JAJA, macht euch ruhig lustig! Also die neuen Kohlebipsis sind gekommen und sind auch gleich installiert. Lima habe ich wieder eingebaut und es ändert sich nichts 12 und nen Keks an der Batterie.
ICh habe noch eine ältere Lima, dort habe ich auch die neuen Kohlen eingebaut keine Besserung ich habe immer nur 0.5-1V auf dem Multimeter - ach sorry ich meine "moving coil Voltmeter".
Sind denn beide Dinger defekt... hmmm, mist!
Hier nochmal die Anleitung in deutsch:
FEHLER IM LADESTROMKREIS LOKALISIEREN
Im Falle eines Fehlers im Ladestromkreis ist wie folgt vorzugehen, um die Ursache des Fehlers zu lokalisieren
der Störung:
(1) Prüfen Sie den Antriebsriemen und stellen Sie ihn gegebenenfalls nach.
(2) Prüfen Sie, ob der Generator und der Schaltkasten richtig angeschlossen sind. Der größere Generator
muss an die Klemme 'D' des Schaltkastens angeschlossen werden, die kleinere
an die Klemme 'F' des Schaltkastens angeschlossen werden. Kontrollieren Sie die Klemme 'E' des Schaltkastens und das zugehörige
Erdungskabel auf Dichtheit.
(3) Schalten Sie alle Lichter und Zubehörteile aus, trennen Sie die Kabel von den Klemmen des Generators und
verbinden Sie die beiden Klemmen mit einem kurzen Draht.
(4) Starten Sie den Motor und stellen Sie ihn auf normale Leerlaufdrehzahl ein.
(5) Klemmen Sie den Minuspol eines auf 0 bis 20 Volt kalibrierten Drehspul-Voltmeters an einen Generator
Klemmen Sie das Minuskabel eines Drehspul-Voltmeters, das auf 0 bis 20 Volt kalibriert ist, an eine Generator-Klemme und das andere Kabel an einen guten Erdungspunkt am Joch.
(6) Die Motordrehzahl allmählich erhöhen, wenn der Wert des Voltmeters schnell und ohne Schwankungen ansteigt.
schwanken. Der Wert des Voltmeters darf 20 Volt nicht erreichen, und der Motor darf nicht durchdrehen
um die Spannung zu erhöhen. Es reicht aus, den Generator bis zu einer Drehzahl von
1.000 U/min laufen zu lassen. Wenn kein Wert angezeigt wird, überprüfen Sie das Bürstengetriebe wie unter (7) beschrieben.
Wenn ein niedriger Wert von etwa ½ bis 1 Volt angezeigt wird, ist möglicherweise die Feldwicklung defekt (siehe
Feldspulen"). Liegt die Anzeige bei 4 bis 5 Volt, ist möglicherweise die Ankerwicklung defekt (siehe '
Anker).
(7) Wenn der Generator in Ordnung ist, entfernen Sie die Verbindung zwischen den Klemmen und stellen Sie die
Dabei ist darauf zu achten, dass die größere Klemme des Generators mit der Klemme 'D' des Schaltkastens
Klemme 'D' und die kleinere Klemme an die Klemme 'F' des Schaltkastens anschließen.
(8) Das Kabel von der Klemme (D) des Schaltkastens abnehmen und das Voltmeter
zwischen diesem Kabel und einem gut geerdeten Punkt am Fahrzeug anschließen. Lassen Sie den Motor wie zuvor laufen. Die
sollte mit dem direkt an der Lichtmaschine gemessenen Wert übereinstimmen. Keine Anzeige auf dem
Voltmeter deutet auf eine Unterbrechung des Kabels zur Lichtmaschine hin. Das gleiche Verfahren für
(F) durchführen, wobei das Voltmeter zwischen Kabel und Erde angeschlossen wird. Schließlich die Verbindung
von der Lichtmaschine. Wenn der Messwert korrekt ist, den Schaltkasten prüfen (Abschnitt M.I3).