Beiträge von KlausM

    Ich bitte mein verspätetes Erscheinen in der Gruppe "Jugend forscht" zu entschuldigen, aber bei diesem Wetter das wir gerade in Obb haben sah ich mich gezwungen ein Cabrio auszuführen. Nein, nicht den Frosch, der steht noch in Lauerstellung.

    Ich muss gestehen, dass eure Informationen bei mir nicht zur großen Erleuchtung geführt haben. Unten mal die Daten von 123, ich denke die von Stefan vorgeschlagene "4" kann so verkehrt nicht sein. Maximal 20° kann nicht zu viel sein. Ich warte auf eine Info von Limora, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Darf ja auch mal gesagt werden.

    Das Einstellen der 123 ist ja ganz einfach: Motor auf oT, dann Verteiler drehen bis es leuchtet. Dann stimmen alle Zündwinkel. Wenn man die richtige Kurve hat...

    Gruß aus dem sommerlichen Forstern

    Klaus

    Guten Morgen,

    ich habe eifrig in den Datenblättern gewühlt - danke für eure Bemühungen. Bei der 123-ignition ist ja das ganze Problem auf die Wahl der richtigen Zündkurve reduziert, es stehen aber 16 zur Wahl... konnte die Sache durch Parameter eingrenzen, der Vorschlag von Stefan sieht sehr gut aus. Zu guter letzt steht über dem Studieren das Probieren, ist halt mit Gefahren verbunden

    Hallo zusammen,

    das "Wachküssen" meines Frosches verläuft so weit ganz zufriedenstellend, meine Kenntnisse das Innenleben des Frosches betreffend wachsen ebenfalls, wenn auch langsam. Ist eben "learning by doing". Hab mir schon mehrfach von Ragnar Nachhilfe geben lassen, danke dafür.

    Natürlich tauchen ständig neue Fragen auf, ich bin mir sicher, dass ihr mir da helfen könnt.

    1.) Zündzeitpunkt

    Meine mäßigen Unterlagen beziehen sich nur auf eine Grundeinstellung, 5° v. o.T. bzw. 8° mit Strob (???).

    Egal, mich interessiert der Winkel bei 5000 U/min


    2.) Nachdem es meinem Frosch nicht schlechter gehen soll als meinen anderen "alten Lieben" bekommt er die 123-ignition (GB4). Könnt ihr mir eure Erfahrungen zur Wahl der Zündkurve mitteilen?


    3.) Ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss der Ölleitung vom Messinstrument an den Motor.

    Ich habe zwar die Hohlschraube (Adapter?), der Vorbesitzer hat aber wohl keinen Wert auf Anzeige des Öldrucks gelegt und die Schraube verstopft (und abeschitten?). Meine Messleitung endet mit einer Überwurfmutter 3/8" UNF, da sollte die Hohlschraube wohl ein entsprechendes Außengewinde besitzen. Meine hat´s nicht, kurzum, ich brauche dieses Teil. Hat jemand so was übrig? Wäre deutlich einfacher mit ihm in Verhandlungen zu treten als meine Drehbank in Betrieb zu nehmen.


    Ich wünsche euch allen noch ein paar schöne Herbstausfahrten

    Klaus

    Eigentlich war für mich alles erledigt, muss aber doch bemerken, dass mir Stolli quasi die Feder aus der Hand genommen hat.

    Vielen Dank Stolli!

    Klaus

    Nur noch vielleicht zum Verständnis: Es geht nicht darum, dass ich unbedingt einen Frosch brauche. Es geht viel mehr um eine sinnvolle "Verwertung" des seit 20 Jahren vor sich hingammelnden Schrottes. Man könnte es fast als Mitleid bezeichnen.

    Noch mal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

    FIN: Rahmen u. A-Säule habe ich total entlackt, ich hätte sicher alle eingeschlagenen Nummern entdeckt. Das Konglomerat war die letzten 20 Jahre eingelagert (dementsprechend rostig), am Rahmen wurden allerdings wohl kurz nach der Steinzeit viele Teile erneuert (z.B. Hinterachsaufhängung bzw. Federaufnahme). Auch im Motorraum sind Neuteile eingeschweisst. Möglicherweise ist im Zuge dessen die eine oder andere Nummer perdu gegangen. Die einzige auffindbare Nummer ist im Bereich der A-Säule 10669 oder 69901, Ansichtssache.


    Vergaserbrücke: Bin inzwischen dahintergekommen, dass im Falle des Weglassens der Brücke der Winkel der Schwimmerkammer nicht stimmt


    Noch ein paar Worte zur Historie:

    Wie schon bemerkt war das Ganze die letzten 20 Jahre eingelagert.

    "Das Ganze" besteht aus einem sehr gut restauriertem Rahmen und vielen Teilen die sich irgendwie britischem Elend zuordnen lassen, es handelt sich also keineswegs um einen in seine Einzelteile zerlegten Frosch.

    Nachdem mein Lager fast überquillt muss ich entscheiden was erhaltenswert ist und wobei es sich um Schrott (Bremsscheiben, Achsschenkelbolzen, Antriebswellen) handelt. Wie sieht es bei Stoßdämpfern aus? hab jedenfalls zu viele um verbaut zu werden.

    Weiter:

    2 Hinterachsen

    2 Differentiale

    2 Getriebe gerippt (da muss ich allerdings erst noch schauen wie´s drinnen aussieht)

    2 Lenkungen RHD

    1275er Motor (ohne Kurbel- und Nockenwelle, bleibt also eigentlich nur der Block und Kopf, alles andere muss man sowieso erneuern)

    mehrere komplette Vorderachsaufhängungen (natürlich sind alle Buchsen i.A.)

    usw usw

    Keine Ahnung wie wertvoll sowas ist. Natürlich schmeiss ich weder Getriebe noch Diff. auf den Müll.

    Wenn jemand irgend sowas brauchen kann bitte melden, ich hab keine finanziellen Interessen, es geht mir mehr um Lagerräumung.


    Allen einen schönen Tag

    Klaus

    Hi,

    allen die sich um meine Weh-Wehchen gekümmert haben großer Dank.

    Ich hab doch einiges mitgekriegt, muss z.B. bei den Kolben aufpassen. Werd ich schon schaffen, es wird ja sowieso alles erneuert. Der Hintergrund der Frage war ja ob es sich lohnt diesen Motor aufzubauen, ich denke "ja".

    Die Geschichte mit dem Ansaugrohr leuchtet auch ein, wenngleich mir deucht, dass in meinen Jugendjahren der BMW 700 so was auch hatte, die Obertuner genau diese Verbindung aber verschlossen haben in der Meinung, dass das besser sei. Ist aber schon lange her, werde mir ordentlich eine Ansaugbrücke beschaffen.

    Danke!

    Klaus

    ist ja toll wie das klappt, vielen Dank für eure Bemühungen.

    Motor: Herkunft ist letztlich wurscht, Kopf u Block werden sowieso geplant, und dann schau mer mal was die Kompression sagt.

    FIN: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo noch eine weitere Nummer eingeschlagen ist, ich hatte den Rahmen total entlackt, hätte ich sehen müssen.

    Krümmer: hab ich mir schon gedacht, dass das auf die Anschaffung eines Fächerkrümmers rausläuft


    Aber weiter: ich habe in meinem Fundus 2 HS2- Vergaser, aber immer noch keinen Krümmer dafür. Ich hab in einem (amerikanischen!!!) video gesehen - ich weiss schon, so was sollte man gar nicht anschaun - , dass die die Vergaser direkt an den Kopf geschraubt haben, nur diese ca 2cm dicken Plastikteile dazwischen. Wirkt sich vermutlich negativ auf´s Drehmoment aus, oder ist das bei diesem Leistungswunder von Motor eh schon egal?

    Grüaß euch alle mitananda,

    ich bin neu in eurer Gruppe.

    Der Grund hierfür ist einfach, ich bin erst seit ein paar Monaten Besitzer eines Frosches.

    Wenn das mal nur wahr wäre, in Wirklichkeit hab ich hier ein Konvolut von rostigen Teilen liegen aus denen ich aber einen Frosch herstellen will. Böse Zungen würden das Ganze als Schrott bezeichnen, ich hingegen behaupte, dass es bei Oldtimern keinen Schrott gibt, es ist nur eine Frage von Zeit, Lust und Wissen aus so etwas ein fahrendes Teil wiederherzustellen.

    Womit ich beim Punkt wäre, das Wissen. Ich habe schon so einige Oldtimer wieder zum Leben erweckt, aber speziell mit britischen Fröschen habe ich keine Erfahrung (ich quäle mich noch mit den Zollbezeichnungen rum, eine köstliche Diskussion über Maße von Bremszylindern in diesem Forum hat mir aber gezeigt, dass ich da nicht der Einzige bin...).

    Nachdem ich Rahmen und Haube so weit wieder hergestellt habe mache ich mir Gedanken über den Motor (soll völlig neu aufgebaut werden, lediglich Block, Kurbel- und Nockenwelle bleiben erhalten.

    Ich kapier die Motornummer nicht. Ich lese 10V/189E/H26724.

    Gut, 1098ccm. Aber weiter? Wo kommt das Ding her? Gewiss nicht aus einem Frosch.

    Zylinderdurchmesser hab ich nachgemessen, ist ok, kein Übermaß.

    Vergaserbrücke ist 1 Teil zusammen mit dem Abgaskrümmer (macht es Sinn die Sache auseinander zu schneiden, hätte dann wenigstens einen Abgaskrümmer)

    1 Vergaser

    einfache Ventilfedern

    Einlassventil 29,4mm


    Und noch ein Problem drückt mich.

    Der Rahmen hat keine Fahrgestellnr.

    Ist es richtig, dass diese nur auf der Plakette zu finden und nirgends eingeschlagen ist? Die Plakette fehlt, ich finde nur in der Nähe der Windschutzscheibe rechte Seite eine Rahmennr. Hilft die irgendwie weiter?


    in eurem Kreis gibt´s doch viele die deutlich mehr wissen als ich, würde gerne was dazulernen.