Beiträge von Frogger

    Servus Piet und Jürgen,


    es ging darum, das man heute eigentlich gar keine Diagonalreifen mehr auf der Strasse fährt.


    Diese findet man fast nur noch im Rennsport.

    Zur Erklärung des Unterschiedes :


    Viele Rennreifen werden häufig noch als Diagonalreifen gebaut, mit den veralteten Autoreifen haben solche Reifen dennoch nicht viel zu tun – die Karkassenlagen kreuzen sich hier in deutlich engerem Winkel.

    Als Vorteile von Diagonalreifen gelten die höhere Stabilität des Fahrzeuges aber auch der höhere Widerstand gegen Beschädigungen der Seitenwände.


    Von dani wie im Link von Jürgen:

    Diagonal fährt sich etwas 'gelöster' mit sanftem Gripabriss am Ende; Radial wie auf Schienen bis am Schluss und dann sind sie dann recht ganz schnell ganz ohne Grip.


    Also Piet, bist du jetzt aufgeklärt ?


    Ich selber fahre nur Diagonal-Reifen auf meinem NSU TT im Rennsport


    Gruß

    Patric

    Hallo Gerd,


    wie schon geschrieben wurde, orig. größe wäre jetzt 145 80 R13 als Radial.

    Fahre diese auch auf den orig Stahlfelgen.

    Da hast du Platz satt.


    Diagonal macht auf der Strasse keinen Sinn zu fahren, das macht man nur noch im Rennsport.


    Der Abstand zur Haube wird in den seltensten Fällen passen, habs mal bei meinem gemessen. Hier war damals der dicke Daumen das Maas


    Gruß

    Patric

    Mahlzeit Piet,


    danke der Worte.

    Seit dem Kauf bin ich nicht gefahren, nur einmal ums Carre'.

    Der Motor muss gemacht werden, ein Ventil ist verbrannt und das Getriebe hat Karies ?(.

    Alles in den kommenden Wochen über den Winter. Die Karosse braucht auch noch ein wenig Zuwendung ( Haube anpassen und das Wägelchen einmal neu lacken ). Also nix wildes ;)


    Gruß

    Patric

    Hallo Jochen,


    danke für die Info, aber die 5,5 er ET 25 schleifen mit dem Reifen hinten an der Aufnahme !!

    Keine Ahnung wie da das Gutachten erstellt wurde !?

    Passt nur mit Distanzscheiben.


    Habe jetzt 5x13 ET20 in der Bucht geordert und wir können diesen Threed schließen


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Patric

    Hallo zusammen,


    vermutlich wurde das Thema schon öfter behandelt, über die Suche gab es aber keine Treffer.

    Ich bin am überlegen, mit Minilite Felgen auf den Frosch zu schrauben.

    Bei der Größe bin ich mir jedoch unschlüssig.


    Fährt jemand Felgen in 5,5x13 ET25 mit 165/70 R13 auf einem Frosch oder gibt es da evtl. Probleme ( Spurstange vorne / schleift an der HA Dämpferaufnahme ) ?

    Hier gibt es diverse Aussagen :/

    Ein Gutachten für diese Kombi hätte ich für den Frosch


    Ich stelle die Frage mal hier


    Danke für eine Info


    Gruß

    Patric