Hallo,
ja ich denke ich lasse es nun mal so. Ich habe damals gleich 2 bestellt, somit liegt noch einer im Regal, um es evtl bei weiteren Problemen umbauen zu können.
Gruß in die Runde, Sven
Hallo,
ja ich denke ich lasse es nun mal so. Ich habe damals gleich 2 bestellt, somit liegt noch einer im Regal, um es evtl bei weiteren Problemen umbauen zu können.
Gruß in die Runde, Sven
Hallo,
so wir haben nun den Kupplungsnehmerzylinder getauscht mit ner kleinen Modifikation. Leider konnte ich kaum Bilder machen, Handy ging aus, Akku leer.
Ich konnte anhand der Zuleitung aus vermutlich einer Kupfer Rohrleitung nicht so anschließen wie es hier höflich erklärt wurde.
Ich musste den Zylinder einbauen wie oben abgebildet, leider nicht den neuen wie gekauft, sondern musste aus dem neuen Zylinder den Kolben sprich das Innenleben in den vorhandenen einbauen.
Bild 108, neuer Zylinder mit dem alten Innenleben aus dem verbauten Kupplungsnehmerzylinder.
Grund: der Anschluss der Zuleitung passte nicht an den neuen Kupplungsnehmerzylinder da dieser über eine Reduzierung verfügt.
Hoffe es funktioniert nun wieder wie es soll, in der Hoffnung das keine Luft mehr ins System kommt. Kupplung wurde hoffentlich bestens entlüftet, Pedaldruck war komplett und fest da. Bin nur kurz zurück in die Garage gefahren, was mir da Aufgefallen ist, das sich die Gänge leichter einlegen ließen. Weiß nicht, ob sich nun die Kupplung besser trennt, dazu habe ich zu wenig Erfahrung. Hatte öfter als das Thema das es ein kleines Kratzen gab beim Schalten von 3 in 4. Kann natürlich auch andere Gründe haben.
Vielen Dank an das Forum.
Grüße aus dem Schwarzwald, Sven
Und hattest Kupplungsprobleme!
Hallo Sven,
Stolli hat recht!
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar,
nach meiner kurzen Erfahrung mit einem Oldtimer eigentlich nicht.
Hatte nur ein kurzen Pedaldruck und kam gerade so noch nach Hause, da die Kupplung kaum noch trennte.
Genau wie Stolli schreibt, der Schaluch muss dahin wo auf dem Bild der Entlüfternippel ist, sonst hast du den Entlüfter nicht an der höchsten Stelle.
Das bringt dann Probleme beim Entlüften mit sich.
Gruss
Bernd
Hi Bernd,
danke für den Hinweis. Ich probiere mal noch ein Bild die Tage zu machen, aber bin mir ziemlich sicher das meine Zuleitung aus einem Rohr an den Blauen Stopfen geht wie oben im Bild, und die Entlüftung nach Vorne in Fahrtrichtung zeigt. Bin so aber auch die letzten Monate ca. 250km gefahren.
Gruß Sven
Das müsste der richtige sein, aber: wie erwähnt ist die Entlüfterschraube in der falschen Bohrung.
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich meine aber das mein eingebautes Entlüftungsventil nach vorne zeigt in Fahrtrichtung. Somit eigentlich wie oben auf dem Bild, das ja beim Einbau 180grad gedreht wird. Meine Zuleitung kommt von oben nach unten auf den Anschluss wo der blaue Stopfen eingedrückt ist. So sind meine Gedanken, wie ich es noch im Kopf habe.
Gruß Sven
Hallo ihr,
habe mir den Tausch eigentlich so vorgestellt wie von euch erklärt. Anbei noch der link zum Ersatzteil was ich bestellt habe.
Hoffe das ist okay so für die Admins.
Beste Grüße in die Runde.
Gruß Sven
Alles anzeigenHallo,
gibt es was besonderes zu beachten beim Tausch vom Kupplungsnehmerzylinder unten am Getriebe am Midget MK1?
Kupplungspedal geht ins Leere, Kupplung wurde bereits schon entlüftet, aber die Manschette vom Kupplungsnehmerzylinder ist immer feucht. Meine Vermutung ist, das dort die Luft ins System kommt.
Möchte den Tausch vermutlich nächste Woche mal vornehmen. Da es mein erster Oldtimer ist, bin ich mir in manchen Sachen nicht sicher genug.
HBZ wurde vor 5 Wochen durch eine Oldtimer Werkstatt ersetzt, denke es sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, da der Zylinder unten außen an der Manschette immer feucht ist.
Danke schon einmal in die Runde.
Gruß Sven
Hallo,
gibt es was besonderes zu beachten beim Tausch vom Kupplungsnehmerzylinder am Midget MK1?
Kupplungspedal geht ins Leere, Kupplung wurde bereits schon entlüftet, aber die Manschette vom Kupplungsnehmerzylinder ist immer feucht. Meine Vermutung ist, das dort die Luft ins System kommt.
Möchte den Tausch vermutlich nächste Woche mal vornehmen. Da es mein erster Oldtimer ist, bin ich mir in manchen Sachen nicht sicher genug.
HBZ wurde vor 5 Wochen durch eine Oldtimer Werkstatt ersetzt, denke es sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, da der Zylinder unten außen an der Manschette immer feucht ist.
Danke schon einmal in die Runde.
Gruß Sven
Alles anzeigenspridgets.de/attachment/4489/Moinsen,
ich habe den hier bei meinem Midget eingebaut
https://www.wiltec.de/bov-oil-catch.html
funktioniert bestens.
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis und das Bild.
Gruß Sven
Alles anzeigenHallo Claudio,
1. nur der 10CC hat diese Öldose an der Stößelkammer! (Der 1275 hat sie am Steuerdeckel).
Weder 9C, noch 9CG oder 10CG haben dieses Ding. Da ist es ein nach unten offenes Rohr.
Und das habe ich als Schlauch in eine Dose verlegt, damit das Öl aufgefangen wird. Ebenso das Rohr vom Ventildeckel.
2. Wenn das T-Stück drei gleich große Anschlüsse hat verkleinerst du die Öffnung.
3. Ja und wenn dieser Ölcatcher gesamt einen kleineren Ausgang hat, kommt der Druck nicht so raus wie die Ings sich das mal gedacht haben.
4. Die Ings haben nicht damit gerechnet, dass diese Autos 60 Jahre alt werden!
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar,
wäre es dir möglich, bitte mal ein Bild dazu einzustellen?
Danke, Gruß Sven
Hallo,
wenn die Experten mir dazu raten die Entlüftung der Kurbelwelle sowie die vom Ventildeckel mit einem T-Stück gemeinsam in **IN** zuführen, werde ich das vermutlich so umsetzen. OUT wird dann verschlossen. Fahre die K&N Filter, deshalb kein Anschluss vorhanden.
Gruß Sven
...gibt´s günstiger:
Hi,
danke für den Hinweis. Hab diese Versionen und Modelle auch schon gesehen, bin mir leider mit meiner Erfahrung nicht sicher, was ich kaufen soll.
Für Hinweise bedanke ich mich jetzt schon einmal.
Gruß Sven
https://www.timms24.de/qsp-ol-…alter-rund-0-5-liter.html
Als Beispiel, mit dem Gedanken Spiel ich....
Anbei die Bilder
Hallo zusammen,
auch ich habe in diesem Bereich eine Leckage, da mein Vorbesitzer mir mitgeteilt hat das er es mit den originalen Deckel nicht dicht bekommen hat.
Dieser hat damals ein Deckel mit einer Verschraubung selbst gebaut, nun ist diese Verschraubung lose (wurde auch schon einmal geklebt) und vermutlich der Übeltäter der Leckage.
Hab mir nun die originalen Deckel besorgt, stehe nun auch vor der Frage welche Dichtungen nehme ich, Kork oder roter Gummi.
Da mein Verkäufer den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ventildeckel geführt hat (macht nicht wirklich Sinn, Holger vielen Dank nochmal für dein Support) werde ich mir vermutlich ein Öl catch Tank einbauen.
Entlüftung der Kurbelwelle sowie Ventildeckel führe ich dann zum catch Tank.
Gruß Sven
Hallo,
bitte schließen, neues ist bestellt.
Danke
Hi,
muss mir später im Netz mal das Sortiment anschauen, was ich eventuell benötige, um doch auf den Zigarettenanzünder zu wechseln.
Abgesichert ist dieser ja durch eine separate Sicherung.
Gruß Sven
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ja Eberhard natürlich geht das - mein Anzünder hat eine Sicherung!
Aber darüber laden? Auf die Idee käme ich in hundert Jahren nicht.
Irgendwann im Winter hänge ich mein Erhaltungsladegerät vom Lidl (darf man das noch benutzen?) dran und das wars. Das Froschmaul ist locker geschlossen und alle paar Tage schaue ich in der Garage vorbei. Kleinkram zu machen gibt es ja immer.
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar,
danke für dein Feedback. Zigarettenanzünder möchte ich auch keinen einbauen.
Eigentlich habt ihr ja recht, das man evtl. mit der kurzen Adapter Variante die man beim Ladegerät beiliegt auskommen sollte.
Ich schaue mir das Set mal an, was ich bestellt habe, und entscheide mich dann.
Gruß an alle
Hallo Sven,
für das CTEK Ladegerät gibt es ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder bzw. Kfz Steckdose.
Wenn vorhanden, ist die Batterieladung hierüber auch möglich.
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das nicht anwenden, da ich kein Zigarettenanzünder im Auto habe.
Würde evtl. gerne das verbauen:
CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau https://www.amazon.de/dp/B002O…V3H6?_encoding=UTF8&psc=1
ist aber nicht machbar, da ich keinerlei Öffnungen habe um von der Batterie nach innen zu kommen mit dem Produkt.
Muss mich mal im Motorraum (Spritzwand) umsehen, wie es da aussieht.
Oder die Kabel durchtrennen, nach innen führen, und wieder sauber verbinden.
Dank Euch schon einmal für das nette Feedback.
Hallo Sven,
gute Wahl! Dieses und kein anderes. Die arbeit mit dem Kabel durchführen würde ich nicht machen. Du klemmst die Batterie ja so oft nicht an und ab.
Mein Gedanke war halt, das ich das Kabel an der Batterie mit den Ringösen verschaube, das Kabel unter das Armaturenbrett lege, damit ich es einfach schnell mit der Kupplung vom Ladekabel ein und ausstecken kann ohne die Haupe zu öffnen.
Ist mein Gedanke richtig?