Beiträge von woolfman

    Ich finde die Korkdichtung eigentlich ziemlich haltbar, wenn man sie mit Silikon im Deckel verklebt.


    Das eigentliche Problem ist der Zuschnitt, der stimmt einfach nicht. Deswegen habe ich mir eine Schablone gezeichnet, mit der der Zuschnitt für die Ränder an der Bördelung am Ventildeckel passen und die Dichtung nicht mehr schief sitzt.


    Ich nehme die dickere Dichtung, die Moss verkauft, da die dünnere Variante zusehr "einläuft".


    Bei mir sifft da jahrelang nichts...

    Ich habe vor kurzem mal alle Steckverbindung hinter Grill und Armaturenbrett kontrolliert, da bei mir der Blinker immer wieder mal Ärger gemacht hat, sowie das Bremslicht.


    Dabei habe einige Verbinder (Gumitüllen mit Blechkontakt innen) gefunden, die total korrodiert waren oder mir das Blech gleich beim Auseinanderziehen in Bruchstücken (!) entgegengekommen ist. Ich hab dann gleich die Bulletstecker blank gemacht, mit SGB imprägniert und die Verbinder erneuert.


    Damit sollten dann auch bei mir die gelegentlich auftrtenden Störungen vorbei sein. Dasngrösste Ärgernis waf bislang der Bremslichtschalter, der längsten 10T km hält....


    Also sicherheitshalber alles durchgehen, einzelne Verbindungen anzugreifen löst das Problem nur für kurze Zeit.

    Der Regler gehört genauso regelmässig überprüft wie das Ventilspiel, die Kontake am Verteiler oder die Schmierung der Vorderachse - alles Teil der üblichen Vorsorge am Fahrzeug.


    Wenn das regelmässig gemacht wird, dann sollte es eigentlich nur äußerst selten ein Problem geben.

    Hallo,


    ich fahre seit Jahren Continental EcoContact. Kann mich nicht über zuwenig Haftung beschweren bei Regen oder sonstiges. Die haben mir fast quer durch Europa gebracht auch auf allen Arten von Straßen bislang.

    Ein Set für ca 400€ inkl. wuchten lassen finde ich ist ein fairer Preis.


    LG,

    Wolfgang

    Was sich hinter dem

    • Variabler Schließwinkel für noch mehr Leistung

    verbirgt, wüßte ich schon gern. Wie gesagt, bei meiner allerdings älteren nicht programmierbaren 1-2-3 ist der Schließwinkel, soweit ich ihn messen kann konstant.

    Vielleicht ist damit gemeint, daß die Zylinder verschoben feuern. Was durchaus Sinn macht, wenn man über die Zylinderbank verteilt den optimalen ZZP will.

    Dann kam der Einbau, der sich anfühlte wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Diese U-Bolzen – flutschig wie Aale – haben sich immer wieder aus dem Staub gemacht, als spielten sie "Fang mich doch, wenn du kannst" rund um die Achse.

    Kleiner Tipp:

    die Blattfedern vorne und hinten erstmal befestigen (vorne beginnen, dann hinten). Dann mit einer großen Nuss und einem Stempelwagenheber die "Pfanne", in die die U-Bügel eingreifen sollen, hochdrücken, langsam und dabei immer auf die Ausrichtung achten und von oben mit einem Gummihammer nachklopfen. Geht natürlich nur mit angehobener Hinterachse (entweder Stützen an der Achse oder an der Blattfederaufnahme).


    Die Muttern dann anschrauben, Wagenheber weg und alles grob soweit anziehen, daß erstmal alles mit Spiel sitzt.So hast du die Dinger li/re in jeweils 10 Minuten fest. Dann auf die Räder stellen und final anziehen.




    LG,

    Wolfgang

    Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden - wenn der Schwimmerkammerstand zu niedrig ist während der Fahrt ist das Gemisch zu mager - und das liegt an einer ausfallenden Pumpe (zu heiß, setzt aus beim Pumpen, zieht Luft, etc.). Teste mal die Fördermenge. Wenn die Pumpe lange nicht gelaufen ist, passt am Anfang alles, und irgendwann wird sie dann wieder schwächer. Ist bei mir so passiert.

    Wenn ihr die originalen Ausrücklager von BMC,, erkennbar an der blauen Lackierung, verbaut, dann habt ihr lange Ruhe. Das hält locker 50T km. Da haben die meisten den Motor vorher schon wieder heraussen...


    Hat auch den Vorteil, dass da nix umkonfiguriert werden muss :)

    Naja,

    er hat es ja eh erwähnt - seine alte SU macht immer wieder mal "Pause". Kein WUnder, wenns dann zu mager wird...

    Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr - die Pumpe war zu langsam und deswegen ab einer bestimmten Drehzahl Magerruckeln. Dann hat mich die Pumpe in der Sommerhitze abends im Stau hängenlassen....

    ja, ich habe die Fläche komplett abgezogen. Und wichtig ist, immer wieder zu testen, ob der Drall sich ändert. Es braucht mehr, als man glaubt. Und nicht polieren, sondern nur 400er Papier.


    Die "Rille" die du im 2. Video siehst ist die Anglerschnur.

    Hallo zusammen, diesen Hinweis verstehe ich nicht. Die Riemenscheibe bzw. der Zapfen kann doch nichts zurückpumpen, oder. Vielleicht meint der Siri-Spezialist ja einen Wellendichtring mit Rückförderdrall, der zuweilen für schnelldrehende und schwingende Wellenabdichtungen empfohlen wird und auch bei Wellenstillstand höhere Dichtigkeit gewährleisten soll?

    So, wir haben jetzt endlich Zeit gehabt an der Drehbank die Drallrichtung der Lauffläche zu testen.


    Verwendet habe ich 0,12mm Anglerschnur an einem Metallring.


    Das ist die Lauffläche der UNBEARBEITETEN Riemenscheibe VORHER.

    Die Einlaufstellen des SiRi am Anfang des Videos sind gut zu sehen.


    Dann habe ich die Fläche mit 400er Papier in Drehrichtung zum Deckel zeigend abgezogen. Und siehe da - so ist das ganze NACHHER.


    Beides sowohl MIT als auch OHNE Öl getestet - jedesmal dieselbe Wirkung. Der Schliff hat also eine Auswirkung ;)

    Hallo Ragnar,


    Ich habe die Metallhülse einmal mühsam herausgeholt und ewig für das lösen des SiRi gebraucht. Ich habe dann um es einfacher zu machen 1-2 Gummiringe unterlegt, sodass ich beim Wechseln das nächste Mal mehr Spielraum habe. Der SiIr sitzt dadurch an einer anderen Stelle, was vl auch hilft.


    LG,

    Wolfgang