hierbei - Welche Dichtung und dann brauche ich doch nur die Ventilschaftdichtung, oder?


    Viele Grüße

    Michael