Beiträge von Frogbite

    ... kann man nicht an der Zündkerzen"farbe" zumindest mal nachvollziehen, ob er zu mager ist? Ist halt nur komisch, dass das Problem nach der Winterpause plötzlich auftritt ...

    War das Benzin vorm Winter schon lange im Tank?

    Morgen zusammen,

    frogeyespares.co.uk reagiert schon länger nicht mehr auf Bestellungen - bei mir seit Februar. Bin aber nicht der einzige, dem es so geht, auch im ahexp beklagen sich Kunden.


    Ich würde es eher bei ahspares versuchen, sind schnell und zuverlässig und haben auch blaue seatcover.

    pasted-from-clipboard.png

    Moin in die Runde,

    ... einzeln zum Kaufen wird es das Teil nicht in vernünftiger Passform geben?

    Mein Sattler hatte bei Optik gleich abgewunken: das sind englische Stoffmuster, die er nicht herbekommt. In seiner Musterkollektion gab es tatsächlich keinen vergleichbaren Stoff. Wenn ich so ein einzelnes Teppichteil ausgetauscht hätte, wäre der Unterschied zum Rest der Ausstattung gut sichtbar gewesen. Sein Tipp war, Stoffmeterware aus England zu bestellen, er schneidert das dann zurecht. Dann kostet das einzelne Teil aber doppelt so viel wie der gesamte Teppichsatz bei z.B. AH Spares.

    Ich hatte dann den kompletten Satz bei AH Spares bestellt (da der Teppich auch sonst nicht mehr so in Bestform war), die Passform des Schalthebelteils war aber äußerst bescheiden - gerade um den Handbremshebel herum eine einzige Wellenlandschaft ...

    Danke, Wachs nehme ich auch mal auf die Liste, bin aber noch nicht ganz begeistert. Gut, Finnigans habe ich noch nicht verwendet - meine Wachse schützen zwar gut vor Rost, werden aber relativ schnell unansehnlich, da doch auch der Dreck dran kleben bleibt. Lässt sich aber relativ unaufwändig erneuern, ich überlege nochmal ...

    Originale Optik wäre wohl eher ein mattes grau/silber.

    ... bei mir waren die Leitungen teilweise lackiert, hat der TÜV bisher noch nicht bemängelt. Allerdings musste ich sie jetzt etwas entrosten und die Farbe ist größtenteils runter. Will natürlich neuen Rost vermeiden - die alten Stahlleitungen sind ja inzwischen eher selten geworden.

    Deshalb dachte ich an die Alternativen:

    - Silberlack

    - Zinkstaublack

    - Polieren (im Sichtbereich) und Klarlack.


    Danke für den Hinweis mit TÜV, Piet, dann werde ich wohl Klarlack drüberpinseln - dann kann der TÜV den Zustand der Leitungen sehen.

    ... mit verstärkten Federn hinten kann es auch passieren, dass die Optik schlagartig Dragster-mäßig wird. Und dann muss man tricksen, um ihn wieder tieferzulegen - mit ein, zwei Blättern raus o.ä.

    Morgen zusammen,

    habe gerade meinen Fahrersitz auf dem Tisch liegen und frage mich, ob da nicht etwas fehlt:

    Der Sitzhebel zur Längsarretierung des Fahrersitzes ist frei nach außen beweglich. Um den Sitz wirklich zu arretieren, sollte er aber schon in seiner Position verbleiben, wenn man ihn nicht gerade drückt. Nun hat der Hebel eine kleine Einkerbung, wo wohl ein Teil fehlt, das genau das tun soll.

    Sitzhebel.jpg


    Wird in der Einkerbung eine Feder eingehängt? Aber wohin führt die? Ich habe aber weder im Handbuch, noch im Ersatzteilkatalog

    pasted-from-clipboard.png


    noch im Horler dazu irgendetwas gefunden.

    Hat jemand den Sitz im Originalzustand? Wie schaut das bei Euch aus?

    ... ich kann das nachvollziehen mit den mageren Nadeln - wenn er die günstig oder sogar nur zum Ausprobieren bekommt, kann er sie in ein paar Minuten einbauen. Wenn es dann funktioniert, war es die billige und schnelle Lösung, wenn er meint, die Vergaser sind sonst ok ...

    Klappt es nicht, kann man sich aufwändigere Lösungen mit Überholsätzen überlegen ... oder JPA anrufen ...

    ... wäre es nicht einfacher, sich eher an der Nadelbezeichnung zu orientieren, als an den doch evtl. weniger exakten Messergebnissen - auch was evtl. Angebote anbelangt?

    Wenn Du jetzt z.B. eine fette AH2 drin hast, würde ich mich mal nach der mageren AN umschauen und diese probieren.

    ... habe heute auf der linken Seite (wo der Abstand besonders groß ist) mal die Strebe ganz weggeschraubt. Und: der Kotflügel steht ohne (!) Strebe wesentlich weniger ab.

    Also habe ich die Strebe - wie Rolf - vorsichtig und mit Rumprobieren etwas gebogen bis es gepasst hat. Mit dem Langloch kann man dann noch etwas Feinjustieren. Deutlich besser! An der A-Säule ist es perfekt bündig, nur der vordere Teil steht noch etwas ab, aber nur noch einen halben statt einem cm. Damit lässt es sich gut leben.

    Hi, Jochen - danke für den Link, den Laden kannte ich noch nicht - da gibt es die Rippenmatten in 2mm Stärke, das könnte hinhauen.


    Danke Ragnar und Oliver, in England kommt halt immer nach die MwSt, Zoll und Versand dazu - das wird recht teuer für so ein paar Matten. Aber vielleicht lohnt sich das dann von ahspares - die kommen schon passen angefertigt.


    Ich schau mal ...

    Morgen!

    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich, bei der ich möglichst original aussehende geriffelte Gummiverkleidungen für die Türen bestellen kann?

    pasted-from-clipboard.png

    Die Verkleidungen gibt es zwar fertig bei ahspares in UK für knapp 30GBP + VAT + Versand + Zoll, aber das müsste ja eigentlich günstige Meterware sein, die man sich auch selber zurechtschneiden kann.

    Bei uns habe ich nur geriffelte Gummimatten ergoogeln können, die 3mm stark sind - fast etwas dick und schwer für die Türchen.

    Gibt´s Alternativen?

    ... soweit ich das sehe geht das doch eher wieder zu Lasten der Besitzer und zu Gunsten des TÜVs. Bei Mängeln (insbes. kleineren, die die Werkstatt stante pede beseitigen kann wie falsch eingestellter Scheinwerfer o.ä.) wird automatisch ein neuer Termin fällig - mit den damit verbundenen Nacherhebungskosten.

    ... ich tue mir halt immer schwer mit Lesen und Bildung und sowas. Und wenn man noch nie Ventildeckel genietet hat bzw. nur immer Blindnieten, sind Tipps wie Wikipedia zum "Vorgang" oder YouTube-Videos, wie man Gürtel oder Rosentore nietet, wenig zielführend. Tipps zu Art der Nieten (Alu, nicht Stahl oder Kerb-), Ankörnen, Alublock, Überstand, Nietkopfsetzer o.ä. waren da perfekt. Die Chancen, dass es der schöne Ventildeckel sogar bei mir überlebt, sind zumindest signifikant gestiegen ...